Notebook fürs (Jura-)Studium gesucht

juli001

New member
Hallo zusammen,

Ich studiere im bald 5. Semester Jura und bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das meinen studentischen Anforderungen besser gwachsen ist als mein noch zu Schulzeiten gekauftes Medion Akoya MD 96850 mit folgender Ausstattung:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Intel Pentium Dual-Core T2390 (1,86 GHz, 1 MB L2 Cache)
[/TD]
[TD]3 GB DDR2 SDRAM[/TD]
[TD]15,4”, 1280x800 Pixel (16:10), matt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Graphics Media Accelerator X3100[/TD]
[TD]250 GB HDD, 5400 rpm[/TD]
[TD]DVD-Brenner[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x USB 2.0[/TD]
[TD]1x eSATA/USB 2.0[/TD]
[TD]VGA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ethernet LAN (RJ 45)[/TD]
[TD]Wireless LAN 802.11 b/g/Draft-N[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Card Reader 4in1 (SD, MMC, MS & MS Pro)[/TD]
[TD]Audiosystem mit zwei Lautsprechern[/TD]
[TD]Ziffernblock[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7 Home Premium (32-Bit)[/TD]
[TD]ca. 2,8 kg[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einsatzgebiete:
Jurastudium (v.a. für Haus-, Seminar- und Studienarbeiten)
  • Firefox bzw. Internet Explorer (oft mit 150 oder mehr geöffneten Tabs)
  • Microsoft Office Word und PowerPoint 2007 (lange Dokumente)
  • Nutzung während der Vorlesungszeit zu 80% zuhause am Schreibtisch (und demnächst hoffentlich an den Wochenden im Zug nach Hause), aber in den Semesterferien fast jeden Tag Mitnahme in die Bibliothek
Privat/Freizeit
  • Fernsehen übers Internet
  • gelegentlich Bildearbeitung und digital scrapbooking mit Photoshop Elements 7 und Photoshop CS4
  • Musik hören
  • DVDs gucken
  • keine Spiele (außer vielleicht Tetris & Co. ;) )

Was mir beim neuen Notebook wichtig ist:

• lange Akkulaufzeit auch beim Surfen über WLAN, mind. 5 Stunden (Steckdosen sind in der Bib leider immer noch rar gesät, Nutzung von Datenbanken wie juris oder beck-online über Uni-WLAN)
  • gute Tastatur, d.h. kein lautes Klappern, angenehmes Tippgefühl
  • möglichst leise, um in der Bib niemanden zu stören
  • robust, d.h. stabiles Gehäuse (bei meinem jetzigen Notebook lässt sich z.B. der Displaydeckel sehr leicht eindrücken – da hab ich immer Angst, dass beim Transport was passiert) nicht anfällig für Kratzer, Brüche, Fingerabdrücke etc.
  • leicht, d.h. max. 2,5 kg
  • gutes Display, d.h. möglichst hell, guter Kontrast u. eine halbwegs ordentliche Abdeckung des sRGB-Farbraums (in der Bib hat man auch schon mal volle Sonneneinstrahlung am Fensterplatz, für Bildbearbeitung sollten Farben nicht total verfälscht sein, da kein Platz für einen externen Monitor vorhanden ist)

• Intel Core i3 oder i5 (?, jedenfalls kein AMD!)
  • 4 - 8 GB DDR3 SDRAM
  • 13,3“ - 15,6“, mind. 1366x768 Pixel (lieber etwas höhere Auflösung), matt (!)
  • Intel HD Graphics 3000 o.ä.
  • mind. 320 GB HDD, 7200 rpm
  • Ethernet LAN
  • Wireless LAN (möglichst 802.11 b/g/n)
  • Audiosystem mit zwei Lautsprechern
  • auswechselbarer Akku mit mind. 6 Zellen

Wünschenswert wären:

• DVD-Brenner
  • Card Reader
  • Fingerprint-Reader (ständiges Passwort-Eintippen ist mir auf Dauer lästig)
  • USB 3.0 (für ein schnelles Backup auf eine externe HDD)
  • Kensington-Schloss Buchse (um das Notebook nicht bei jeder Bib-Pause mitnehmen zu müssen)
  • integr. Webkamera
  • Docking-Anschluss

Mein Budget liegt bei etwa 500 € - absolute Schmerzgrenze sind 700 €.

Als Studentin kann ich entsprechende Angebote, Rabatte etc. wahrnehmen.
Betriebssystem kann ich kostenlos über die Uni beziehen, weshalb ich lieber ein Notebook ohne OS kaufen würde.
Kauf von Gebraucht- oder Vorführware kommt durchaus in Betracht, solange sie in gutem Zustand ist (d.h. ohne große Kratzer, gebrochene Teile etc.). Hardware-technisch möchte ich mich aber keinsfalls verschlechtern.

Fragen:

• Ist für Bildbearbeitung mit PS CS4 bzw. PSE 7 eine eigene Grafikkarte empfehlenswert?
  • Sind der Austausch einer HDD gegen eine SSD und ein RAM-Upgrade auch für einen Laien gut zu bewerkstelligen?
  • Welche SSD ist empfehlenswert?
  • Welche Anschlüsse benötige ich, um meinen Laptop an der Uni für Präsentationen an den Beamer anzuschließen?
  • Da mein Budget etwas knapp ist, wo sind Abstriche bei meinem Anwendungsprofil am ehesten zu verschmerzen?
  • Worauf muss ich sonst noch achten?

Ich habe jetzt schon so viele Testberichte (insb. von notebookcheck.com) gelesen und weiß, dass es das perfekte Notebook nicht gibt. Aber ich habe auch keine Ahnung, was für mich zumindest annähernd perfekt wäre. Bei den Thinkpads bin ich gelandet, da man immer wieder hört sie seien besonders stabil und zuverlässig. Bleibt die Frage nach dem passenden Modell. Falls jemand andere Vorschläge hat, bin ich dafür offen (hoffe das ist hier im Thinkpad-Forum okay).

Danke fürs Lesen! Ich freue mich über alle Anregungen und Vorschläge! Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

wow, das wird ein langer thread :) willkommen im forum.

Ist für Bildbearbeitung mit PS CS4 bzw. PSE 7 eine eigene Grafikkarte empfehlenswert?
nein, das geht auch mit der integrierten intel.

Sind der Austausch einer HDD gegen eine SSD und ein RAM-Upgrade auch für einen Laien gut zu bewerkstelligen?
auf jeden fall

Welche SSD ist empfehlenswert?
samsung und intel

Welche Anschlüsse benötige ich, um meinen Laptop an der Uni für Präsentationen an den Beamer anzuschließen?
in den allermeisten fällen immer noch VGA. neuere thinkpads haben auch noch displayport, aber der beamer an der uni wohl kaum.

Da mein Budget etwas knapp ist, wo sind Abstriche bei meinem Anwendungsprofil am ehesten zu verschmerzen?
schwer zu sagen. du bewegst dich halt zwischen altem gebrauchtgerät (evtl. ohne garantie und gehäuseschäden, dafür zB T serie) und neuem einsteiger notebook (zB L serie), je nachdem, wo du sparen willst.

Worauf muss ich sonst noch achten?
http://thinkwiki.de/TP-Modelle#Lenovo_ThinkPad_Serien_.28ab_2008.29

noch ein hinweis: von studentenpreisen profitierst du halt nur bei neugeräten und da wirds mit dem budget knapp. http://www.ok1.de/ThinkPads:::6.html

ein erprobtes und günstiges wenn auch etwas älteres notebook, das im prinzip alle deine anforderungen erfüllt, ist das T400: http://thinkpad-forum.de/threads/14...u-mit-Restgarantie-für-385-EUR?highlight=T400 (NEU!)

hallo und willkommen im Forum

die erste Frage wäre nach dem (er)tragbaren Gewicht; wenn frau mit 2,3 kg zurecht kommt (immerhin etwas leichter als der heutige 15Zöller), dann kämen die T4*0 in Frage, iYassin hat ja gerade für sein T410 geworben; da hat man einen DVD-Brenner immer dabei und ein ausreichend großes Display für Bildbearbeitung,...; die Display-Qualität ist bei den business thinkpads allerdings eher mal zurückhaltend ;)

wenn es unter 2 kg sein soll, gibt es bei den business thinkpads die X2**, die mit 12" zwar sehr mobil sind, allerdings einen Brenner nur zusammen mit einer Dockingstation ultrabase X200 haben; fürs Arbeiten zuhause empfiehlt sich da ein externer Bildschirm, den du allerdings ausgeschlossen hast; Killerkriterium?

Edith ergänzt: ein 14Zöller unter 2 kg wäre ein T4*0s, die allerdings teurer als die T4*0 ohne s sind

Zuletzt bearbeitet:
Da in der Bibliothek ja garantiert kein (sehr lautes) DVD Laufwerk genutzt wird, würde ich auf ein gebrauchtes X200 oder X201 mit Ultrabase (Dockingstation mit Schacht für ein optisches Laufwerk), oder - falls man entsprechend günstiges Gebrauchtangebot findet - ein X220 mit einer passenden Docking (dürfte für 700€ knapp werden, aber vlt. haste ja Glück :p).

Um Deine Anforderungen bzgl. Display zu erfüllen müsstest Du deutlich tiefer in die Tasche greifen und/oder selbst zum Schraubenzieher greifen. Die günstigste Möglichkeit momentan an ein kontrastreiches Display mit wirklich guter Abdeckung des Farbspektrums ist, ein günstiges T510/520 zu kaufen und dann selbst das entsprechende Display zu verbauen. Geräte mit dem FullHD 95% Gamut Panel sind gebraucht recht teuer, und kosten neu locker das Doppelte Deiner absoluten Schmerzgrenze. Das wäre dann auch ein 15,6" Trumm, also relativ groß und schwer verglichen mit den kleinen 12" X-Serie Geräten... wenn Du nicht gerade vor hast, das Ding zu kalibrieren und in einer Umgebung mit stetig gleicher Umgebungsbeleuchtung (in einer Bibliothek also eher nicht :p), würde ich an Deiner Stelle die Anforderung mit Farbspektrum usw. schnell wieder vergessen ;)

Am meisten Notebook für's Geld im Neubereich kriegst Du hier, allerdings dann ohne DVD Laufwerk (kann man wie oben erwähnt in Form einer Dockingstation dazu kaufen, wird aber dann nochmal 100-200€ kosten):

http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X220-4290-G53::181.html
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Serie-12-5/ThinkPad-X230i-2324-BY9::509.html

-edit- Das hier wäre auch nicht zu verachten:

http://www.ebay.de/itm/Lenovo-Think...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item416628d929

Oder, falls wieder auf Lager:

http://www.nbwn.de/products/21843/l...nkpad-t420/lenovo-thinkpad-t420-4236-3u9.html

Mit 6-Zellen Akku geht das T520 schon zu schleppen (so 2,5kg schätze ich mal) und hat eine Akkulaufzeit von 4-7h beim Surfen... aber es ist halt ein riesengroßer Trumm.

-edit2- Hier noch ein X220 im Preisbereich: http://www.nbwn.de/products/21961/l...nkpad-x220/lenovo-thinkpad-x220-4291-v6r.html

Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja schnell hier! :)

@iYassin: Danke für das Angebot, aber das Display ist für Bildbearbeitung einfach zu schlecht und die Akkulaufzeit beim Surfen über WLAN etwas kurz.

Das T410 fällt also damit schonmal raus. Und wenn ich mir die Testberichte der T-Serie generell so ansehe, sind die Displays der 14"-Geräte immer schlechter als die der 15"-Geräte. Also kein T4*0, auch wenn die natürlich leichter sind. Das Display ist mir aber wichtiger als das Gewicht, da ich täglich mehrere Stunden an meinem Notebook arbeite und in meiner Studentenbude beim besten Willen kein Platz für einen externen Monitor ist.

@PeterWa: Die Frage nach dem (er)tragbaren Gewicht würde ich mal so beantworten: Bis jetzt habe ich mein Notebook mit Netzteil immer in einer fetten Notebook-Schultertasche mit Netzteil rumgeschleppt, da das Gehäuse nicht sehr stabil ist und der Akku immer nur gute 90 Minuten hält. Das neue Notebook (mit stabilerem Gehäuse und längerer Akkulaufzeit) würde ich wohl im Notebookfach meines Dakine-Rucksacks transportieren - da spürt man das Gewicht nicht so stark. Viel schwerer als 2,5 kg sollte es trotzdem nicht sein.
Die X2** sind tolle Geräte, nur sind mir 12" definitiv zu klein, um jeden Tag mehrere Stunden daran zu arbeiten.

@macmob11: Danke, das hilft mir schonmal weiter.

Momentan schwanke ich zwischen einem L530 oder einem gebrauchten T520, falls das überhaupt für 700€ zu bekommen ist. Das T520 hat kein USB 3.0 und einen älteren Prozessor - hat es sonst noch Nachteile gegenüber dem L530?

@bemymonkey: Natürlich brauche ich das DVD-Laufwerk nicht in der Bib, aber die X2** sind zu klein (s.o.). Was das Display angeht: Es muss kein Gerät mit FullHD 95% Gamut Panel sein. Ich bin ja bis jetzt auch mit dem Display meines Medion zurecht gekommen, und das Display eines T520 würde meinen Anforderungen wohl genügen.

Weitere Vorschläge?

Gut zu wissen!

Ist es denn überhaupt realistisch ein gebrauchtes T520 für 700€ zu bekommen (z.B. bei thinkspot oder so)? Bzw. wie lange müsste ich noch warten? Mir würde auch ein T520i reichen, oder?

T520 hat eSATA, nicht ganz so schnell als USB3.0. Zur Zeit haben viele externe Festplatten noch eSATA für die Datensicherung.
Ein T420 passt gut auf den Klapptisch der DB (2. Klasse), wie das mit dem 15" Gerät ist, kannst du anhand deines Akyoa besser beurteilen. Vergleiche bitte hierzu die Abmessungen aus dem Wiki zum T520.

ja genau, dass T510 bei nbwn unter 700€ ist gut und du hast auch dein HD+ Display.
Vergiss aber nicht das die alle das 16:9 Format haben.
Ich persönlich mags nicht und bevorzuge das 16:10 Format, weil ich ein höheres Display bevorzuge als ein breiteres.
Ich sags nur, weil dein Medion das schöne 16:10 Display besitzt:)

Zuletzt bearbeitet:
Das genannte T510 sieht gut aus :thumbup:. Wahrscheinlich würde es aber dieses T500 genauso gut tun (bei den genannten Anforderungen).

Einsatzgebiete:
Jurastudium (v.a. für Haus-, Seminar- und Studienarbeiten)
  • Firefox bzw. Internet Explorer (oft mit 150 oder mehr geöffneten Tabs)
  • Microsoft Office Word und PowerPoint 2007 (lange Dokumente)
  • Nutzung während der Vorlesungszeit zu 80% zuhause am Schreibtisch (und demnächst hoffentlich an den Wochenden im Zug nach Hause), aber in den Semesterferien fast jeden Tag Mitnahme in die Bibliothek

Hmmm... machen das alle Juristen so ?

Hast Du Dir schon Gedanken über Backup und Virenschutz gemacht oder peilst Du für den Fall der Fälle ein Wiedereinsetzungsverfahren an ?

Ich sitz auch mehrere stunden vor dem X220 und kann sagen, dass Display ist nicht sooo klein und dank IPS Panel mehr als angenehm. Noch seh ich keinen Grund mit n größeren Dellbildschrim anzuschaffen. Alles auch ne Einstellungssache ;)

Ich wuerde ja an deiner Stelle zu diesem Book greifen:
http://thinkpad-forum.de/threads/142939-Frankenpad-15-quot-T61-in-T60-Geh%C3%A4use-mit-QXGA-T9300-4GB-RAM
dann wie gesagt fuer USB 3.0 eine einsteck Karte, Leistungstechnisch sollte es ohne Probleme mit einem I3 mithalten, dafuer hast du ein Gutes display, QXGA bekommt man normal in keinem book. Da werden sogar die Apfelscheiben schwarz vor neid. ;) Nagut das Gehaeuse hat bei dem ein paar macken, aber ich denke das laesst sich gut Restaurieren. 4gb ram sollten fuer den Anfang vollkommen ausreichend sein, spaeter kann man auf 8 Gb nachruesten. Bei dem T61 kannst du zwei akkus verbauen, damit sollte deine Geforderte Akkulaufzeit drin sein.

nur mein Senf dazu.

gruss

@Bier.jpg:
In der Tat ein schönes Teil, nur ist es schon verkauft.

ahh ok, hab ich nichts von gesehen. Geht ja hier wohl echt schnell. Evlt sollte sie in die Richtung weiterschauen, weniger Grundkosten, brauchbare Leistung / Akkulaufzeit.

gruss

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben