Notebook für Studium

gil-galad

New member
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Notebook fürs Studium.
Es soll einmal für Office/Internet zum anderen Programmieren da sein. (evtl. bisschen Design, ist aber zweitrangig)
Ein Betriebssystem brauch ich eigentlich nicht. Gerne für ich mir diesen posten Sparen.

Mir ist eine relativ lange Akkulaufzeit, mattes Display und eine größe von ~12-14 Zoll wichtig.

in Moment bin ich am überlegen zwischen
L412, T410 oder x201

Bin mir aber total unsicher. Einmal ob diese Modelle überhaupt passen zum anderen ob sich die 300 Euro mehr für t und x lohnen.

Hi!

Nach 3 Jahren Studium, berue ich es ein 14" gekauft zu haben.
Gewicht und Akkulaufzeit spielen da einfach die größte Rolle.
12" Wide ist optimal und zuhause kann man immer einen großen Monitor anschließen.
Werd mir auch bald ein 12 Zöller zulegen.

Daher würde ich dir zum X201 Raten.

Aber guck einfach HIER, da kommt die Farge sehr häufig!

Gruß

Naja, ich dachte auch lang, ein 14-Zöller wäre zu groß, aber grad wenn du viel Programmierst, wirst du 14-Zoll lieben lernen und vorallem wenn du eine gute Auflösung hast (WXGA+ oder SXGA+) denn da ist jede Zeile wichtig.

Am besten gehst du mal in einen Laden und testest, welches TP dir am besten gefällt.

Wobei es natürlich auch X201 mit hoher Auflösung gibt. Und die würde ich dann wohl empfehlen.

meines wissens nach nur ein x201s und die gibt es aktuell schwer zu kaufen und wenn dann recht teuer.

das sollte man dabei bedenken
tendenziell bin ich als student aber auch immer mit 12" am besten gefahren ;)

Für mich ist ein 12 Zol Gerät fürs studium zu klein. Der 14 ist der optimale Königswegh in meinen Augen.

Lord Gothmog

Also scheiden sich die Geister an dem Punkt der Größe.

Das geringe Gewicht ~1,4 KG bei der X Serie ist schon cool.

Könnte man sich eigentlich die Lenovo Notebooks in den USA besorgen - spontan macht es ja einen günstigeren Eindruck auf mich (& man kann es konfigurieren)

Welches von den X modellen bzw. 't oder l?' sollte man nehmen. Bzw. meine Frage am Anfang.

Ich tipp mal die Frage ob sich die investition lohnt muss man nicht stellen.

ich hab auch einen 12" und liebe diese größe, gewicht und die lange akkulaufzeit. mit nem 13" könnte ich mich aber auch anfreunden...hatte mal nen glaub asus gesehn der mir gefiel, aber tablet funktion und thinkpad brauch ich halt und da wars 12"
hab auch daheim nen externen monitor am laufen... so ist alles perfekt...

bei unseren neuen räumen die tische sind so eng, dass dort nen 14" ernste probs kriegt... wird halt überall gespart^^

also ich rate die auch lieber zu dem x201 ;) damit wirst du voll auf deine kosten kommen

Mein Budget war eigentlich so zwischen 600-800 Euro.
Aber an sich will ich schon was gescheites ;) Mich würde es einfach ärgern wenn man für weniger Geld vergleichbare Qualität bekommen hätte bzw. ein Gerät das genauso auf die Anforderungen gepasst hätte.

Gibt es eine günstigere alternative zu dem x201?

gil-galad' schrieb:
Mein Budget war eigentlich so zwischen 600-800 Euro.

Eindeutig X200, mach doch mal nen Suche Thread im Forum auf. In der Preisklasse finden sich schon sehr gut ausgestattete X200.

LolliPoP' schrieb:
Hi!

12" Wide ist optimal und zuhause kann man immer einen großen Monitor anschließen.

Gruß

wobei man da auch überlegen sollte, ob man auch mal für gewisse Zeit im Ausland studiert. Weil da kann der Monitor dann nicht mit und man muss aufm 12 Zöller dauerhaft arbeiten.

Aviator' schrieb:
LolliPoP' schrieb:
Hi!

Gruß

wobei man da auch überlegen sollte, ob man auch mal für gewisse Zeit im Ausland studiert. Weil da kann der Monitor dann nicht mit und man muss aufm 12 Zöller dauerhaft arbeiten.
Grundsätzlich gibt es für die Zeit auch im jeweiligen Land oft Monitore zu kaufen, auch gebrauchte. Davon abgesehen dass 12" jetzt wirklich nicht so wild sind, wenn es nicht grad XGA ist, was der LCD da hergibt.

Hallo!

Ich nutze ein x201t und würde ebenfalls zu 12 Zoll raten. 14 Zoll würde vllt auch gerade noch auf die kleinen Tische im Auditorium passen....aber das Gerät soll schon so leicht sein, dass ich es definitiv mitnehme und nicht überlege, ob ich es wirklich benötige (okay, mein tablet werde ich wohl immer brauchen...)

Gruß Max

Wie viel würde man durch ein gebrauchts x200 ca sparen? Lohnt es sich eher ein gebrauchtes zu kaufen - wie sieht es bei dem Gerät dann mit Akku, Geschwindigkeit aus?

Wenn es sein muss und sich die Investition Definitiv lohnt wäre ich grundsätzlich auch bereit ein x201 zu kaufen, aber wie gesagt wenn das x200 vollkommen ausreich und ich evtl. dafür nur 500 Euro ausgeben muss - gerne.

Also der Leistungssprung vom X200 zum X201 ist meiner Meinung nach nicht so gravierend, sofern du einen P8xx-Prozessor im X200 hast.
X200er findest du gebraucht ab ca. 600-700€ und ich finde, der Aufpreis zum X201 ist nicht unbedingt nötig... für das Geld kauft man besser mehr RAM, eine SSD und einen dicken Akku, damit wird man wohl am besten fahren.

Danke!

Sehe ich es richtig dass das 201 eine bessere Auflösung hat?
Wie sieht die Akkulaufzeit beim x200 aus?

Wo empfielt es sich nach gebrauchten geräten ausschau zu halten? (Ebay, hier im Forum?, ????)

Die bessere Auflösung gibts im Moment nur beim X201s und kostet einen nicht unerheblichen Aufpreis.
Bei den X200ern gibts das glaube ich auch, bei den X200s weiß ich es sicher.

Mit dem dicken Akku (8 oder 9-Zellen) solltest du auch beim X200 auf 6-10 Std kommen... beim X201 siehts nicht besser aus.

Am besten schaust du nach gebrauchten hier im Forum, bei eBay (die Bewertungen beachten!) oder bei lapstore.de, ralf-scharbert.,de und bei nbwn.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben