Notebook Hardware vollst. testen? BOOT-CD? oder USB Stick? was funktioniert?

hHhwqH

New member
Registriert
24 März 2007
Beiträge
424
Hallo erst mal,

ich benötige für eine Vorlesung sehr schnell ein Notebook, welches min. 1Ghz und 512MB Ram hat. Meine Idee ist nun, nach Lapstore in Muenster zu fahren, mir ein T40 mit 1,5Ghz und 512 MB Ram aus dem Lager holen zu lassen, und dieses vor dem bezahlen, vor Ort zu testen.

Da ich ein Notebook ohne Betriebssystem erwerben möchte - um die kosten möglichst gering zu halten - käme wohl nur ein Bootbarer USB Stick, oder eine Bootbare CD/DVD in bertracht.

Ich möchte folgendes testen: RAM Speicher, Festplatte auf Bad Sektoren, Display auf Fehlerpixel, sowie Grafikkarte und am besten noch die CPU.

Was könnt ihr in so einem Fall empfehlen...wer hat schon mal ähnliches gemacht??? Ist ein solches Vorhaben bei Lapstore Muenster überhaupt möglich?

Vielen Dank schon mal....und wenn jemand ein T40, 41 oder 42 deutlich unter 500? und in gutem Zustand loswerden will...optimal in der Nähe von 472xx wohnt, scheit euch nicht mir eine pm zu schicken :D
 
Was mir noch einfällt...gibt es auf diesem Wege eine Funktion die Aufladezyklen des TP bzw. des Akkus aus zu lesen?!? Wäre ja nicht ganz unpraktisch...
 
Ultimate Boot CD.
Die Version mit Insert.
Randvoll mit Hardwaretools und einem auf Diagnose und Rettung abgestimmten grafischen Live-Linux.
Das Ganze (knapp 200MB) passt auf einen Mini-CDR-Rohling und bietet alles, was man an einem Rechner schnell mal brauchen könnte.

http://www.ultimatebootcd.com/

HTH, Gruß Frank
 
o.k. vielen Dank...das kommt dem was ich suche schon sehr nahe...

By the way...wenn ich nicht weiß welche Platte verbaut ist, welches HD Diagnostik Tool ist universal einsetzbar?

Gibt es ein Programm, welches ich dazu packen kann, um den Akkustatus (bzw. die Anzahl der Ladevorgänge des Akkus) nachsehen kann?

P.S.: sorry, wenn ich vieles Frage, was schon vorhanden ist...ich habe die Sufu benutzt und nichts gefunden...

bei dem derzeitigen Gebrauchtmarkt dürfte so eine DiagnostikCD aber für sehr viele Personen interessant sein, oder?
 
Moin,

wie waere es mit dem Original-Tool fuer ThinkPads:

PC Doctor for DOS bootable CD - ThinkPad.

Ruf aber vorher an bei Lapstore. Ich meine heir im Forum gelesen zu haben, das die im Ladengeschaeft nur wenige Geraete vorraetig haben.

Viele Gruesse
Wolle
 
tach,
such dir jemand, der c't-Leser ist. Da gibts regelmäßig eine PC-Diagnose-CD. Die sollte auch bootbar sein. Zudem ist meist noch ein Linux drauf.

Letzte CD kam als Software-Kollektion 5 in der c't 21/2006

Gruss
Hellas
 
Hallo,
vielen Dank, für die Infos...dieses IBM Tool hatte ich gesucht.

Weiß jemand, was da alles für tests möglich sind? habe ja (noch) kein TP zu Hause, um die CD zu testen, und auskunft über die Benchmarks gibt die Seite nicht.

-habe schon bei denen angerufen...die haben derzeit genug T40 da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben