Notebook Kaufberatung

Walters

New member
Ersteinmal Guten Abend!

Ich bin 64 Jahre alt und verstehe sogut wie nichts von Computern, deswegen wende ich mich auch an Experten, hoffe hier sind welche die mir weiterhelfen können.

Also nun zu meiner Anfrage: Ich brauche ein Notebook mit dem ich auf eine längere Reise gehen kann. Nun hat mir ein guter Freund von mir ein paar Notebook Angebote aus dem Internet gezeigt die mich auch sehr ansprachen. Bevor ich aber irgendein Angebot von jemanden bestelle, wollte ich mir gerne noch ein paar einzelne Experten Ratschläge dazu einholen.

Also da ist dieser Shop Lapstore der meiner Meinung ganz gute gebraucht Computern anbietet, weiß jemand ob man diesen Shop sein Vertrauen schenken kann bzw. ob ich da ein Computer kaufen sollte?

Oder dieser EBAY Shop hier: Der ein äußerst gutes Bewertungsprofil hat, meiner Meinung nach. Tendiere zu einem T40, könnte man das ein oder andere Teil welches ich vielleicht nicht brauche auch ausbauen lassen vom Anbieter?? Damit der >Preis ein wenig geringer wird?
http://stores.ebay.de/pixelbuy_W0QQcolZ2QQdirZQ2d1QQfsubZ0QQftidZ2QQpZ2QQtZkm

Mein Freund der etwas mehr von Computern versteht, hat mir die ersten drei IBM Thinkpad T40 Gebrauchtgeräte von diesem Lapstore Shop sehr empfohlen, also von 359,00 EUR/Stück bis 429,00 EUR/Stück.
http://www.shiftycart.de/f.php/shop/lapstore/f/315/lang/x/kw/IBM_Thinkpad_T_Serie/

Würdet Ihr meinen Kumpel zustimmen? Nun stehe ich da er sagte das teuerste, also das 429,00 Euro Gerät sei am besten. Ich weiß es nicht. Ich brauche eigentlich eins zum speicheern von Fotos, Schreiben von Texten und um ins Internet zu gehen um Reiserouten zu organisieren.

Könnt Ihr bitte helfen, welches Gebrauchtgerät ich nehmne sollte?

Mit freundliche Grüße
John Walters

ich weis jetzt nicht wo Sie wohnen... Lapstore ist in Münster....

es ist wohl nichts neues, dass es am besten ist, wenn man das Notebook mit eingenen Augen sehen kann... - und da wir gerade bei Augen sind.... Auflösung, Farben etc.... sind so persönlich, dass man dies wirlich nicht beschreiben kann... es nutzt ja nichts, wenn jemand hier von einer hohen Auflösung schwärmt, die dann um Alltag nur mit einer Lupe im Detail zu erkennen ist....

wenn Münster zu weit sein sollte, dann ist nachstehend ein Link von IBM Think Center Shop etc http://customer.map24.com/lenovo/index.php?area=EUROPE&country=DE&metric=km&startfrom=true

dort sind zwar nur die allerneusten Geräte (evtl auch Ausstellung oder Kundenauftrag) aber zumindest sieht man dann, was es denn so alles gibt...

ehe man "ein altes Hündchen" aufgeschwatzt bekommt, dass noch nicht einmal einen DVD Film problemlos abspielen kann ("....auf eine längere Reise gehen kann"- sehr Praktisch!)

auch hier im Forum, ("Biete" Threads ) oder beim Sponsor des Forums http://www.ok1.de/ werden Sie sicherlich Angebote finden....

jedenfalls viel Glück bei der Suche....

Moin John!

Ich schließe mich da der Meinung Deines Kumpels an. Kauf Dir ein T40/T41 von der Fa. Lapstore. Gib denen dann einen Hinweis, dass Du hier aus dem Forum bist...

Mit dem Gerät bist Du bestens ausgerüstet. Es ist leicht, sehr stabil, hat bereits USB 2.0 (wichtig) für Deine Bildübertragung und ist wirklich sehr simpel zu bedienen. Ersatzteile bekommst Du im Fall der Fälle weltweit (mir vor drei Jahren in Südafrika passiert).

Des Weiteren würde ich drauf achten, dass das Gerät einen CD-Brenner besitzt. Somit kannst Du auch mal unterwegs etwas sichern oder Bilder an Freunde weitergeben/verschicken.

WLAN (über ein Funknetz ins Internet gehen - z.B. an Flughäfen, guten Hotels usw.) sollten das Gerät ebenfalls haben. Eine feine Sache!

Viel Erfolg!!!

Gruß,
BOB

PS: Finger weg von Medion! Die sind absoluter Mist!

dann bleibt auch nur das dritte der empfohlenen Geräte für 429?; dies hat WLAN intern und schon 512MB Ram (256 macht unter XP keinen Spass). Für eine lange Reise ist natürlich auch ein X-Modell interessant (haben nur 12 Zoll, damit klein und transportabel aber auch kein internes opt Laufwerk) Und meine Meinung: Medion meiden, halte von der Qualtität der Geräte nicht viel.

Guten Abend,

das sind sicherlich alles gute Geräte, die es für Ihren Zweck tun sollten.
Vom ersten würde ich abraten, da die Platte mit 30 GB doch recht klein ist und in dieser Leistungsklasse 15% mehr Lesitung und eine 33% größere Platte sicherlich die nur 20 Euro mehr des Zweiten Gerätes wert sind.

Bitte bei den Kosten beachten:
Es kommt immer noch eine Betriebssystem (XP Pro = +59 Euro) dazu; von Win 200 würde ich abraten, weil es dazu nicht so viel Unterstützung und Know-How gibt;XP ist aktuell, Win 2000 ist veraltet.

Der Sprung von Gerät 2 auf 3 ist da schon größer;
Was bekommet man dafür?
1) Wireless Lan (Drahtloses Netwerk; hier sogar mit eingebauter Antenne)
2) 256 MB mehr Speicher (empfehlenswert; lässt sich aber bei Bedarf immer und schnell und kostengünstig nachrüsten)

Wenn Sie also auch mittelfristig kein Wireless Lan benötigen, dann würde ich das Notebook Nr. 2 für 379,00 nehmen, da kommt dann noch das Win XP für 59,00 und ggf eine Speichererweiterung und ggf nochmals 33 Euro für 256 MB zusätzlichen RAM-Speicher mit dazu.

Wenn Sie jetzt schon wisssen, dass Sie entweder die Speichererweiterung sowieso oder das Drahtlos-Netzwerk irgendwann nehmen werden, dann kommt natrlich auch gleich die Nr. 3 für "nur" 50 Euro mehr mit beidem in Betracht.

Ich hoffe Ihnen geholfen zu haben - bei Lapstore hätte ich keine Bedenken.

Gruß
Anfänger

EDIT: Ich habe mit Medion selbst schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich würde mir NIE wieder ein Medion Laptop zum Reisen kaufen. Und gebraucht schon zweimal nicht! Dazu sind die Kisten einfach nicht robust genug. Wenn Sie an einem gebrauchten Notebook länger Freude haben wollen, dann kommt (speziell für Sie als "Laien") nur ibm/Lenovo oder Dell in Frage. Da bekommt man nach zwei Jahren wenigstens noch Ersatzteile.

Das dritte hat allerdings noch keinen CD-Brenner sondern nur ein DVD-Laufwerk.

Bei den Gebrauchtgeräten weiß man nie wie gut der Akku noch ist. Einen neuen Akku sollte man daher schon einplanen, da die Reisetauglichkeit sonst etwas eingeschränkt ist ;)

Hallo cyberbob!

Kannst du mir bitte sagen, warum ich Lapstore einen Hinweis geben soll, das ich hier aus dem Forum bin? Bekomme ich dann eventuell einen Preisnachlass auf das Notebook?

Lapstore versucht zur Zeit sein Image hier aufzupolieren, da es vor einiger Zeit ein paar Negativfälle gab, die hier sehr ausführlich diskutiert wurden. Einige meinen, dass mit Verweis auf dieses Forum man ein besseres Gerät erhält ;) ob dem so ist... :D

Schon" 512 MB Ram und WLan? Das sollte ja wohl heute die unterste Mindestausstattung sein bei einem Notebook.
Gerade wenn der gute Mann öfter mal was mit Bilder macht, sind auch 1024 MB Ram nicht zuviel.
Und ein Notebook ohne Wlan würde ich heute garnicht mehr als Notebook bezeichnen...

Ach, was!

Um eine Analogie vom Automobil zu gebrauchen:
Es soll auch noch Leute geben, die ohne dicken, verchromten Doppelrohrauspuff SICHER von A nach B kommen.
Vielleicht etwas langsamer, aber dafür mit weniger [...] Geldaufwand.

Nur meine Meinung

Gruß
Anfänger

Bitte beachte, daß das T40 für 499? gleich das Betriebssystem mitbringt und ein Brenner zum Sichern der persönlichen Dateien ist auch nicht zu verachten.

Das Brennen Deiner Bilder funktioniert unter XP sehr einfach. Das Nachkaufen und installieren von XP, sowie ein zusätzliches Mittel zur Datensicherung wird teurer kommen.

Überlege Dir was Du brauchst und vergleiche die Preise durchs konfigurieren.

Ich denke Lapstore kann man empfehlen.

kann mich der meinung nur anschließen - mit einem t40/t41 bist du bestens beraten.

->auf cd brenner und dvd Laufwerk (häufig als cdrw/dvd-combo bezeichnet würde ich an deiner stelle nicht verzichten)
->wlan sollte aus dem schon genannten Grund ebenfalls sein.

Das man einem Anfänger ein NoName Modell empfielt ist doch quatsch. Nach drei mal einschicken und später den teurer techniker komme lassen entscheidet man sich dann nämlich auch für was vernünftiges.

Auflösung sollte 1024 x 768 - also xga sein. mit dem alter nimmt die sehrkraft ab, da kann man mit sxga+ also 1400x1050 nix anfangen.

Falls du doch lieber ein neugerät willst und bei ibm in deiner Preisregion nicht fündig wirst dann greif zum hp nx6325. wurde ja hier auch schon genannt. scheint recht gut verarbeitet und bietet einen ordentlichen gegenwert. Hat leider auch nur ein Jahr HerstellerGarantie.

Zum Reisen könnte man natürlich auch ein Subnotebook (x30 , x31 empfehlen). Allerdings ist das 12" Display vermutlich für die Generation 60+ dann doch schon zu klein.

Bei Lapstore kannst du uneingeschränkt kaufen. Pack das Notebook unter anwesenheit von Zeugen aus - sollte was nicht in Ordnung sein, dann halt gleich Reklamieren. Ist es in Ordnung aber zu deutlich abgenutzt, dann halt zurück damit per Fernabsatzgesetz oder preisminderung verlangen.

Wenn dir die rund 450 eur zu viel sind und du es eigentlich wirklich nur zum photos speichern und mal einen text schreiben benötigst, reicht evtl auch ein thinkpad 600x.
Ist zwar etwas betagte Technik aber die sind zum Reisen außerst robust (noch robuster als die t4x oder t2x serie) und dank ihrem 13,3" Display auch recht klein (30 x 24 cm) und somit recht nahe am A4 Format.
Schön ist auch, daß es sehr günstig Akkus für diese Gerät gibt.
Nachteil ist, daß sie weder internes LAN (Netzwerk per Kabel) noch internes WLAN (Kabelloses Netzwerk) besitzen. Müßte man dann für jeweils rund 15 EUR per PCMCIA Steckkarte nachrüsten.
Man sollte aber drauf achten das er dann schon recht gut und nach deinen wünschen (bzw minimalanforderungen deines bekannten) ausgestattet ist, denn denn man sich ein 600x kauft und es erstmal mit viel Arbeitsspeicher, einem funktionierenden Akku, einer neuen großen Festplatte und einem CDRW/DVD-Combo nachrüstet ist man schnell beim Preis eines t23 oder gar t40 angekommen.

Entgegen der meinung würde ich dir, gerade als "Anfänger", jetzt schon zu einem IBM raten. "Billig" gekauft ist zweimal gekauft, und wenn du ein Laptop zum reisen suchst, ist IBM gerade gut. Die Stabilität spricht für sich, dazu kommt, dass es aufgrund des 14" TFT und der slim-bauweise schon sehr portabel ist.

Komponenten ausbauen ist bestimmt möglich, zumindest wurde es bei mir gemacht (wollte keine Festplatte). Ich rate dir auch zu einem der T40, am besten mit dem Herr Brüne persönlich in Kontakt treten und fragen ob und wie es möglich ist. Auch ich rate dir dazu, 512 MB Ram, mindestens 40 besser 60 GB Festplatte (oder keine und eine neue kaufen - weiß man wie lange die gebrauchte noch hält?) sowie W-Lan. USB 2.0 gerade für die Übertragung der Fotos enorm wichtig da wesentlich schneller als USB 1.1, aber das haben ja alle der T4x - Reihe.

Frag doch mal den Forenuser "Char", ob er evtl. für dich zu Lapstore fährt und dir ein Gerät aussucht. Das hat er vor ein paar Wochen gemacht und ich hatte das Glück eines dieser vorselektierten TP's zu bekommen und bin absolut zufrieden.

viel Glück und Spaß mit deinem zukünftigen TP!

Bei Lapstore bekommt man normalerweise Leasingrückläufer. Ich glaube ich lehne mich nicht zu weit aus dem Fenster wenn ich behaupte, dass die nicht unbedingt das einfachste Lebn hinter sich haben. Fairerweise muss man sagen, dass die meisten gebrauchten Laptops, egal von welchem Händler (!), in diese Kategorie fallen.

Und: dies hier ist ein IBM-Forum, deswegen ist natürlich das Empfehlungsecho stark -ähm- eingefärbt :D

Man kann auch mit einem günstigen Laptop von Acer (eigene Erfahrung, war vor 3 Jahren das billigste Modell und tut immer noch einwandfrei), HP oder Asus glücklich werden. Dell dagegen finde ich aus eigener Erfahrung wenig erstrebenswert...

Der vielbesungene Robustheitsvorsprung der IBMs ist imho weniger groß als er hier geredet wird. Beispiel? Die tollen "titanverstärkten" Gehäuse sind auch nicht so arg verwindungssteif (hier: T23, der Deckel "flext" aber mal nicht zu knapp, und auch nicht viel weniger als an dem Billig-Acer).
Das stabilste Gerät, das ich habe ist das 770X - das ist aber asbach, total klobig und wiegt Tonnen - kein Kunststück das man damit Ochsen KO schlagen kann.

Meine Meinung: ein T40 für ca. 500 ist sicher ein gutes Gerät, aber ab 650 gibts auch wirklich brauchbare Neugeräte.

daniel (noch ein "leinad" :D)

Obwohl alles schon gesagt ist, färbe ich es auch noch mal mit meiner Meinung ein:

1. Thinkpads sind für Reisen optimal. Sie sind robust, leicht, auf internationalen Betrieb ausgelegt und mit internationalem Support versehen.
2. Eigene Erfahrungen mit Lapstore habe ich nicht gemacht, und 499 Euro sind viel Geld, aber ich würde Dir zum vierten T40 raten (diesem). Das Betriebssystem (xp pro), ein Laufwerk zum Abspielen von DVDs und Brennen von CDs ist eingebaut, die 80 GB Festplatte reicht allemal. Auch 512 MB Arbeitsspeicher sind in Ordnung, wenn Du nicht gerade 40 MB große Tiffs mit 16 Bit Farbtiefe bearbeiten willst (dann dürfen es 1024 MB Arbeitsspeicher sein).
3. Obwohl ich gerade auf einem Medion-Notebook tippe, acht bis zwölf Stunden täglich davor sitze, rate ich in diesem Fall unbedingt von Medion (und vergleichbaren Marken) ab. Thinkpads sind deutlich robuster, Ersatzteile für ein Thinkpad bekommst Du überall auf der Welt. Der Support von Medion ist okay, aber mitnichten richtig gut. Die Hotline ist oft besetzt, Mails werden sehr spät beantwortet. Reparaturen dauern durchaus drei bis sechs Wochen.
4. Wenn Mobilität das wichtigste Kriterium ist, dann schau Dir die X-Serie genauer an. Großartige Subnotebooks, aber ohne optische Laufwerke, was z.B. Backups schwierig macht - Fotos sind regelmäßige Backups wert! Andererseits verfügen die X-er Thinkpads über einen CF-Karten-Slot, was für Fotografen (sofern sie mit CF-Karten arbeiten) höchst angenehm ist.
5. Ohne Notebook reist es sich freier! Selbst die 1,6 Kilo der X-Serie spürt man stetig. Und dass Notebooks weit oben auf der Liste von auf Urlauber spezialisierten Dieben stehen, ist auch nicht neu.
6. Hoffe, das half noch etwas :-)

Eins verstehe ich nicht, der Kunde (Walters) hat seine Wahl genannt (T40). Mit Sicherheit aus gutem Grund, warum empfiehlt jetzt jemand was anderes? Ich hatte damals auch die Wahl (November) und habe mir die genannten Alternativen angeschaut. Es wurde ein T41, da alle genannten Geräte, entscheidende Nachteile hatten, so daß sich der Mehraufwand von mindestens 200? nicht gelohnt hätte.
Die entsprechenden Medions bieten z.B. keine Dockinglösung. Bei HP kostet eine Dockingstation ca. 170?.
Das T41 reicht für meine Anforderungen und die Dockingstation hat keine 40? inclusive Versand gekostet. Warum also mehr Geld ausgeben, wenn es IBM billiger gibt. :P

Soweit ist Walters auch schon. Jetzt lautet die Frage welches T40 bei welchem Anbieter. :-)

Guten Abend,

Wer kann mir sagen, wie lange Lapstore auf seine Notebooks Garantie anbietet?

Original von iloveibm
Wer kann mir sagen, wie lange Lapstore auf seine Notebooks Garantie anbietet?

Z.B. Lapstore selbst :D Steht unter jedem Eintrag bei den Rechnern. Bei Neugeräten sieht das beispielsweise so aus: "Garantie 3 Jahre Herstellergarantie (Einsendung durch den Kunden)"

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben