Notebook mit 2xSSD bis ca 200€

paluba

Active member
Liebes Forum,

wie der Titel schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem Notebook bis ca 200€. Folgendes wäre wichtig:

- Win 11 unterstützt
- 2 reguläre SSD Slots (also nicht im WWAN Slot)
- FHD
- Display 14 oder 15 Zoll

Gibt es da Möglichkeiten?

Vielen Dank

Muss das Teil zwingend zwei M2 haben oder kann das auch M"/NVMe und SATA 2,5" sein?

An sich kommt da die Generation ab T480/580 in´s Spiel, aber selbst L480 sind eher so um 250€ aufwärts bei den einschlägigen Anbietern.

Was ich preislich passend gefunden habe, wäre ein Dell Latitude 5400, das hat aber auch 1xM2 und x SATA per Adapter, obwohl die Beschreibung etwas anderes sagt, denn dort soll ein 2230-Port nativ für SSD vorhanden sein:

Für SATA brauchst Du wahrscheinlich dann einen Adapter, der zu 99% extra fällig wird.

So meine ersten Gedanken dazu...

Moin das geht hab vor nem Jahr mal nen P50 für weit darunter geschossen, du kannst neben 2 fullsize 2280 NVME sogar noch ne 2.5 Zoll SSD verbauen. 200 Euro rum ist realistisch wenn es nicht das hübscheste mit besten Akku sein muss. Der i7-6820hq läuft gut mit Win11 und hat echt noch Power ist aber nicht auf der offiziellen Support-List für Win11.

Zusammenfassend ist das P50 ne günstige Option wenn man mit den Speicherslots so richtig eskalieren will.

1761472659292.png

Falls nicht beide beiliegend kann es sein das du diese NVME-Caddys noch brauchst https://www.ebay.de/itm/163964380773

Zuletzt bearbeitet:
E14/15 Gen 2 können das.
1x2242, standardmässig belegt und ein 2280er frei
Da nur aufpassen, dass die USB c Firmware gepatched ist, da gibt es Probleme, das die Geräte sonst nicht mehr laden irgendwann, weil ein Chip sich verabschiedet.

E490 hat auch zwei Slots, 2280 nvme und 2,5"

Generell sind die E Modelle was das betrifft sehr dankbar

Zuletzt bearbeitet:
Die E 14/15 ab Gen 2 wären auch mein Vorschlag wobei man mit dem Tastaturlayout aufpassen muss.Dieses ist nämlich nicht ohne weiteres wechselbar da die Tastatur eine Einheit mit dem C-Cover bildet und man somit für einen Tausch das komplette TP zerlegen muss ...
Warum ist denn eigentlich die Verwendung des WWAN-Slots ein Ausschlusskriterium ?
Die E-TPs haben eh kein WWAN und wenn Du eine 2242-SSD (Oder 2230 mit Adapter ... ) verwendest ist es doch kein Unterschied (Sofern das TP die SSD im WWAN-Slot unterstützt :D ).

Gruss Uwe

Warum ist denn eigentlich die Verwendung des WWAN-Slots ein Ausschlusskriterium ?

Weil SSD im WWAN-Slot grundsätzlich eher eine Notlösung ist. Das Ding heißt so weil es vorrangig für Mobilfunkmodule vorgesehen ist meist hast du im WWAN-Slot nur eine Anbindung mittels 1 oder 2 PCIe-Lanes im Gegensatz zum regulären Slot wo es 4 Lanes sind. Zudem ist man meist auf NVME Mit B+M Key im 2242 Format eingeschränkt. Die Dinger sind unverhältnismäßig teuer für ihre Größe. Also insgesamt eine geringere Leistung durch niedrigere Transfergeschwindigkeiten und längere Zugriffszeiten bei grundsätzlich schlechter Verfügbarkeit und hohen Preisen zudem ist oft noch die Bootfähigkeit eingeschränkt :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke für Eure Antworten.

@fakiauso: Aber ich dachte T480/T580 haben keine zwei Slots?

WWAN scheidet genau deshalb aus, wie thickpad geschrieben hat: Die SSDs sind recht teuer und gehen zudem nur bis 1TB

Ein Gerät mit m2 Karte plus 2,5 SATA wäre sogar ideal, da könnte ich dann die vorhandene SSD weiterverwenden.

EDIT: Das P50 ist aber nicht offiziell W11 supported, oder? Dann kommt das leider nicht in Frage, es sollte schon volle Unterstützung haben.

Aber ich dachte T480/T580 haben keine zwei Slots?

Dann habe ich das mit den 2,5" und/oder M2 falsch aufgefasst und angenommen, dass das parallel möglich ist. Preislich liegen die Teile allerdings sowieso über Deinem Budget. Dann sind die Lx80 auch raus und ein Ex80/x90 wäre möglich, ggf. auch als AMD-Variante.

Ein Gerät mit m2 Karte plus 2,5 SATA wäre sogar ideal, da könnte ich dann die vorhandene SSD weiterverwenden.

In dem Fall wäre das Dell tatsächlich eine Option, falls Du nicht TP-fixiert bist in der Sache. Viel weniger wird da fast nicht gehen und bei Fujitsu bin ich nicht so wirklich firm, da müsste man explizit nach den Specs schauen. 2x M2 oder 1x M2 und nativ SATA dürfte in dem Rahmen bei Consumergeräten echt schwierig werden.

Das Problem am P53 ist ganz klar der Preis :) Tatsächlich ist der i7-7820hq vom P51 bereits supportet und hat auch den TPM 2.0 Chip. Vgl. https://learn.microsoft.com/en-us/w...pported/windows-11-supported-intel-processors

Muss man halt schauen ob das für den Preis möglich ist. Ich kenne sonst keine Geräte die 2xNVME+1xSATA SSD 2.5 Zoll erlauben würden. Die P5x und P7x Serie sind wahre Speichermonster sowohl im Bereich Festplatten als auch Ramslots (4x).

2x Fullsize NVME bieten auch die P1 Gen1 Gen2 die ebenfalls voll WIn11 Kompatibel wären (ich sitz selber sehr gerne und auch jetzt an nem P1 Gen2) aber die Dinger sind halt nochmal teurer und seltener zu bekommen. Gleichfalls die X1 Extreme Gen1 und Gen2 die eigentlich baugleich zu den P1 sind nur die Grafikakrten sind Consumer-Modelle.

Ich muss auch wirklich sagen ich LIEBE diese alten Workstation Modelle, fett, robust, alles irgendwie tauschbar und vieles auch durchdacht. Trotzdem möchte ich als alternativ-Ansatz auch mal zu bedenken geben das es manchmal auch besser sein kann alte Zöpfe abzuschneiden und wenn du da 2-3xältere oder kleinere Einzel-Speicher mitschleppst kann man sowas auch mal verkaufen und stattdessen eine singlesided 4 TB NVME holen :). Konnte Anfang Oktober eine NM790 für 200 Euro mit 4 TB erwerben.. Aktuell sind se wieder bissl teurer aber mei Speicherpreise halt.

Zuletzt bearbeitet:
Die CPU ist mit einer Fußnote versehen, was bedeutet die denn genau, magst du uns mal erleuchten, inwieweit das mit den DCH Prinzipien übereintrifft?

Laut Lenovo ist es nicht supported. ;-)

Gibt genau zwei Geräte mit einem i7-7820hq, die Windows 11 fähig sind:

Die Rede war doch von 2 SSDs, also entweder 2x NVMe (ohne WWAN) oder 1x NVMe und 1x 2,5" S-ATA, letzteres bevorzugt.
Wie kommst du jetzt auf ein 3 Spindel System, wegen des P51?

Verdammt richtig, verwunderlich das P51 hat nen TPM 2 Chip und diese CPU ich könnte schwören das ging mal. DCH ist eigentlich nur Treiberspezifisch das der Gerätehersteller ohne Zusatzfunktionen u.a. intern bereit stellt eine weitere MS Gängelung um den MS Store nach vorn zu bringen. Unglaublich nervig wenn man z.b. für neuere Geräte in einer vom Internet abgeschotteten Domäne paketiert und ewig rumtun muss das ohne Store entsprechend ans laufen zu bekommen :(.

Tatsächlich P51 ist nicht in der Lenovo Liste :) Mea Culpa dann gehts für dich ab P52 los bei dier Suche lieben Dank @Herr Moehre

Hat der Threadersteller hier noch hinzugefügt das ihm NVME+2.5 SATA noch lieber wäre, initial wollte er aber 2xNVME also naja P5X Serie kann dann einfach alles davon :P.

Die Rede war doch von 2 SSDs, also entweder 2x NVMe (ohne WWAN) oder 1x NVMe und 1x 2,5" S-ATA, letzteres bevorzugt.

Zuletzt bearbeitet:
TPM 2 Chips haben m.W.n. aber auch andere Intels der 7. Generation und sind nicht kompatibel..
Die wissen schon, wie sie Verwirrung stiften x)

Ich verstehe die Aussage von Paluba eher so, dass ihm es auch Recht ist, statt 2x M2 besser 1x M2 und 1x 2,5!" zu haben.

Hach, Kommunikation ist doch immer wieder fein :D

kommunikationstheorie-schulz-von-thun-100~_v-img__16__9__xl_-d31c35f8186ebeb80b0cd843a7c267a0e0c81647.jpg

@Bike-Mike wenn du mir jetzt noch verrätst, wo man das in guter Ausstattung für unter 200€ bekommt :-P
Ok, Ok... das finanzielle Limit hatte ich nicht auf dem Schirm oder glatt überlesen. Der technische Fakt war mein Antrieb! :giggle:

Dann bleibt das P52 oder ein "verorgeltes" P53 mit ggf. defekten Mainboard. Es wird hier einige geben, die sich am Lenovo-Gabentisch mit P53-Mainbords (27€) die Lager gefüllt haben. Vielleicht wäre das auch erst mal ein Projekt, an dessen Ende ein funktionierendes P53 stehen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich könnte dir was passendes anbieten: E14 Gen3 in ganz vorzüglichem Zustand.
AMD Modell mit Ryzen 5500 (6 Cores/ 12 Threads).
8GB / 256GB.
Nativ Windows 11 fahig mit entsprechender Lizenz im BIOS
1 DDR4 RAM Slot frei (PC 3200)
freier M.2/NVMe 2280 Port
Akku sehr gut

Nur der Preis ist liegt halt 50€ über deinen genannten 200€ (und ist auch nicht verhandelbar)
Details gerne per Mail bei Interesse

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben