Notebook-Maus

Hmmm, meine Erfahrungen waren eher die, dass BT-Mäuse schneller platt sind, eine geringere Reichweite haben und nicht so zuverlässig funktionieren. Andererseits hatte ich bisher bei kabellosen Empfängermäusen ausschließlich Logitech-Dinger. Mag sein, dass Billigdinger da anders sind, was die Zuverlässigkeit angeht. Und gerade die Lenovo-BT-Mäuse haben wohl eine teilweise sehr hohe Leistungsaufnahme, wie man selbst hier im Board nachlesen kann. :rolleyes:

Klar, der USB-Port ist belegt, wäre er aber bei einer kabelgebundenen auch. Und der Empfänger kann bei Logitech-Geräten immer am oder im Gerät (z.B. unter dem Akkudeckel der Maus) verstaut werden, damit er nicht verlorengeht...

Und ich finde ehrlich gesagt eher BT-Mäuse eine Kompromisslösung, da mir keine BT-Maus bekannt ist, die 1.) eine so lange Laufzeit hat, wie die M705 (lt. Hersteller "nur" zwei Jahre, meine Erfahrungswerte zeigen eine deutlich längere Laufzeit) und 2.) zumindest der Unify-Empfänger von Logitech eine deutlich höhere Reichweite hat, als es technisch per BT möglich ist.

Hmmm, meine Erfahrungen waren eher die, dass BT-Mäuse schneller platt sind, eine geringere Reichweite haben und nicht so zuverlässig funktionieren. Andererseits hatte ich bisher bei kabellosen Empfängermäusen ausschließlich Logitech-Dinger. Mag sein, dass Billigdinger da anders sind, was die Zuverlässigkeit angeht. Und gerade die Lenovo-BT-Mäuse haben wohl eine teilweise sehr hohe Leistungsaufnahme, wie man selbst hier im Board nachlesen kann. :rolleyes:

Klar, der USB-Port ist belegt, wäre er aber bei einer kabelgebundenen auch. Und der Empfänger kann bei Logitech-Geräten immer am oder im Gerät (z.B. unter dem Akkudeckel der Maus) verstaut werden, damit er nicht verlorengeht...

Und ich finde ehrlich gesagt eher BT-Mäuse eine Kompromisslösung, da mir keine BT-Maus bekannt ist, die 1.) eine so lange Laufzeit hat, wie die M705 (lt. Hersteller "nur" zwei Jahre, meine Erfahrungswerte zeigen eine deutlich längere Laufzeit) und 2.) zumindest der Unify-Empfänger von Logitech eine deutlich höhere Reichweite hat, als es technisch per BT möglich ist.

+1
Also ich kann auch nur Positives, zumindest über den Unify-Empfänger, berichten. Belegt einen Port in meiner dock und da hängt Trackball, Touchpad und einen Number Block dran. Unterwegs brauche ich den ganzen Kram eh nicht. Batterien der jeweiligen Geräte halten ewig (das Touchpad hat einen internen Akku) und der Empfänger ist perfekt. Im Gegensatz zu Erfahrungen mit BT-Geräten hatte ich hier noch nie einen Ausfall.

Die M705 von Logitech waere auch meine Wahl, wenn man sie fuer Linkshaender bekommen wuerde.

Hab mich mal wieder auf der Logitech-Seite umgesehen. Bei der M705 haben sie die Laufzeit inzwischen auf drei Jahre hochkorrigiert, offenbar war ich nicht der einzige, bei dem das Ding nach über zwei Jahren noch deutlich mehr als Halbvoll ist.
Bei der M557 wird die Laufzeit von bis zu einem Jahr als "hervorragend für eine Bluetooth-Maus" bezeichnet, was ich so im Direktvergleich sehr bezeichnend finde. ;) Zumal selbst die billigste Unifying-Maus (M185) bei nicht mal der Hälfte des Preises der M557 schon mit einem Jahr Laufzeit wirbt. Irgendwie wäre mir das nicht wert, für einen Dongle weniger am Rechner so viel mehr Geld auszugeben. :eek:

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben