Notebook-Sperre per SMS

lyvi

New member
Themenstarter
salute,
um wieder mal das thema diebstahl und sicherheit aufleben zu lassen, ;) ist ja soooo.... selten hier *g*

Zitat:
Computerhersteller Lenovo rüstet ausgewählte ThinkPad-Notebooks mit einer neuen Funktion aus,
die gegen unbefugten Datenzugriff schützt.
Remote Disable schaltet den Rechner per SMS-Befehl ab.
Lenovos Remote Disable verstärkt die Festplattenverschlüsselung,
indem der Rechner bei Verlust oder Diebstahl komplett ausgeschaltet werden kann.
Auch ein Neustart des Systems ist danach zwecklos.
Um die Sicherheitsfunktion zu aktivieren, genügt eine SMS des Notebook-Besitzers.
Falls der Rechner wieder in seinen Händen ist, kann der Besitzer die Sperre durch Eingabe des Reaktivierungscodes wieder aufheben.
In den USA profitieren die Besitzer ausgewählter ThinkPad-Notebooks bereits im ersten Quartal 2009 vom kostenlosen Feature Remote Disable.
Europäische Anwender müssen sich bis April nächsten Jahres gedulden.

thoms hardware

greeTz lyvi

Der würde aber sicher seine eigene SPS an nen GPRS-Modem hängen und das ganze direkt über's Netz laufen lassen.

MfG Eric

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=479527#post479527][quote='Nobby',index.php?page=Thread&postID=479271#post479271]Das habe ich schon vor 5 Jahren mit meinem alten T20 gemacht, per SMS das Notebook ausgeschaltet.

Nix neues für mich.

Nobby[/quote]Und wo finde ich das HOW-To?[/quote]

Na ist doch ganz einfach, ich habsch meiner Frau ne SMS geschickt die hat den Rechner runtergefahren, HDD ins Bankschliessfach und den Rechner in den Stahlschrank eingeschlossen.:) :)

Nobby

pusch,
in der aktuellen ct spezial über Security steht ein artikel darüber, der die details des vorgehens erklährt.
auch die rechtliche seite weil anscheinend damit geworben wird das auch mitarbeiter überwacht werden können.

Wenn wirklich wer son TP klaut, baut der die Festplatte aus, GPRS Modul gleich mit und hat sein TP...

Trügerische Sicherheit.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676614#post676614]Wenn wirklich wer son TP klaut, baut der die Festplatte aus, GPRS Modul gleich mit und hat sein TP...

Trügerische Sicherheit.[/quote]
selbst wenn du die HDD ausbaust und das gprs modul darfst du mit der kiste nie ins internet wird auch dann noch gefunden und kann stillgelegt werden. hardwareseitig via intel implementiert teil der Vpro funktion die ja die computrace software auch auf eine ausgewechselte HDD schreibt.
trügerisch ist die sicherheit der daten das stimmt aber den gelegenheitsdieben wird das leben schon schwer gemacht.

wirtschaftspionage ist was anderes wer aber so wichtige daten wie von der forschung oder ähnlichem mit sich rumschleppt ist selber schuld.
die sollen bestrafft werden :D :D :D

Ich würde mal sagen, das ohne GPS eine Ortung sehr schwer sein wird.

Immerhin denk ich weniger das das Intel Teil ins Internet geht, wenn ich ka Linux drauf habe.

das graucht es in dem falle gar nicht es wird ein installer instaliert der sich die software holt sobald du ans netz gehst.
die erledigt dann den rest.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676614#post676614]Wenn wirklich wer son TP klaut, baut der die Festplatte aus, GPRS Modul gleich mit und hat sein TP...[/quote]

moin,

nee, wer so ein notebook "findet" , zerlegt es, wirft die unbrauchbaren teile weg, verscherbelt den rest für reichlich geld, und fährt vom erlös trotzdem noch 2 wochen nach majorka ........

das liesse sich nur verhindern, wenn man so eine schmelz-abrandfunktion implementieren würde, wie die bei "mission impossible" bei ihren auftragsvergaben nutzen ;)
wäre die zielgruppe solcher notebooks etwas verantwortungsvoller und würde besser auf ihren besitz aufpassen, müsste so ein nutzloser mist garnicht erst nicht angeboten werden....
die leute sollten halt mal besser auf ihren besitz aufpassen.

gruß

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=676628#post676628]
das graucht es in dem falle gar nicht es wird ein installer instaliert der sich die software holt sobald du ans netz gehst.
die erledigt dann den rest.[/quote]

Software installiert sich aber nicht ohne User Aktionen. Vorallem stell ich mir das reichlich schwer vor.

Software installiert sich aber nicht ohne User Aktionen. Vorallem stell ich mir das reichlich schwer vor.
sehe es als trojaner, keylogger, spionagesoftware , usw
die musst du auch nicht installieren das macht die von alleine nur ist in diesem fall per hardware sicher gestell das es auch gemacht wird.
es wird auch noch durch veshhiedene hardware komponennten sichergestellt,

aushebln kann man alles,
das hier ist aber der aufwand für diebe nicht mehr wert.
er wird nur wenige einzelne teile verkaufen können.

lies dir den artikel mal durch .....

Hab den Artikel gelesen, nur so Allgemeines Zeug stand da drin.

Und so sicherstellen der Software, hat für mich so den Anschein als würde das Windows-only sein...

[quote='kopernikus',index.php?page=Thread&postID=676668#post676668]wäre die zielgruppe solcher notebooks etwas verantwortungsvoller und würde besser auf ihren besitz aufpassen, müsste so ein nutzloser mist garnicht erst nicht angeboten werden....
die leute sollten halt mal besser auf ihren besitz aufpassen.[/quote]

Das soll also bedeuten der Schuldige ist der Bestohlende, weil er sich das Notbook nicht ans Handgelenk kettet und nicht der Dieb da ja alles was rumsteht herrenlos ist.!?

Nach diesem Satz würde ich Dich zu Letzteren zählen und Deine Aussage als eine Rechtfertigung.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676820#post676820]Zumindest würd ich ein TP nie unbeaufsichtigt lassen. :D[/quote]Das ist ja Interessant - du nimmst es mit ins Schlafzimmer, ins Bad, ins Kino, ins Restaurant, [...]? ;)

Bekannten haben Sie eins ausm Haus geklaut beim Einbruch... Aber da du dein TP ja nie unbeaufsichtig lässt, hättest du es sicher mit ins Theater genommen ;)

Zwei ehemaligen Arbeitskollegen ausm Auto an der Autobahnraststätte - waren 1 Woche beim Kunden vor Ort um Daten zu sammeln vorher - alles weg... Da geb ich dir wiederrum recht.

[quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676708#post676708]Hab den Artikel gelesen, nur so Allgemeines Zeug stand da drin.

Und so sicherstellen der Software, hat für mich so den Anschein als würde das Windows-only sein...[/quote]
darauf wird im artikel nicht näher eingegangen es wird nur erwähnt das wenn eine HDD eingebaut wird die im vornherein eine kompletverschlüsselung bekommen hat der agent versagt.

kann sein das es bei linux oder mac osx ähnlich währe oder nur schon mit einem exotischen file system.

aber sind wir ehrlich die firmen oder leute die das benutzten werden zur grossen wahrscheinlichkeit auch windows benutzen.
wie mehr als 70% der firmen und nutzerwelt weit.

wollen wir mal hoffen dass man in einigen jahren noch eine diebstalversicherung abschliessen kann, ohne dass man gezwungen wird sich solche software zu installieren.

greeTz lyvi

[quote='JMC',index.php?page=Thread&postID=676844#post676844][quote='schoerg',index.php?page=Thread&postID=676820#post676820]Zumindest würd ich ein TP nie unbeaufsichtigt lassen. :D[/quote]Das ist ja Interessant - du nimmst es mit ins Schlafzimmer, ins Bad, ins Kino, ins Restaurant, [...]? ;)

Bekannten haben Sie eins ausm Haus geklaut beim Einbruch... Aber da du dein TP ja nie unbeaufsichtig lässt, hättest du es sicher mit ins Theater genommen ;)

Zwei ehemaligen Arbeitskollegen ausm Auto an der Autobahnraststätte - waren 1 Woche beim Kunden vor Ort um Daten zu sammeln vorher - alles weg... Da geb ich dir wiederrum recht.[/quote]

War ja auch ironisch gemeint. Deswegen der Smilie. :)

Ansonsten zumindest nicht unbeaufsichtigt wenn ich wo unterwegs bin. Zuhause hab ich wahrscheinlich größere Sorgen wenn wer einbricht als das mein TP plötzlich weg ist. Aber lassen wir das.

[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=676731#post676731]Das soll also bedeuten der Schuldige ist der Bestohlende, weil er sich das Notbook nicht ans Handgelenk kettet und nicht der Dieb da ja alles was rumsteht herrenlos ist.!?

Nach diesem Satz würde ich Dich zu Letzteren zählen und Deine Aussage als eine Rechtfertigung.[/quote]

moin,

was man von dir zu halten hat hast ja offenbar bereits mit der wahl deines nicks jedem mitgeteilt?

wenn du nicht in der lage bist, texte richtig zu verstehen, dann unterlasse doch am besten auch absurde schlußfolgerungen..

fakt ist nunmal , dass sogar jeder betraft wird bzw. werden kann, der sein auto nicht abschliesst, weil das verführung zum diebstahl ist.

wenn nun leute in restaurants ihre schlüsselbunde und ihre brieftaschen auf den tisch legen, und dann die toilette aufsuchen, oder wenn jemand meint, in einer öffentlichen bücherei notebooks unbeaufsichtigt liegen lassen zu müssen, darf er sich nicht wundern, wenn jemand das als aufforderrung zur mitnahme ansieht.

wäre hier irgendjemand so blöd, nen 100euro schein irgendwo unbeaufsichtigt hinzulegen, und darauf zu vertrauen, dass niemand etwas nimmt, was nicht seins ist?

und genau das ist ein notebook immer, mindestens hundert euro , fast egal wie alt, egal in welchem zustand, und egal mit welchen sicherungen es auch daherkommen mag.

wenn nun jemand meint, eine oder 2 wochen arbeit , verpackt in einem notebook von 2kg gewicht wären zu mühselig mitzuschleppen wenn man auf der autobahn essen geht, und auch zu mühselig, den kram in den schwer zu öffnenden kofferraum zu sperren, der kann von mir kein mitleid erwarten, wenn irgendwelche kriminellen dies dann ausnutzen.

zumal man ja wichtige bzw. teure daten auch eigentlich immer nochmal sichert....die daten sollten also eigentlich nicht weg sein ;)

das bedeutet nicht, dass ich das gut finde, aber es sind nunmal die allgemeinbekannten tatsachen. gelegenheit macht diebe. und nen 100euro schein lässt auch niemand offen im auto oder in der bücherei liegen .

das problem ist, dass sich kleinkriminelle nicht von solchen sicherungen wie SMS-unbrauchbarmachung usw. abschrecken lassen. zum einen, weil sie erstmal alles mitnehmen, und dann erst später merken, dass es für sie nutzlos ist, und zum zweiten, weil die teile, die verwertbar bleiben, die mitnahme des notebooks immer noch rechtfertigen.

ausserdem sehe ich da schon einen riesen unterschied, ob man seine sachen irgendwo offen rumliegen lässt, oder ob richtig kriminelle im rahmen eines hauseinbruchs ein notebook stehlen.

ich hab jetzt keine zahlen, aber ich würde mal schätzen, das der weitaus grösste teil abhanden gekommener notebooks nicht bei einbrüchen abhanden kommt, sondern irgendwo in der öffentlichkeit aus mangeldner aufsicht bzw. vorsicht. .dazu zähle ich auch den fahrgastraum eines pkw, ne scheibe ist halt schnell eingeschlagen, und es gibt genügend gesockse, was dir schon für 5 euro die autoscheibe zertrümmert, um sich ne packung zigaretten kaufen zu können.

ich denke, da muss man dann auch etwas realistisch bleiben, wenn man an gegenständen von fast 4stelligen wert und den darauf befindlichen daten hängt. man muss es ja nicht noch herausfordern, dass es jemand stiehlt. ob es denn überhaupt sinnvoll ist, wertvolle daten mit sich rumzuschleppen, ohne ständig drauf aufzupassen, möchte ich hier garnicht erst erörtern...

wenn es geht, sollte man das teil am mann behalten, wenns im auto bleiben muss, dann im kofferraum, oder in einer sicheren kiste die mit dem auto verschraubt ist...

sicher ist jedenfalls, dass so eine elektronische sicherung nicht vor dem diebstahl des gerätes schützt. denn selbst komplett gesperrt ist es für diebe immer noch eine verwertbare beute.
insofern betrachte ich das ganze eher als marketing-trick, als als sinnvolle idee....

gruß

Über die Computrace Software ist schon länger mal was im c't gestanden, war ein kompletter Artikel. Bei Computrace installiert diese Firma einen "Trojaner" auf deinem TP der sich dann übern Intel Chipsatz immer wieder reparieren kann und sich mind. alle 48h auf einem US Server melden muss da sonst der Countdown im Chipsatz nicht zurückgesetzt wird und sich das Notebook selbst sperrt.
Aber ich finde es bedenklich eine Firma zu bezahlen, dass sie einen Trojaner auf meinem TP installiert vor allem, da nicht ersichtlich ist welche Informationen er über mich ständig an die Firmen Server schickt. Computrace ist bestimmt nicht schlecht um sein Notebook zu schützen (wieder zu beschaffen). Allerdings stellt sich hier die Frage, rechtfertigt ein bisschen mehr Sicherheit den Verlust der Privatsphäre?

Die TP -deaktivierung über SMS setzt einfach sowas wie ein Bios Pw und ist nicht zur Wiederbeschaffung geeignet, also nicht wirklich nützlich sondern nur ein nettes Gimick.

LG Bernd

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben