Notebook fürs Studium

yokona

New member
Hallo :)

für mein Studium brauche ich ein Notebook und würde mir gerne ein ThinkPad zulegen. Nun bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass mir eventuell jemand weiterhelfen kann.

Laut Empfehlung des Fachbereichs sollte das Teil folgendes haben:

- mindestens 4 Stunden Akkulaufzeit, besser 6 Stunden
- mind. 13,3" Display, besser 15,6"
- mind. 4GB RAM, besser 8
- mind. intel i3 Prozessor (oder AMD A6), besser Intel i5 (AMD A8)
- eine richtige Grafikkarte mit mind. 1024 MB RAM (keine integrierte Lösung)

Natürlich sind die "besser" Werte mir lieber und somit eher meine Mindestanforderung ;)

Im Studium nutze ich AutoCAD, Photoshop, Google Sketchup und Office, privat brauche ich ihn nur zum surfen/ Videos schauen. Wäre schön wenn er docking-fähig wäre, für leichteres arbeiten zuhause. Preislich dachte ich an um die 700 Euro. Ein Shop mit Studentenrabatt wäre toll :)

Vielen Dank

Zuletzt bearbeitet:
Studentenprogramm + Finanzierung ist glaube wirklich sehr selten.

Als Alternative zu den T4XX wird ja gerne das L430 genannt: http://www.notebooksbilliger.de/stu...programm/lenovo+thinkpad+l430+n2l58ge+246858g
Vorteil: bessere CPU, Ram 1 von 2 Riegeln, kann also später leicht auf 8GB aufgerüstet werden.

Wobei das mit der 0% Finanzierung bei NBB auch nicht so leicht ist:

Eine Finanzierung kann beantragt werden von Privatpersonen, die

• mindestens 18 Jahre alt und
  • wohnhaft in Deutschland sind.
    !Sofern Sie nicht aus einem EU-Staat kommen, benötigt die Hanseatic Bank einen gültigen Aufenthaltstitel für den Finanzierungszeitraum.
  • in einem Beschäftigungsverhältnis außerhalb der Probezeit oder in Selbstständigkeit seit mindestens 3 Jahren sind. !Ab einem Finanzierungsbetrag von 1500 Euro benötigt die Hanseatic Bank zwei aktuelle Einkommensnachweise.
    !Studenten können bis zu einem Finanzierungsbetrag von 500 Euro die Finanzierung in Anspruch nehmen. Sie sollten außerdem ein regelmäßiges Nebeneinkommen haben.

Also Leute, entweder ich verschau mich hier oder ... naja ... Es gibt immer wieder deutlich bessere Angebote als die hier genannten... ich z. B. hab ein T420 im Januar für 670€ bekommen mit i5 2450M Prozessor und HD+ Auflösung... naja... ich würde dir dieses hier empfehlen:

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-L-Serie---6_49.html

Das obere für 500€ erfüllt alle deine Ansprüche und ist deutlich besser als die hier genannten T420, jedenfalls in der Ausstattung... auch die L-Serie verfügt über eine gute Verbauungsqualität (auch wenn die T-Serie noch etwas besser ist), allerdings kann ich dir auch ein T420 nur empfehlen, aber der Sandy Bridge i3er ist wirklich schlechter als der i3 der Ivy Bridge Generation.

Da gibts aber auch einen für 719€ der nen i5 besitzt und auch noch 3 Jahre vor Ort, ob das 200€ wert sind (Windows ist auch noch mit dabei, aber ich denke mal das bekommt ihr auch über die Uni kostenlos? ;) ) musst du dann wissen.

//edit: Oh ich sehe gerade, nur das 719€ Modell hat eine dedizierte Grafikkarte, das hatte ich ja völlig unterschlagen. Aber immer noch besser als der T420i meiner Meinung nach :).
Der L430 von NBB geht natürlich auch klar, hat aber nur 1 Jahr Bring-In anstatt die 3 Jahre Vor-Ort Garantie des ok1.de Produktes! Wenn du also Windows kriegst über die Uni, kauf das aus dem Ok1.de Shop :).

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch, das mit der Finanzierung bei NBB könnte noch klappen wenn ich es ohne Studentenrabatt bestelle, da ich noch angestellt bin.
Werd mir die Modelle heute Abend mal näher anschauen. Danke schön :)

Ich würde ehrlich gesagt so etwas "unnötiges" (=nicht unbedingt erforderliches) nicht finanzieren wollen...
Für 300€ gibt s schon schöne T410 die eine Anforderungen erfüllen. Für das bisschen CAD im Studium brauchst du keine dicke Grafikkarte, da tut es auch eine integrierte (mir hat sogar die im X200t gereicht). Da würde ich lieber ein Gerät kaufen das bezahlt ist wenns geklaut wird oder runtergeworfen wird und nicht versichert ist.

Würde ich mal drüber nachdenken...
Ich kenne das ja selbst als Student, ich würde mich nicht finanziell so lange an ein Teil binden wollen wenn das nicht unbedingt nötig ist (was anderes wäre zum Beispiel ein Auto um zur Arbeit zu kommen).
Ich sehe das ja selbst bei meinem kleinen Bruder (Schüler), der hat sich sein S3 mit Vertrag geholt, es runter geworfen und bezahlt jetzt noch weitere 1,5 Jahre dafür und hat es deswegen für 200€ reparieren lassen ^^

Für mich is das Teil nicht ganz so "unnötig" wie für dich. Ich arbeite nebenher in meinem Beruf weiter und nutze die Programme somit nicht nur an der Uni, finanziere diese damit also zum Teil sogar ;) da darf bzw. sollte es gleich was anständiges sein. Die Finanzierung war auch nur ne Überlegung weil ich dann jetzt noch was von meinem Gehalt zur Seite legen könnte, aber an sich ist es auch kein Problem das noch so zu kaufen.

die L sereie ist auch vollkommen in ordnung.
das ist meckern auf hohem niveau ;)

dedizierte grafikeinheit bedeutet, dass die grafikeinheit bspw. nicht mit in der cpu verbaut ist, sondern eine grafikeinheit verbaut ist. sprich mehr grafikleistung, aber auch mehr stromverbrauch und somit geringere akkulaufzeit.

Also das ist gemeint mit "keine integrierte Lösung" ? Verstehe. Danke :)

Hatte irgendwo gelesen die sei bei der L-Serie nicht so doll?
Die Lx30 Serie hat eine wirklich hervorragende Verarbeitungsqualität, es wirkt zwar etwas plastikern, da es keine Gummierung hat,
aber das verwendete Plastik hat eine sehr gute Qualität v.A. deutlich besser als die Edges ;)
Auch hat sich die Qualität beim Sprung von den lx20'ern auf die Lx30'er nach meiner Einschätzung deutlich verbessert!
Einzige Mankos:
- manche Gadgets(Tastaturbeleuchtung, Slice-Akku, "hot swap" Ultrabay) lassen sich nicht nachrüsten, fehlen meines Erachtens aber auch nicht wirklich ;)
- die Trackpoint-Touchpad-Kombination der lx30 Serie funktioniert unter Linux nur entweder ohne Multitouch(Mehrfingererkennung) oder ohne Trackpoint

bei neupreisen, wäre das l530/l430 natürlich mehr "bang for the buck". man darf auch nicht außer acht lassen, dass sich die hd4000 als interne der dedizierten und stromhungrigen (=abwärme) nvidia 4200m in den meisten anwendungsfällen überlegen zeigt. http://www.notebookcheck.net/Mobile-Graphics-Cards-Benchmark-List.844.0.html
wenn du wirklich ein 15 zoll gerät haben möchtest und den platz brauchst - natürlich bei entsprechender auflösung, 15 zoll mit einer kleinen auflösung macht nicht unbedingt mehr sinn, als ein 14 zoller mit einer hohen auflösung -
such nach den geräten die mit einer 5 beginnen z.b. 510, 520, 530.
die zahl in der mitte gibt in diesem fall die intel core geneartion an.

gebraucht würde ich dir definitiv zur t5*0/t4*0 klasse raten, da diese noch etwas besser verarbeitet sind. wenn es neu seien muss, ist ein l4*0/l5*0 sicher die bessere alternative zu vielen consumer geräten aus dem media markt =)

In welche Richtung geht das Studium und kennst du die Gegebenheiten? Manchmal gibts auch rechnerpools oder falsche Vorstellungen, und manchmal musste auch im ersten semester 700€ für software und Bücher ausgeben ;)

Acer macht auch super Laptops, aber die kannste nicht so sorglos behandeln wie Thinkpads (und die sind oft nicht schwarz) :D

[/OffTOP ON]
Iiiiihhh, er hat Jehova gesagt!!! DAS kannst Du nicht ernst meinen...??

[/OffTOP OFF]

LOL

Ne im Ernst: Ein Acer mag ausreichen, wenn das Gerät nicht so viel transportiert wird, aber für den täglichen Transport würde ich ein Business-Notebook verwenden. (Sei es ein Lenovo, ein Dell oder auch ein HP)

manchmal musste auch im ersten semester 700€ für software und Bücher ausgeben ;)

Macht ihm doch keine Angst! Wo muss man denn bitte 700 € im ersten Semester für Bücher und Software ausgeben??

Edith: Zum Thema. Für 700 € wird selbst mit Studentenrabatt ziemlich eng. Das billigste Thinkpad (T430) was ich auf die schnelle finden konnte gabs bei campuspoint.de.
Aber ich könnte mir vorstellen das du für 700 € auch ein gutes gebrauchtes T420 ohne dedizierte Graftik finden kannst. Allerdings sollte man beim Kauf von gebrauchten nicht zu schnell Schießen, sondern erstmal beobachten und vergleichen um die Preis richtig einschätzen zu können. Aber bis zum Semesterbeginn sinds ja noch ein paar Wochen ;)

Zuletzt bearbeitet:
die ganze sumem ist ein bischen übertrieben ,aber Jurastudenten die ihre Gesetzstexte kaufen und aktuell halten brauchen schon so ein budget für einige semester, besonders wenn man immer "up to date" kommentare für zuhause haben will.

700€ Für ein Gebrauchtes Thinkpad sind doch super. Bei neu wird man sich wohl von einer Grafikkarte und scharfem Display verabschieden müssen.

z.B :
http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/11144/kw/Lenovo_Thinkpad_T510_-_4384-WA1

Auch wenns solche zwischendurch mal Billiger gibt.

Welche Generation der Core Prozessoren verbaut ist, und wie die heißen ist auch recht egal, falls man eh die Nvidia/ATi GPU verwendet. Denn dann zählen alleine die Ghz und die Zahl der Kerne.
Hyperthreading und Virtualisierungsfeatures müssen schon wirklich gezielt rausgesucht werden.

Zuletzt bearbeitet:
In welche Richtung geht das Studium und kennst du die Gegebenheiten? Manchmal gibts auch rechnerpools oder falsche Vorstellungen, und manchmal musste auch im ersten semester 700€ für software und Bücher ausgeben ;)

Acer macht auch super Laptops, aber die kannste nicht so sorglos behandeln wie Thinkpads (und die sind oft nicht schwarz) :D

Macht ihm doch keine Angst! ...
Ich bin eine Sie :facepalm:

Das Studium geht in die Richtung Raumplanung. Zur Grundausstattung gehört da halt mal en einigermaßen gutes Notebook, dazu kommen dann noch die Programme, ne einigermaßen brauchbare Digicam und ein Baugesetzbuch ;) Wir haben vom Fachbereich extra ne Email bekommen, dass man sich ein Notebook zulegen muss das die von mir genannten Anforderungen erfüllen muss. Muss da auch Hausarbeiten und Projekte dran zeichnen. Das Notebook muss also mindestens 2 mal die Woche mit in die Uni, ab und zu mit ins Büro und dann isses auch ab und an ma zuhause ;)

Ich bin eine Sie :facepalm:
war sicher http://de.wikipedia.org/wiki/Generisches_Maskulinum :whistling:

aber btt:
Die Intel HD4000 ist zwar integriert, kann aber durchaus mit dedizierten Grafikkarten der von dir umschriebenen Leistungsklasse mithalten ;)
Daher ganz klar meine Empfehlungen(zumal du den Student(in)envorteil nutzen kannst):
1.) wenn du MSDNAA -Windows Lizenzen beziehen darfst:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-2475-A25--529.html
noch ein Upgrade auf 8GB Arbeitsspeicher und eine SSD und das teil geht ab wie Schmidts Katze ;)
2.) falls nicht:
http://www.ok1.de/ThinkPad-L530-2475-A24--528.html
hier gilt natürlich selbiges ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben