[quote='nureinnarr',index.php?page=Thread&postID=676731#post676731]Das soll also bedeuten der Schuldige ist der Bestohlende, weil er sich das Notbook nicht ans Handgelenk kettet und nicht der Dieb da ja alles was rumsteht herrenlos ist.!?
Nach diesem Satz würde ich Dich zu Letzteren zählen und Deine Aussage als eine Rechtfertigung.[/quote]
moin,
was man von dir zu halten hat hast ja offenbar bereits mit der wahl deines nicks jedem mitgeteilt?
wenn du nicht in der lage bist, texte richtig zu verstehen, dann unterlasse doch am besten auch absurde schlußfolgerungen..
fakt ist nunmal , dass sogar jeder betraft wird bzw. werden kann, der sein auto nicht abschliesst, weil das verführung zum diebstahl ist.
wenn nun leute in restaurants ihre schlüsselbunde und ihre brieftaschen auf den tisch legen, und dann die toilette aufsuchen, oder wenn jemand meint, in einer öffentlichen bücherei notebooks unbeaufsichtigt liegen lassen zu müssen, darf er sich nicht wundern, wenn jemand das als aufforderrung zur mitnahme ansieht.
wäre hier irgendjemand so blöd, nen 100euro schein irgendwo unbeaufsichtigt hinzulegen, und darauf zu vertrauen, dass niemand etwas nimmt, was nicht seins ist?
und genau das ist ein notebook immer, mindestens hundert euro , fast egal wie alt, egal in welchem zustand, und egal mit welchen sicherungen es auch daherkommen mag.
wenn nun jemand meint, eine oder 2 wochen arbeit , verpackt in einem notebook von 2kg gewicht wären zu mühselig mitzuschleppen wenn man auf der autobahn essen geht, und auch zu mühselig, den kram in den schwer zu öffnenden kofferraum zu sperren, der kann von mir kein mitleid erwarten, wenn irgendwelche kriminellen dies dann ausnutzen.
zumal man ja wichtige bzw. teure daten auch eigentlich immer nochmal sichert....die daten sollten also eigentlich nicht weg sein
das bedeutet nicht, dass ich das gut finde, aber es sind nunmal die allgemeinbekannten tatsachen. gelegenheit macht diebe. und nen 100euro schein lässt auch niemand offen im auto oder in der bücherei liegen .
das problem ist, dass sich kleinkriminelle nicht von solchen sicherungen wie SMS-unbrauchbarmachung usw. abschrecken lassen. zum einen, weil sie erstmal alles mitnehmen, und dann erst später merken, dass es für sie nutzlos ist, und zum zweiten, weil die teile, die verwertbar bleiben, die mitnahme des notebooks immer noch rechtfertigen.
ausserdem sehe ich da schon einen riesen unterschied, ob man seine sachen irgendwo offen rumliegen lässt, oder ob richtig kriminelle im rahmen eines hauseinbruchs ein notebook stehlen.
ich hab jetzt keine zahlen, aber ich würde mal schätzen, das der weitaus grösste teil abhanden gekommener notebooks nicht bei einbrüchen abhanden kommt, sondern irgendwo in der öffentlichkeit aus mangeldner aufsicht bzw. vorsicht. .dazu zähle ich auch den fahrgastraum eines pkw, ne scheibe ist halt schnell eingeschlagen, und es gibt genügend gesockse, was dir schon für 5 euro die autoscheibe zertrümmert, um sich ne packung zigaretten kaufen zu können.
ich denke, da muss man dann auch etwas realistisch bleiben, wenn man an gegenständen von fast 4stelligen wert und den darauf befindlichen daten hängt. man muss es ja nicht noch herausfordern, dass es jemand stiehlt. ob es denn überhaupt sinnvoll ist, wertvolle daten mit sich rumzuschleppen, ohne ständig drauf aufzupassen, möchte ich hier garnicht erst erörtern...
wenn es geht, sollte man das teil am mann behalten, wenns im auto bleiben muss, dann im kofferraum, oder in einer sicheren kiste die mit dem auto verschraubt ist...
sicher ist jedenfalls, dass so eine elektronische sicherung
nicht vor dem diebstahl des gerätes schützt. denn selbst komplett gesperrt ist es für diebe immer noch eine verwertbare beute.
insofern betrachte ich das ganze eher als marketing-trick, als als sinnvolle idee....
gruß