Notebook lädt Akku nicht voll ? Akku hält nur kurz. Lenovo N500

Badder

New member
Themenstarter
Hallo Leute. Wahrscheinlich betrifft das Thema auch andere Lenovo Geräte.

Ich habe seit einer Woche das Problem das mein N500 bei 40 % aufhört den Akku zu laden. Also, das Notebook behauptet dann das der Akku voll ist. Wenn ich dann das Kabel ziehe wird mir der Akku als voll angezeigt. Angeblich 3:50 Laufzeit. Dann läuft das Gerät ca. 40 Minuten, es werden noch 2 Stunden Laufzeit angezeigt. Die Akku Lampe leuchtet blau, und plötzlich brennt die Lampe nach diesen 40 Minuten rot. Also ein radikaler Sprung der Akkulaufzeitanzeige von 2 Stunden auf 6 Minuten und das ich das Gerät runter fahren soll.

Wie gesagt, vor ein paar Wochen noch lief der Akku immer über 2 Stunden. So urplötzlich ein Leistungsabbruch scheint mir doch sehr merwkürdig.

Könnte das mit dem plötzlichen Leistungsverfall an kalten Temperaturen liegen ? Führt das das dazu das der Akkut kaputt geht ? Ich habe manchmal das Gerät draußen bei Minusgraden betrieben.

Hast du den Akku mal rekalibriert?

Wenn das nichts hilft ist wohl mind. eine Zelle kaputt gegangen.

Über den Lenovo Energiemanger ;) (Batterie in der Taskleiste)

Dann Akku --> Akkuwartung --> Rekalibrierung

Das Programm habe ich gar nicht drauf. Ich habe eine komplette Neuinstallation von Windows drauf, ohne den ganzen Ballast. Habe bei mir als Energiemanager das RightMark CPU Programm drauf.

Kann man diesen Energimanager irgendwo runterladen ?

ich wollte eben genau die gleiche Frage stellen.
Ich habe ein SL 510. Der Akku ist knapp ein Jahr
alt und hat erst 12 Ladezyklen. Ich habe es so eingestellt,
daß erst unter 51 % aufgeladen werden soll und das bei
96 % Schluss sein soll mit Laden.

Gerade eben geschieht ff: Akkuladung steht auf 68 %.
Laufzeit war 1:54. Auf einmal, plötzlich ein Piepen.
Meldung Akkuladung auf 6 %. Rechner runter fahren.

Jetzt werde ich wohl, wie hier gelesen, kalibrieren,
und hoffen, daß mein Akku nicht platt ist.

PS: mir ist klar, daß die Originalfrage älter ist, ich wollte nur ein gebrauchtes Thema recyclen :crying:

Last Resort' schrieb:
Habe mir das mal herunte geladen. Das einzige was passiert ist, der übernimmt bei mir die Funktion der Energieeinstellungen (statt Tragbarer Laptop steht da nun Lenovo bei den Windows Energieeinstellungen).

Aber es erscheint kein Symbol unten in der Taskleiste wo ich Rekalibrierung auswählen könnte.

mal eine blöde Frage: was passiert eigentlich beim Rekalibrieren?

Mein SL510 steht jetzt schon eine Stunde da mit der Meldung:
"Vollständig geladen in 1 Minute", und weiter tut sich nichts :confused:

Mit einem Klick auf den grünen Akku in der Taskleiste öfnet sich der Energiemanager.
Dort Register "Akku", dann "Akkuwartung" und da "Rekalibrierung durchführen".

Aber ich hab keine Ahnung was da genau passiert, Wikipedia hilft bestimmt weiter ;)

Bei mir ist der Akku blau (WinXP). Und wenn ich das anklicke geht einfach nur das Windows eigene Energieoptionen auf. Dort gibt es dann keinen Reiter Akku / Akkuwartung / Rekalibrierung nicht.

So weit ich im Internet mal recherchiert habe ist Rekalibrierung nichts anderes als das der Akku voll entladen und wieder voll geladen wird.

Man müsste das gleiche also auch ohne das Lenovo Tool selbst machen können ? In dem man das automatische Herunterfahren bei bestimmten Prozent abstellt und den Rechner immer so lange laufen lässt bis es von selbst ausgeht. Dann wieder voll laden und wieder so lange betreiben bis es ausgeht. Diesen Prozess ein paar mal wiederholen und dann hat man das gleiche erreicht was auch die Rekalibrierung macht.

Hmm, ich war davon ausgegangen dass du dir die Lenovo Tools runtergeladen hast?!
Ja, dann versuchs mal selber.
Könnte nur evtl schädlich für Hardware sein.
Aber wenn mans nicht so oft macht ;)

Bei der Rekalibrierung wird der Akku komplett entladen und wieder neu geladen. Dabei werden wohl nicht die Angaben der Akku-Elektronik benutzt, sondern direkt die Spannung. Daraus werden dann neue Laufzeiten errechnet, und die Akku-Elektronik damit neu eingestellt. Zumindest stell ich mir das so vor ;)

Hey,

ich muss mal dieses alte Thema aufwärmen. Mein Akku fällt nämlich von ca. 70 % schlagartig auf 4-5% und dann schaltet sich Windows aus.
Jetzt wollte ich mit dem Power Manager eine Rekalibrierung versuchen und habe (gemäß meinem Betriebssystem) die Vista-Version des PM Drivers heruntergeladen, den Laptop neugestartet, aber es passiert nichts. Und über die Energieanzeige gelange ich immer nur zur Windows-Standard-Energieverwaltung.

Kann mir da wer helfen?

PM Driver != Power Manager

Abgesehen davon dürfte hier ein Zellendefekt vorliegen, da hilft dann auch keine Kalibrierung.

Das war jetzt so selbstverständlich, dass ich nicht explizit erwähnt habe, dass der Installationsprozess ordnungsgemäß durchgelaufen ist. Am Ende wurde ich auch gefragt, ob ich neustarten will, was ich natürlich bestätigt habe.

Leider finde ich auch im Startmenü keinen Eintrag vom Lenovo PM. Daher stehe ich gerade etwas auf dem Schlauch und suche hier Hilfe.

Dann installiere mal noch den Energie-Manager. Den Treiber (das hab ich erst überlesen :D) brauchst Du vor dem Energie-Manager, damit dieser arbeiten kann.

Aha, man muss also zwei Teile installieren...

Bisher hatte ich nur den Power Manager Driver (52pm06ww.exe, Windows Vista) installiert, der mir auch auf der Lenovo-Supportseite angezeigt wird.

Einen Energie-Manager kannte ich bisher nicht. Wenn ich danach suche, finde ich immer nur den Power Manager (ghu410ww.exe), der zwar auch für Windows Vista aber nicht für das N500 ist. Fazit: Er funktioniert bei mir nicht.

Könnt ihr mir vielleicht genauer sagen, was ich außer 52pm06ww.exe noch installieren muss? Das wäre echt hilfreich, denn bei Google komme ich nicht weiter...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben