Notebook-Größe / Mobilität

Niemand

Member
Themenstarter
Hi,

welche Notebook-Größe nehmt ihr mit? Also wenn es in den Urlaub geht, Geschäftsreise, Arbeit, Uni, Schule, Fahrt zum Arbeitsplatz (im Zug) etc? welche Größe findet ihr da noch praktikabel?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein SL510 (Urlaub, "Geschäftliches", Uni) und ein MSI Wind U100 (Uni wenn ich ne volle Tasche habe) dabei.

was mich interessiert: @ die, die 15" angegeben haben: was für vorzüge seht ihr darin?

Mein T510 ist schon ziemlich unhandlich, sperrig und daher doch etwas zu groß für meinen Geschmack. Schade. Trotzdem ziehe ich es mittlerweile meinem T42 oder dem Netbook meiner Frau auf Reisen vor. Dies geschieht aber eher aus Gründen der besseren Leistung.

Habe zwar einige kleinere Notebooks, aber meistens nehme ich mein 15"-R61 mit QXGA mit.
Ich finde die 1-2 zusätzlichen Kilos einfach wesentlich erträglicher als ein Mäusekino, bei dem ich zu wenig auf dem Bildschirm sehe.

@ die, die 15" angegeben haben: was für vorzüge seht ihr darin?
Für mich war die Entscheidung zum L520 klar, wegen der Auflösung. Hätte es 1600x900 auch beim L420 gegeben wäre es wohl das geworden.

Überhaupt ist die Auflösung und das generell bessere Display der größte Vorteil von 15,6", auch beim T520. Für dein SL510 gilt das natürlich nicht.

13 Zoll ist zwar ebenfalls mein Favorit, doch zum mitnehmen kommen wohl eher 10 oder 12 Zoll im Frage. Ich habe jetzt einfach mal für 13 gestimmt, das ist mir insgesamt etwas lieber als 12" und dennoch mobil genug.

Selbst mit einem 2880x1800er Display mit 10000:1 Kontrast würde ich keinen 15 Zöller mitnehmen. Für mich persöhnlich ist ein gutes Display kein Argument, die Mobilität zu opfern.

Zuletzt bearbeitet:
12-13" Ist noch erträglich wie ich finde. Natürlich ist man mit einem kleineren Display etwas beschränkt, allerdings ist das für mich erträglich.

ich bin inzwischen überwiegend mit 12" ausgerüstet, auch für zuhause

Selbst mit einem 2880x1800er Display mit 10000:1 Kontrast würde ich keinen 15 Zöller mitnehmen. Für mich persöhnlich ist ein gutes Display kein Argument, die Mobilität zu opfern.
Wenn man sein Notebook als Desktopersatz nutzt und die Mobilität nicht so oft braucht ist das schon ein Argument.

mich würde mal ein paar vergleichsfotos von der displayauflösung/-größe eines 12-13" notebooks zu einem 15,6" Notebook interessieren. hat einer da was?

Wenn man sein Notebook als Desktopersatz nutzt und die Mobilität nicht so oft braucht ist das schon ein Argument.
Naja, in diesem Thread geht es ja gerade um das Szenario, dass man sein Notebook mitnimmt. Da werden die meisten wohl eher zu was kleinerem greifen.

... die, die 15" angegeben haben: was für vorzüge seht ihr darin?

Ich erinnere mal an >5-10 Jahren (oder länger). Da hat sich auch niemand in die Hose gemacht, wenn er ein 13" Zoll 8 Kilo Notebook durch die Gegend geschleppt hat. Die Leute tun ja so, als wäre die 1-1,5Kg Unterschied zwischen einem 12er X2** und einem 15er T5** ganze Welten und ein 15er T5** nicht mehr mobil - ohne dass man ein Umzugsunternehmen beauftragt.

Schleppe mein T520 jeden Tag in einer gescheiten ThinkPad Tasche umher. Und lebe noch. Und es geht sehr gut. Liegt aber wohl daran, dass ich die Tasche aus der Wohnung in den Kofferraum trage... dann zum Kunden und dann die Tasche samt T520 wieder vom Kofferaum die paar Meter zum Kundenbüro. Und wenn es öffentliche Verkerhsmittel sind, dann wir die Notebook Tasche an den Trolli befestigt und gut ist. Ist also nicht so, als würde man permanent die 3 Kilo durch die Gegend schleppen müssen.

Vorteil. Ich habe schon 12er und 13er probiert. Aber beruflich bedingt (Programmierung) kann man am Notebook 12er oder 13er Display mit 2, 3 IDE`s und 1-2 VM``s und nebenbei Mail nicht wirklich schön arbeiten. Und das mache ich neben beim Kunden vor Ort gerne im Cafe, im Biergarten, auf der Couch etc. Und da bringt mir ein 15er auch ohne externen Monitor etwas. Und wenn beim Kunden 4 Personen sich um das kleine 12er zwängen um irgendwelche Ergebnisse zu sehen, na dann doch lieber 15"...

Meine Meinung, für mein Anwendungsgebiet.

@ die, die 15" angegeben haben: was für vorzüge seht ihr darin?
privat wäre mir das auch zu gross.
Beruflich wird das Ding zu 90% inhouse genutzt, wenn ich unterwegs damit bin, schätze ich die hohe Auflösung, komme aber auch nicht in die Verlegenheit im Flieger arbeiten zu müssen. Das Ding kommt beim Kunden vor Ort oder im Hotel zum Einsatz :)

12" - allerdings nur 4:3. Ab 16:10 / 16:9 ist es imho relativ egal ob man 12" oder 14" mitnimmt.

Ich bin mit 12" unterwegs bestens zufrieden. Ich hatte auch schon einen 15" Laptop für unterwegs, aber im Zug ist das Arbeiten damit nicht mehr so angenehm.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben