Notebook für Schülerin-Entscheidung fast gefallen...siehe #61

bertram3

New member
Hallo liebes Forum.

Nachdem ich mir vor über einem Jahr (dank Eurer Beratung) mein erstes TP gegönnt habe bin ich absoluter Thinkpad Fan.

Nun bin ich zur Zeit auf der Suche nach einem 15" Notebook für meine 15 jährige Nichte als Geschenk zu einem speziellen Anlass. Es ist ihr erstes Notebook, gemacht werden soll so das übliche, Youtube, Facebook, Office für Schule, Musikvideos etc.
Ich habe mir überlegt, dass es eher wohl (leider) kein TP wird, denn das Notebook soll natürlich irgendwie angesagt, cool, Mädchentauglich etc. sein, da passt ein TP nicht unbedingt in das Beuteschema, oder?
Am liebsten wäre mir irgendwas hübsches in Alu-look, gerne auch bunt... bin eigentlich für jeden Hersteller offen.

Könnt Ihr mir vielleicht was empfehlen, denn ich kenne mich mit den ganzen ASUS, ACER, VAIOS nicht so aus.
Bemerkt man den Unterschied I3 oder I5 bei den Anwendungen überhaupt? Ist eine dezidierte Grafikkarte ein Muss oder kann man sich das schenken?
Sind hier vielleicht sogar Youngsters im Forum die mir sagen können welche Marke (ja ich weiss, aber ausser Apple) so angesagt ist bei den Jugendlichen?
Apple soll es nicht sein. Budget lass ich erst mal offen, um Allen Vorschlägen erst mal offen gegenüber zu sein (ideal wär bis 700). Nicht gebraucht!
Danke für Vorschläge,
icon14.png

Euer Bertram.

Zuletzt bearbeitet:
"mädchentauglich"... "ideal wäre bis 700"

(auch wenn es ansonten gleich in mehrfacher Hinsicht nicht (!) Deinen Anforderungen entspricht)

ich würde mal ein (gebrauchtes) MacBook Air in den Raum werfen wollen

"Mädchen" sind völlig hin und weg davon... frag mich nicht warum, aber es ist einfach so...
(ich kann es bei "meinem" Mädchen hier regelmäßig aufs neue erleben... irgendwas scheinen die Air von Apple an sich zu haben was bei der Damenwelt für totale Begeisterung sorgt... auch wenn es sich uns "Jungs" nicht erschliesst und völlig irrational erscheint :pinch:
meine bessere Hälfte hat heute noch regelmäßig Glanz in den Augen wenn sie ihr MacBook Air hochfährt oder einfach nur auf dem Tisch liegen sieht... klein, silber, toooooodschick :facepalm:
knapp 700 Taler bei Ebay im absolut neuwertigen Zustand, keine 12 Monate alt, noch Garantie drauf, welche auch noch verlängert werden konnte

auch wenn "Mann" sich dagegen sträubt - Frauen lieben es

(und auch wenn manche es nicht gerne lesen: die Qualität der Apple Notebooks ist nicht schlecht, muss man einfach so akzeptieren... auch wenn ich mir selber keinen Apfel kaufen oder mein geliebtes x200 gegen einen Apfel eintauschen würde!)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab selbst ein Thinkpad Edge E525 mit AMD A-8 der reich für alle schulischen Dinge aus

Angesagt ist alles Was glänzt oder nach apple ausieht wobei ich ihr was Vernünftiges in die Hand drücken

Das auch oben Empfohlene Edge ist für das geld was es Kostet ziemlich gut verarbeitet (es ist aber kein "richtiges" Thinkpad) aber hat einen Trackpoint sowie (meistens) ein Mattes display Die Tastatur ist Für ein Consumer Gerät erstaunlich gut nur das Display ist Grottig

vieleicht ist es aber möglich sie zu einem Richtigen Thinkpad zu übereden was warscheinlich die beste wahl wäre

Zu den Macs: ich würde davon abraten da Mac os in Firmen Kaum beachtung findet viel wichtiger ist es in der heutigen Zeit gut mit Windows umgehen zu können (auch bin ich von dem tiel als produkt nicht überzeugt dann lieber ein X220)

Zuletzt bearbeitet:
@Adama: Je nach Fachbereich trifft man in den Naturwissenschaften z.B. sehr häufig auf Macs...

Ich würde kein Edge nehmen und schon gar keinen Rechner mit AMD-CPU. Wenn es ein neues Consumermodell sein soll, würde ich nicht unbedingt bei Lenovo schauen. Die Ideapads der U-Serie sehen zwar schick aus, aber z.B. die Tastatur kann da nicht wirklich überzeugen.

Ich selbst würde zu Samsung raten - greift man nicht gerade zu einem 300 Euro-Billigmodell, stimmt die Qualität da durchaus (auch wenn mir selbst natürlich die Sachen fehlen, aufgrund derer ich TPs nutze), und auch der Support kann überzeugen (was ich vom Bring-In bei Lenovo nicht gerade behaupten kann).

Zu deinen konkreten Fragen:
- i3 oder i5 merkt man da nicht. Aber etwas mehr Leistung kann da nie schaden, vor allem, wenn du bei einem Ultrabook landen solltest. Der Unterschied beim Stromverbrauch zwischen i3 und i5 ist vernachlässigbar...
- Eine dedizierte Grafikkarte wäre völliger Overkill. Bloß nicht!
- Lass dich nicht allzu sehr davon leiten, was "angesagt" ist: Massive 4kg-Klopper mit laut dröhnendem Lüfter in weiß (sprich, recht schmutzanfällig), 1366er-Glossydisplay und leuchtendem Logo auf dem Deckel werden davon nicht besser. :D

Und ich würde darüber nachdenken, von dem 15"-Wunsch abzurücken: Ich persönlich finde es sinnvoll, Schüler so früh wie möglich daran zu gewöhnen, dass ein Notebook normalerweise per Definition tragbar ist. :D Es sei denn, häufige LAN-Partys etc. geben einem riesigen 17"-Gaming"laptop" mit SLI und so weiter einen Sinn. Später wären es dann CAD und so weiter, die einen dazu bringen, eine mobile Workstation (T530/W530) zu kaufen - für einen Schüler macht das m.M.n. absolut keinen Sinn.
Meine Schwester (jetzt 11) hat daher mit einem X22 angefangen, hatte dann ein X31 und nun ein X201 - davon ist sie begeistert (allerdings möchte sie jetzt endlich auch eine SSD) und im Gegensatz zu anderen gibts im Media-Markt auch kein "WOW, so was riesiges will ich auch" im Notebookregal. ;)

Daher lieber ein noch mobiles 15" oder gleich ein 14"/13.3", natürlich mit hoher Auflösung (bei Neugeräten außer Apple wäre das dann mindestens 1600x900). So etwas kann man dann auch sinnvoll mit in die Schule und später in die Uni nehmen.

So etwas würde ich z.B. in Erwägung ziehen (Samsung 900X4D): http://www.amazon.de/gp/product/B009OGHS7E/
Oder auch in 13" (Samsung 900X3D): http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p818964/pid/geizhals

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten wäre mir irgendwas hübsches in Alu-look, gerne auch bunt... bin eigentlich für jeden Hersteller offen.

Alu-Look, da fallen mir gerade nur wenige nicht-Apple Geräte ein, die dann meist schlecht verarbeitet sind oder ein schlechtes Display haben.

Was spontan einfiele: HP EliteBook 2530P. Klein, vielleicht auch "hübsch", leicht und genug Leistung und vor allem sehr günstig. Ansonsten gäbe es noch das schnellere 2540P, mit i5/i7.

Im MacBook Look kenne ich noch etwas: IdeaPad S206 - gibt es auch in süßem Pink oder Rot :D

Könnt Ihr mir vielleicht was empfehlen, denn ich kenne mich mit den ganzen ASUS, ACER, VAIOS nicht so aus.
Bemerkt man den Unterschied I3 oder I5 bei den Anwendungen überhaupt? Ist eine dezidierte Grafikkarte ein Muss oder kann man sich das schenken?

Ein i3, bzw ein vergleichbarer Core2Duo reicht hier locker aus. Ein i5 kann sein, muss aber wirklich nicht sein. Eine dedizierte Grafikkarte kann man sich schenken, da sich diese bei Surfen, chatten etc eh nicht bemerkbar macht.

ThWas spricht den gegen die apu? Seht gute multithread leistung und viel mehr grafik leistung als die intel versionen wenn sie vlt doch mal was spielen will besser als die intel version geignet und vob der cpu leistung fur ihre anwendungen ausreichend auserdem relativ sparsam und wirklich kuhl zumindest in meinem e525

Alternativ und extrem gunstig: nen t60 mit ssd sollte fur ihre aufgaben reichen und gebraucht um die 60 kosten die grate sind wirklich panzer und fur die angegebenen zwecke perfekt mit ssd upgrade ist man bei 180 euro (jedoch sind die fur 60 euro nicht im besten zustand)
Hab selbst vor kurzem eins gekauft und freu mich schon drauf

Dass die Worte "AMD" und "kühl und sparsam" bezogen auf ein Notebook zusammenpassen, davon müssen mich erst noch Messwerte oder Erfahrungen mit einem Notebook überzeugen. :D

Kannst gerne den test von den ublichen verdechtigen lesen

Das teil ist im ide unhorbar und selbst unter last bleibt es kuhl aber edges scheinen ja zumindest in derx2x version gute lufter zu haben
Akku hallt bei office verwendung un niedriger display helligkeit ca 5-6 stunden jedenfalls bei mir
Auch die luftee anordnung ist im gegensatzt zu anderen consumern sinnig so kann es auch ohne probleme aud dem schoß oder im bett verwendet werden da es nach unten kaum lufteraustoss gibt und die unterseite nie richtig warm wird

Wichtig für mich wäre, das genug Leistung für die ganzen Schul- und Lernprogramme vorhanden ist und das ein Windows inkl. aktuellem Office darauf läuft. Aus heutiger Sicht würde ich mindestens ein T400 mit switchable Grafik oder Intelgrafik bevorzugen, oder halt etwas vergleichbares der Mitbewerber.
Auflösung so hoch wie möglich.
15" hab ich gerade vor mir stehen und ist für den portablen Einsatz doch reichlich groß, 12" zum ständig daran arbeiten ohne externen Monitor wäre mir zu klein.

Warum allerdings alle Mädchen auf Alu, Glitter, runde Ecken und Glanz stehen sollen, kann ich nicht nachvollziehen ;) Meine 3 stehen auf klein, schwarz, eckig und Leasingrückläufer :)

Nur mal so meine Gedanken

ingo

T400/500 mit SSD und 8gb sollte bei 450 euro liegen was durchaus Tragbar ist. Außerdem wäre das mal "Lapto erziehung" in die richtige Richtung weg vom Kurzlebigen Konsumermarkt hin zu Buisness Geräten. Mit den meisten Laptops die bei Jugendlichen Gut ankommen kann ich nichst anfangen, die werden alle nicht lange halten. Und wenn sie ihn für die Schule nutzt sind VGA und die Ausfallsicherheit sehr wichtig. Natülich immer mal ein Auge auf das Gerät werfen damit es nich komplett zugemüllt wird, das Wäre bei nem T4/500 wirklich schade.

Ich finde 15" für den (zeitweise) mobilen Einsatz auch etwas groß. Wenn es tatsächlich ein echtes Thinkpad sein sollte, was auch gefallen kann, würde ich ein T4*0s mal genauer begutachten (z.B. das hier). Im Zweifel kann man es ja auch wieder ohne Probleme zurücksenden. Hat sich die Display-Problematik bei den T4*0s-Baureihen eigentlich mit der Zeit verflüchtigt?

Liebe Forumianer(innen)!
Zuerst mal vielen vielen Dank für alle Eure Ratschläge, Gedankenanstösse etc. Wirklich jeder Beitrag hat mich bei der Findung ein Stück weitergebracht, wenn die Entscheidung auch noch nicht gefallen ist.

1) 14" er (ist ja gar nicht so weit weg von 15") kommen definitiv mit in die Auswahl, damit ist die Auswahl der wirklich mobilen Geräte doch gleich viel grösser- Danke an alle, die dies vorgeschlagen haben:thumbsup:
2) @lwede: Danke für den Link- ein TP schliesse ich nun auch nicht mehr aus, das 410s gefällt mir echt gut- sollte nur nicht gebraucht sein, ich glaube ich schau mal was es da so neu gibt- wenns nix für das Mädel ist muss das TP halt bei mir bleiben :eek:
3) @iYAssin und CMaster: danke dass Ihr auch auf die technischen Fragen eingegangen seid :thumbup:: Eines wüsste ich gerne noch: Viele der "semi" ultrabooks (also bisschen schmal, 14"...) werden mit den Intel CoreI xxx "U" Prozessoren ausgestattet. Die sind von der Taktung irgendwie langsamer, taugen die auch oder sollte ich da die Finger von lassen? Ich habe mal gehört dass man AMD bei Notebooks meiden soll, stimmt das?:confused:

Nochmal vielen Dank an ALLE :thumbsup::thumbsup::thumbsup::eek:

Sämtliche Ultrabooks sind mit Intels Ultra Low Voltage-Prozessoren (also "U") ausgestattet. Die taugen schon für ziemlich viel (ich nutze z.B. ein X301 mit SU9400 - also der dreifache Vorgänger der aktuellen U-Core i5) - für Full HD-Videoschnitt oder CAD-Anwendungen sollte man allerdings eine normale CPU wählen. Für die von dir genannten Anwendungen ist ein ULV-i5 wie gemacht. :thumbup:

Also AMD würde ich meiden, erstens weil die CPUs im Vergleich einfach langsamer sind, und zweitens weil die Modelle mit AMD CPU meistens eher "Unterklasse" sind.

Die U CPUs sind zwar etwas langsamer als die M CPUs, aber dennoch recht schnell, dafür aber viel stromsparender. Mein Core i5-3317u ist schneller als ein Core i3 der vorherigen Generation, und verbraucht weniger Strom.

Was ich vorschlagen würde: Das T430u. Das ist doch ein ganzes Stück schicker als die anderen Ts und hat etwas mehr "Bling" Faktor, auch da es so schön dünn und leicht ist. Empfehlenswert wäre eventuell dieses hier: http://www.ok1.de/ThinkPad-T430u-3353-A49--607.html Dazu noch Windows, und man hat ein sehr gutes System, ich kann es nur empfehlen. Andere Ts wie das T420 wirken wie ein Klotz dagegen. :D Auch hat man da HDMI, was sicherlich praktisch sein kann wenn man das Notebook mal an den Fernseher anschließen möchte.

AMD meiden wieso?

Performance und verbrauch sind I.O und grafikleistung ist besser als bei den Intels für den Preis defenitiv in odrdnung natürlich können sie nicht mit nem I5/7 mithalten aber zum I3 sind sie eine rrnstzunehmnede Alternative

Finde erstmal ein T ThinkPad mit AMD sage ich da nur.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben