Notebook wackelt auf flachem Untergrund

hung00r

New member
Themenstarter
Registriert
17 Aug. 2009
Beiträge
39
Hallo Allerseits!

Ich habe seit Freitag ein T400s und mir ist aufgefallen dass das linke vordere gummifüsschen den tisch nicht richtig berührt. jedes mal wenn ich meine linke hand auf die handablage lege gibt das NB 1-2mm nach und das füsschen setzt richtig auf den boden auf. sonst berührt es nur mit diesem komischen weichen quadratischen gumminoppel in der mitte den tisch.

am ehesten scheint der *rechte* vordere fuß dran schuld zu sein, dieser setzt nur mit dem vorderen fußballen auf den boden auf und ist vielleicht ein bisschen zu hoch. der rechte vordere fuß sitzt auch am akku drauf, dieser ist zwar richtig eingelegt könnte aber vielleicht auch zu hoch sein.

das wackeln stört mich eigentlisch schon und möchte das irgendwie gerichtet haben, allerdings trau ich mich nicht so richtig etwas von dem rechten füsschen wegzunehmen weil ich mir garnicht sicher bin ob das das problem wirkungsvoll beseitigt und ob ich da nicht was kaputt mach.
ich hab mal beim support angerufen, sobald die eine garantie zu meinem gerät haben (irgendein fehler im system..)könnte ich support bekommen.

Jetzt meine Fragen:
würde der lenovo support da überhaupt was richten wollen, nachdem mein notebook auch mit diesem fehler noch immer benutzbar ist?
Gibt es solche wackelnden notebooks öfters, bzw hat wer erfahrung damit?
Wie könnte ich einigermaßen sauber und präzise was von dem vermeintlichen übeltäter-füsschen wegnehmen? (wegradieren hat sich als eher mühsam und unschön erwiesen^^)

Danke! :)

Grüße,
Alex


Update 28.08:
Frage an T400s Besitzer:

Wackelt euer Gerät auch ein bisschen? oder steht es bombenfest?
mich würde interessieren ob beim T400s sowas öfter vorkommt.
mir wurde gesagt dass das "normal" sei und ein Gehäuse-austausch möglicherweise nix bringen wird.

Grüße,
Alex
 
mhh... feines Sandpapier und einen Handstaubsauger? Teppichmesser?
ob das auf Garantie geht kann ich auch nicht sagen... :?:
Hoffentlich ist das Gerät nicht verzogen!
Aber warscheinlicher ist das ein Gummifuß eben ein Millimeter zu hoch ist (oder zu niedrig)
 
stimmt sandpapier hab ich auch noch.
Danke für den Tip, werd morgen mal ausprobieren :)
 
hab jetzt an der vorderen kante von der handballen auflage nachgemessen:
die rechte seite ist 14mm über dem boden, die linke (die wackelt) ist bisschen über 15mm über dem boden. die scharniere hinten sind etwa auf gleicher höhe. also schauts so aus als wäre das notebook ein bisschen verzogen :-/
ich könnte jetzt probieren die anderen gummifüsschen so zu kürzen dass es wieder passt oder aber ich mache morgen eine kleine radtour zum lenovo service-center :)
das mit meiner garantie hat lenovo noch immer nicht gebacken bekommen, aber ich hoffe dass es auch in der schweiz sowas wie Gewährleistung gibt^^
 
Wenn das Servicecenter in der Nähe ist ab aufs Fahrrad bevor Du was wegschleifst...

Grüße

Bountykiller
 
Ich würde es versuchen beim Händler umzutauschen. Glaube nicht, dass es

auf Garantie repariert wird. Manchmal lässt sich der Hersteller auf Kulanz

ein, wenn man sehr hartnäckig und eindringlich seine Enttäuschung Kund tut.
 
[quote='hung00r',index.php?page=Thread&postID=642729#post642729]Jetzt meine Fragen:
würde der lenovo support da überhaupt was richten wollen, nachdem mein notebook auch mit diesem fehler noch immer benutzbar ist?[/quote]
OK, ganz genau wird das ThinkPad nicht sein.

Aber hast Du mal nachgemessen ob Dein Tisch auch 100%tig OK ist?

3 "Gummi-Füße" wären eben besser als 4 "Gummi-Füße". Bei 3 "Gummi-Füße" wackelt nie etwas;-)

Gruß Flexibel
 
das ding ist falsch zusammengeschraubt, bzw. nach falscher reihenfolge.
wenn man weiss wie, kann man dasproblem ohne grösseren aufwand innerhalb von 3min mit einem ph-schraubendreher beheben.
 
Danke für eure Antworten! :)

ich hab das gerät gestern zum repaircenter gebracht das in der schweiz für lenovo den support übernimmt. es wird soweit ich verstanden hab das gehäuse getauscht.

der tisch ist schon gerade, ich habs natürlich auf mehreren ausprobiert, auch auf einem glastisch um mir die gummifüsschen von unten anzusehn.

wenn es stabil auf 3 füsschen stehen würde hätts mich ja nicht gestört, aber jedes mal wenn ich meine linke hand auf die handauflage gelegt hab ist diese 1mm runtergewackelt, was irgendwie nicht sehr vertrauenserweckend gewirkt hat. (das linke vordere füsschen ist in die höhe gestanden, wenn die seite belastet wurde hat sich das gehäuse den einen millimeter runtergebogen sodass es auf allen 4 füsschen steht, das diagonal gegenüberliegende füsschen hatte immer noch kontakt zum boden)

auch ist mir aufgefallen dass die handballenauflage im bereich über dem kartenleser nicht ganz genau mit dem restlichen gehäuse abgeschlossen hat, sondern seitlich ein klein bisschen überstand. vielleicht hat das noch was damit zu tun, könnt ich mir zumindest vorstellen.

Grüße,
Alex
 
Frage an T400s Besitzer

Frage an T400s Besitzer:

Wackelt euer Gerät auch ein bisschen? oder steht es bombenfest?
mich würde interessieren ob beim T400s sowas öfter vorkommt.
mir wurde gesagt dass das "normal" sei und ein Gehäuse-austausch möglicherweise nix bringen wird.

Grüße,
Alex
 
huhu,

meins steht bombefest ;)

und schön leise ist es zudem auch noch...



Gruß Marcel
 
[quote='hung00r',index.php?page=Thread&postID=648554#post648554]mir wurde gesagt dass das "normal" sei und ein Gehäuse-austausch möglicherweise nix bringen wird.
[/quote]

klar bringt es nichts, wenn man es wieder falsch zusammen schraubt. da kann man das gehäuse 1000mal tauschen und es steht immer noch schief. :cursing: aber "normal" ist sicher nicht. wie soll man mit einem notebook normal arbeiten können, wenn es beim tippen schaukelt?!? :cursing: :cursing: :cursing:
 
[quote='hung00r',index.php?page=Thread&postID=642729#post642729]Wackelt euer Gerät auch ein bisschen? oder steht es bombenfest?[/quote]
Mit Akku:
Steht bombenfest und wackelfrei

Ohne Akku (Netzbetrieb):
Gerät klappert, da der rechte vordere Gummifuss am entfernten Akku ist... :wacko:

Ohne Akku im Dock (Netzbetrieb):
Aus oben genannten Grund klappert es auch... 8|

Das nenne ich Fortschritt:
Ohne Akku wackelt das Gerät...
Denkt in China keiner darüber nach, was da eigentlich produziert wird?
Sind doch einfache Kleinigkeiten, sollte man meinen...
 
Also scheint mein Notebook ein Einzelfall zu sein und ein neues Gehäuse würde was helfen :-)
Ich könnte dem repaircenter ja den Vorschlag machen, bevor sie ein neues Gehäuse bestellen und die ganzen Kabel und Hauptplatine herausreißen die Handballenauflage neu zu verschrauben. (vielleicht probier ichs auch noch selber, jetzt gerade trau ich mich aber nicht)

jetzt gerade bin ich in ferien und hab das problem mit ein paar lagen papier recht gut gelöst :-)

Hier die bauanleitung fürs T400s, falls wen interessiert:
http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/45m2271.pdf

edit:
@BitKiller: man kann das Gerät sogar im Akkubetrieb zum wackeln bringen indem man einfach ausschließlich den UltraBay akku verwendet
 
Ich habe das gleiche Problem. Du bist nicht allein. Bei mir ist es vorne links.

Uli
 
Hallo zusammen,

Lenovo kehrt zurück zu Handarbeit: im T61 und ich schätze im T400 wird es auch so sein, ist der "Kabelbaum" für die USB Platine Nähe Multibay ist handgelötet. Das sieht man eigentlich sofort und dann ist irgendeine Art Lack oder Kleber zur Zugentlastung drauf. Im Deckel vom T61 ist meistens eine Beule, da die Außenhülle aus Plasik ist und nicht Metall -es gibt dafür jetzt ein Innenchassis. Das dürfte allerdings dem Empfang bei WLan zugute kommen. Ausserdem schrauben sich die T-Serie ab dem 60" nicht besonders schön. Kabel von Modem und den Speakern kreuz und quer, mit "Tesa" befestigt und die Schrauberei an sich ist umständlicher. Dann war ja noch das Problem mit der Tastatur, die nachgibt.....
Die Qualität hat schon nachgelassen, schade. Es sind leider schon einige Einzelfälle.
Dafür hat der Preis auch etwas nachgelassen

Sic transit glotia mondi- So geht der Glanz der Welt dahin.
Ist in vielen Bereichen ähnlich- geiz ist geil. :thumbdown:

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe!

Wo kannst du einen Kabelbaum zu einer USB-Platine finden? beim T400s sind alle USB Stecker direkt auf der Hauptplatine. (siehe Seite 119 bzw 127 und folgende vom in #16 verlinkten HMM), und alle Kabelverbindungen sind mit irgendwelchen Steckern realisiert, ich hab im HMM nix gesehn was verlötet wäre.
Meintest du vielleicht das T400?

Allerdings ist denke ich die allgemeine Qualität der neueren ThinkPads nicht das Thema, sondern das Problem, dass es mehrere T400s Gehäuse gibt, die im Bereich der Handballenauflage verzogen sind und an einer Seite hochstehen. (bei cafebabe und bei mir steht das Gehäuse vorne links in der Luft)

Ich werde jetzt mal versuchen obs besser wird wenn ich die Handballenauflage ausbau und wieder neu anschraube, wenn das nicht hilft muss ein neues Gehäuse her :D

Grüße,
Alex

EDIT:
Hab jetzt die Handballenauflage abgeschraubt und wieder angeschraubt, und jetzt kann ich kein Wackeln mehr feststellen.
Leider jedoch ist mir der Kopf einer Schraube abgebröselt und ich konnte diese nicht mehr richtig festziehen, und bei stärkerem druck knackt die Handballenauflage kommt mir vor um einiges mehr wie vorher :-S
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben