Notebook für Studium; Obergrenze 650€

sanmnas

New member
Hallo!

Ich versuche seit mehr als einem Monat mir einen Überblick zu verschaffen, welches Notebook für mich das Geeignetste ist, bin mir aber noch immer nicht sicher.
Zu meinen Anforderungen:
- geringes Gewicht (max 2kg inkl. Akku)
- 13"-Display
- robust
- nicht teurer als 650€
- Studium in Geisteswissenschaft, daher: Textverarbeitung, Internetrecherche
- natürlich bin ich nicht böse, wenn ich Filme gucken kann und nicht nur Texte verarbeite
- Mobilität (Akkulaufzeit gut).

Ich hatte bisher zum Thinkpad Edge NUD2EGE tendiert, frage mich aber mittlerweile, ob es für meine Anforderungen nicht überdimensioniert ist. Man sagte mir, dass das IdeaPad mit dem klassischen Thinkpad nicht mehr allzuviel gemeinsam hat (gerade was die robuste Qualität angeht). Stimmt das?
Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Also bei 13" hast du nicht wirklich viel Auswahl, v.A. keine unter den klassischen Thinkpads. Für deine Anforderungen überdimensioniert, ein kleines bischen, aber nicht sehr. Ja, die Qualität der Ideapads ist eine deutlich andere- die der Edges aber noch wieder ein gutes Stück über den Ideapads. Muss es neu sein? Du findest sonst hier im Forum auch eine Menge guter Angebote für Gebrauchtgerät, wenn du die 13"-Grenze aufweichen kannst.

Ab 650€ fangen inzwischen schon die ersten angebrauchten X200 an. Da hast du dann noch etwa 2 Jahre Garantie und ein "richtiges" ThinkPad, das auch was aushält und dich vermutlich dein komplettes Studium begleiten wird. Und deine Anforderungen erledigt das mit links. Vielleicht eine Überlegung wert?

Das Edge ist sicherlich keine schlechte Wahl. Trotzdem würde ich mal über ein "herkömmliches", gebrauchtes TP nachdenken.
X200 und X200s (mit 12"-Display, aber besserer Auflösung als beim Edge (1366x768 beim Edge, 1280x800 beim X200 und X200s) gabs hier im Forum in letzter Zeit schon ein oder zwei Mal unter 650€. Beide sind sehr leicht, haben eine lange Akkulaufzeit und sind eben etwas mehr "TP" als das Edge.
Alternativ... Interesse an einem Macbook Pro 13"?

Warum kein Tablet

Hallo,

auch ich bin ursprünglich Geisteswissenschaftlerin. Als ich Dein Anforderungsprofil sah, dachte ich sofort an ein Tablet Modell, denn ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie viele Notizen ich mir wärend der Vorlesungen gemacht habe. Allerding hatte ich damals nicht so viel Geld, um mir so ein chickes Teil leisten zu können - zudem gab es soetwas in den 90er noch nicht, soweit ich weiß.

Mit einem Tablet ginge das Notizenmachen direkt auf Deinem Notebook (handschriftlich), dass Du - da es ja zusammenklappbar ist - sogar inden Vorlesungen benutzen könntest. In Kombination mit OneNote, ist ein Tablet das Genialste, was mir je unter gekommen ist.
Vom Preis her, ginge da vielleicht sogar ein X61t, wenn es denn nicht zwingend die hohe Auflösung sein muß. Allerdings hat das gute Stück nur einen 12" Monitor und ist somit noch kleiner als, dass was Dir vorschwebt. Dafür sind die Akuzeiten toll und das Handling sagenhaft. Die Tastatur ist hervorragend und von der Power wäre das Gerät auf jeden Fall mehr als ausreichend, sofern Du auf aktuelle Spiele verzichten kannst. Das Display ist, sofern Du nicht unbedingt im Freien arbeiten willst, sehr gut - da ein IPS Pannel verbaut ist.

Wäre vielleicht eine Überlegung wert oder? :)

Viele Grüße

Käferkralle

Prinzipiell habe ich nichts gegen ein gebrauchtes Notebook. Schwierig dürfte dabei nur die Akkulaufzeit sein (die ja vermutlich nicht mehr ganz so gut sein dürfte). Ich weiß auch nicht, wie es dann mit der Garantie aussieht.
Etwas kleiner darf das Display durchaus sein (nicht aber 10", da es sich da auf lange Sicht nicht komfortabel arbeiten lässt).
Mit dem MacBook Pro 13" habe ich mich bisher noch gar nicht beschäftigt, da es meinen Preisrahmen deutlich sprengen würde. Auch habe ich bisher keine Erfahrung mit der Apple-Oberfläche, was jedoch wahrscheinlich nicht das Problem sein würde.

edit: Erstmal vielen Dank für die große Hilfe! Wie bereits gesagt, habe ich keine Ahnung, wie es mit der Garantie und der Akkulaufzeit aussieht bei gebrauchten Geräten. Sonst bin ich für gebrauchte Notebooks zu haben. An ein Tablet-Notebook hatte ich auch schon einmal gedacht, aber es war leider zu teuer (wenn es keine B-Ware war).

Also bei Thinkpads wird man wirklich nicht unbedingt fündig.
Vielleicht in Richtung gebrauchtes MacBook oder Acer Timeline tendieren? Letztere gibt es in deinem Budget als 14" mit 8 Stunden Laufzeit, 1,7kg Gewicht und vor allem 160GB Intel SSD. Allerdings mit relativ schwacher (wenn auch ausreichender) CPU. Und es ist natürlich kein Thinkpad, was für mich heißt: Sparen, X300 kaufen ;)

Die CPU vom Timeline ist aber schneller als die vom X300. :D ;)

Habe mein Studium mit einem X31 absolviert. Für die Diplomarbeit habe ich jetzt ein X61 benutzt, da ich mehr Rechenleistung brauchte. Ich würde dir ganz klar ein X61 empfehlen, noch besser ein gebrauchtes X200.

Ein kleines und feines Notebook ist sehr praktisch im Studium. Mit Feintuning und einem 2. Akku solltest du mit dem X200, laut den User-Aussagen, locker 8h Akkulaufzeit haben. Obwohl man ja inner Uni eh immer eine Steckdose findet. Leider sind ja beide 12". Ich habe mich aber sehr schnell daran gewöhnt und will nie wieder was größeres haben.

Ein X300 sollte eigentlich perfekt für dich sein, da es glaub 13" ist.

Hi,
also ich habe auch jahrelang MacBook als Zweitrechner verwendet (gehörte zu meiner Frau). Du kannst schon MacBook weiß für 500-600 EUR kaufen. Leider, wahrscheinlich ohne Garantie (nur 1 Jahr gibt es beim Apple, und die Garantie-Verlängerung auf 3 Jahre ist ziemlich teuer). MacOS ist gutes und stabiles System und die Geräte finde ich ganz toll. Und das MacBook ist sehr sehr leise (für den Lesesaal perfekt).

Da ich aber die meiste Zeit Linux verwende wollte ich eine gute Linux Maschine haben. Habe einige Tage Thinkpad R400 gehabt. Tolles Gerät. Würde dir empfehlen. Aber es ist ein bisschen grösser als deine Vorstellung. Das Gerät hat aber ganz gute Hardware und ist auch sehr leise.

Für Office, Internet und Recherche reicht auch ein T23. Habe selbst eins und kann es nur empfehlen: leise, stabil, heller Display, kann auch ohne Sorge in die Bibliothek mitgenommen werden, günstig und viel Zubehör auf dem Markt.

ps. Studiere selbst Geisteswissenschaften (Geschichte und Philosophie) ;)

650€ ist auch auf lange Sicht meine absolute Obergrenze, da ich keine Luftsprünge damit machen möchte, sondern nur ein grundsolides Notebook haben möchte. Habe auch dafür schon eine ganze Weile gespart ;) Hätte z.B. das x61 die Möglichkeit, per Stick überall im Internet zu sein? Das ist mir zwar nicht so ganz wichtig, aber stören würde es mich nicht ;)
Ich habe gerade mal kurz geschaut, aber das x61 nirgends angeboten gefunden.

edit: Doch etwas gefunden: http://www.afterbuy.de/afterbuy/sho.../produkt.aspx?shopid=38740&produktid=23600893
Wäre das mit einer Festplattenerweiterung ein gutes Angebot oder teuer?
Garantie ist da leider auch nur 1 Jahr und Vista nicht mein favorisiertes Betriebssystem. Dafür hat es ein DVD-Laufwerk!

[quote='sanmnas',index.php?page=Thread&postID=887042#post887042]Hätte z.B. das x61 die Möglichkeit, per Stick überall im Internet zu sein?[/quote]

Die allermeisten X61 haben bereits das UMTS Modem eingebaut, sodass du nur noch die SIM Karte reinschieben musst und ins Internet kannst.
Falls du ein Modell ohne bekommst, würde die entsprechende UMTS Karte für ca. 30-40€ hier im Forum zu kaufen sein.
Das ist definitv besser als jeder USB Stick der aus dem Gehäuse ragt und nur abbrechen kann...

PS: Dein Link ist nicht klickbar, du hast den Link von Afterbuy eingestellt, nimm den von der normalen ebay auktion.

x61s + Ultrabase + 2 Akkus + 64GB SSD + 4GB RAM + 18Monate VOS - 650€ VHB[/url]
:thumbup: Das ist ne Super Sache für die Uni! Der Akku hält lange, es ist schön leicht, kann also immer im Rucksack mitgenommen werden und wenn du zu Hause bist kannst du über die Ultrabase Tastatur + Monitor anschließen. Ich benutze selbst die gleiche Kombination für die Uni und kann sie dir wärmstens empfehlen.

Wenn 650 deine absolute Obergrenze ist, würd ich dir ein 14" T61 oder eben ein gebrauchtes Macbook empfehlen,
die T61 mit Intel-Grafik und WXGA+-Auflösung kriegst du um ca. 400-450 EUR, oft noch mit Garantie, bei den Macbooks müsste
sich bis 650 EUR schon ein gebrauchtes Alu ausgehen, die haben ein tolles Display und sind auch sonst ziemlich robust,
schön klein und leicht und haben eine lange Akkulaufzeit...

Wenn es sich mit dem Gewicht ähnlich verhält wie beim X40, ist es allerdings mit 8-Zeller gar nicht mehr SO leicht, vor allem liegt der Schwerpunkt unangenehm weit hinten - zumindest für mein Dafürhalten. Auch würden mit persönlich 650€ für ein Gerät mit XGA-Auflösung schon ein bisschen weh tun (beim X40 kann ich damit leben, das Gerät kostet ja auch praktisch nichts). Der große Unterschied zum X40 liegt also in der CPU-Leistung und der SSD, die allerdings auch schon nen guten Teil des Preises ausmacht. Davon abgesehen ist das X40 auch etwas schlanker, glaube ich, aber ich meine das nur irgendwo gelesen zu haben. Bin mir nicht ganz sicher ob das stimmt.
Was ich sagen will: Ein X40 in sehr gutem Zustand kriegt man sicherlich noch irgendwo für 200€. Die SSD ist etwa 120-150€ wert, und lässt sich im X40 leider nicht genauso realisieren, da müsste man vielleicht auf ne langsamere 32GB SSD ausweichen, für etwa den selben Preis. Und dann muss man sich eben fragen ob einem die zusätzliche CPU-Power (die ehrlich gesagt meist nicht gebraucht wird, nur bei HD-Videos fällt es mir unangenehm auf) wirklich 200-300€ mehr ausgeben will.
X300 gehen bei Ebay zwischen 600 und 800€ weg, haben aber erheblich bessere Auflösung (1440*900 gegen 1024*768) und sind angeblich von der Haptik schlichtweg hinreißend. Und die Leistung ist für die Ansprüche ebenfalls ausreichend. Das wär wohl der Weg den ich gehen würde, für ein X61 würde ich mich wohl nicht entscheiden. Eher noch für ein X60, einfach weil da X61 gar nicht so viel mehr bietet, aber doch deutlich mehr kostet.

Das X300 als alleiniges Notebook ist meiner Meinung nach etwas unpraktisch, da man wohl eine größere Festplatte braucht, 64GB sind in einem 2.Rechner absolut ausreichend, aber so ist es etwas wenig,
wenn man ne neue SSD braucht, wirds beim X300 teuer...
Außerdem ist der Lüfter für die Bibliothek schon fast zu laut (bzw. meiner wars zumindest...)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben