Notebook für Minecraft

versuchs mal mit ubuntu 32 bit (aber die light version)
da bekommst du mehr fps raus
 
Hallo Cuco, die Meldung lautet "Pixel Format not Accellerated" - Dann kommt eine Aufforderung, den Grafikkartentreiber zu aktualisieren.
Das habe ich getan - es wird auch kein Windows 10 Standard Treiber benutzt, sondern der passende Intel 965 Chipsatz Treiber.
Mit den Lösungsvorschlägen auf der Webseite von Minecraft bin ich nicht weitergekommen, weil ich keinen neueren Grafiktreiber finde.

Hallo sda,
Danke - ich werde mir eine Distri holen und dann damit probieren. Hoffentlich muss ich für die Linux Version nicht nochmal neu bezahlen, nachdem ich die Windows-Version nach dem Bezahlen schon einmal heruntergeladen habe.
Kannst du eine Distribution empfehlen für den X61T?

Danke für Euer Feedback!

Hendrik
 
Der Treiber will in Sachen OpenGL vermutlich nicht. Die Treiber, die über Windows Update angeboten werden, können kein OpenGL 2.1, was Minecraft wohl erfordert. Es gibt ein paar gemoddete Treiber, z.B. hier:
http://brenton.nom.za/forum/showthread.php?tid=1
Irgendwo hab ich zu Hause auch noch ein Treiberpaket liegen, welches einfach nur OpenGL Support zu den vorhandenen Treibern hinzubastelt, ich komm nur grad nicht dran. Kann ich heute Abend noch mal schauen. Ich nehme mal an, dass die Sache insgesamt aber wenig Spaß machen wird auf der alten Onboard-Grafik...
 
Hallo zusammen, ich habe hier ein T61 mit der Intel X3100 Grafik. Betriebssystem ist ein Arch Linux 64 Bit. Minecraft (Vanilla, ohne Mods oder anderes Texturepack) läuft darauf durchaus, wenn man die Sichtweite auf 4 reduziert und die Grafikdetails herunterstellt. Es ist dann mit 10-15 fps einigermaßen spielbar. Fragt sich nur, ob man das will :)
 
Es gibt für Minecraft auch Tools, die für bessere Performance auf schwächerer Hardware sorgen sollen. Wobei, auf wieviel RAM kann man denn das X61T aufrüsten? Wobei hier die 3D-Fähigkeiten der Intel-Grafik von Win 10 wahrscheinlich nicht unterstützt wird Treibertechnisch.
 
Mein X61T hat 4GB RAM und kann 8GB RAM.

Ubuntu/Arch Linux werde ich testen - vielen Dank für den Tip.

@Ingo: leider taucht Minecraft nicht in der Kompatibilitätsliste auf - ist das ein Hinweis darauf, dass die Shell-Treiber nicht mit Minecraft laufen werden?

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!

Hendrik
 
Ich hatte auf dem X200 schon arge Probleme mit Minecraft, selbst auf einem AMD T400 mit 8Gb RAM und SSD lief es nicht so prickelnd.
Ich würde da lieber das X61t weiter geben (sofern nicht für etwas anderes benötigt) und zu einem günstigeren Consumer Gerät greifen mit entsprechendem Grafik Chip und mindestens 1Gb VRAM und 6Gb RAM.
 
Wie ich schon auf der Vorseite schrieb:
Mit einem ThinkPad bist Du falsch bedient. 10-15 fps bringt keinen Spielspaß und die groben Texturen verleiden einem alles. Unter W520 brauchst Du gar nicht zu suchen, um vernünftig Minecraft spielen zu können. Und nur zum Zocken ist ein W-Serie - Modell hinausgeworfenes Geld.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben