Notebook gesucht ...

@regenbogen

die firma aus deinem dritten link hat hier nicht unbedingt den besten ruf, das gerät aus deinem link wird z.b.: zur zeit nicht angeboten.

bitte hier im forum mal nach der firma in der sufu nachschauen oder bei der wissenskrake google den namen der firma und problem oder ärger eingeben.

z.b.: gibt es bei diesem t61 eine dreijährige bring in, die jedoch nur über diese firma einzulösen ist. das bedeutet dann für dich, dass du dein book jedesmal nach münchen schicken musst, bevor die es dann nach heppenheim oder sonstwo hinschicken.

würde mir nicht so gefallen, aber ist nur meine meinung.

gruß in't huus

gatasa
 
Danke für deine Einschätzung. Ich hatte heute auch festgestellt, dass es dieses Thinkpad nicht mehr gibt. Jedenfalls wurde dort im Punkt Garantie nur die 24 Monate Gewährleistung erwähnt, kein Wort von Bring-In oder Vor-Ort-Service. Dabei war auch dieses Gerät als "new, opened box" gekennzeichnet. Die Suchfunktion des Forums hatte ich bemüht, bin dabei aber nicht auf negative Wertungen gestoßen.

So oder so .. Ich habe noch gestern abend meine Bestellung bei cyberport abgegeben und warte nun auf die Lieferung. Wobei inzwischen auch meine T61-Version mit 3GB RAM nicht mehr vorrätig ist? Ich hoffe, für mich haben die Lagerbestände noch gereicht ... :S
 
Gestern kam mein Thinkpad an :) (Es war auch kurz nach meinem letzten Post wieder als vorrätig gelistet.) Bisher bin ich zufrieden, RAM wurde gleich aufgerüstet und so ist es auch wunderbar schnell. Die Tastatur ist gut, und mit dem Trackpoint übe ich noch ;-) Bei der jetzigen Auflösung von 1680x1050 ist alles noch etwas kleiner als bei 1400x1050 (4:3) - es ist gerade noch ok, noch kleiner dürfte es nicht sein.

Einen negativen Punkt gibt es allerdings, denn ... tataaa ... mein Thinkpad "pfeift". Aber nicht immer und auch nicht besonders laut. Es ist ein eher leises, aber sehr hohes Dauerpiepsen/-pfeifen, das vielleicht gar nicht von jedem wahrgenommen wird. Ansonsten verhält sich das T61 sehr unauffällig - Die Festplatte surrt recht leise vor sich hin, und auch der Lüfter ist angenehm leise. Kein Vergleich zu meinem alten Asus.

In Vista muss ich mich noch einarbeiten, das ist klar. Die lange Liste an Autostart-Programmen muss kürzer werden ... Da werde ich mir in Ruhe ansehen, was das alles für Programme sind und welche wirklich notwendig sind.

Weiß jemand, wo man den Productkey für die Office-Testversion findet? Mir ist er bis jetzt nicht begegnet ...
 
Die Office-Frage hat sich erledigt: Über eine Verknüpfung auf dem Desktop kann man den Productkey online anfordern.
 
[quote='regenbogen',index.php?page=Thread&postID=639829#post639829]Einen negativen Punkt gibt es allerdings, denn ... tataaa ... mein Thinkpad "pfeift". Aber nicht immer und auch nicht besonders laut. Es ist ein eher leises, aber sehr hohes Dauerpiepsen/-pfeifen,[/quote]Nur im Akkubetrieb oder auch mit Netzstrom?

Vermutung: Es handelt sich um das "C4 Fiepen". Das ist Stand der Technik bei Intel CPUs. Bei Betrieb am Stromnetz oder bei 100 % CPU-Dauerauslastung sollte es nicht vorhanden sein.
 
[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=640057#post640057][quote='regenbogen',index.php?page=Thread&postID=639829#post639829]Einen negativen Punkt gibt es allerdings, denn ... tataaa ... mein Thinkpad "pfeift". Aber nicht immer und auch nicht besonders laut. Es ist ein eher leises, aber sehr hohes Dauerpiepsen/-pfeifen,[/quote]Nur im Akkubetrieb oder auch mit Netzstrom?

Vermutung: Es handelt sich um das "C4 Fiepen". Das ist Stand der Technik bei Intel CPUs. Bei Betrieb am Stromnetz oder bei 100 % CPU-Dauerauslastung sollte es nicht vorhanden sein.[/quote]
Man kann im Bios die die C4-Statement der CPU abstellen, dann tritt das nicht mehr auf...
http://thinkpad-wiki.org/Geräuschentwicklung_reduzieren
 
Der Laptop hängt bei mir immer an der Steckdose (bei eingebautem Akku). Und es tritt wie gesagt nicht immer auf. Das erste Mal gleich bei der allerersten Inbetriebnahme .. das ging so eine Weile, und verschwand dann plötzlich wieder ohne am selben Tag wieder aufzutauchen. Heute Vormittag war es dann wieder eine Weile zu hören, um erneut zu verschwinden - aktuell ist kein Pfeifen/ Piepsen zu hören. Ich hatte das TP aber auch immer wieder neugestartet, da neue Software installiert wurde. Vielleicht hat das auch Auswirkungen? Ich muss das mal genauer beobachten.

Ob ich im Akkubetrieb etwas höre, muss ich noch ausprobieren ...

Der Text im Link ist interessant! Aber wenn dieses Geräusch bei mir im Netzbetrieb auftritt, kann es das C4-Fiepen nicht sein, oder? Gibt es noch andere mögliche Ursachen?
 
Netzteile können auch fiepen. Hör' mal genau und schließe das aus, bevor du dir viel Mühe mit dem NB selbst machst.
 
Bei mir war es im Netzbetrieb deutlicher (T500) zu hören, da angeblich der Prozessor häufiger zwischen den Statements hin und her schalten soll. Daneben hatte ich noch eine pfeifende Festplatte ... jetzt warte ich auf ein bisschen Budget für eine SSD und werde i W7-Umzug umrüsten ... that´s quality by Intel and lenovo
 
Also das Netzteil ist es nicht, das gibt keinen Mucks von sich. Es scheint das NB zu sein. Wenn ich das Ohr dicht über das NB halte, höre ich da auch "pfeifende" Töne - bei weiterer Entfernung zum NB bleibt davon noch dieser eine hohe Ton übrig. Naja, vielleicht bin ich nur besonders empfindlich ... :-)

Ich versuche erstmal, damit zu leben, und beobachte das weiter. Ich bin ja leider kein Experte, der einfach so an seinem Notebook herumbasteln könnte ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben