X2xx/s (X200/s-260) Notebook kappt die Internetverbindung

Luhny

New member
Themenstarter
X201 3680 V6Q
i5-520M(2.4GHz), 4GB RAM, 320GB 7200rpm HD, jetzt Intel SSD, 12.1in 1280x800 LCD, Intel HD Graphics, 802.11bgn wireless, WWAN, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure Chip, Camera, 9c Li-Ion, Win7 Pro 64

Nach kurzer Zeit (meist 5-10 Min.) und einwandfrei funktionierendem Internetzugang zeigt mir die 5-Balken-Anzeige in der Windows-Taskleiste für die WLAN-Empfangsstärke ein Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck. Kein Internetzugriff! Selbst andere über das heimische WLAN mit dem Internet verbundene Geräte (weiterer Laptop, Smartphones, Internetradio) verlieren die Verbindung zum Internet.

Die im X201 angeklickte Windowsproblembehandlung setzt die Netzwerkverbindung zurück, stellt eine Verbindung über den/das Standardgateway her und danach funktioniert der Zugang zum Internet für eine gewisse Zeit wieder, aber dieses Phänomen wiederholt sich recht zügig. Mittlerweile ist die Windowsproblembehandlung zum Wiederherstellen der Netzwerkverbindung nicht mehr möglich. Fehlerhinweis: 0x80070002. Die von Microsoft vorgesehene Prozedur für diesen Fehler „Windows Update Problembehandlung“ ergab keine Besserung. Nur Neustart des Rechners stellt die Netzwerk- und Internetverbindung wieder her.

Das Grundproblem, daß der Rechner die Verbindung zum Internet trennt, ist nicht gelöst.
Das Ärgernis tauchte erstmalig nach Anmeldung des X201 auf.
Mein Heimnetz arbeitete und arbeitet zuverlässig, solange das X201 nicht im Netz ist.
WLAN-Verbindungen wurden beim X201 mit Windows eingerichtet.

Es gibt keinen Unterschied, ob das Betriebssystem Win 7 Prof 64 mit den Lenovo-Datenträgern oder jetzt als Clean install von Win 7 Prof 64 iso + Lenovo Systemupdate installiert wurde.

So langsam glaube ich, daß die Hardware eine Macke hat. Oder hat jemand einen Rat oder einen Link für mich, wie ich dem Fehler auf die Spur kommen kann?

Luhny

Versuche mal im Router einen festen Kanal fürs WLAN einzustellen.

Ich bin der festen Überzeugung, daß der Kanal 6 (2,4 GHz-Router) seit Jahren fest eingestellt ist und ich ihn nach Resetten und Neueinrichten des Routers vor wenigen Tagen wieder fest eingestellt habe. Wenn ich den Internetzugriff lt. Windowsanzeige in der Taskleiste verloren habe, zeigt mir Access Connections immer noch eine aktive Verbindung per WLAN zum Router an. Kanal bzw. dessen Fixierung schließe ich bisher als möglichen Fehler aus. Werde ich aber checken.

Luhny

Nach kurzer Zeit (meist 5-10 Min.) und einwandfrei funktionierendem Internetzugang zeigt mir die 5-Balken-Anzeige in der Windows-Taskleiste für die WLAN-Empfangsstärke ein Ausrufezeichen auf gelbem Dreieck. Kein Internetzugriff!

Wenn nur die Internetverbindung gestört ist, aber die LAN-Verbindung unter dem WLAN-Geräten erhalten bleibt, sendet das X201 einen Befehl an den Router, den die Firewall des Routers nicht handeln kann. Dieser Befehl hat offenbar mit dem WINDOWS Update zu tun, und kann nicht weitergeleitet werden.

Man kann jetzt das X201 per Kabel-LAN an das Netz hängen und schauen, ob es am WLAN liegt. Wenn es nicht daran liegt, müssen die Firewall des Routers bzw. dessen Sicherheitseinstellungen neu eingestellt werden. Manchmal brauchen die Geräte auch ein Firmwareupdate...

Zuletzt bearbeitet:
Hat der Router ein Protokollfunktion? Wenn ja, was steht den da drin?

Mal eine Live Linux Distri probiert? Tritt das Problem dort auch auf?

MfG, Sebastian

Hatte noch vergessen, dass du mal alle Stromspareinstellungen für die WLAN-Karte im Gerätemanager ausstellen solltest.

Checkliste wird länger:
LAN statt WLAN
Stromspareinstellungen WLAN-Karte
Fester Kanal Router
Firmwareupdate Router DIR 615
@SeB
Du möchtest vermutlich Windoof als Fehler ausschließen? Mit Linux hatte ich bisher nicht einmal minimal-tangentiale Berührungen. Hast Du evtl. einen Link, der mich kurz und knackig zu den Live Distris, die mir helfen könnten, bringt?

Luhny

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Checkliste abgearbeitet:
LAN statt WLAN: keine Verbesserung. Internetzugang fällt aus
Stromspareinstellungen WLAN-Karte: abgestellt
Fester Kanal Router: war nicht eingestellt. Muß nach meinem Werksreset wieder auf 'auto' zurückgefallen sein. Jetzt Kanal fixiert.
Firmwareupdate Router DIR 615: war überfällig. Erledigt.
Protokollfunktion des Routers aktiviert.

Im Moment läuft alles wie ich es mir gewünscht hatte (3xHolzklopf). Vielen Dank für Tipps!!!

Luhny

Jetzt gibt es auch ein Protokoll. Die Protokollfunktion weist aus: (Üblicherweise gehe ich nicht mit IP-Adressen hausieren)

[INFO] Fri Aug 01 19:25:19 2014 Die obige Meldung wurde 2-mal wiederholt.
[INFO] Fri Aug 01 19:24:59 2014 UPnP erneuert Eintrag 255.255.255.255 <-> 192.168.178.aa:xxxxx <-> 192.168.0.bbb:yyyyy UDP Timeout:-1 'Teredo'

Teredo hat irgendwie mit IPv6 zu tun. In den Netzwerkadaptereigenschaften des X201 habe ich jetzt für LAN- und WLAN-Adapter das Aktivierungshäkchen entfernt.

Was bedeutet denn das Folgende?

UPnP erneuert Eintrag 255.255.255.255 <->...... <-> ..... UDP Timeout:-1 'Teredo'
[INFO] Fri Aug 01 19:24:22 2014 Blockierte ankommende TCP Verbindungsaufforderung von ..... nach .....
[INFO] Fri Aug 01 19:24:13 2014 Die obige Meldung wurde 2-mal wiederholt.
[INFO] Fri Aug 01 19:24:05 2014 Blockierte ankommende TCP Verbindungsaufforderung von ..... nach .....

Diese letzte (obige) Zeile wiederholt sich über zig Zeilen.

Das sagt mir so gar nichts. Was hat da stattgefunden?

Luhny

Warum werden hier die Beiträge zusammengeführt???

???

???

:(

:mad:

Zuletzt bearbeitet:
So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.

WLAN: habe ich jetzt einen Kanal eingestellt, der am weitesten von relativ starken Nachbarkanälen entfernt ist.
WLAN-Treiber: den aktuellsten von der Lenovo-Seite installiert (Karte ist Realtek 8191SE, habe im TP nachgesehen)

Das X201 ist und bleibt mein einziges Gerät im Netz, das Probleme bereitet.
Skypen war gestern völlig unproblematisch und ohne Verbindungsabbrüche im WLAN.
Aber mit Firefox im Internet diverse Online-Presse-Seiten aufrufen, Google-Suchen bemühen oder Thinkpad-Forum lesen, provoziert Abbrüche. Weil ich auf der Softwareseite nicht weiterkomme, unterstelle ich allmählich einen hardwareseitigen Bug beim WLAN-Adapter. Das hat mich bisher alles so viel Zeit gekostet und mich einer Lösung des Problems keinen Schritt weitergebracht, daß ich deshalb zunehmend dazu neige, das Gerät dem Refurbisher wieder zurückzusenden (habe noch Garantie).

Weitere Prüfvorschläge und Ideen Eurerseits?

Luhny

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben