Hallo zusammen,
Ich studiere im bald 5. Semester Jura und bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das meinen studentischen Anforderungen besser gwachsen ist als mein noch zu Schulzeiten gekauftes Medion Akoya MD 96850 mit folgender Ausstattung:
Jurastudium (v.a. für Haus-, Seminar- und Studienarbeiten)
Was mir beim neuen Notebook wichtig ist:
Wünschenswert wären:
Mein Budget liegt bei etwa 500 € - absolute Schmerzgrenze sind 700 €.
Als Studentin kann ich entsprechende Angebote, Rabatte etc. wahrnehmen.
Betriebssystem kann ich kostenlos über die Uni beziehen, weshalb ich lieber ein Notebook ohne OS kaufen würde.
Kauf von Gebraucht- oder Vorführware kommt durchaus in Betracht, solange sie in gutem Zustand ist (d.h. ohne große Kratzer, gebrochene Teile etc.). Hardware-technisch möchte ich mich aber keinsfalls verschlechtern.
Fragen:
Ich habe jetzt schon so viele Testberichte (insb. von notebookcheck.com) gelesen und weiß, dass es das perfekte Notebook nicht gibt. Aber ich habe auch keine Ahnung, was für mich zumindest annähernd perfekt wäre. Bei den Thinkpads bin ich gelandet, da man immer wieder hört sie seien besonders stabil und zuverlässig. Bleibt die Frage nach dem passenden Modell. Falls jemand andere Vorschläge hat, bin ich dafür offen (hoffe das ist hier im Thinkpad-Forum okay).
Danke fürs Lesen! Ich freue mich über alle Anregungen und Vorschläge! Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!
Ich studiere im bald 5. Semester Jura und bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, das meinen studentischen Anforderungen besser gwachsen ist als mein noch zu Schulzeiten gekauftes Medion Akoya MD 96850 mit folgender Ausstattung:
[TABLE="width: 500"]
[TR]
[TD]Intel Pentium Dual-Core T2390 (1,86 GHz, 1 MB L2 Cache)
[/TD]
[TD]3 GB DDR2 SDRAM[/TD]
[TD]15,4”, 1280x800 Pixel (16:10), matt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Graphics Media Accelerator X3100[/TD]
[TD]250 GB HDD, 5400 rpm[/TD]
[TD]DVD-Brenner[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x USB 2.0[/TD]
[TD]1x eSATA/USB 2.0[/TD]
[TD]VGA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ethernet LAN (RJ 45)[/TD]
[TD]Wireless LAN 802.11 b/g/Draft-N[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Card Reader 4in1 (SD, MMC, MS & MS Pro)[/TD]
[TD]Audiosystem mit zwei Lautsprechern[/TD]
[TD]Ziffernblock[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7 Home Premium (32-Bit)[/TD]
[TD]ca. 2,8 kg[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Einsatzgebiete:[TR]
[TD]Intel Pentium Dual-Core T2390 (1,86 GHz, 1 MB L2 Cache)
[/TD]
[TD]3 GB DDR2 SDRAM[/TD]
[TD]15,4”, 1280x800 Pixel (16:10), matt[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Intel Graphics Media Accelerator X3100[/TD]
[TD]250 GB HDD, 5400 rpm[/TD]
[TD]DVD-Brenner[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]3x USB 2.0[/TD]
[TD]1x eSATA/USB 2.0[/TD]
[TD]VGA[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Ethernet LAN (RJ 45)[/TD]
[TD]Wireless LAN 802.11 b/g/Draft-N[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Card Reader 4in1 (SD, MMC, MS & MS Pro)[/TD]
[TD]Audiosystem mit zwei Lautsprechern[/TD]
[TD]Ziffernblock[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Windows 7 Home Premium (32-Bit)[/TD]
[TD]ca. 2,8 kg[/TD]
[TD]
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Jurastudium (v.a. für Haus-, Seminar- und Studienarbeiten)
- Firefox bzw. Internet Explorer (oft mit 150 oder mehr geöffneten Tabs)
- Microsoft Office Word und PowerPoint 2007 (lange Dokumente)
- Nutzung während der Vorlesungszeit zu 80% zuhause am Schreibtisch (und demnächst hoffentlich an den Wochenden im Zug nach Hause), aber in den Semesterferien fast jeden Tag Mitnahme in die Bibliothek
- Fernsehen übers Internet
- gelegentlich Bildearbeitung und digital scrapbooking mit Photoshop Elements 7 und Photoshop CS4
- Musik hören
- DVDs gucken
- keine Spiele (außer vielleicht Tetris & Co. )
Was mir beim neuen Notebook wichtig ist:
- lange Akkulaufzeit auch beim Surfen über WLAN, mind. 5 Stunden (Steckdosen sind in der Bib leider immer noch rar gesät, Nutzung von Datenbanken wie juris oder beck-online über Uni-WLAN)
- gute Tastatur, d.h. kein lautes Klappern, angenehmes Tippgefühl
- möglichst leise, um in der Bib niemanden zu stören
- robust, d.h. stabiles Gehäuse (bei meinem jetzigen Notebook lässt sich z.B. der Displaydeckel sehr leicht eindrücken – da hab ich immer Angst, dass beim Transport was passiert) nicht anfällig für Kratzer, Brüche, Fingerabdrücke etc.
- leicht, d.h. max. 2,5 kg
- gutes Display, d.h. möglichst hell, guter Kontrast u. eine halbwegs ordentliche Abdeckung des sRGB-Farbraums (in der Bib hat man auch schon mal volle Sonneneinstrahlung am Fensterplatz, für Bildbearbeitung sollten Farben nicht total verfälscht sein, da kein Platz für einen externen Monitor vorhanden ist)
- Intel Core i3 oder i5 (?, jedenfalls kein AMD!)
- 4 - 8 GB DDR3 SDRAM
- 13,3“ - 15,6“, mind. 1366x768 Pixel (lieber etwas höhere Auflösung), matt (!)
- Intel HD Graphics 3000 o.ä.
- mind. 320 GB HDD, 7200 rpm
- Ethernet LAN
- Wireless LAN (möglichst 802.11 b/g/n)
- Audiosystem mit zwei Lautsprechern
- auswechselbarer Akku mit mind. 6 Zellen
Wünschenswert wären:
- DVD-Brenner
- Card Reader
- Fingerprint-Reader (ständiges Passwort-Eintippen ist mir auf Dauer lästig)
- USB 3.0 (für ein schnelles Backup auf eine externe HDD)
- Kensington-Schloss Buchse (um das Notebook nicht bei jeder Bib-Pause mitnehmen zu müssen)
- integr. Webkamera
- Docking-Anschluss
Mein Budget liegt bei etwa 500 € - absolute Schmerzgrenze sind 700 €.
Als Studentin kann ich entsprechende Angebote, Rabatte etc. wahrnehmen.
Betriebssystem kann ich kostenlos über die Uni beziehen, weshalb ich lieber ein Notebook ohne OS kaufen würde.
Kauf von Gebraucht- oder Vorführware kommt durchaus in Betracht, solange sie in gutem Zustand ist (d.h. ohne große Kratzer, gebrochene Teile etc.). Hardware-technisch möchte ich mich aber keinsfalls verschlechtern.
Fragen:
- Ist für Bildbearbeitung mit PS CS4 bzw. PSE 7 eine eigene Grafikkarte empfehlenswert?
- Sind der Austausch einer HDD gegen eine SSD und ein RAM-Upgrade auch für einen Laien gut zu bewerkstelligen?
- Welche SSD ist empfehlenswert?
- Welche Anschlüsse benötige ich, um meinen Laptop an der Uni für Präsentationen an den Beamer anzuschließen?
- Da mein Budget etwas knapp ist, wo sind Abstriche bei meinem Anwendungsprofil am ehesten zu verschmerzen?
- Worauf muss ich sonst noch achten?
Ich habe jetzt schon so viele Testberichte (insb. von notebookcheck.com) gelesen und weiß, dass es das perfekte Notebook nicht gibt. Aber ich habe auch keine Ahnung, was für mich zumindest annähernd perfekt wäre. Bei den Thinkpads bin ich gelandet, da man immer wieder hört sie seien besonders stabil und zuverlässig. Bleibt die Frage nach dem passenden Modell. Falls jemand andere Vorschläge hat, bin ich dafür offen (hoffe das ist hier im Thinkpad-Forum okay).
Danke fürs Lesen! Ich freue mich über alle Anregungen und Vorschläge! Jetzt schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!