Notebook für Studium; Obergrenze 650€

Das sind ja ganz schön viele neue Ideen.
Gesammelt habe ich folgende Tipps herauskristallisiert (Mehrfachnennung):
- gebrauchtes MacBook (welches genau?)
- x60(s?)
- x61(s?)
- x200.

Ich habe versucht, die Unterschiede zwischen den Thinkpads zu erörtern, kann aber keinen eindeutigen Favoriten ausmachen (vllt ein wenig das x200). Wie sind da eure Erfahrungen? Habe ich schlagkräftige Argumente ausgeblendet?

PS: Danke noch einmal für die rege Hilfe!

Wenn Macbook, dann das Alu oder das neue weiße, nimm nicht das alte weiße, ist zwar kein schlechtes Gerät, aber du musst nicht mehr viel
Geld drauflegen und kriegst schon das Alu dafür...
Das X60 bzw. X61 würde ich persönlich wegen der XGA-Auflösung ausschließen, da ich ein Widescreen-Fan bin...

Sowohl das Macbook als auch das X200 sind beide geniale Geräte und jedes hat seine Vor- und Nachteile,
das Macbook hat das bessere Display ein eingebautes DVD-Laufwer, ist super dünn und meistens ziemlich leise (unter Volllast wird mein Macbook etwas laut),
das X200 ist noch ein klein wenig leichter super leise und macht von der Verarbeitung einen super Eindruck.

Ich persönlich betreibe Textverarbeitung und surfen lieber auf dem Macbook und zwar aus dem Grund, weil mir das Display einfach
besser gefällt, auch wenn es spiegelt, die Helligkeit und die Farbdarstellung ist einfach gut und von OS X bin ich auch seeeeeehr
begeistert

Wo könnte ich ein Angebot zu einem MacBook Alu 13" finden? Nur um auch mal die Preise zwischen x200 und MacBook vergleichen zu können.
Wie sieht es eigentlich mit Videos aus bzw. Onlinestreams?

[quote='sanmnas',index.php?page=Thread&postID=887266#post887266]Wo könnte ich ein Angebot zu einem MacBook Alu 13" finden? Nur um auch mal die Preise zwischen x200 und MacBook vergleichen zu können.
Wie sieht es eigentlich mit Videos aus bzw. Onlinestreams?[/quote]Nur nochmals "zur Erinnerung" wie die Vorredner schon sagten.
Wenn MacBook, dann ein Mac Book Pro. kein Mack Book! Achte
darauf, dass es ein Mac Book Pro Alu ab 2,26GHz ist - ab da sind
es die "neueren" Modelle.

Aus eigener Erfahrung muss ich Dir aber sagen, dass unter 750
Euro wohl kaum was gehen wird.

Mein MacBook Pro 13,3" / 4GB habe ich verkauft für den Preis - vor
ca 2 Monaten. Noch heute(!) rufen Leute an und wollen das MBP
kaufen. Die Leute haben mir (telefonisch) die "Bude eingerannt".

Schauen kannst Du hier:
www.sperrmuell.de (unter Computer / Apple)
www.macup.de (Kleinanzeigen)

Pass auf vor "Blendangeboten". Die Apple Hardware (Iphone, iMac,
MacBook...) werden oft zu fantastischen Preisen angeboten. Zbsp ein
neuen 15" MacBook Pro i5 für 500 Euro - das sind dann ausschließlich
Lockangebote, welche Dir das Geld abknüpfen wollen.

Freund hat sich ein 3GS gekauft - 300 Euro - 16GB nagelneu - hatte ihn
gewarnt. Gezahlt per PayPal - Geld weg - kein Iphone. Mit Hängen und
WÜrgen nach Wochen Geld zurück bekommen. Apple Geräte haben einen
gewissen Preis - billige gebrauchte Angebote wirst Du NICHT finden - vielleicht
ein faires Angebot - aber niemals wird jemand Apple Hardware verscherbeln!

Die Macbooks kriegst du am einfachsten gebraucht über eBay, hier mal ein paar beendete:
http://cgi.ebay.de/MacBook-13-Alu-B...ple_Systeme&hash=item255b677f64#ht_997wt_1139
http://cgi.ebay.de/Macbook-5-1-Unib...ple_Systeme&hash=item3a5c4a551c#ht_612wt_1139
http://cgi.ebay.de/Macbook-Alu-unib...le_Systeme&hash=item3cae548d32#ht_1607wt_1139
http://cgi.ebay.de/Apple-MacBook-13...le_Systeme&hash=item2a07f99ce0#ht_1564wt_1139
Wenn du dir ein 2,4GHz-Gerät suchst, hast du sogar die tolle beleuchtete Tastatur...

Wenn du ein X200 suchst, schreib am besten mal Mr. Natural an, der hat meist sehr gute Angebote...

EDIT: Videos und Onlinestreams vertragen beide Geräte natürlich mit Leichtigkeit, nur fehlt mir unter OSX der WindowsMediaPlayerClassic, wobei der MPlayerOSXtended meiner Meinung nach
auch nicht schlecht ist...

Ich denke, es wird auf ein Thinkpad hinauslaufen. Die Macbook Pro 13" Alu ab 2,26ghz sind in der Tat zu teuer.

@owaa: Sind denn deine geposteten Modelle qualitativ besser als das x200?

PS: Mit Mr. Natural bin ich bereits in Kontakt ;) Ich möchte nur herausfinden, ob das x200 oder das MacBook (welches genau, weiß ich ja noch nicht) für meine Zwecke und meinen Geldbeutel besser geeignet ist :)

Was soll die Macbook-Beratung? Der TE sucht ein Notebook und ist zurecht bei Thinkpads gelandet. Auf einmal soll er sich mit Macbooks rumschlagen :huh:

@sanmas:
Bei 13"-Wunsch muss man dir als erstes ein X300/x301 empfehlen, das X300 wäre bei 650 Euro vielleicht noch grad so machbar, falls man mal ein Angebot findet.
Ich würde mich aber zwischen X200 und T400 entscheiden, da findet man schon was bei 650 Euro Preislimit. Die Größe ist ja ganz klar Geschmackssache, da musst du dich halt zwischen etwas kleiner als 13" (X200) oder etwas größer entscheiden (T400).
X60/X61 sind natürlich klasse Geräte, kann man bedenkenlos zuschlagen, wenn man das Preislimit nur zur Hälfte schöpfen will. Alternativ die 14" der 60 Serie (T60/T61).
:)

@thinkpet
Der TE sucht ein Notebook und kein Thinkpad, versteh mich jetzt nicht falsch, ich bin den Thinkpads ebenfalls sehr zugetan, aber deswegen kann man ja trotzdem
über den Tellerrand blicken... Wie gesagt, ich hatte z.B. ein X300, was wirklich ein tolles Gerät ist, aber eben auch viele Nachteile hat, und für mich
waren die schlechten Farb und Kontrastwerte des Displays, der laute Lüfter und die für mich zu kleine SSD...
Das Macbook Alu ist von den Ausmaßen her übrigens nur minimal größer als das X300, allerdings auch etwas schwerer (dafür hat man aber ordentlich Leistung und auch mehr
Akkulaufzeit)

@Sanmnas
Die Verarbeitung von X200 und Macbook ist etwa auf gleichem Niveau, der eine hat hier Vorteile, der andere dort...
Ich würd nicht umbedingt sagen, dass es dringend das "Macbook Pro" sein muss, auch das "alte" Macbook Alu Unibody ist schon sehr gut...

EDIT:
Ich will hier übrigens niemanden zum Macbook überzeugen, das X200 ist meiner Meinung nach eines der besten Notebooks die es gibt, aber wie oben schon erwähnt ein
kleiner Blick über den Tellerrand hat noch nie geschadet...

Klarer Vorteil für die X20* Serie gegenüber X30* ist der Dockinganschluss!
Nutze selber mit meinem die Ultrabase mit Brenner und möchte sie nicht mehr missen!
Alle Kabel (LAN, DVI, USB-Empfänger) einfach stecken lassen, eindocken und loslegen...nen Traum.
Vorher beim SL500 musste ich noch immer alles umstöpseln:-(

Aber das Komplettangebot mit dem x61 würde ich mir nochmal genauer angucken ;)

@owaa: Ja ich versteh dich. Aber ich bin immer der Meinung, dass wenn jemand schon hier gelandet ist, man ihm nicht gleich das andere Ufer zeigen muss. Dann wäre er ja gleich ins Apple-Forum. Und Thinkpads und Macbooks sind für mich von Grund auf verschieden, allein schon vom Betriebssystem, da sollte man sich als erstes für eine Richtung entscheiden. :)

[quote='thinkpet',index.php?page=Thread&postID=887300#post887300]Was soll die Macbook-Beratung?
[/quote]Schaust Du in seinen Anfangspost.... da steht etwas von einem MacBook ;)

[quote='sanmnas',index.php?page=Thread&postID=887299#post887299]PS: Mit Mr. Natural bin ich bereits in Kontakt ;) Ich möchte nur herausfinden, ob das x200 oder das MacBook (welches genau, weiß ich ja noch nicht) für meine Zwecke und meinen Geldbeutel besser geeignet ist :)[/quote]Ich habe beim kauf meines x200s, das x200 gesehen bei Mr. Natural. Erstens machst Du bei Ihm als Verkäufer nichts falsch
(bei Ebay und Co weiß man das ja nie so genau) und das x200, für welches Du Dich ja interessierst, ist in einem (soweit ich
das beurteilen konnte vor Ort) sehr gutem Zustand.

MacBook (Apple) und Windows Welt sind halt zwei ganz unterschiedliche Konzepte. Nicht wenige verkaufen nach tagen & Wochen (wie ich)
Ihre Apple Hardware wieder. Nicht weil Hard- und Software schlecht wären (ganz sicher nicht) - aber das Konzept passt manchem doch nicht
so. Auch ist man eingeschränkt, wenn man gewisse Software braucht (die es zBsp nur in der Win Welt gibt).

ich würde dir auch eher zum x200 raten - die Dockingstation ist ein riesen-Vorteil und auch Ersatzteile lassen sich wesentlich leichter aufrüsten, als bei einem Mac.
Oft haben die x200 auch noch Garantie - da bietet Apple ja nicht so viel...

Bin überrascht dass dich hier kaum jemand in deiner ursprünglichen Absicht, das Edge Intel 13 zu kaufen, unterstützt.
Ich habe eben dieses Modell vor einigen Tagen gekauft und bin seitdem sehr begeistert. Die Qualität/Verarbeitung überzeugt mich uneingeschränkt. Das Gerät mag vielleicht nicht die Qualität anderer, wesentlich teurerer Thinkpads haben. das kann ich ohne Vergleichsmöglichkeit nicht beurteilen, aber verglichen zu Notebooks von Herstellern wie Asus oder Acer, die ich bisher in der Hand hatte ist das Edge wesentlich besser. In Office Anwendungen ist das Edge jedenfalls sehr schnell und sogar 1080p Videos laufen bei mir flüssig durch. Das Glare Display stört im freien natürlich etwas, aber im Schatten bei großer Bildschirmhelligkeit konnte ich noch im freien damit Arbeiten.
Mit WLan und großer Helligkeit hält der Akku trotzdem 4 Stunden, wenn du Energiesparoptionen einsetzt sind sicher 6 drin, kann man also gut auch mit zur Uni nehmen, dafür habe ich meins auch in erster Linie gekauft, da ich noch nen starken Desktop zuhause habe. Aber seit ich das Edge besitze bleibt der Desktop meistens aus. Auch schön, dann heizt sich das Zimmer im Sommer nicht so sehr auf. :)
Von mir also eine klare Kaufempfehlung zum Edge. So hast du auch nicht die Risiken bei einem Gebrauchtkauf zu tragen.

Jetzt hab ichs fast vergessen, der Trackpoint ist <3 , nach kurzer Eingewöhnung vermisst man die Maus absolut nicht. Undenkbar jemals wieder mit einem fummeligen Touchpad zu arbeiten. Meiner Meinung nach ein riesiger Vorteil gegenüber nicht-Thinkpads.

x61s + Ultrabase + 2 Akkus + 64GB SSD + 4GB RAM + 18Monate VOS - 650€ VHB[/url]) ausfallen?
Was mir positiv am x61s auffällt ist das CD-DVD-Laufwerk, welches das x200 ja nicht hat. "inkl. Netzteil" bedeutet hoffentlich nicht, dass es auf eine externe Stromversorgung angewiesen ist. Zudem verfügt es über 4GB Ram, während das x200 naturgemäß über 2GB verfügt oder? Über den Akku kann ich mir leider kein Bild machen und die spezifischen Unterschiede kenne ich auch nicht, da ich noch Thinkpad-Newbie bin :)

Das x200 ist einfach neuer und hat eine bessere Auflösung.

Das x61s hat das Laufwerk übrigens in der Ultrabase, also in der Docking-Station - nicht im Gerät selbst! (Hast du glaub ich falsch verstanden?)
Mit einem 8-Zellen Akku in "sehr gutem Zustand" kannst du mit dem x61s so zwischen 4,5 und 7,5 Stunden arbeiten - je nach Anwendung. Zum 4-Zellen Akku kann ich nichts sagen.
Wie ich finde ein Vorteil des X61s ist das "herkömmliche" Seitenverhältnis von 4:3, was vor allem den Menschen zu gute kommt, die mit dem NB Office-Arbeiten erledigen wollen und nicht Filme schauen.
Ein Nachteil des X61s ist sicherlich die geringe Auflösung, allerdings kann man das Problem ein gutes Stück weit kompensieren, wenn man die DPI-Zahl softwaremäßig etwas runterschraubt.
Ein weiterer Vorteil des X61s Angebots ist sicherlich auch das SSD - wer einmal damit gearbeitet hat, will keine normale HDD mehr. Ich behaupte, dass es in den letzten Jahren keine Neuerung im PC und Notebook Bereich gegeben hat, die die gespürte Arbeitsgeschwindigkeit so stark erhöht hat, wie SSDs. Außerdem sind sie viel Schockresistenter, Sparsamer und leiser (=unhörbar) als herkömmliche Festplatten.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=887599#post887599]wie wärs denn hiermit?

http://cgi.ebay.de/Dell-Latitude-E4300-P…=item20b1c24693

Der VK wurde auch hier im Forum schonmal genant von einem User. Leider hab ich von diesem User noch kein Feedback zum VK bekommen. Überlege da auch demnächst zu bestellen.

Klar, etwas über deinem Bugdet aber in den Tests scheints nicht schlecht zu sein. [/quote]Danke für den Tipp. Ich habe meine Suche jedoch bereits recht eingeengt, sodass eigentlich nur wenige Modelle übrig bleiben (Thinkpad x60(s), x61(s), x200 und ein stabiles Macbook). Prinzipiell tendiere ich jedoch aufgrund des Preisleistungsverhältnisses zum x200, schwanke aber noch zwischen x61s und x200.

So, ich bin seit heute stolzer Besitzer eines Thinkpad x200. Mr. Natural konnte mir kompetent weiterhelfen. Netter Kontakt und superschnelle Lieferung. Nur zu empfehlen!

Danke noch einmal für eure rege Hilfe!

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben