Notebook wackelt auf flachem Untergrund

hung00r

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2009
Beiträge
39
Hallo Allerseits!

Ich habe seit Freitag ein T400s und mir ist aufgefallen dass das linke vordere gummifüsschen den tisch nicht richtig berührt. jedes mal wenn ich meine linke hand auf die handablage lege gibt das NB 1-2mm nach und das füsschen setzt richtig auf den boden auf. sonst berührt es nur mit diesem komischen weichen quadratischen gumminoppel in der mitte den tisch.

am ehesten scheint der *rechte* vordere fuß dran schuld zu sein, dieser setzt nur mit dem vorderen fußballen auf den boden auf und ist vielleicht ein bisschen zu hoch. der rechte vordere fuß sitzt auch am akku drauf, dieser ist zwar richtig eingelegt könnte aber vielleicht auch zu hoch sein.

das wackeln stört mich eigentlisch schon und möchte das irgendwie gerichtet haben, allerdings trau ich mich nicht so richtig etwas von dem rechten füsschen wegzunehmen weil ich mir garnicht sicher bin ob das das problem wirkungsvoll beseitigt und ob ich da nicht was kaputt mach.
ich hab mal beim support angerufen, sobald die eine garantie zu meinem gerät haben (irgendein fehler im system..)könnte ich support bekommen.

Jetzt meine Fragen:
würde der lenovo support da überhaupt was richten wollen, nachdem mein notebook auch mit diesem fehler noch immer benutzbar ist?
Gibt es solche wackelnden notebooks öfters, bzw hat wer erfahrung damit?
Wie könnte ich einigermaßen sauber und präzise was von dem vermeintlichen übeltäter-füsschen wegnehmen? (wegradieren hat sich als eher mühsam und unschön erwiesen^^)

Danke! :)

Grüße,
Alex


Update 28.08:
Frage an T400s Besitzer:

Wackelt euer Gerät auch ein bisschen? oder steht es bombenfest?
mich würde interessieren ob beim T400s sowas öfter vorkommt.
mir wurde gesagt dass das "normal" sei und ein Gehäuse-austausch möglicherweise nix bringen wird.

Grüße,
Alex
 
es wackelt nicht mehr :)

Hallo Allerseits!

Hab heute nachmittag die Schrauben von der Handballenauflage gelöst und wieder festgeschraubt.
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45m2271.pdf Seite 111, bzw 103 laut der eigentlichen Seitennummerierung

Ich habe einen PH01, also Philips-Schraubenzieher verwendet, der auch vermutlich der richtige ist
trotzdem sind mir die Köpfe von ein paar schrauben etwas kaputtgegangen, sodass man diese nicht mehr richtig festschrauben/lösen kann. :-S
auch knarzt das die Handballenauflage laut, wenn man *fest* auf die Stelle über dem SSD Schacht drückt, ich weiß nicht ob das vorher auch schon so war.

Das Positive daran ist, dass das wackeln zu 99% verschwunden ist, lediglich auf einer geschliffenen Steinplatte konnte ich noch ein leichtes wackeln beobachten, was aber nicht zu spüren war und keinesfalls störend :)

Weil ich beim Basteln so viel kaputtgemacht hab, würde ich nicht uneingeschränkt empfehlen, an dem Gerät herumzuschrauben um das Wackeln wegzubekommen. Diese Arbeit (Handballenauflage austauschen/herumschrauben) darf auch nur vom Fachmann gemacht werden.

Grüße,
Alex
 
Ich würde versuchen ein Original-Schraubenset zu besorgen und die vernudelten Schrauben auszutauschen. Mit dem richtigen Werkzeug ist es eigentlich nicht möglich die Schrauben so zu beschädigen wie Du es beschreibst
confused.png

Ich vermute mal schlechtes Werkzeug?
Die Handballenauflage darf übrigens von Dir selbst getauscht werden. Sie ist ein CRU-Teil (Customer replacing Unit). Habe selbst letztens eine getauscht.

Grüße

Bountykiller
 
der ph01 den ich verwendet hab sah recht wertig aus, und hat auch gut auf die schrauben gepasst. die eine schraube ist aber irgendwiie besonders fest gesteckt bzw ich hab zu wenig fest angedrückt. :-/

das schraubenset werd ich mir mitbestellen, ich brauch sowieso eine webcam da ich meins versehentlich ohne gekauft hab. das ist aber kein CRU *gg*
 
Hallo,

hier die entsprechenden FRU's:
Part FRU
T61 8 USB sub card 41W1155
T400 16 USB sub card 44C4059; 44C4061

Beim T400s ist anscheinend eine direkte Steckverbindung insgesamt wirkt das T400s eher wie der grosse Bruder vom x300

Wenn ich mich recht erinnere stand zuerst nur T400 im Thread ?(
Wollte auch nur aufzeigen, die Qualität speziell bei der T Serie hat nachgelassen.

Gruß Uwe
 
Bisher hab ich ja gedacht, wackeln, nicht bei mir. Heute ist mir aufgefallen, dass mein T400s auch wackelt. Komischerweise steht es mit geschlossenem Deckel bombenfest auf allen 4 Füßen. Erst wenn ich das Display hochklappe, hat der linke vordere Fuß das hier beschriebene "Spiel" von ca. 1-2 mm. Meint Ihr, dass das auch durch Abschrauben der Handballenauflage gelöst werden kann?
Beste Grüße, Jan
 
Hallo Jan,

bei mir hat das abschrauben und neuerliche anschrauben sehr viel geholfen, das wackeln ist wesentlich geringer geworden und, wie weiter oben beschrieben kaum wahrnehmbar und nicht mehr störend.
war aber an dem tag nicht in meiner besten bastlerverfassung und hab ein paar schrauben beschädigt, hab sie danach alle durch neue ersetzt.
 
Ich hatte von Oktober bis Dezember 3 T400s und von denen stand keines
völlig eben. 1 - 1,5 mm vorne links zu hoch scheinen normal zu sein,
wobei eines 3 mm zu hoch war. Die Garantie wurde von Lenovo (bzw.
IBM-Deutschland, die den Service für Lenovo betreiben) verweigert, da
es sich nur um einen Transportschaden handeln könne. Interessanterweise
war der Karton wirklich ohne jede Beschädigung und sowohl Karton als
auch das T400s waren original zugeklebt. Zum Glück ist das dreimonatige
T400s Fiasko inzwischen beendet - ohne T400s :-(((

Das Gehäuse des T400s besteht leider nicht mehr aus Magnesium und Alu
sondern aus Kuststoff dem etwas Karbonflocken beigemischt wurden. Daher
kann man beim T400s nicht mehr die Verwindungssteifigkeit und
Fertigungspräzision aus IBM-Zeiten erwarten. Wenn's wackelt hilft
Schrauben lösen nur temporär, das Gehäuse samt Innenleben biegt sich
beim Herumtragen wieder brav in die alte Position zurück.

Dass ein Füsschen am Akku sitz hilft auch nicht wirklich, insbesondere
wenn man sich den Akku mal näher ansieht. Sein "Gehäuse" besteht auch
nur aus einem ganz dünnen Plastikrahmen mit vielen Öffnungen, die nur
mit Folie beklebt sind. Ich "durfte" mir das genau ansehen, bei einem
der Akkus waren die Gehäuseteile nur zum Teil verklebt (oder
verschweisst). Beim Anheben des T400s ragten die Panasonic Li-Ion
Zellen unten raus.

Nachtrag:
Seit Februar habe ich ein "ebenes" T400s, das ich beim Händler in der Nähe vor dem Kauf genau ansehen konnte. Auffällig ist, dass der Sanyo Akku deutlich stabiler gebaut ist als der von Panasonic. Vielleicht wackelt das T400s deshalb nicht mehr.

Gruß,

R.
 
und es wackelt wieder

Hallo,

tut mir leid dass ich diesen uralten Thread wieder aus der versenkung hole, aber heute ist mir aufgefallen, dass mein notebook wieder auf dem schreibtisch merklich wackelt.

Das hätte ich auch nicht weiter spannend gefunden, aber ich hatte irgendwie das gefühl dass diesmal etwas anders ist - und tatsächlich! - jetzt wackelt es rechts vorne und nicht mehr links vorne!

habe grade leider keine zeit(nahende prüfung) die handballenauflage auf ein neues festzuschrauben, und sanfte gewalt hat diesmal leider nicht geholfen, das notebook wieder "zurechtzubiegen"
(hat aber einmal schon geklappt, nachdem das ding sehr schief war weil ich es versehentlich "verbogen" habe..zu erklären wie das passiert ist fällt mir schwierig...)

also wollte euch nur sagen, dass das notebook nicht nur auf einer seite wackeln kann^^

ps: das mit dem akku hab ich auch ausprobiert, ich hab wohl einen panasonic so biegsam wie das ding ist :D

pps:
Das Gehäuse des T400s besteht leider nicht mehr aus Magnesium und Alu
sondern aus Kuststoff dem etwas Karbonflocken beigemischt wurden
frage nebenbei:
welche notebooks in der thinkpad-sparte "leicht&dünn" haben ein stabiles metall-chassis? das würde ich gerne als nachfolger haben :)
 
Mein R61 wackelt auf der rechten Seite, mein T400 auf der linken und mein T410 wackelte auch auf der linken Seite. Beim T400 merkt man es kaum, beim T410 hab ich den Fuß abgemacht und 2 Klebestreifen doppelseitiges Klebeband druntergeklebt. Seitdem wackelt es nicht mehr.

Habe vor einer Woche erst ein T410 verkauft, das wackelte auch auf der linken Seite, sogar schlimmer als meins. Mir kommt es so vor als ob fast alle 14 Zöller von Lenovo wackeln. Da mein Bezel beim T410 auch schon wieder ärger macht, bin ich schon fast am überlegen fremd zu gehen und mir ein HP Elitebook zu holen, aber ganz so weit ist es noch nicht.
 
das gehäuse des t400s besteht sehr wohl aus leichtmetall. der deckel allerdings ist aus cfk. erkennen kann man das metall z.b. im ultra bay schacht und unter der tastatur, also da, wo keine farbe drauf ist. die außenhaut der akkus scheint aus dem gleichen material zu sein wie die base unit des tp (sanyo-akku).
 
oh ja stimmt!
aber is ist halt trotzdem ein bisschen wackelig :-S
(wobei ich aber kein anderes thinkpad zum vergleichen hab)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben