Notebook für mich gesucht

ThinkNicki

New member
Registriert
30 Nov. 2012
Beiträge
11
Hallo,


ich bin Nicki und ich bin durch Google bei euch gestrandet.

Ich bin fast schon seit Ewigkeiten auf der Suche nach einem Notebook für mich, les mich da quer durch das Internet, die ganzen Notebooktestseiten etc. Mein Problem ist halt nur, dass ich meine Wünsche und Anforderungen nicht in die technische Daten "übersetzen" kann, sprich, ich schnall das einfach nicht, was ich brauche. Und so habe ich meine Notebook-Suchen immer wieder aufgenommen und verworfen, weil ich mich einfach nicht entscheiden konnte.

Mir ist jedoch klar, dass ich ein Laptop möchte, das eine gewisse Qualität hat. Ich bin daher auch nicht in den MM oder Saturn gesprungen und hab mir da eins mitgenommen, auch wenn es da bestimmt Modelle gibt, die meinen (nicht sehr hohen) Ansprüchen genügen würden.

Jedenfalls haben mich auf meiner Suche immer die Lenovo-Notebooks angesprochen. Ich möchte einfach ein Notebook, an dem ich auch länger meine Freude dran habe. Ich hoffe daher, dass ihr mir da helfen könnt.

Zu dem, was mir wichtig ist:

  • ich möchte das Nb für meine Freizeit
  • hauptsächlich für die Internetnutzung (Rumsurfen auf Foren und Infoseiten, regelmäßig das ein oder andere Video auf Youtube oder aus einer Mediathek anschauen; Spielen tu ich nicht; Bildbearbeitung nur Irfanview ;); hin und wieder Dokumente schreiben über Word/Openoffice)
  • ganz wichtig ist mir, dass es leise ist, kein Dauergebläse und dass es nicht mega warm wird
  • ich werd es hauptsächlich zuhause am Schreibtisch nutzen (aber nicht als Desktop-Ersatz), es sollte dennoch nicht zu groß sein; man sollte es auch mal wo mitnehmen können; nicht zuuu schwer
  • es sollte robust sein, also nix klappriges, auch bzgl. der Tastatur
  • auswechselbarer Akku
  • Wlan klar
  • DVD-Brenner + Webcam wären nett
  • Budget wären ~ 700 € möglich

Ich hab hier schon den ein oder anderen Thread (Für Studium / Tochter etc.) gelesen. Da wurde oft das T420 empfohlen. Meint ihr, dass das auch was für mich wäre?
Ich hab schon mal bei nbwn geschaut, so ein gebrauchtes/Demo-Gerät wäre ok für mich, wobei ich da so um die 600 € zahlen müsste...auf notebooksbillgier gibts aber T420 auch schon neu für ~ 700 €. Was meint ihr da?

Hab mir auch im Saturn ein Ideapad angeschaut, aber da hatte ich den Eindruck, dass das vom Material etwas "billig" wirkt..., daher hat das mich nicht so angesprochen.

Danke fürs Lesen. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und bedanke mich im Voraus! :)
 
Die Frage ist halt auch, ob du was neues möchtest, oder auch gut mit einem gebrauchtem Gerät leben kannst. Von dem was Du so damit vor hast, würde vermeintlich ein T400 ganz gut passen, das würde ich mir an Deiner Stelle mal näher ansehen. Wenn Du einen guten Händler suchst der gebrauchte Geräte verkauft, so kann ich Dir aus persönlicher Erfahrung sowohl Thinkspot.de als Ralf-Scharbert empfehlen. Evtl. findest Du auch hier eins im Forum.

z.B. http://www.ralf-scharbert.de/Notebo...-Camera-Win-XP-2371-7-3-1-produktdetails.html

Das überschüssige Geld kannst Du in eine SSD investieren und hast dann immer noch Schotter, den Du anderweitig ausgeben kannst.

gruß dsred
 
Gebrauchtes Gerät wäre ok, aber der Zustand sollte schon "gut" sein (also nix abgebrochen oder kein Riss, etc.).
Wobei mir auch klar ist, dass gebrauchte Geräte in gutem Zustand und mit i3/i5 auch mehr kosten und der Preisunterschied zu Neugeräten dann nicht mehr so groß ist. Kommt halt drauf an..., bin bereit, auch 100-150 € mehr auf den Tisch zu legen und dann ein Neugerät mit noch länger laufender Garantie zu haben.

Wie ist das mit dem Prozessor, also, dass ich da auch noch in 2-3 Jahren damit zufrieden bin? Sollte ich da eher nach i5 schauen?
 
Hätte da ein top ausgestattetes R61 für 199 Euro abzugeben:

Aufpassen, das Ding soll nicht so schwer sein... das trifft auf ein R61 nicht unbedingt zu :p

Dann schon lieber ein T400 oder T420, wobei ich da klar das T420 vorziehen würde (längere Akkulaufzeit, noch etwas leichter, durchgehend akzeptabel helle Displays).

Was Demopool NBWN vs. Neu bei Notebooksbilliger angeht: Nimmt sich nicht viel. Ich würde da kaufen, wo's die besseren Preise gibt... die NBWN Sachen sind auch, wenn nicht explizit als B-Ware o.Ä. deklariert, absolut neuwertig. Habe schon in beiden Läden gekauft und bin immer zufrieden gewesen...


Ich würde ja am Ehesten dieses Gerät nehmen:

http://www.nbwn.de/products/16991/l...20/lenovo-thinkpad-t420-4236-nhg-nw4nhge.html


Wie ist das mit dem Prozessor, also, dass ich da auch noch in 2-3 Jahren damit zufrieden bin? Sollte ich da eher nach i5 schauen?

In Sachen Rechenleistung solltest Du bei nem R61/T61 oder T400 (alles Core 2 Duo) keine Probleme haben, aber die neueren Geräte (T420 und neuer) haben schon nen ziemlichen Vorsprung was Akkulaufzeit und Temperatur angeht... ein T400 oder R61 14" sind z.B. sehr leise, werden aber auf dem Schoß nach ner Zeit extrem warm - T420 dagegen nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab hier schon den ein oder anderen Thread (Für Studium / Tochter etc.) gelesen. Da wurde oft das T420 empfohlen. Meint ihr, dass das auch was für mich wäre?

Hast du denn Zugang zum Studentenprogramm von Lenovo? Preislich sehr Interessant sind ja auch die L430/L530 Modelle bei OK1 oder campuspoint. Falls du besonderen Wert auf ein gutes Display legst solltest du dir vielleicht einmal Modelle der X Reihe mit IPS anschauen, sind aber nur 12,5" groß und haben kein CD-Laufwerk. Leistungsmäßig sollten wahrscheinlich alle aktuell neu erhältlichen Modelle reichen und ggf. auch ein gebrauchter. Du solltest dir am besten als erstes mal Gedanken über die genaue Größe machen. Zwischen 12,5 - 15 Zoll ist alles dabei.
Der günstige T420 bei NB hat leider ein recht grob auflösendes Display, da kann man sich hinterher schonmal ärgern wenn man mehr Erwartet hätte. Vorallem weil man es immer sieht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein T420 ist eh (gegenüber einem L430) das bessere Gerät, daher irrelevant ;)

Und ein X220 bekämst Du auch für knapp 600€ bei NBWN. Nicht so tragisch... ich bin selbst Student und würde eher wieder bei NBWN oder nem anderen Gebrauchtwarenhändler kaufen :p
 
ein X2xx würde aber auch wegen dem gewünschten DVD-Laufwerk/Brenner rausfallen, es sei denn man nimmt noch eine Ultrabase dazu. Da würde ich ThinkNicki eher zum T420 raten.

Ob Dir die Leistung eines Core2 reicht (auch für die nächsten zwei Jahre), kann ich schlecht beantworten. Die Anwednungsfälle die Du auflistest, scheinen mir nicht sonderlich viel "Rums" zu benötigen. Daher würde ich schon vermuten, dass der Core 2 Duo (P8600 2,4 GH) im obigen T400 ausreichend dimensioniert ist.

Zu dem Zusand von gebrauchten Thinkpads: Den kann man sicherlich nicht generell beschreiben. Am besten einfach Emailen und fragen. Ich habe kürzlich für meine Frau bei oben genannter Quelle ein X200s gekauft. Und auch vorher nachgefragt, wie den der Zustand ist, usw. Der Support war schnell, nett und die Ware kam wie beschrieben. Das einzige was man an diesem Gerät hätte bemängeln können, wäre die gelablete Tastatur gewesen, aber das stand auch in der Beschreibung. Alles in allem war ich echt sehr positiv überrascht, bis auf die Tastatur sah das X200s fast aus wie neu.

Für ein Neugerät spricht allerdings die längere Garantie, die auch noch erweiterbar ist und das sehr deutlcihe Leistungsplus. Die Frage ist, ob es dir das Wert ist. Denn selbst, wenn Dir das T400 zu langsam wird, dann kannst Du das Gerät in 1-2Jahren immer noch für Pi*Daumen 150,- verkaufen und Dir einen schnelleren Untersatz besorgen. Aber das ist eine Frage, die Du nur selbst beantworten kannst.

Wenn ich den Rums nicht wirklich benötigen würde, dann hätte ich das X200s meiner Frau in Beschlag. Das finde ich im vgl. zum X220 das "wertigere" Notebook.

Viele Grüße,
dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auch wenn ein T400 für deine Anforderungen völlig ausreichend ist und das Modell gebraucht derzeit ein sehr günstiges Preis-Leistungsverhältnis hat. Ich würde bei deinem Budget auch zu einem T420 raten. Das von bemymonkey verlinkte Schnäppchen dürfte nur den Nachteil haben, dass es schnell vergriffen ist ;). Eine SSD kann man jederzeit nachrüsten.
 
Hier noch ne Stimme für X200(s) wertiger :p

Hatte vor ein paar Tagen nochmal den Live Vergleich danke Blafoo... da gewinnt das X200s ohne sich groß anstrengen zu müssen :D
 
jep, ist absolut subjektiv. Ich will damit das X220 auch nicht schlecht machen. Ist ein tolles, top solides, gut verarbeitetes NB, das mir nun seit 1.5 Jahren treu Dienst leistet (ist im ürbigen auch mein erstes Thinkpad => Spätzünder).

Als ich allerdings kürzlich das X220s bekam, hab ich nicht schlecht gestaunt. Ok, das Original-Display am X200(s) ist schrott. Aber mit dem eingebauten BoeHydis finde ich das Gerät absolut toll. Insbesondere finde ich folgende Punkte am X200(s) besser:

- Displayverschluß:
Die Konstruktion beim X220, die Abdrücke auf der Handballenauflage hinterläßt, ist da dem X200(s) klar unterlegen.

- Lüfter:
Das X220(s) im Normalbetrieb quasi nicht zu hören. Auch das X220 ist nicht laut, aber der Lüfter fährt "gefühlt" deutlich öfter kurz hoch

- NT-Anschluß
Ich finde die Position am X200(s) angenehmer, weil man da wo man etwas reinstecken will auch hinsehen kann;- ) Kann aber auch daran liegen, dass ich wie gesagt kein geübter Thinkpadler bin.

- Palmrest
Da ich das touchpad eh nie benutze und es auch an meinem X220 disabled ist, finde ich die touchpad-frei Version am X200 angenehmer und auch schöner. Und insbesondere der Palmrest kommt mir am X200 stabiler vor (kann aber auch eingebildet sein).

Das sind aber alles sehr subjektive Punkte und wie beschrieben bin ich mit dem X220 sehr zufrieden, zumal es von der Performance her natürlich in anderen Regionen spielt, aber das X200(s) ebenfalls mit SSD hat bei mir den höheren "like"-Faktor.

Sorry, für den Offtopic.

gruß dsred
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoert sich fuer mich nach einem Fall fuer ein Gebrauchtes T60 an. Leistung sollte locker reichen, und dann mit einer SSD + 3/4 gb Ram sollte es bei Nicki locker 4 -6 Jahre laufen koennen bei guter Pflege. TP fan control und das Notebook ist denke ich nicht mehr zu hoeren, ist zumindest bei meiner x serie so ;) .
Youtube - Flash - Internet sollte es sich bei Langweilen. Bisschen Infranview Stoert es auch nicht. Intel Grafik. c.a. 300 euro und sie ist Gluecklich.

gruss
 
Der Vorteil vom T400 (bei ähnlichem Preis) ist allerdings ddr3 ram, so dass man relativ günstig an viel RAM (8GB?) kommt.

gruß dsred
 
Die Modelle T400 bis T420 wären jetzt auch meine Empfehlung gewesen. Das ist halt eine Preisfrage was man sich leisten will. Für die Anforderungen reicht ein "altes" T400 sicherlich auch.

Nicki, du hast geschrieben, dass du nicht weißt nach welchen technischen Daten du suchen sollst. Die Displayauflösung ist noch ein Punkt der nicht genannt worden ist. Die einzelnen Modelle gibt es immer mit zwei unterschiedlichen Auflösungen. Einer kleinen (WXGA, HD) und einer großen (WXGA+, HD+). Hier solltest du dich entscheiden was du haben willst. Eine große Darstellung oder eine große Arbeitsfläche.

Dann hast du schon eine gute Liste zur Auswahl: Displayauflösung, Webcam, DVD-Brenner, WLan (gibt's die T-Serie auch ohne?) und bei Gebrauchtgeräten zusätzlich die Punkte: sehr guter Zustand und deutsche Tastatur. Welches Modell es jetzt aus der T4xx-Serie wird, ist denke ich nicht so wichtig. Deine anderen Punkte erfüllen sie alle.
 
ich finde die empfehlungen wie T60, R61 oder sogar T400 gehen eher in die falsche richtung.
ein DDR2 gerät ist doch eher was für liebhaber als für "neukunden" und wenn man das notebook ein paar jahre behalten will, muss es auch nicht schon 4 jahre alt sein.

als "konsumentin" (filme, internet, webcam etc) ist ein modernes thinkpad, gerade bei diesem budget, doch sinnvoller.
die webcam ist dann dabei, 16:9 oder 16:10 ist für diese anwendung auch besser, die akkulaufzeit ist besser, man kann das thinkpad auch mal digital an den tv anschliessen ohne gebastel etc..

schau dir wenn möglich mal die grössen live an, 14" sind meistens ein guter kompromiss, jedoch haben die nicht gerade die besten bildschirme.
grundsätzlich würde ich auch ein T420 empfehlen, je nach präferenzen kannst du dir auch ein X220 IPS oder L/T520 anschauen.

p.s. wie häufig brauchst du denn wirklich ein DVD laufwerk?

hauptsächlich zuhause am Schreibtisch nutzen (aber nicht als Desktop-Ersatz)
was heisst das genau? hast du noch einen desktop rechner? willst du das notebook an eine bildschirm anschliessen oder nicht?
 
ich finde die empfehlungen wie T60, R61 oder sogar T400 gehen eher in die falsche richtung.
ein DDR2 gerät ist doch eher was für liebhaber als für "neukunden" und wenn man das notebook ein paar jahre behalten will, muss es auch nicht schon 4 jahre alt sein.

Auch wenn ich eher zum T420 raten würde: Das T400 schluckt DDR3 und ist auch vom Handling her noch ein ziemlich modernes Gerät - Eins mit LED Backlight und 1440x900 würde ich mir bei beschränktem Budget auch hinstellen.
 
p.s. wie häufig brauchst du denn wirklich ein DVD laufwerk?


was heisst das genau? hast du noch einen desktop rechner? willst du das notebook an eine bildschirm anschliessen oder nicht?

okay, das dvd-laufwerk eigentlich gar nicht
im zug oder so schaue ich keine filme

desktop-rechner habe ich und werde ich auch behalten, notebook möchte ich nicht an den bildschirm anschließen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben