Notebook fürs (Jura-)Studium gesucht

juli001

New member
Hallo zusammen,

Ich studiere im bald 5. Semester Jura und bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das meinen studentischen Anforderungen besser gwachsen ist als mein noch zu Schulzeiten gekauftes Medion Akoya MD 96850 mit folgender Ausstattung:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Intel Pentium Dual-Core T2390 (1,86 GHz, 1 MB L2 Cache)
[/TD]
[TD]3 GB DDR2 SDRAM[/TD]
[TD]15,4”, 1280x800 Pixel (16:10), matt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Graphics Media Accelerator X3100[/TD]
[TD]250 GB HDD, 5400 rpm[/TD]
[TD]DVD-Brenner[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x USB 2.0[/TD]
[TD]1x eSATA/USB 2.0[/TD]
[TD]VGA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ethernet LAN (RJ 45)[/TD]
[TD]Wireless LAN 802.11 b/g/Draft-N[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Card Reader 4in1 (SD, MMC, MS & MS Pro)[/TD]
[TD]Audiosystem mit zwei Lautsprechern[/TD]
[TD]Ziffernblock[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7 Home Premium (32-Bit)[/TD]
[TD]ca. 2,8 kg[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Einsatzgebiete:
Jurastudium (v.a. für Haus-, Seminar- und Studienarbeiten)
  • Firefox bzw. Internet Explorer (oft mit 150 oder mehr geöffneten Tabs)
  • Microsoft Office Word und PowerPoint 2007 (lange Dokumente)
  • Nutzung während der Vorlesungszeit zu 80% zuhause am Schreibtisch (und demnächst hoffentlich an den Wochenden im Zug nach Hause), aber in den Semesterferien fast jeden Tag Mitnahme in die Bibliothek
Privat/Freizeit
  • Fernsehen übers Internet
  • gelegentlich Bildearbeitung und digital scrapbooking mit Photoshop Elements 7 und Photoshop CS4
  • Musik hören
  • DVDs gucken
  • keine Spiele (außer vielleicht Tetris & Co. ;) )

Was mir beim neuen Notebook wichtig ist:

• lange Akkulaufzeit auch beim Surfen über WLAN, mind. 5 Stunden (Steckdosen sind in der Bib leider immer noch rar gesät, Nutzung von Datenbanken wie juris oder beck-online über Uni-WLAN)
  • gute Tastatur, d.h. kein lautes Klappern, angenehmes Tippgefühl
  • möglichst leise, um in der Bib niemanden zu stören