Notebook startet ohne erkennbaren Grund immer wieder neu, obwohl herunterfahren angeklickt wurde... (gelöst!!!)

Basti83

New member
Themenstarter
Registriert
31 Mai 2010
Beiträge
31
Notebook startet ohne erkennbaren Grund immer wieder neu, obwohl herunterfahren angeklickt wurde... (gelöst!!!)

Hallo.

Ich hätte da mal ne Frage, mein Notebook (T60 mit XP Prof.) startet ohne erkennbaren Grund immer wieder neu, obwohl herunterfahren angeklickt wurde.

Ich habe bereits bei den Energieoptionen alles nachgeguckt und auch im BIOS scheint alles okay zu sein...

Anfangs lief alles ganz normal, sprich wenn ich das Notebook geschlossen habe ging es in den Standby Modus, wenn ich es herunter gefahren habe, schaltete es sich ab, etc. :thumbsup: Seit einiger Zeit habe ich jedoch das Problem, dass das Notebook nach dem herunterfahren nach ca. 3 Sek. wie von geisterhand wieder startet. ?( Dann hilft mir nur Netzstecker ziehen, bzw. Akku entfernen... Habe nun bereits ein System-Update durchgeführt, meine Windowsversion auf Fehler überprüft und alle nur erdenklichen Einstellungen ausprobiert... Bin mit meinem Latein am Ende... Ich hatte erst gedacht, es läge an der Dockingstation, aber da diese ein original Produkt ist, kann es eigentlich nicht sein, zumal das problem auch ohne sie auftritt... Wenn ich das Notebook (ohne Akku) auf der Dockingstation verwende und es herunter fahre, habe ich das gleiche Problem, es fährt wieder hoch... hilft nur, wenn es gerade aus ist, schnell abdocken... wenn ich es dann wieder andocke, bleibt es aus... kurrios :S

Wenn ich es im Akkubetrieb zu klappe, geht es nicht in den Standby, sondern piept ein paar mal und stürzt dann vollends ab... ?(

Wäre super, wenn Ihr mir helfen könntet
 
Willkommen im Forum.

Gerade die letzten Zeilen deuten auf ein Problem sehr wahrscheinlich mit dem Powermanagementtreiber hin.
Prüfe mal die Ereignisanzeige (Systemsteuerung-Verwaltung) auf Warnungen bzw. Fehlermeldungen zum Zeitpunkt des misslungenen Standbys und Herunterfahrens.
Ein Doppelklick auf die jeweilige Zeile in der Ereignisanzeige öffnet ein Fenster mit Details. Diese (um unten ausgegrautem Feld können markiert und mit Strg-C kopiert werden.
 
Was mir nur aufgefallen ist, ist dass das Datum des BIOS auf dem 01.04.2010 steht wir aber den 31.05.2010 haben... Keine Ahnung, ob das was damit zu tun haben könnte... Wenn ich BIOS aufrufe stimmt das Datum unter dem Einstellungspunkt Datum/ Uhrzeit genau, nur im unteren Bereich, auf den ich nicht zugreifen kann steht halt der 01.04te... keine Ahnung, was das Datum zu bedeuten hat, ob es der Zeitpunkt der letzten Aktualisierung oder ähnliches ist...

Ich kann wie gesagt dieses Datum auch nicht verändern...
 
hi,
das wiederhochfahren kommt wahrscheinlich vom LAN da du schreibst wenn das nicht eingestöbselt ist bleibt er aus.
dazu gibts einstellungen im powermanager/Energieverwaltung und im bios
Unter Energieverwaltung
Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren (haken enntfernen)

bios sind die einträge wake over lan oder wake on PCI eingetragen.

versuche das mal eventuell hängt dein zweites problem damit zusammen weil irgendetwas in deinem netz ein Magig packet sendet und deinen rechner hochfahren lässt/ lassen möchte...
ein Magic packet ist da um die WOL Wake on Lan features zu nutzen und dein geräht hochfahren zu lassen.
währe auch gut zu wissen welches andere geräht den das im netzwerk sendet sofern nicht bekannt.

greeTz lyvi

edit: das bios setzt das datum zurück wenn es stromlos ist (biosbatterie leer und kein akku drinnen) danach wird das default bios geladen welches wake on lan aktiviert hat.
allerdings müsste dann ein anderes datum da stehen.
 
Also ich habe unter Ereignisanzeigen/ System einen Fehler gefunden, der passiert sein müsste, als ich den Rechner Herunter gefahren habe... avgntflt... unter der Beschreibung steht TIMEOUT >BTSTAC~1EXE<... kann ich nichts mit anfangen... ;(
 
[quote='Basti83',index.php?page=Thread&postID=863608#post863608]das Datum des BIOS auf dem 01.04.2010 steht wir aber den 31.05.2010 haben[/quote]
Wenn Du das auf der Startseite im BIOS meinst, so handelt es sich um das Ausgabedatum des BIOS.
Systemdatum und -zeit findest Du unter "Set date/time" oben auf der Startseite im BIOS.
Letztes BIOS Update für T60 wurde am 07.04.2010 veröffentlicht:
BIOS Update Utility 2.26 (79ETE6WW) 7 Apr 2010

Du hast AVG Antivirus installiert?
Hängt mit Bluetooth zusammen

Irgendetwas scheint in dieser Ecke "verbogen" zu sein...
 
Ähm, er fährt nur wieder hoch, wenn er in irgendeiner form noch strom hat, wie z.b. Akku oder Netzteil... nur wenn ich ihm die Energie nehme, bleibt er logischerweise aus.... aber ich werde mal nach den LAN-Einstellungen schauen...
 
das ist vom virenscaner weil der bluetooth (stack) nicht in der geforderten zeit geantwortet hat hat wahrscheinlich nicht direkt etwas mit deinem problem zu tun.
 
Also könnte es mit bluetooth zusammen hängen? Habt ihr nen Ansatz, wonach ich schauen sollte?
 
Habe nun bereits ein System-Update durchgeführt,
ich glaube du hast ein biosupdate zur selben zeit gemacht.
jetz musst du einfach ins bios gehen mit F1 mit F9 biosdefault laden , damit das neue bios initialisiert wird.
danach mit F10 speichern und neu starten wichtig kommplett neu starten also laptop aus und wieder an.
danach gehst du ins bios und stellst unter config >> network >> wake on lan disablet wählen und das selbe für internal network option rom .
speicher mit F10 und hoffen das wir den "fehler" haben.

das biosherstellungsdatum ist neuer als dein laptop weil du sehr wahrscheinlich ein neues via sysupdate aufgespielt hast.

greeTz lyvi
 
Also, dass mit dem BIOS habe ich jetzt gerade gemacht, der Fehler liegt jedoch noch immer vor... er fährt nach wie vor wieder hoch... :(
 
und die einstellungen im energiemanager ? im bezug auf lan
 
was genau soll ich da einstellen?

Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen
Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren finde ich nicht...
 
es gibt zwei wege.
gerähtemanager auf netzerk den betreffenden lanadapter rechtsklick >> eigenschaften letzter reiter "energieoptionen"

oder netzwerk rechtsklick kontextmenue eigenschaften lanadapter rechtsklick eigenschaften und da dann auf erweitert.

sollten beide ans ziel führen habe grad kein xp vor mir.
 
also, bei Gerät kann computer aus dem Standbymodus aktivieren war garnicht angeklickt.

Lyvi fällt Dir eventuell nochwas ein? Ich meine, ich arbeite nun schon seit einem halben Jahr mit dieser "Funktionsstörung" und es geht auch, aber es muss ja irgendwo dran liegen... Das forum ist sozusagen meine letzte Hoffnung...
 
Ja, das hatte ich auch schon in Erwägung gezogen, jedoch spiele ich auch mit dem Gedanken, mir Windows7 Pro aufzuspielen... Habe aber nur ne 70GB Platte drin, welche ich dann gegen eine größere tauschen würde... nur mir graut vor der Sucherei nach den ganzen Treibern, ThinkVantage usw. ... Hat jemand von euch Erfahrungswerte?

Des weiteren habe ich, da ich den Rechner für mein Geschäft nutze meine ganze Buchhaltung darauf... habe keinen Schimmer, ob ich die ganzen Daten inkl. Programm mal eben kopieren und nachher wieder verwenden kann, da ich nicht weiß, ob Win7 die Daten von XP erkennt... Habe noch ein T61 mit Vista Zuhause und das macht da teilweise Probleme...

Wie sieht das Eigentlich aus, wenn ich aus der jetzigen Platte eine "externe" mache (sprich, entweder mit einem Adapter für den DVD Schacht bzw mit einem Adapter für usb... Kann ich dann auf die Daten zugreifen, oder sogar XP starten?
 
[quote='Basti83',index.php?page=Thread&postID=863673#post863673]nur mir graut vor der Sucherei nach den ganzen Treibern, ThinkVantage usw. ... Hat jemand von euch Erfahrungswerte?
[/quote]

Na klar: http://thinkpad-wiki.org/Clean_Install
XP von der alten HDD nach Umbau starten wird nicht klappen, da es nicht mehr die erste HDD ist. Auf die daten wirst Du zugreifen können, solange sie nicht mit Client Security Solution oder XP selbst verschlüsselt sind.
 
Hallo,

aber die Programme für die Buchhaltung müssen natürlich auch neu installiert werden.

gruß anhazi
 
Und wie sieht das mit der jetztigen Platte aus? Kann man die als externe nehmen? Hat das schon jemand gemacht?

Ich meine, das mit der installation ist kein Problem, auch nicht an die Treiber zu kommen, die bekomme ich alle bei Lenovo direkt...

Die Festplatte liegt doch direkt neben dem DVD-Brenner oder was eben verbaut ist und ist mit einer schraube befestigt, richtig?

Weiß jemand wo ich am günstigsten eine neue Platte so zwischen 320 und 500GB bekomme und natürlich auch einen Adapter für die jetzt verbaute, inkl. gehäuse für usb verbindung...? Habe was den Adapter angeht bei Firstcom was günstiges gefunden... Adapter kostet ca 15.- und das Gehäuse ca 20.-.... Ist halt aber ein NoName Produkt... Und die günstigste Platte war für knapp 70.- für 500GB von Samsung...

Bis hierhin aber schonmal danke für alle bisherigen und kommenden Antworten!!! :thumbsup:

Bin erst seit heute Mitglied aber schon total begeistert!!!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben