Notebook für Student gesucht

Le-Bain

New member
Registriert
6 Feb. 2007
Beiträge
6
Hallo zusammen!

Suche ein Thinkpad Notebook. Folgende Eigenschaften sind mir wichtig:
1. Akkulaufzeit (mindestens 3h unter normaler(=office, surfen) Last.
2. Gewicht kleiner als 2,5kg (kann aber auch 2,7kg wenn der Rest schlüssig ist)
3. Preozessor 2x1.66 Dual Core (muss kein Dual 2 Core sein)
4. Sxga Display (1024x800 ist mir einfach zu wenig)
5. 1 GB-Ram

Ich habe leider nur ein knapp bemessenes Budget von 1500?. Werde ich da bei Thinkpad fündig oder muss ich mich nach anderen Herstellern umsehen?

Grüße!
 
falls es nicht für einen t60 reicht oder es dir einfach zu teuer ist dann mal nach einem z61t umschauen.

1500eur würd ich im übrigen auch nicht als knapp bemessenes budget ansehen. dafür gibts ja schon fast t60 mit core 2 duo und sxga+ sowie dvd-brenner. mit einem normalen core duo sollte da inzwischen sicher was gehen und gebraucht sogar deutlich unter 1500.
 
Ich bin ja selbst Student und bei mir ist ein großzügig bemessenes Budget bereits mit 800-900 Euro erreicht! Also bei 1500 Euro kann von 'knapp' keine Rede sein.
 
Original von barnane
1500? sind ein "knapp bemessenes Budget"???

Boah, ich wär auch gern wieder Student... ;)
Ich wage mal off-topic die These, dass das Budget und die Vorstellung eines knappen Budget am Anfang eines Studiums anders aussieht als am Ende.
 
"Ich wage mal off-topic die These, dass das Budget und die Vorstellung eines knappen Budget am Anfang eines Studiums anders aussieht als am Ende."

was doch immer sehr auf den sponsor ankommt. ich kenne einige leute die mit bafög deutlich besser leben als welche ohne. dann gibt es ja noch die kategorie sponsored by papa von denen wieder rum auch einige deutlich besser und einige deutlich kürze gehalten werden als mit hilfe vom staat. von denen gibt es dann widerrum welche die sich halb tot-schufften und trotzdem immer pleite sind und welche die die finanzkräfte so kombinieren, daß sie während des studiums besser leben als die ersten jahre danach.

nun aber wieder zurück zum notebook.

-> es kommt wirklich sehr drauf an, was du machen willst. ich bin beim studium mit einem 600x super ausgekommen. konnte ihn immer ohne Hüllen in den rucksack schmeißen undd täglich 16km auf dem Fahrrad spazieren fahren. Zwischendurch bin ich dann irgendwann auf ein T23 umgestiegen weil ich den alten gut losgeworden bin und zur Diplomarbeit hatte ich dann einen t40 (der bei anschaffung auch schon 2,5 jahre alt war).
Bin der Meinung ein T40 reicht für's Studium vollkommen aus, wenn du nicht gerade proffesionellen Videoschnitt darauf betreibst. Der kostet ein drittel von deinem genannten Betrag. Ständig ein Auge auf mein 1500 EUR Thinkpad zu haben kann ganz schön anstrengend werden - vermutlich weckt aber auch ein T40 die Blicke gieriger Studenten.
Lustig wird es dann, wenn der Informatik oder Matheprof vorne mit seinem Geiz ist geil Notebook sitzt und du ihm gegenüber mit einem Thinkpad. Da machen selbst 6 Jahre alte 600x eindruck auf jeden Prof der schonmal einen Thinkpad irgendwo benutzen durfte - besonders dann wenn du ihn quasi auf den Tisch schmeißt, darauf tipst wie auf einer Schreibmachine und ihn Anschließend neben deiner offenen Keksepackung ihm eh schon zugekrümmelten ungepolsterten Rucksack verstaust und ihn beim Schließen noch dreimal auf den Tisch stampfst, damit auch der Dicke Stapel Bücher mit reinpaßt. was ich damit sagen will - mit einem neuen t60 ist das gesamte Handling vermutlich deutlich unentspannter.

Vielleicht paßt das ja in deinen Preisrahmen: Ebay 200076858865 (glaube kaum, daß es zum wirklichen Wert bei Ebay weggeht)
 
hi ich hätte mal ne frage zu dem oben genannten comtech.de angebot:
kann das sein???
ist da nicht ein haken drann? Was bedeutet GMP (Global models plus)? Und was bedeutet EXPRESS EDITION?

MfG
Seba
 
Nachdem ich ein T41p und jetzt schon über ein Jahr ein T43 habe würde ich glaube ich nie wieder eine T-Serie holen. Die R-Serie ist denke ich viel angebrachter. Ist zwar nicht soo flach wie die T-Serie, aber trotzdem völlig in Ordnung. Der Mehrpreis für die T-Serie lohnt sich nicht wirklich! Vor allem nicht, wenn die T-Serie-Modelle alle sehr laut vom Lüfter her sind (das ist halt auch einer der Nachteile der flachen Bauweise). Selbst TPFancontrol ändert daran nicht sehr viel - nur, dass der Lüfter halt nicht wirklich so oft angeht wie er es sonst tut - bzw. läuft er sonst so gut wie ständig.

Weiterer sehr GROSSER Nachteil ist in meinen Augen das wirklich schlechte Panel (Display) was in allen TP verbaut wird. Da ist die Konkurrenz schon um einiges besser (und billiger). Helligkeit und Farbbrillianz lassen bei den TP's 'sehr' zu wünschen übrig! Alles Weitere, Stabilität, Service & Verarbeitung sind widerum große Vorteile die für TP's sprechen. Man muss halt wissen, was man will/braucht.

Alles in allem ist ein TP schon ein nettes Stück Technik. Jedoch sehr teuer, und mit ein paar Macken, die für diese Preisklasse nicht sein sollten (dürften)!!!

-- Buddy
 
@buddyspencer

Bei vergleichbaren R- und T-Modellen musst Du einfach mal 200,- ? beim R draufrechnen, um auf dieselbe 3 Jahresgarantie zu kommen.

Dann sind sie immer noch günstiger, aber die Optik gerade.

Der alles entscheidende Punkt ist für Studenten (neben dem Preis) die Mobilität, also Grösse und Gewicht.

In UK gibt es das R61 auch als 14", das wäre eine wirkliche Alternatve zu einem T61.

Gruss
 
Mobilität und Gewicht als Entscheidungskriterium is' schon ne interessante Sache. Jedoch ist der Gewichtsunterschied und die paar Millimeter Größenunterschied für mich nicht ausschlaggebend. Die meisten Notebooks sind sowieso leichter als ein Buch und unterscheiden sich vom Gewicht her auch nicht groß. Somit spielen Gewicht und Größe nicht wirklich eine Rolle - sofern man nicht mit einem Steinzeitnotebook ankommt! Weiter wandert ein Student sowieso kaum mit seinem Notebook den Jakobsweg oder legt sonstige große Strecken damit zurück. Heutzutage bewegt man sich sowieso weitaus weniger als die Menschen es früher getan haben.

Ich würde lieber ein paar Gramm mehr tragen, bzw. ein etwas größeres Notebook in meiner Tasche haben, wenn es dafür ruhiger ist und ein besseres Display hat. Man sollte bedenken wozu ein Notebook schließlich da ist - zum Arbeiten!! Da stört ein schlechtes Bild bzw. ein lautes Notebook weitaus mehr als die paar Zentimeter & Gramm an Größe und Gewicht.

Denke, dass meine Meinung vielleicht nicht viele Teilen. Wäre ja auch schlimm, wenn wir alle einer Meinung wären.
 
Original von buddyspencer
Die meisten Notebooks sind sowieso leichter als ein Buch und unterscheiden sich vom Gewicht her auch nicht groß.

Die meisten Notebooks sind um die drei Kilogramm schwer. Die meisten Büchher wiegen nur einige 100 Gramm. Mein eines Notebook hat einen 12-Zoll-Monitor und wiegt 1,6 Kilogramm, mein anderes einen 14-Zoll-Monitor und wiegt 2,7 Kilogramm. Dazwischen liegen, was die Mobilität anbelangt, wirklich Welten!
 
Original von bernd krueger
Original von buddyspencer
Die meisten Notebooks sind sowieso leichter als ein Buch und unterscheiden sich vom Gewicht her auch nicht groß.

Die meisten Notebooks sind um die drei Kilogramm schwer. Die meisten Büchher wiegen nur einige 100 Gramm.

Mickey Mouse Hefte vielleicht...- studierst sicher was leichtes.... - hab´da aber ganz andere Erinnerungen...
 
Original von bernd krueger
Original von buddyspencer
Die meisten Notebooks sind sowieso leichter als ein Buch und unterscheiden sich vom Gewicht her auch nicht groß.

Die meisten Notebooks sind um die drei Kilogramm schwer. Die meisten Büchher wiegen nur einige 100 Gramm. Mein eines Notebook hat einen 12-Zoll-Monitor und wiegt 1,6 Kilogramm, mein anderes einen 14-Zoll-Monitor und wiegt 2,7 Kilogramm. Dazwischen liegen, was die Mobilität anbelangt, wirklich Welten!

Brichst Du schon wg. einem Kilogramm mehr zusammen? Nicht gut... 8)

Ich glaube eine Unterschied in "Welten" ist was ganz Anderes. Bzgl. der Bücher muss ich hja recht geben. In meinem Studium gab's auch nicht wirklich viele Bücher die so leicht waren - aber das is' ja im Grunde auch gar nicht so wirklich relevant....

Und auf'm 12" Monitor mit 1024x768px mag ich wirklich nicht arbeiten. Da sind mir meine Augen viel zu wichtig für. Weiter ist die Auflösung alles andere als State of the Art und erschwert das Arbeiten in vielen Bereichen. Für's surfen reichts natürlich aus - dafür habe ich mir dann aber auch kein TP gekauft.
 
Moin!

Schade, bei Comtech kostet das T60 mittlerweile schon ?1290...
Ansonsten ein sehr geiles Book, wie ich finde. Unter anderem hat es nicht nur ein Flexview Display, sondern auch noch vor Ort Garantie...
Und das hat doch mal was...

Fehlt nur noch ein DVD Brenner und weiter 512MB Ram!
Das wird wohl mein Book werden, da ich mich mit den "BULK" Geräte von Magigdevices doch nicht so richtig anfreunden kann...

Gruß,
BOB
 
Original von buddyspencer
Brichst Du schon wg. einem Kilogramm mehr zusammen? Nicht gut...
Keine Angst. Oft sind noch eine Kamera, zwei, drei Objektive, ein Blitz dabei. Und ich packe das nicht auf die Rückbank eines Autos, sondern auf meinen Rücken, und ich fahre damit sehr zügig Rad. Zwischen einem 1,6 Kilogramm schweren 12er und einem 2,7 Kilogramm schweren 14er liegen wirklich bereits Welten!

Original von buddyspencer
In meinem Studium gab's auch nicht wirklich viele Bücher die so leicht waren
Gerade mal Kants "Kritik der Urteilskraft" aus dem Regal genommen, Staub abgepustet, gewogen, keine 600 Gramm.

Original von buddyspencer
aber das is' ja im Grunde auch gar nicht so wirklich relevant....
Ja ;)

Original von buddyspencer
Und auf'm 12" Monitor mit 1024x768px mag ich wirklich nicht arbeiten. Da sind mir meine Augen viel zu wichtig für.
Du glaubst wirklich, dass ein 12er Deinen Augen schadet?

Original von buddyspencer
Für's surfen reichts natürlich aus - dafür habe ich mir dann aber auch kein TP gekauft.
Gerade beim Surfen ist es oft unpraktisch, weil man mehr scrollen muss. Mit Photoshop dagegen komme ich am 12er zum selben Ergebnis wie bei größeren Monitoren.

Na ja, die Diskussion ist sehr müßig. Man weiß ja auch nicht, was "Notebook für Student" heißen soll. Soll das Notebook z.B. im Hörsaal zum Einsatz kommen? Dann rate ich erst recht zu 12 Zoll. Auch bei Bahnfahrten sind 12 Zoll von Vorteil, dann braucht man keinen Vierertisch.

Wer bei Reisen schon mal auf ein paar Schuhe verzichtet hat oder auf einen zusätzlichen Pullover, weil das Höchstgewicht erreicht war oder die Tasche voll, der wird die X-Serie zu schätzen wissen.

Nur meine Meinung, aber nachvollziehbar vielleicht. Klar, wer einen Desktopersatz sucht, kann auch einen 17-Zoll-Klopper nehmen, aber mobil is dat nich!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben