Notebook nach Thailand verschicken - welche Kosten kommen auf mich zu?

crazyd

Active member
Themenstarter
Moin,

ich möchte ein neues (wenige Tage altes) Notebook nach Thailand verschicken (privat) und frage mich welche Kosten da auf mich zukommen? Kennt sich Jemand mit den thailändischen Gesetzen aus und kann mir Auskunft dazu geben. Gibt's sonst noch was zu beachten?

Grüße

Portokosten wirste hoffentlich selber finden.

Du musst jedenfalls so einen Verzollungsschein ausfüllen und außen dran machen. (CN 22 bzw. CN 23), die gibts hier. (beides außklappen) [sofern per DHL natürlich]

Ob Zoll anfällt kann ich nicht sagen, steht aber bestimmt irgendwo auf der Seite vom Thailändischen Zoll - hängt auch davon ab ob es ein Geschenk oder Verkauf ist und ob man dir das glaubt, falls es ersteres ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wird es dauerhaft ausgeführt, kannste Dir meiner Meinung nach die dt. Mehrwertsteuer vom Finanzamt(?) zurückzahlen lassen.

Gilt wohl nur für neue (unbenutzt und versiegelt) Sachen.

MfG, Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ein neues Notebook an meinen Schwager schicken, der momentan ein Auslandssemester in Thailand macht. Also ohne Gewinnabsicht ;)

Die Versandkosten sind schon etwas happig... Per DHL kostet das ganze etwa 40Euro, mal schauen ob er sich das leisten will ;)

Also Fedex will da auch ~325€, wie kommt man da auf diese Preise, wenn DHL''nur'' 40€ verlangt?!

Zu DHL:
Ich habe vor zwei(?) Jahren ein ca. 20kg-Paket nach Korea verschickt. Kostenpunkt waren ~80€, Dauer ~10 Tage.
Der reine Warenwert betrug 150€, das ganze Wurde als Geschenk deklariert. Dazu musste ich bei der Postfiliale einen kleinen Zettel ausfüllen und das wars. Was genau dann in Korea passiert ist (Zoll, ...) weiß ich allerdings nicht.

Wie hast du das mit der Versicherung gemacht? Bei der Post muss das Paket doch irgendwie speziell versiegelt sein, bei Auslandssendungen...

Versicherung war da automatisch mit dabei. Ich weiß nicht mehr bis in welche Höhe, meine 150€ waren aber abgedeckt.
Extra versiegeln musste ich nichts, bzw. der DHL-Aufkleber hat gleichzeitig auch als Siegel gedient.

Hmmm komisch, dann checken das die Mitarbeitern bei der Post, zu der ich immer gehe nicht.

Hmmm komisch, dann checken das die Mitarbeitern bei der Post, zu der ich immer gehe nicht.

Von "Versiegeln" hab ich auch noch nie was gehört.

Packstation fragt zur Not nicht nach Versiegelung ;)

Der Zettel ist übrigens die eingangs erwähnte Inhaltserklärung für den Zoll^^

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben