Notebook für Software-Entwicklung/Reisen - T460s vs. T560

grape

New member
Registriert
26 Nov. 2011
Beiträge
34
Hi,

ich suche ein Notebook mit dem ich für die Uni etwas Software-Entwickeln (zwar nur noch 2 Master Semester, aber werds wohl auch dannach noch brauchen) kann, aber gleichzeitig
nicht zu schwerfällig zum Reisen ist.

Hatte bis vor kurzem ein Macbook Pro Retina 13 Zoll mit dem ich eigentlich auch ganz zufrieden war. Wurde mir letztendlich nur zum richtigen Arbeiten zu klein.

Habe mir bisher mal das T460s und das T560 ausgesucht. Gibts da irgendwelche Vor/Nachteile (mal unabhängig von der Größe)? Habe hier z.B. schon ab und an von Lüfterproblemen beim
T460s gelesen, kommt das beim T560 genauso oft vor? Muss nämlich zugeben, dass solche Sachen mich bei einem >1000€ Notebook stören und ich kein große Lust hab das Gerät 3 mal auszutauschen.

Ansonsten wäre es toll wenn es hier einige Tipps von Leuten gibt die vllt. sogar eins der Geräte besitzen.

Danke!
 
Wie sehen denn deine Anforderungen an die Auflösung und an die Leistung aus? Akkulaufzeit ist wie wichtig?
Das T460s ist kein ausgesprochener Langläufer auf Akku.
Gewicht und Größe sind wichtig?

Generell sehe ich da noch andere alternativen, die aber ein bisschen von dem abhängen, in welche Richtung es geht, mit deinen Vorstellungen.

Aber nur mal so zum Vergleich:
Das T460s wiegt etwa 1,4kg lt. Geizhals, das T560 2,1kg; da reden wir von 50% mehr.

Ich für meinen Teil würde einen 15" nur in Betracht ziehen, wenn ich Leistung benötige, die es in 14" nicht gibt.
Ich würde mir noch mal das normale T460 ansehen, oder das p, ...

Hoffe ich konnte dir ein paar andere Sichtweisen zeigen ;)
 
Andere Notebooks dürfen natürlich auch gerne vorgeschlagen werden - danke dafür!

Auflösung sollte halt mindestens FullHD sein, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll mehr ist? Vor allem bei 14Zoll, aber mit Windows 10 sollte das ja gut skaliert werden nehme ich mal an?

Das T460 http://campustiger.de/lenovo-campus...-t-serie/lenovo-thinkpad-t460-20fms03600.html sieht auch ziemlich gut aus und ist sogar günstiger.

Ich würde fast sagen dass die Lautstärke bei mir ein sehr wichtiger Punkt ist. Leistungstechnisch reichen mir alle genannten (SSD + 8GB Ram + aktueller i5 (dual)).

Hat jmd. Erfahrungen ob es bei den genannten Notebooks große Unterschiede in der Lautstärke oder Qualität der Lüfter gibt?
 
Hatte einmal das T460s und zweimal das X1 Carbon bei mir daheim. Hab alle wieder zurückgeschickt und mich letzten Endes für das T460 entschieden.

Das T460s ist schon ganz gut, aber wenn man nicht unbedingt auf den Dockinganschluss und den einen freien ram-slot angewiesen ist, würde ich gleich zum X1 greifen. Die Akkuaufteilung beim T460s ist etwas unglücklich und auch insgesamt ist der Akku schwächer als beim X1.
In meinem Fall hatte das Touchpad beim T460s gewackelt, was der Grund für die Rücksendung war. Sowas kann einem aber bei jedem Modell passieren.

Haptik und Touchpad waren dann in meinen Augen beim X1 auch etwas besser. Allerdings hatte das X1 ein WQHD Display von Panasonic verbaut, das PWM und einen leichten Gelbstich hat, was für mich ein Ausschlussgrund war. Im T460s habe ich das WQHD LG Display erlebt, das ich schon besser fand. Hab dann das X1 ein zweites Mal bestellt in der Hoffnung, das LG Display zu erwischen. Leider hatte ich wieder eine Niete. Ein drittes Mal wollte ich bei der Display-Lotterie nicht mehr mitspielen.

Das FHD Innolux Display, das ich jetzt im T460 habe, ist auch alles andere als optimal und dunkler als die beiden WQHD Displays, aber dafür ohne PWM. Den Gewichtsunterschied von bis zu 500 gr im Vergleich zum X1 merkt man natürlich, stört mich aber nicht so sehr wie ich ursprünglich gedacht hätte. Dafür gefällt mir die Haptik vom T460 besser als beim T460s und genau so gut wie vom X1. Das viele Geld, das ich mir beim T460 im Vergleich zu den beiden anderen gespart habe wurde gleich in ram, ssd und dockingstation investiert.

Die Lüfterlautstärke ist bei allen drei Modellen sehr leise (das T460s hat sogar zwei Heatpipes im Vergleich zum T460p, was schon ein wenig komisch is). Der Lüfter steht meistens still und wenn er mal anspringt, dann ist er nicht allzu laut.

Hätte ich beim X1 das LG Display in der Lotterie gezogen, hätte ich es wohl behalten. Finde das T460 aber auch super (bis auf das Display).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Full HD-Display beim X1 Carbon 4th Gen stammt übrigens immer von AUO, soll bei Helligkeit und Farbraumabdeckung sehr gut abschneiden und dürfte sich im Vergleich zum WQHD-Display positiv auf die Akkulaufzeit auswirken. Leider scheint es aber kein Campus-Modell des X1 Carbon 4th Gen mit Full HD-Display zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte einmal das T460s und zweimal das X1 Carbon bei mir daheim. Hab alle wieder zurückgeschickt und mich letzten Endes für das T460 entschieden.

Das T460s ist schon ganz gut, aber wenn man nicht unbedingt auf den Dockinganschluss und den einen freien ram-slot angewiesen ist, würde ich gleich zum X1 greifen. Die Akkuaufteilung beim T460s ist etwas unglücklich und auch insgesamt ist der Akku schwächer als beim X1.
In meinem Fall hatte das Touchpad beim T460s gewackelt, was der Grund für die Rücksendung war. Sowas kann einem aber bei jedem Modell passieren.

Haptik und Touchpad waren dann in meinen Augen beim X1 auch etwas besser. Allerdings hatte das X1 ein WQHD Display von Panasonic verbaut, das PWM und einen leichten Gelbstich hat, was für mich ein Ausschlussgrund war. Im T460s habe ich das WQHD LG Display erlebt, das ich schon besser fand. Hab dann das X1 ein zweites Mal bestellt in der Hoffnung, das LG Display zu erwischen. Leider hatte ich wieder eine Niete. Ein drittes Mal wollte ich bei der Display-Lotterie nicht mehr mitspielen.

Das FHD Innolux Display, das ich jetzt im T460 habe, ist auch alles andere als optimal und dunkler als die beiden WQHD Displays, aber dafür ohne PWM. Den Gewichtsunterschied von bis zu 500 gr im Vergleich zum X1 merkt man natürlich, stört mich aber nicht so sehr wie ich ursprünglich gedacht hätte. Dafür gefällt mir die Haptik vom T460 besser als beim T460s und genau so gut wie vom X1. Das viele Geld, das ich mir beim T460 im Vergleich zu den beiden anderen gespart habe wurde gleich in ram, ssd und dockingstation investiert.

Die Lüfterlautstärke ist bei allen drei Modellen sehr leise (das T460s hat sogar zwei Heatpipes im Vergleich zum T460p, was schon ein wenig komisch is). Der Lüfter steht meistens still und wenn er mal anspringt, dann ist er nicht allzu laut.

Hätte ich beim X1 das LG Display in der Lotterie gezogen, hätte ich es wohl behalten. Finde das T460 aber auch super (bis auf das Display).

Hört sich klasse an, danke!

Kann ich bei T460 auch Pech beim Bildschirm haben und eines mit PWM erwischen? X1 ist vermutlich keine Option, da es dass als FullHD nicht in der Campus Variante gibt und die größeren Auflösungen schon recht teuer sind.
 
Auflösung sollte halt mindestens FullHD sein, wobei ich nicht weiß wie sinnvoll mehr ist? Vor allem bei 14Zoll, aber mit Windows 10 sollte das ja gut skaliert werden nehme ich mal an?

Wozu die hohe Auflösung, wenn Du sie durch die Skalierung eh wieder zunichte machst? Wenn Du das T460s mit FullHD bei 125% Skalierung betreibst, kannste auch direkt ein T420 mit 1600x900 nehmen - der Platz ist so ziemlich der Gleiche. Lediglich etwas schärferen Text wirste bei dem T460s bekommen (mal abgesehen von dem besseren Display an sich was Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel angeht).

Wie gut sind denn Deine Augen? Mit welcher Einstellung (Skalierung) hast Du beim MacBook gearbeitet? Falls Du gute Augen hast, kann ich die 3k Auflösung (2880x1620) der T550/W550s oder die 2560x1440 des T560 sehr gut empfehlen - und zwar unskaliert. Das ist gerade bei Softwareentwicklung fantastisch... mit den 2880x1620 fühle ich mich jedenfalls zum ersten Mal *nicht* durch die Auflösung des Displays eingeschränkt.


Falls es Dir dagegen tatsächlich mehr um die Displaygröße geht, weil Dir auf dem MBP der Text zu klein ist oder bei entsprechend großem Text nicht mehr genug drauf passt, würde ich den Schritt von 13" zu 14" eher außer Acht lassen - das bringt ja nix. Wenn schon 15,6", sonst kannste genauso bei Deinem MBP bleiben.
 
X1 ist vermutlich keine Option, da es dass als FullHD nicht in der Campus Variante gibt und die größeren Auflösungen schon recht teuer sind.
Wenn Dir 8 GB RAM und ein Core i5 ausreichen, ist das X1 Carbon 4th Gen mit Education-Rabatt nur unwesentlich teurer als ein vergleichbar ausgestattetes T460s: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-X1-Carbon-14/ThinkPad-X1-Carbon-4th-20FCS02300::1086.html

Auch hier gehst Du eben das Risiko ein, das Panasonic-Panel zu erwischen, im Vergleich zum T460s hast Du jedoch den Vorteil des größeren Akkus bei geringerem Gewicht. Natürlich gibt es im Gegenzug auch einige Nachteile, z.B. die auf 15W limitierte TDP und die dadurch geringere Leistung (das ist aber auch bei T460 und T560 der Fall) oder die erheblich schwerer austauschbare Tastatur.
die 2560x1440 des T560
Das T560 ist mit 1366x768, 1920x1080 oder 2880x1620 erhältlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, zur Sky Lake Generation hätten sie auf 2560x1440 und 4k (in den Workstations) umgestellt? Na auch gut :)
In irgendeinem Lenovo-Dokument war das mal falsch angegeben und hat sich hartnäckig gehalten ;) Beim P50 ist es tatsächlich so, dass man die Wahl zwischen Full HD und 4K hat, bei P50s und T560 ist das Maximum aber weiterhin 2880x1620.
 
Wunderbar... um so besser für den TE, das 2880x1620 Display ist nämlich eine Wucht ;)
 
Wenn Dir 8 GB RAM und ein Core i5 ausreichen, ist das X1 Carbon 4th Gen mit Education-Rabatt nur unwesentlich teurer als ein vergleichbar ausgestattetes T460s: http://www.ok1.de/ThinkPads/Thinkpad-X1-Carbon-.

Ja das reicht vermutlich aus. Im Vergleich zum normalen T460: http://campustiger.de/lenovo-campus...-t-serie/lenovo-thinkpad-t460-20fms03600.html ist es halt ca. 400€ mehr, was für mich schon wieder zuviel ist.
Wenn es keine nennenswerten Nachteile vom T460 gibt würde ich das vermutlich bestellen. Außer das T560 ist in irgendeiner Weise um einiges besser (http://campustiger.de/lenovo-campus...-t-serie/lenovo-thinkpad-t560-20fjs03700.html).

Wie "schlimm" ist das mit dem Bildschirm beim T460? Gibts da vllt. Unterschiede zum T560? Ansonsten würde ich für die 900€ ein sehr brauchbares Notebook kriegen :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wozu die hohe Auflösung, wenn Du sie durch die Skalierung eh wieder zunichte machst? Wenn Du das T460s mit FullHD bei 125% Skalierung betreibst, kannste auch direkt ein T420 mit 1600x900 nehmen - der Platz ist so ziemlich der Gleiche. Lediglich etwas schärferen Text wirste bei dem T460s bekommen (mal abgesehen von dem besseren Display an sich was Helligkeit, Kontrast und Blickwinkel angeht).

Wie gut sind denn Deine Augen? Mit welcher Einstellung (Skalierung) hast Du beim MacBook gearbeitet? Falls Du gute Augen hast, kann ich die 3k Auflösung (2880x1620) der T550/W550s oder die 2560x1440 des T560 sehr gut empfehlen - und zwar unskaliert. Das ist gerade bei Softwareentwicklung fantastisch... mit den 2880x1620 fühle ich mich jedenfalls zum ersten Mal *nicht* durch die Auflösung des Displays eingeschränkt.

Meine Augen schätze ich mal als ganz gut ein? Habe zumindest keine Brille :D. Beim MBP hab ich die kleinste Skalierung verwendet, kam mir jedoch so vor, dass ich nicht soviel Platz wie bei FullHD habe (kann natürlich auch falsch sein)
 
Warum schaust Du Dir die Geräte nicht einfach 'mal an?

Sei es beim Foreninhaber, einem anderen offiziellen Lenovo-Händler oder einem inoffiziellen... soweit kann man garnicht ab vom Schuß leben, daß das nicht geht. Und mit etwas Glück darf man nach tel. Anmeldung da auch 'mal vom USB-Stick ein Linux booten um ein Blick auf die Displayhardware zu werfen oder den Lüfter zu quälen, wenn das denn sooo wichtig ist.

Wenn Du verrätst, wo Du in etwa wohnst, bekommst Du dazu vermutlich Tipps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein weiterer Nachteil des T460 neben dem schlechten Display und dem recht hohen Gewicht ist die fehlende Unterstützung von M.2 2280 NVMe-SSDs, den teilt es sich aber mit dem T560 ebenso wie die geringere Anzahl an Status-LEDs im Vergleich zu Geräten wie dem T460s oder dem X1 Carbon 4th Gen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Augen schätze ich mal als ganz gut ein? Habe zumindest keine Brille . Beim MBP hab ich die kleinste Skalierung verwendet, kam mir jedoch so vor, dass ich nicht soviel Platz wie bei FullHD habe (kann natürlich auch falsch sein)

Soweit ich mich erinnere ist beim 13" MBP die "kleinste" Skalierung äquivalent zu 1680x1050... Du hättest also bei FullHD tatsächlich etwas mehr Platz. Wenn Dir die Textgröße bisher so reicht, dürfte 1920x1080 unskaliert auch noch problemlos drin sein.

Bedenke allerdings, dass OSX Text ein wenig anders (tendenziell auch größer - zumindest was die UI-Schriften angeht) rendert, als Windows. :)
 
Warum schaust Du Dir die Geräte nicht einfach 'mal an?
Wenn Du verrätst, wo Du in etwa wohnst, bekommst Du dazu vermutlich Tipps.
Studiere aktuell in Karlsruhe

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat jmd Erfahrungen mit dem Innolux Display beim T460? Habe hier und auch auf reddit etc. schon gelesen, dass die wirklich schlecht sein sollen (Raster, schlechter Kontrast etc.). Sind die verbauten LGs besser?
 
Hab das Innolux Display und sehe in den ersten 1-2 Minuten nach dem Einschalten dieses Raster im Display, verschwindet dann allerdings nach kurzer Zeit wieder. Hab mich damit abgefunden und es stört mich auch nicht mehr. Falls es irgendwann mal dauerthaft bleiben sollte werde ich versuchen es von Lenovo tauschen zu lassen.

Kontrast find ich in Ordnung, laut notebookcheck ist der Kontrast sogar eine Stärke des Displays. In dem hier getesten T460s steckt das Innolux Display, kannst dir ja mal durchlesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben