Notebookempfehlung: IBM Thinkpad T23, T30 oder T42???

  • Ersteller Ersteller nightwing
  • Erstellt am Erstellt am
N

nightwing

Guest
Hallo.
Ich brauche bitte mal eine Empfehlung bzw. einen Erfahrungsbericht von Euch. Meinem Vater ist sein PC verr... und ich möchte ihm ein gebrauchtes Notebook zukommen lassen und darauf Ubuntu installieren. Er benötigt es lediglich für
  • Texte schreiben
  • Tabellen bearbeiten
  • Im Internet surfen
  • Emails
  • Ab und an eine DVD ansehen
Ich dachte an ein gebrauchtes IBM Thinkpad. Da das Ganze nicht so teuer sein soll/darf, möglichst an eines der oben genannten Geräte. Compiz soll nicht genutzt werden - Spiele sind keinerlei Thema.
Vielleicht hat jemand von Euch eines der oben genannten Geräte im Betrieb und kann mir sagen, wie problematisch diese unter Karmic/Lucid sind?
Warum Thinkpad? Ich hatte mal vor Jahren eins und das war sehr robust. Zudem las ich, daß die meisten unter Ubuntu recht unkompliziert sind. Bin aber auch für Alternativen offen. Wichtig wär mir, daß ich noch lang Ersatzteile kriege (via ebay?)

Danke Euch!
 
Ein T30 reicht für diese Belange völlig aus, sogar Youtube-Videos kann man sich ansehen. Im Grunde würde sogar ein T23 "ausreichen". Einziges Problem könnte die etwas "launische" S3-Grafikkarte (in Bezug auf Treiber) sein, zudem laufen auf einem T23 keine Youtube-Videos, oder zumindest nicht Ruckelfrei. Die T23 werden aber immer seltener, zumindest die gut erhaltenen Exemplare ohne Brüche. Bei den T30 könnte ein Problem mit dem zweiten RAM-Slot auftreten, so das nur 1GB Riegel, doppelseitig mit mindestens je Seite 8 Chips bestückt sicher laufen werden.
 
Moin,
was will dein Vater denn maximal investieren! Ich würde einen T60 empfehlen, den er bei Lapstore z.B. schon ab 278 Euro (XGA) bekommt. Für 50 Euro mehr, hat er einen mit SXGA!) Damit ist er für die nächste Zeit auf der sicheren Seite ;)

Gruß Martin
 
Hallo.
Also erstmal: Zahlen muß ich den Rechner - das heißt, es soll ein Geschenk für seinen abrauchenden PCD sein...
Von daher, da ich selber nicht Krösus bin - wäre es nat. gut, wenn's nicht zu teuer wäre.

Vom Lapstore habe ich allerdings hier im Forum - und nicht nur hier - nicht so gutes gelesen. Ist das genannte Ram-Problem
(hab ich in der Wiki schon gelesen) das einzige bekannte beim T30 - oder muß ich mit anderen Überraschungen rechnen?
 
Mein T23 ist eigentlich flott unterwegs. Youtube Videos gingen bis vor kurzem ruckelfrei, alle Videos auf der Festplatte laufen dank xv(mc) absolut ruckelfrei. Der Ton ist gigantisch laut (oh weh, das T61 ist dann bei weitem nichtmehr hörbar) und hier läuft Debian lenny mit kde3 sehr schnell.

das Problem bei den alten Geräten ist eben der Verschleiss. Bei den meisten sind entweder die Gehäuse nicht mehr so gut in Schuss oder das Display lässt in der Helligkeit stark nach. Ich hatte Glück ein Gerät, was sein Leben zugeklappt in der Dock verbrachte, zu erwischen. Gehäuse top (auch wenn eine Schraube fehlt xD) und Display strahlt abartig hell.

Stromverbrauch ist auch sehr niedrig. Bei den T30 eben nicht. Bei den T4* haste evtl. wieder die Flexing-Problematik..
 
Hallo,
das einzig wesentliche was mich am T23 stören würde, ist die 16 MB Grafikkarte, Google earth läuft damit z. B. nicht. für die anderen genannten Anwendungen reicht es.
an Sonsten:
on Board nur USB 1, kein WLAN. Spulenprobleme (reparabel)
Pro: grundsolide, leise, preiswert, preiswertes Zübehör (PCMCIA, Dock)
Gruß
 
IMHO kannst du bei den angepeilten Geräten für deine Zwecke nix falsch machen. Aber ich merke nach ein paar Wochen an meinem T42 schon, dass man sich an die stärkere Leistung (grad beim Surfen) im Vergleich zum T23 verdammt fix gewöhnt :rolleyes:
außerdem denk ich mal dass es bei nem T23 etwas schwieriger ist, eins in nem guten Zustand zu bekommen...
 
Der T30 ist nicht schlecht wenn man kein USB 2.0 benötigt.
Aber der T42 mit 32 MB GPU ist zum surfen schon angesagt.
Vom Preis her sind die T30 alles andere alls günstig zum T42.

Gruß Flexibel
 
Das Problem bei den T4x ist die Flexing - Gefahr. Sonst würd' ich wahrsch. auch dafür entscheiden.
 
T4x Ist ne giute Wahl, vor allem weil die kaum mehr kosten als nen T23 und T30 (Heizung) sind teilweise sogar teurer.
Aber mehr als 180,- würde ich für nen gut erhaltenes T4x nicht bezahlen. Habe meine letzten beiden T41 SXGA vor nem halben Jahr schon für 140,- bzw. 165,- abgegeben.
 
Hallo.
Trotz der Flexing-Gefahr? Ich frage deshalb so dediziert nach, weil mein Vater ein sehr kritischer Mensch ist. Ich bekäm's "100Pro auf's Brot geschmiert", wenn's
nach 1/2 Jahr den Geist aufgibt...
 
Flexing

Ich kann aus Erfahrung mit den Modellen sprechen.
Das T23 kann definitiv Google Earth. Aber es ist mittlerweile schlicht zu langsam, wenn man normales Arbeiten gewöhnt ist.
Das T30 rentiert sich nicht, da für's gleiche Geld ein T40 drin ist, welches besser (USB 2.0, 32MB GPU) und schneller ist.

Das mit der Flexing gefahr ist stark übertrieben.
Die ist hier im Forum nur so stark bewertet, weil sich hier auch meist nur die Leute melden, die dieses Problem haben. Die Millionen anderen Nutzer der T4x Serie rühren sich nicht.
Wenn Dein Vater das T4x nur am Schreibtisch benutzt, und dort nicht TPFanControl mit miesen Temperaturwerten installiert ist, dann hält das T4x ewig (eigene Erfahrung).
Es gibt nur 2 Todeskriterien: den lüfter dauern abstellen (Innereien werden heiss -> Stress) und mit einer Hand vorne durch die Gegend tragen (Innereien werden gebogen-> Stress).
Macht man dies nicht, gibt es nichts zu befürchten.

Gib Deinem Vater einfach ein günstiges T42 in 15", dann dürften die Sorgen am kleinsten sein.

Dilbert
 
Für die aufgezählten Anwendungen reicht ein T23 auch völlig und ist mehr als schnell genug.

Man muss trotzdem beachten, dass ein T4* nicht wesentlich mehr kostet als ein T23 und es wird dabei wesentlich besser erhalten sein. Die Flexing Gefahr ist bei Gebrauchtgeräten immer groß, weil man ja nie weiss, was der Vorbesitzer damit angestellt hat. Dafür gibts aber ralf-scharbert oder lapstore, wenn man Garantie auf die Geräte will.
 
[quote='nightwing',index.php?page=Thread&postID=762552#post762552]Das Problem bei den T4x ist die Flexing - Gefahr. Sonst würd' ich wahrsch. auch dafür entscheiden.[/quote]
Die Gefahr hast Du doch immer egal welches Modell und von welchem Hersteller. Nur weil alle die Probleme mit dem T42 haben hier das Forum finden findet man natürlich sehr viele Flexing Fälle hier im Forum. Vom T42 wurden aber auch viele gebaut. Im Gesundheitsforum melden sich auch nur die kranken und nicht die gesunden zu Wort.

Ich kaufe aber lieber noch ein T42. Die neuen Modelle haben zu leicht das Fiepsen.

Das Flexingrisiko wird nach meiner Erfahrung erhöht wenn das T42 viel zum spielen eingesetzt wird. Also die CPU und die GPU immer sehr heiss werden.

Bei Ralf-Scharbert.de bekommst Du heute noch ein T42 mit 12 Monaten Garantie, auf wunsch auch bis zu 36 Monate Garantie.

Gruß Flexibel
 
Moin moin,
für die Anwendungen die du genannt hast, reicht ein T23 vollkommen aus. Habe seit Jahren das T23 für diesen Zweck als "Desktop" mit einer Dockstation (2631, mit zweitem TFT) in Betrieb. Reicht völlig aus. Meine Frau die auch ein T23 hat benutzt dieses ausschließlich für diese Anwendungen!
Gruß Jan
 
Die T4x kann ich leider überhaupt nicht empfehlen. Wir bearbeiten täglich hunderte Leasingrückläufer, wobei die Qoute mal locker bei 40% Ausfallrate liegt PUNKT Die 15" sind nicht ganz so stark betroffen, was wohl an dem etwas steiferen Gehäuse liegt. Unter Flexing zählt für mich Grafikchipfehler, USB 1.1 Fehler und das nicht erkennen einer HDD. Es ist so.... leider



T23 mit 1GB RAM und schneller HDD ist klasse, aber jedoch mittlerweile im Preis/Leistungsverhältnis zu teuer...



T30 klassischer Panzer mit den bekannten Problemen (Heizung, Speicherbank).



In die Wahl solltest du evtl. auch ein günstiges T60 einbeziehen...
 
Das heißt, unterhalb T60 können Sie nichts aus den Erfahrungen (Rückläufer) her empfehlen?
 
Naja, da du uns ja noch nicht verraten hast wie denn nun dein Budget aussieht, sag ich mal:

[ Biete ] T42, 1,7 Ghz, 14,1 XGA, CD-RW/DVD, 1 GB RAM, 160 GB HDD, XP Pro; ThinkPad MiniDock; TP Carrying Case; Sleeve
http://www.ok2.de/ThinkPad/Gebrauchtgeraete/ThinkPad-T60-1952-VLQ-Refurbished::208.html

Meine Wahl wäre das T60. Ist einfach neuer, höhere Auflösung, Intelgrafik (längere Akkulaufzeit). Von den Anforderungen reicht allerdings, wie schon hiervor geschrieben wurde, ein älteres Modell.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben