Notebook RAM mittels Adapter im Desktop PC nutzen... Jemand schon probiert?

Csf

Rather active member
Zunächst mal ein gutes neues Jahr zusammen.

Zufällig bin ich heute über einen Artikel gestoßen der die interessante Möglichkeit ins Spiel bringt Notebook Arbeitsspeicher im Desktop zu benutzen.

Ich kenne die aktuellen RAM-Preise nicht genau aber der Notebook Arbeitsspeicher muss wohl noch etwas günstiger sein als die Desktop-Versionen.

Meine Frage: hat jemand schon mal so eine adapterplatte benutzt und den Notebook Arbeitsspeicher tatsächlich im Desktop PC verwendet

Die Antwort auf die RAM-Krise 2026? Günstigeren Arbeitsspeicher einfach umrüsten https://share.google/thsyRolZqC29jXtgR

Anhänge

• Screenshot_2026-01-01-10-15-44-003_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2026-01-01-10-15-44-003_com.android.chrome.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 19
Meine Frage: hat jemand schon mal so eine adapterplatte benutzt und den Notebook Arbeitsspeicher tatsächlich im Desktop PC verwendet

Selber habe ich da zwar keine Erfahrungen, aber wenn man das jetzt nicht zwingend braucht und das dürfte selten der Fall sein, dann einfach die Füße stillhalten und warten, bis sich das wieder normalisiert. Neben der zusätzlichen Fehlerquelle kostet auch der Adapter irgendwie wieder und ob das in Summe dann tatsächlich soviel am Preis macht?

Wer jetzt gerade ein neues System zusammenstellt hat halt die Wahl, den sauren Apfel in Form des teuren RAM anzubeißen oder man sitzt es aus wie alle dieser Spitzen.

Ich finde um RAM wird zu viel Gedöhns gemacht , die meisten bzw. denke sogar fast alle haben in Ihren Thinkpads Minimum 16GB RAM drin und ja diese 16 GB RAM reichen locker aus für bisschen YouTube, Musik hören , im netz herum surfen etc. und das ist nun mal was 95% aller mit Ihren Kisten tun

RAM ist wie Hubraum, man kann nie genug haben.🤭
Bei den aktuellen RAM-Preisen wird man halt kreativ.

PS ist ein Thread aus 01.2026 schon Leichenschändung?😂

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde um RAM wird zu viel Gedöhns gemacht , die meisten bzw. denke sogar fast alle haben in Ihren Thinkpads Minimum 16GB RAM drin und ja diese 16 GB RAM reichen locker aus für bisschen YouTube, Musik hören , im netz herum surfen etc. und das ist nun mal was 95% aller mit Ihren Kisten tun
Das reicht selbst für Gaming im Desktop. Die wenigstens Konstellationen benötigen mehr.

Also abgesehen von gewissen workloads sehe ich den Bedarf aktuell nicht.

RAM ist wie Hubraum, man kann nie genug haben.🤭
Bei den aktuellen RAM-Preisen wird man halt kreativ.

PS ein ist en Thread aus 01.2026 schon Leichenschändung?😂
ja schon klar aber wenn das System Maximal 10 bis 12 nur nutzt sind 16 darüber , solange sich der Alltag nicht ändert und man mehr braucht , entspannen und schauen wie sich die Preise entwickeln

Habe das mal zu 486’er Zeiten so gemacht. Asus-Mainboards kamen damit nicht alle klar, aber bei ECS und MSI Boards ging das gut. Koennte zugar sein dass das in einer unserer Steuerungen noch so laeuft. Wenn ich daran denke lasse ich beim naechsten Innenreinigen mal Fotos machen.

Habe das mal zu 486’er Zeiten so gemacht. Asus-Mainboards kamen damit nicht alle klar, aber bei ECS und MSI Boards ging das gut. Koennte zugar sein dass das in einer unserer Steuerungen noch so laeuft. Wenn ich daran denke lasse ich beim naechsten Innenreinigen mal Fotos machen.
was lässt Du da "innen Reinigen" ?

Meinung, nicht fundiertes Wissen: Zusätzliche Kontaktpunkte, zusätzliche mögliche Fehlerquelle. Will ich sowas im PC haben?
Ich persönlich nicht aber mein PC RAM leuchtet sowieso 😁

Nach meinem, zugegebenerweise etwas in die Jahre gekommenen Wissensstand bedeutet jeder zusätzlich zwischengeschaltete Steckerkontakt einen zusätzlichen Übergangswiderstand.

Ob dies für die Datenübertragung zur Southbridge - bei bekanntermaßen hoher Signalfrequenz - dann auch in der Praxis wirklich relevant, ist möge bitte jeder für sich selbst entscheiden.

Ich fände den umgekehrten Weg wesentlich spannender 😅
Also den 5.600 MT/s CL46 (16,43 ns) RAM des Notebooks gegen 6.000 MT/s CL32 (10,67 ns) aus dem Desktopbereich zu tauschen. Kann man da nicht was zusammenlöten? 😂
Factorio läuft zwar auf jeder Kartoffel, mutiert dann bei der RAM Latenz aber zur Diva :cautious: 20 FPS auf einer High End Workstation sind so bitter 😭

Aus dem Bauch würde ich sagen, dass das kaum lohnt und ein wenig Glücksspiel ist.
Und deppert ausschauen tut es auch noch.

Ja, ich benutze solche Adapter tatsächlich, allerdings hauptsächlich zum schnellen Testen größerer Mengen DDR4-SO-DIMMs. So kann ich zum Beispiel eine Charge von 50 Modulen deutlich schneller prüfen.

Ganz zuverlässig ist die Erkennung allerdings nicht immer. Ich hatte schon ein paar falsch-negative Ergebnisse: Das Desktop-Mainboard hat einzelne Module über den Adapter nicht erkannt, während dieselben Module anschließend in einem Tiny-PC problemlos funktioniert haben.

Was die Leistung angeht, merke ich bei einfachen Anwendungen wie Office und Internet keinen Unterschied. Man müsste es einmal mit einem Spiel oder Benchmark vergleichen, um zu sehen, ob es unter höherer Last tatsächlich messbare Unterschiede gibt.

Besonders praktisch finde ich diese Adapter, wenn ich ECC-SO-DIMMs testen muss, da normale Notebooks diese nicht unterstützen. Zumindest habe ich gerade kein Notebook mit Xeon-Prozessor zur Hand. ECC-Module kann ich damit sogar bis zu acht Stück gleichzeitig testen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben