Notebook gesucht ...

regenbogen

New member
Hallo,

auch ich suche nach einem neuen Notebook und wäre für etwas Hilfe dankbar...

Ich benötige das Notebook hauptsächlich für Office-Anwendungen und das Internet. Einfache "Multimedia-Anwendungen" wie youtube, audiostreams oder Bildbearbeitung kommen auch vor, stehen aber im Hintergrund. Gespielt wird nicht. Wichtig sind mir in erster Linie ein mattes Display, lange Akkulaufzeit, eine gute Tastatur, eine geringe Lautstärke und eine gute Verarbeitung.

Bei der Verarbeitung interessiert mich besonders die Qualität der Display-Scharniere. Nach (immerhin ..) vier Jahren ist bei meinem Asus A3V ein Gelenk herausgebrochen - und auch mein alter Compaq musste damals wegen defektem Gelenk aussortiert werden. Wie sind da die Erfahrungen bei den verschiedenen Thinkpads? Gibt es an dieser Stelle Unterschiede zwischen der R- und der T-Serie? Und weiß jemand etwas über die Dell-Notebooks?

Displaygröße sollte 15,4" sein. Bei der Auflösung bin ich mir aber unsicher. Ich habe zuletzt mit einer Auflösung von 1400x1050 gearbeitet (15"-Notebook) und fand das sehr angenehm. Welche Auflösung entspricht dem bei Widescreen-Displays? WSXGA+ mit 1650x1080 Pixeln?

Als Budget hatte ich ursprünglich 800 Euro angesetzt. Das scheint aber zu knapp zu sein, gerade wenn ich ein Book mit hoher Auflösung wähle. Mehr als 1000 Euro will und kann ich aber auf keinen Fall ausgeben.

Im Moment tendiere ich zu einem Notebook der R500-Reihe, z. B. dieses:
http://www.cyberport-store.de/noteb...70-2gb-320gb-15-wsxga-hd3470-n-bt-vb-xpp.html

oder das hier:
http://www.cyberport-store.de/noteb...00-2gb-320gb-15-wsxga-hd3470-n-bt-vb-xpp.html

Sind die beiden schon ok oder völlig überdimensioniert? Wobei sie ja einige Jahre ausreichen sollen ...

Vielleicht kann mir jemand bei der Notebooksuche helfen? :)

Jana

Ihr dürft gerne Werbung für Cyberport machen aber bitte immer schon auf den Banner unten klicken 8)
Gruß
Andy

Vielleicht darf es auch ein Demopoolgerät sein:

http://www.n-------ThinkPad-R500--2716---NP33SGE.html

Sehen meist aus wie neu und haben ca. 2 Jahre Restgarantie.

Ansonsten solltest du bei deinen Anforderungen zu einer Onboard-Grafikkarte tendieren. Diese reicht völlig, verbraucht weniger Strom und resultiert somit in einem ruhigeren (weniger Lüfteraktivität) Notebook und einer längeren Akkulufzeit.

Da du eine lange Akkulaufzeit möchtest, nehme ich an, dass du das TP mobil nutzen möchtest. Daher würde ich (vor allem bei der R-Serie) auch einem 14" Gerät eine Chance geben. Diese sind nämlich erheblich mobiler als die 15"er.

Gruß

T61 15,4" Preisupdate: Sonderangebot nur 555€ inkl. Versand[/url]

Für 555 Euro ein schönes Notebook. Restgeld in Eis investieren...

Danke, das Angebot habe ich mir angesehen. Leider steht dort, dass das Notebook diverse "Pfeifgeräusche" von sich gibt. Deshalb kommt das für mich wohl nicht in Frage. Aber vielleicht finde ich ja noch etwas in den anderen Angeboten ...

@Puschel81

Ja, das Gerät sieht auf den ersten Blick gut aus. Und das ist ja sogar ein R500 mit "mittelerer" 130 GB Festplatte. Ich werde das Angebot im Auge behalten :)

Daher würde ich (vor allem bei der R-Serie) auch einem 14" Gerät eine Chance geben. Diese sind nämlich erheblich mobiler als die 15"er.

Nun ja, bei mir ist es eher so, dass ich oft mit dem Notebook verreise, ohne aber wirklich unterwegs daran zu arbeiten. Von daher stört mich die Größe eines 15"ers weniger. Nur das Transportgewicht dürfte eine Rolle spielen - aber eher im Vergleich zweier gleich großer Geräte. Außerdem nutze ich das Notebook auch als "Desktopersatz", das heißt, es ist mein einziger Computer. Und da ich mit ihm (schreibenderweise) meine Brötchen verdiene, verbringe ich viel Zeit am Notebook. Da ist ein größeres Display am angenehmsten. Wie gesagt, bisher arbeite ich an einem 4:3 15"-Notebook, das für meine Zwecke ideal war.

Nachgedacht hatte ich über ein kleineres 14"-Notebook aber auch schon, muss ich zugeben. Aber dann würde ich mir für den Schreibtisch noch eine Dockingstation und einen Monitor anschaffen. Das würde dann aber wieder zusätzlich ins Geld gehen.

[quote='regenbogen',index.php?page=Thread&postID=636411#post636411]Was mich aber etwas stört, ist die relativ kleine Festplatte mit "nur" 80 GB. Ich hatte eher an 120 GB gedacht, damit noch etwas mehr Platz für Fotos bleibt. Und ein T61 mit einer größeren Festplatte scheint es nicht zu geben?[/quote]Bei dem Preis würde ich den Kauf nicht unbedingt von HDD- oder Ramgröße abhängig machen, da beides relativ einfach und günstig aufzurüsten ist.

Eine hier im Forum oft empfohlene 2,5" Samsung 160 Gb SATA-Platte kostet z.B. incl. Versand momentan etwa 40 Euro. Die Festplatte wechseln schafft eigentlich jeder:
Schrauben lösen, herausziehen, neue HDD in den Käfig, wieder reinschieben und Schrauben anziehen.

Bei obigem T61 wären auch Recovery Cds dabei. Könntest also bei der neuen HDD afaik einfach alles aufspielen.

BTW: Die Garantie geht dadurch übrigens nicht verloren, da CRUs (Customer Replaceable Units)

Gruß

[quote='citouch',index.php?page=Thread&postID=636464#post636464]edit: ingope - Nein das wird hier nicht so gemacht :)
[/quote]

Nein, das ist grundsätzlich kein Problem, "Fremdgeräte" hier anzubieten.

Allerdings haben wir dazu ein eigenes Unterforum, das eigentlich kaum zu übersehen ist.

Deinen Gewinn müsstest du ürbigens streng genommen versteuern.

.

[quote='citouch',index.php?page=Thread&postID=636464#post636464]ich kann dir ein Fujitsu Siemens Amilo Pi 3540 anbieten.[/quote]

Hallo citouch, hier muss ich leider ablehnen :) Dieses NB hat ein spiegelndes Display, ich hätte aber gern ein mattes. Außerdem brauche ich ein "altmodisches" 56k-Modem, das ebenfalls zu fehlen scheint. Trotzdem danke für das Angebot :)

Es kann gut sein, dass es ein T61 wird. Dann würde ich wohl noch den Multiburner dazukaufen, da nur ein einfaches DVD-Laufwerk (ohne Brenner) verbaut ist. Das lässt sich ja per Ultrabay einfach austauschen?

So wie ich informiert bin,hat man einen Freibetrag...erst dann muss man es versteuern.
Die Section habe ich dann wohl übersehen.

@regenbogen
ja das mit der Display spiegelt,stimmt...stört mich auch bei meinem Lenovo 3000 N500.
Naja viel Glück noch bei der Suche :)

[quote='citouch',index.php?page=Thread&postID=636508#post636508]So wie ich informiert bin,hat man einen Freibetrag...erst dann muss man es versteuern.
[/quote]

Das war auch nicht die Stoßrichtung meiner Anmerkung.

Mir geht es mehr darum, dass dieses Forum eigentlich zur gegenseitigen Hilfestellung gedacht ist und somit einen gewissen "non-profit-Charakter" hat.

Sieh's positiv, dass hier eine andere Forenkultur herrscht. Ist selten genug geworden. :)

So, ich werde morgen zu einem Showroom in der Gegend fahren und mir dort mal verschiedene Thinkpads ansehen - v.a. in Bezug auf Größe, Display, Auflösung. Dann fällt eine Entscheidung sicher leichter.

Ein paar Fragen hätte ich aber noch...

[quote='Puschel81',index.php?page=Thread&postID=636406#post636406]
Ansonsten solltest du bei deinen Anforderungen zu einer Onboard-Grafikkarte tendieren. Diese reicht völlig, verbraucht weniger Strom und resultiert somit in einem ruhigeren (weniger Lüfteraktivität) Notebook und einer längeren Akkulufzeit.
[/quote]

Handelt es sich bei der im T61 (Modell 6458W4B - Link im zweiten Beitrag) verbauten " nVidia Quadro NVS 140M" auch um eine onboard-Grafikkarte? Entschuldigt die ahnungslose Frage, aber ich bin nunmal völliger Laie ... :)

Dann wurde ich per PN noch einmal auf das häufige "Geräusch-Problem" der Thinkpads hingewiesen. Dieses Pfeifen soll bei älteren Modellen wie dem T42 nicht (oder kaum ..) auftreten. Ist das so korrekt? Wenn ich mir hier so die "Pfeif-Umfrage" im Hardware-Bereich des Forums ansehe, scheint es ja wirklich Glückssache zu sein, ein ruhiges und unauffälliges T60 oder T61 zu erwischen ...

hi,
alles was mit intel grafik angeboten wird ist onboard grafik,
Nvidia & ATI sind dezidierte grafik >>> haben einen eigenen grafikchip und ram, wobei beim ram noch auf den normalen speicher mitgebraucht wird.

ne frage,
wieso willst du einen brener kaufen, von 5 DVDs wird mindestens eine mit fehlern gebrannt,
wenn die drei wochen in der sonne liegen kannst du die gleich in die tonne werfen,
sind auf kratzer empfindlicher als cds
sind nach 5 jahren fast kaum noch zu lesen, meist nach 2 jahren schon nicht mehr.

billiger und besser ist ein externes laufwerk für die datensicherung.

greeTz lyvi

Ich hatte nun am Wochenende Gelegenheit, mir einige Thinkpads in einem Shop anzusehen. Die Notebooks der R-Serie wirken doch um einiges "wuchtiger", obwohl es ja eigentlich nur um Millimeter geht. Schwerer sind sie natürlich auch. Das lässt sich "in natura" doch besser beurteilen, als nur mit einem Blick in Datenblätter ... Die Display-Scharniere machen auch einen guten Eindruck, wobei sich die tatsächliche Qualität erst nach einiger Zeit offenbart. Die große Zahl der gebraucht angebotenen Thinkpads dürfte aber schon für Langlebigkeit sprechen? (Wie im ersten Beitrag geschrieben, musste ich beide bisherigen Notebooks wegen defekten Scharnieren aussortieren :( )

Die letzten Tage habe ich auch genutzt, um mich noch einmal nach guten Angeboten umzusehen. Ein besseres Angebot als dieses T61 -> http://www.cyberport.de/item/9110/9...0-3gb80gb-15zollwsxga+-nvs140m-gbt-vbxpp.html habe ich aber nicht gefunden (sorry für die erneute Cyberport-"Werbung" :S :) ). Und so bin ich kurz davor, zu bestellen .. Auf den nachträglichen Einbau einer größeren Festplatte verzichte ich - falls nötig kann ich mir immer noch eine externe Festplatte zulegen. Bestellt wird aber der Multiburner. Vielleicht ist es eine schlechte (altmodische?) Angewohnheit, aber ich habe eben bisher mit CDs Daten gesichert und weitergegeben (nicht mit DVDs).

Vielleicht könnt ihr mir noch sagen, warum dieses Thinkpad -> http://www.cyberport.de/item/9101/1...7300-1gb80gb-15zollwsxga+-nvs140m-gbt-vb.html zum selben Preis zu haben ist wie das eben genannte, obwohl statt 3 GB nur 1 GB RAM enthalten sind und auch keine XP-DVDs dabei sind? Gibt es da etwas, was ich übersehen habe?

Und hat vielleicht jemand Erfahrungen mit magicdevices.de? Dort wird dieses T61 -> http://www.magicdevices.de/shop/product.php?id=5674&cat=21&parent=2&kind=1 angeboten. Mit 100 GB Festplatte und DVD+/-RW DL ist es besser ausgestattet. Aber es gibt nur 2 Jahre Gewährleistung - d.h. also keine Garantie von Seiten IBM/ Lenovo?

Vielen Dank für die bisherige Hilfe! :)

[quote='citouch',index.php?page=Thread&postID=636508#post636508]So wie ich informiert bin,hat man einen Freibetrag...erst dann muss man es versteuern.

@regenbogen
ja das mit der Display spiegelt,stimmt...stört mich auch bei meinem Lenovo 3000 N500.
Naja viel Glück noch bei der Suche :)[/quote]
Wenn gewerblich, also mit Gewinnerzielungsabsicht, selbstständig und nachhaltig liegt eine Gewerbliche Tätigkeit im Sinne des § 15 Abs. 1EStG vor und kein freibetrag. Es gibt maximal einen Härteausgleich bei geringen Gewinnen.
Wenn die Geräte jünger als ein Jahr seit der Anschaffung sind, dann liegen private Veräusserungeschäfte im Sinne des § 22 Nr. 2 iVm. § 23 Abs. 1 Satz 1 Nr. 2 EStG vor und hier gibt es eine Feigrenze (keinen Freibetrag) von 600 Euro.
Umsatzsteuerlich ist eine Gewinnerzielungsabsicht nicht notwendig, da reicht nachaltiges Tätigwerden im unternehmerischen Sinne aus (" 2 Abs2 UStG). Hier rettet aber im allgemeinen die Kleinunternehmerregel (§ 19 Abs. 1 UStG - aber Umsatzgrenzen und Optionsmöglichkeiten beachten).
Wenn die Geräte bereits Betriebsvermögen sind, dann liegen immer Hilfsgeschäfte und Einkünfte aus § 15 oder 18 EStG vor.
Das Bundesfinabzminisertium bzw. das Bundesamt der Finanzen recherchieren dies im übrigen (z.B. EBay-Kontrolle).
Gruss
Heiko

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben