Notebook gesucht

paul.px

New member
Guten Morgen,

wegen den guten ruf von IBM Notebooks wollte ich mich jetzt auch für ein Thinkpad endscheiden.

Was ich suche ist ein Notebook zum Arbeiten.

Was ich überhaupt nicht will sind Lüftergeräusche.
Was ich unbedingt brauche ist etwas Akkulaufzeit, min 3,5h.

Das System sollte unter Linux laufen, mattes Display besitzen.

Welchen Prozessor würdet ihr mir empfehlen damit das alles nicht zu Lahm läuft?

Mehr als 300 will ich eigtl nicht ausgeben... 200 wäre optimal.

(Einen HDMI Port damit ich Videos auf dem TV sehen kann,.. kann ich mir wohl abschminken?)

Habe gelesen ein t61 oder r400 sollte ganz gut sein? Bei so nen alten Laptop will ich halt nicht zu viel zahlen, denn es gibt genügend neue für den Preis die irgendwie besser sind, habe ich den Eindruck.

T400 gibt es mittlerweile für 200 EUR und dazu ein neues Akku, bist du immer noch unter 300 EUR

Was ist denn dein Anwendungsgebiet wenn du schon nach einem ausreichenden Prozessor frägst?

Das T61 hat nur einen VGA Ausgang, erst beim T400 findest du einen Displayport welchen du mittels Adapter an ein HDMI Gerät anschließen kannst..
Lüftergeräusche bekommst du im NOtfall mit TPFanControl in den Griff, matte Displays haben die Thinkpads fast alle, Akkulaufzeit ist mit einem 9 Zellen Akku auch realistisch. Ein T61 oder T400 sollte deinen Ansprüchen genügen (je nachdem ob du nicht doch noch Videoschnitt, Graphikbearbeitung machst). Bei dem T400 kannst du so 250€ für ein ordentliches Gerät einkalkulieren

Das T400 hat nur einen VGA-Anschluss, kein Displayport. Das 500er hatte einen solchen (wie auch das R500).

Grüße

Hi,

Du hast die empfehlenswertern ja schon zu Teil genannt:

• T61/R61: nur mit Intelgrafik nehmen, Nvidiagrafik wird günstiger angeboten, hat aber eine sehr hohe Ausfallrate (fehlerhafte Chips).
  • T400/R400: sind sehr leise, vielleicht die leisesten ThinkPads überhaupt. Auch hier würde ich (Stromverbrauch) die Intelgrafik bevorzugen, der fglrx-Treiber für AMD ist bekanntlich suboptimal

Linux ist bei den genannten Modellen überhaupt kein Problem. Die gewünschte Laufzeit ist mit einem gut erhaltenen 6cell-Akku zu schaffen oder halt der 9cell. Tips zu Installation und Stromsparen in meiner Signatur.

EDITH: bei deinem Budget wird es eher auf ein T61 hinauslaufen. Plane auch das Geld für einen neuen Akku ein (6cell, 9cell).

denn es gibt genügend neue für den Preis die irgendwie besser sind
Aber nicht mit Linux.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Anwendungsgebiet ist eigtl, Programmierumgebungen, wenig Grafikbearbeitung, Browser, (hier soll der auch lauf-ruhig)
wäre halt toll wenn ich nebenbei noch DviX stream sehen kann, d.h. der Displayport.
sind T61 und T/R400, die besten Optionen? will es später nicht bereuen, mich nicht vernünftig und lange genug eingelesen zu haben. :)

Die Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht, vor allem nicht zu dem Preis.
Von Lenovo wären dann schon die R/T400er wirklich gute Geräte, aber perfekt sind sie nicht:

* siwtchable Graphic (Intel <-> AMD) war lange zeit buggy, mittlerweile aber behoben
* anfangs schlechte Tastaturen, könnte bei Gebrauchtgeräten noch verbaut sein (lässt sich aber leicht tauschen, falls man wert drauf legt)
* Displays sind im schnitt schlechter als die Konkurrenz
* Touchpads schlechter als bei der Konkurrenz

ABER, sie sind deswegen aber keine schlechten Geräte, denn:

* robust
* flexibel (Docking, Ultrabay)
* sehr gute Ersatzteilversorgung, entweder über Händler oder Gebrauchtmarkt
* T/Rx00er Serie ist sehr leise und bis auf die anfänglich schlechtere Tastatur sind mWn keine Serienfehler bekannt
* matte Displays, wenn man wert darauf legt
* guter Support (Treiber) und Community

Alternativen gibt es meiner meinung nach nicht viele, vielleicht noch HP Elitebooks, denn die gefallen mir auch sehr gut.

Habe hier ein HP EB 6390p und im Vergleich zu meinem T400:

* besseres Display
* haptisch hochwertiger
* ebenfalls gute Tastatur, anders, aber gut
* besseres Touchpad, ebenbürtiger Trackpoint
* dafür viele nervige, helle LEDs
* Lüfter läuft viel, aber fairerweise sei erwähnt, dass mein nur mit dedizierter Graka läuft (kein switchable)
* nur SoftTouch-Bedienfeld, welches zwar modern und schick ist, aber weniger funktionell

Also mit beiden machste nichts verkehrt, hier und da haste den ein oder anderen Vorteil. Eventuell wäre Dell auch noch eine überlegung, kann ich aber nicht viel zu sagen.
Wenn du Programmieren willst, überlege dir vielleicht ein 15" Modell zu nehmen, denn bei einem 14" kann es schnell recht eng zugehen.

Grüße

Also das touchpad, mit den tasten dachte ich wäre sensationell,.. eigtl macht mich das sehr an, an einem Thinkpad :P

Ich schließe mein T61 auch gelegentlich auch über die Dockingstation an den Fernseher an (DVI->HDMI Kabel), das läuft einwandfrei. Wie es mit Digitalton aussieht kann ich dir jedoch nicht sagen. Für ein bisschen E-Mail, Internet, Eclipse und Office ist das Book noch halbwegs ausreichend. Dank SSD und tpfancontrol ist das Notebook auch flüsterleise.

Zuletzt bearbeitet:
Beim ThinkPad benutzt man nicht das TouchPad sondern den Trackpoint! ;)

Thema Tastatur: auch wenn die genannten Tastaturen ein wenig lauter sind und um Nuancen mehr nachgegeben als man das von ThinkPads eigentlich gewohnt ist. Gegen die Tastaturen von Notebooks die heute neu im untersten Preissegment zu haben sind, ist das immer noch Weltklasse.

Sicherlich lässt es sich mit dem Touchpad arbeiten, aber viele der Lenovo-User nutzen den Trackpoint, denn der ist schon ziemlich dufte.
Weltklasse Touchpad? Ne, das ist nicht Lenovo, genauswenig wie weltklasse Display. Beide Komponenten funktionieren bei Lenovo, aber Welklasse sieht anders aus ;)

Und natürlich hat linrunner bezüglich der Tastatur recht ;)

Ich hätte noch ein T400 abzugeben, das zwar etwas höherpreisiger ausfällt, dafür aber mit einer Crucial M4 SSD, Windows 7, SXGA+ Display und fast neuwertigem 9-Zellen Akku (Laufzeit 4-7 Stunden) aufwartet. Ist ein sehr schönes und fast lautloses ThinkPad welches enorm wenig Strom braucht.

Bei Interesse --> PN.

Greetz,

XStoneX

Zuletzt bearbeitet:
So richtig weiß ich nicht,... mir wurde halt gesagt bleib lieber beim nem IBM :D

also wohl doch das T61 Modell.

Habe ich gelesen das für den Mobilen Einsatz die Txxxx Prozessoren besser sein sollen als die Pxxx modelle, irgendwie wegen der kühlung oder so... weiß da jemand mehr?

Und der SDRam schreckt mich bisschen ab,.. ob der mir nicht zu lahm ist... macht es einen deutlichen unterschied zu DDR3? Ist es in Anwendungen deutlich spürbar?

SDRAM beim T6x? Nein, DDR2. Den Unterschied wirst Du nur im Preis spüren!

P-Prozessoren sind ein klein wenig kühler, werden bei T6x aber nicht verbaut, erst beim T400.

Die T61 können mit Pxxxx Modellen nicht umgehen. Die gibt es erst im T400, das ist der direkte Nachfolger des T61 in 14,1". Es muss also (leider) eine etwas stromfressendere T7xxx (Merom) oder T8xxx/T9xxx (Penryn) CPU sein.

Übrigens wird im T6x DDR2-Ram verbaut. Der Geschwindigkeitsunterschied zwischen DDR2 und DDR3 Ram liegt je nach Anwendung bei 0-3%, ist also definitv vernachlässigbar. Wenn du fühlbar mehr Arbeitgeschwindigkeit in einem Notebook willst, lässt sich dies heute am besten mit einer guten SSD realisieren.

Die T400 sind tadellose Geräte. Sie sind leiser und z.T. deutlich stromsparender als die T61. Viele Teile wurden vom T61 übernommen. Wenn du ein T61 kaufen möchtest, rate ich zu einem Modell mit Intel Grafik, da die nVidia Grafikchips gerne sterben. Meines ist davon - trotz 40-60 Stunden Einsatz/Woche noch verschont geblieben.

Zu guter letzt: die meisten T61 sind bereits unter der Herrschaft von Lenovo gebaut worden... :rolleyes:

Greetz,

XStoneX

EDIT: MrTilman war schneller, ich dafür ausschweifender... ;)

So richtig weiß ich nicht,... mir wurde halt gesagt bleib lieber beim nem IBM :D

Dann musst du aber mindestens 7 Jahre zurück gehen^^
Thinkpads werden schon seit etlichen Jahren von Lenovo produziert, auch die älteren auf denen noch das IBM Logo drauf ist (ab T40 usw.) Teilweise stammen die Thinkpads auch schon vorher aus der Fertigung von Lenovo.

Die T400 sind die letzte Core2Duo Generation und bieten die ausgereifteste Plattform die du für ein Notebook bekommen kannst (meiner Meinung nach). Die nächsten die ich mit dem auf eine Stufe stellen würde wären die Sandy Bridge und Ivy Bridge Modelle, obwohl es da noch ein wenig mehr zu hakeln scheint was Gehäuse und co betrifft.
Aber das sind alles Kleinigkeiten ^^

Die T61 sind eine solide Wahl. Wie bereits gesagt wurde: einfach ein Gerät mit starker CPU, hochauflösendem Display, mind. 4Gb RAM und Intelgrafik suchen und du wirst glücklich.

Apropos, so eins habe ich zufälligerweise abzugeben^^
Solltest du Interesse haben schreib mir eine PN.

Die t6x Serie sind doch nicht mehr von Ibm, die sind alle von lenovo gebaut.
Vergleiche mal ein 300€ thinkpad mit einem 300€ neugerät aus dem Saturn, dann weißt du, dass das Neugerät GANZ sicher nicht besser ist als das Thinkpad ;)

Jap habe ich verastanden schon bei der ersten Antwort ;)
Also es wird wohl kein t400 oder so,.. sondern ein T61.

Ich bin aber noch etwas am grübeln, ob ich nicht villeicht ein klein wenig mehr investieren soll und mir einen x61 http://www.luxnote-hannover.de/core2duo-2ghz-120gb-winxp-wsxga-7659ab7-p-626.html
anschaffen kann,.. gibt es etwas negatives zu sagen, als das die leichter und mobiler sind? Seh ich das richtig, kein Touchpad vorhanden? CD/DVD Laufwerk brauch ich eigtlich garnicht, habe ich im Letzten jahr villeicht 2mal benutzt ;)

Na die Auflösung warscheinlich. Ich würde mir ein T61 anschaffen, hab ich auch ;) Sind echt "geile" Teile :D

Also ich denke auch dass du keine Freude mit XGA haben wirst wenn du was programmieren willst ^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben