Notebook für Tochter

Ganz ehrlich (auch wenn ich das für ein fragwürdiges Schaffungsalter für ein eigenes Notebook halte): Ich finde, alles was über ein 12"-Subnotebook hinausgeht, ist für den (potentiellen) Schuleinsatz ungeeignet. Und: Man sollte die Gelegenheit nutzen, sein Kind früh an Linux zu gewöhnen :) Ich wäre für ein X41 mit SSD oder ein X61(s). Natürlich könnte man auch dem grundsätzlichen Trend folgen und die Tablet-Variante eines der genannten Modelle wählen - beides ist für Kinderhände sicherlich ein intuitives Spielzeug. :)

X6* ist das Modell der Wahl, darauf tippt meine 8jährige ihre Geschichten, malt in Paint, spielt mit Gimp oder darf auch mal ins "gesichterte" Internet. Aber es ist meins (sie hat eigenen Account) und für ein eigenes TP finde ich es einfach zu früh. Ich vermute eh, dass in 2-3 Jahren ein Tablet eingefordert wird.

Ihr seht das viel zu idealisiert. Seit wann entscheiden Kinder, in dem alter rational was schön ist. Ich hab mir mit 10 auch ein medion 12 Zoller gekauft, was ich heute nie wieder tun würde. Thinkpads sind doch sehr nüchtern. Die nächste frage die man sich stellen sollte, was wird das Mädel mit dem Gerät machen. Mehrseitige Word Dokumente verfassen, logisch :facepalm:. Im Internet wird sie kaum surfen dürfen, sie kann wahrscheinlich noch gar nicht richtig lesen können => einzige was realistisch übrig bleibt sind kleine Spiele. Realistisch gesehen wäre ein gebrauchtes IPad. Mit dem kannst du sie für Technik faszinieren. Bis sie ein Thinkpad richtig nutzen kann vergehen mindestens 4 Jahre, also zum ersten echten Referat am ende der 4. Klasse. Wer weis wie bis dahin ein durchschnitts Rechner aussieht. Ich denke wir werden uns an Win 8 gewohnt haben und es wird das natürlichste sein Laptops nur mit Gesten zu bedienen. Außerdem werden wir bis dahin vermutlich hauptsächlich HD Videos ansehen wenn wir uns Filme ansehen wollen. Bedenke mit T60 wirds bei FullHD arg knapp. Mit den Verweis auf die Grafikkarte wollte ich nicht auf schnelle GPUs verweisen sondern auf was halbwegs modernes. Diese gibt es im T60 und im T61 dank nvidea Bug quasi nicht.

Nachtrag:
Paint hab ich vergessen dafür ist das Gerät egal

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch nur von meiner Tochter reden, die kleine spielt bzw. klickt meist nur wild rum auf nem X30 und die Große zockt dann schon auf dem T43 ne Runde. Beide reichen noch vollkommen aus für die Flashspielchen und so Sachen, mal ne Mail schreiben oder eben nen Hörspiel hören, sobald andere Spiele interessant werden, muss ich zwar aufrüsten, aber bis dahin fließt eh noch ne Menge Wasser den Rhein runter.
Bei kleinen Kids sollte es einfach nur robust sein und in der Anschaffung einfach nicht weh tun, falls doch mal was heftiges passiert.

Ich finde, alles was über ein 12"-Subnotebook hinausgeht, ist für den (potentiellen) Schuleinsatz ungeeignet.
noch mal: ich kann nirgends lesen, dass das Kind den Rechner mit in die Schule nehmen soll. So wie ich den TE verstehe ist das Ding primär für Lern-SW gedacht.
Meine beiden grossen Mädels gehen beide ins Gymnasium (6. und 11.). Beide haben ein Notebook, allerdings würde es ihnen für Schulzwecke reichen Zugang zu einem Internetrechner zu haben. Mitgenommen haben sie ihre Rechner noch nie. Und ausser an speziellen Notebook-Klassen kenne ich an keiner Schule die Notwendigkeit einen Rechner mitzunehmen.
Und: Man sollte die Gelegenheit nutzen, sein Kind früh an Linux zu gewöhnen
warum? um sie auf die volle Härte des Lebens vorzubereiten?
Realistisch gesehen wäre ein gebrauchtes IPad. Mit dem kannst du sie für Technik faszinieren. Bis sie ein Thinkpad richtig nutzen kann vergehen mindestens 4 Jahre, also zum ersten echten Referat am ende der 4. Klasse.
ehrlich gesagt wäre ein iPad das letzte was ich einem Kind in die Hand geben würde. Dann doch gleich ein Nintendo DS :)
Ein Kind braucht bis weit über die 4. Klasse hinaus keinen Rechner für ein Referat (Ausnahme: Zugang zu einem Internetrechner zur Recherche). Ein iPad wäre mir deutlich zu beschränkt. Meine Tochter hat bereits mit 6 mit Kara und Eos experimentiert. Sowas geht mit dem iPad nicht :)

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Das Notebook wird nicht mit in die Schule genommen. Ob es sinnvoll ist oder nicht sei mal dahingestellt. In der Grundschule, an der meine Tochter angemeldet ist, ist der Computer aber Bestandteil des Unterrichts. Primär geht es es mir darum, dass sie den Umgang mit einen Computer lernt.
Edge oder Appel kommen für mich nicht infrage. Tendiere sehr zum t60 mit Intelgrafik.

OT: Was machen diese so unterrichteten Schüler eigentlich, wenn sie einmal etwas ohne Computer tun müssen? Die Hälfte der Klasse wird bestimmt unsinn treiben.. naja.. wie gesagt.. OT.

T60 ist in der Preisklasse wohl top, die entsprechenden X-Modelle haben doch diverse Nachteile (bei dem Budget häufig kein besonders guter Akku, denn die sind teuer - dunkles Display, wenn nicht vor einiger Zeit ersetzt, und nur XGA - unangenehm warme WLAN-Karte) und ein X200 fängt eigentlich erst ab 300€ wirklich an.

Ein T60 mit SXGA+ und Intel GMA 950 hat die Nachteile nicht, ist auf C2D aufrüstbar (zwecks 64-Bit-OS) und meist ist noch ein guter Akku im Budget - und damit kann man auch dem Wunsch "Ich will aber einen Mac!" nachgehen, falls der irgendwann mal aktuell werden sollte. :D

Nochmals vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe mittlerweile ein passendes T60 gefunden.

Ein Kurzbericht (nebst technischen Daten des T60) nach Übergabe an die Kleine würde und sehr interessieren.

Technischen Daten des T60 kann ich schon liefern ;)) Ist mein Altes :)) Samstag kommt ers abholen:

2x1,83Ghz
2x2GB DDr2 800er Ram (klar 3GB nur Nutzbar)
14" 1400x1050 mit Intelgrafik
30GB SSD
9 Zeller mit ~5-6h Restlaufzeit (je nachdem was man macht)
DVD-LW/CD-Brenner
FPR
Wlan / Blauzahn.

Was vergessen? ^^

Natürlich ist im FF Thinkpad-Forum.de als STartseite hinterlegt :P

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben