Eine Freundin von mir hat ein Medion Laptop. Mit einem P3. Nicht nur, dass es in etwa doppelt so hoch wie mein T23 war/ist, nein, auch der Lüfter läuft ständig und immer - und das bei hoher Lautstärke. Beim Displaydeckel drückt man hinten drauf und sofort verändern sich die Farben, es ist einfach billiges, dünnes Plastik - wenn man den Displaydeckel überhaupt zu fassen bekommt, denn eigentlich wackelt es die ganze Zeit hin und her. Zudem sieht das Gerät nach 4 Jahren durchschnittlicher Nutzung aus, als hätte man es mit Sandpapier poliert.
Eine andere Freundin hat auch ein Medion Notebook, schon mit Centrino etc. . Das ist aber auch die einzige Neuerung...Der Displaydeckel ist ebenso schlecht verbaut, es wurde nur Plastik, dünnes Plastik, eingesetzt, der Lüfter läuft ständig, das Touchpad ist so träge dass man wahnsinnig wird wenn man keine externe Maus hat. Und es war nicht mal billig vom Preis her.
Dann im Bekanntenkreis der Compaq Armada M500. Relativ schick. Das Display hat einen Rotstich, hat keinen Halt mehr sondern fällt nach hinten, die Tastatur "suckt", und die kleinen Einbuchtungen auf der Handballenauflage eignen sich Prima zum Staub einfangen.
Was gibts noch? Ah, ja. Das P4 - Gericom Notebook eines Freundes, Respekt, hält schon seit 4 Jahren, aber ist ca 4 Kilo schwer, wird extrem heiß, was natürlich den Lüfter dazu bewegt, sich zu bewegen. Zudem ist das Display absolut schlecht, wackelt wenn man etwas schreibt.
Wie wäre es mit dem Fujitsu Amilo eines Freundes? Neu, Centrino drin, schlank, gar nicht mal so hässlich. Der Lüfter hört sich an wie der Fön meiner Freundin, das Gehäuse ist vorne ca. 1cm dünn, aber auch genauso instabil - es würde dem Ding nicht gut tun, hebt man es mal schnell vorne hoch. Auch hier wieder das Display, dass nur wackelt - im Zug nach Passau haben wir aufgehört einen Film zu schauen weil es einfach nicht erträglich war.
Was bei allen Notebooks gleich ist, ist auch das Netzteil, welches extrem heiß wird, und meist ein Standard No-Name Netzteil ist.
Ich würde keines dieser Laptops kaufen. Und auch niemandem empfehlen. Ich bin froh und dankbar, dass mein erster Laptop ein ThinkPad 600E war und es mich überzeugt hat. Das T23 hat mich lange begleitet und glücklich gemacht und ebenso auch mein T41.
Walter, kaufe dir ein T4x. Falls dir der Lüfter zu laut ist, nutze TPFC. Du kannst es super aufrüsten, bist noch aktuell und es erfüllt alle deine Anforderung, und das bei einem kleinem, leichtem und stabilem Gehäuse, das auch einen Fall vom Schreibtisch o. ä. übersteht.