Notebook für meinen Sohn, Tipps bitte ;-) T60p?

jasenfields

New member
Hallo zusammen,

ich habe schon lange dienstlich Notebooks von Dell, daher

leider nicht die große erfahrung an IBM Notebooks.

Mein Sohn geht im Sommer zur Uni und dazu möchte ich Ihm gerne ein gescheites Notebook schenken.

Im Internet habe ich folgendes Angebot gefunden:

IBM T60p:

Original description: Based 8742-CTO: T7400(2.16GHz), 4GB RAM, 500GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 256MB ATI FireGL V5250, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 9c Li-Ion, WinXP Pro

Dazu ein neuer 9 Zellen Akku und eine Mini Dock.

Da ich nicht soviel geld für ein neues NB ausgeben kann, dachte ich ein Generalüberholtes A-Ware Notebook mit 1 Jahr Grantie langt auch.

Für die Uni müsste das Gerät doch ausreichen, oder?

Was könnt Ihr mir zur verarbeitung sagen? (Mein Dell ist nämlich kack*)

Danke Euch!

Wenn es was für unterwegs sein soll ist eine X-Serie mit 12" oder 13" Bildschirm viel besser. Das von dir verlinkte Thinkpad würde ich auch mit 9 Zellen Akku nur ungern mitschleppen, auch verbraucht es zu viel Akkuleistung da die Grafikkarte eine hohe Leistungsaufnahme hat.

Ein guter Kompromiss wäre ein 14" Gerät der T61 Serie. Größer aber auf keinen Fall.

Okay, dann schaue ich mach noch einen kleineren Gerät.

Aber das T60p wiegt wohl auch nur 2,5 KG so schwer auch nicht, oder?

Zum Akku habe ich herausgelesen, dass er angeblich locker 4 Std. schafft.

Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, daß die 15,4 Zoll Geräte einfach zu groß und zu unhandlich sind zum ständigen Umhertragen.

Naja ums Gewicht geht es nicht unbedingt, es ist einfach nicht so prickelnd die ganze Tasche mit einem Notebook voll zu haben und 15" in der Uni ist einfach schlecht. So viel Platz hast du gar nicht. Wenn ich da an die kleinen Tischchen denke die wir im Audimax hatten, da passt links der Bleistift und rechts ein Din A4 Blatt aber auf Kante gerade so hin ;)

Naja zusammengerechnet ist es doch eine ganze Menge an Gewicht. Jetzt mal von der Größe abgesehen.

For systems with 15.4-in widescreen TFT display:

• Width: 357.5 mm (14.1 in)
  • Depth: 255 mm (10.0 in)
  • Height: 29.7 to 33.5 mm (1.2 to 1.4 in)
  • Weight: Starting at 2.7kg (5.9 lb)
    Accessories:

• 6 cell Li-Ion battery pack: 340 g (0.75 lb)
    • 9 cell Li-Ion battery pack: 490 g (1.08 lb)
    • AC adapter: (2-pin or 3-pin) 65 W: 260 g (0.573 lb)
    • Power cord for ac adapter: 90 g (0.19 lb)
    • DVD drive: 345 g (0.76 lb)

Ich würd nenX60 empfehlen. Mit nem CoreDuo und 2 GB Ram langt das auf alle Fälle für die Uni, es sei denn er studiert etwas schwer PC-lastiges :-) Größe ist 12", passt prima in jede Tasche und ist für Office auch noch groß genug. Preislich solltest du da bei 300€ hinkommen, schau einfach mal hier in den Marktplatz und mach evtl. nen "Suche" Thread auf. Dann evtl noch nen frischen 8-Zellen-Akku dazu und fertig ist die Laube. WLAN gibt es eh in der Uni, daher brauch man mMn nicht unbedigt WWAN, wenn du Geld übrig haben solltest könntest du evtl noch ne SSD einbauen, nötig ist das aber nicht.

Hallo,

wenn man mal fragen darf wie viel Budge hast du ??

Wenn dein Sohn auf die Uni geht kann er doch von Uni angeboten provitieren.

ww.ok1.de

Ich kann dir auch ein R400 empfehlen.

Moin.

Was will er denn studieren? Wenn er Maschinenbau oder Konstruktionstechnik machen will, wäre das Gerät so ziemlich weltklasse. Also, der Anwendungsbereich ist da schon sehr entscheidend. Hat er noch einen Desktoprechner oder einen externen Monitor? Wenn nicht, darf es ruhig ein 15" Display sein, nur 12 oder 13" ist da auf Dauer zu wenig. Spreche da aus Erfahrung. Hab mit X31 und separatem Desktoprechner mit 22"-Display Maschinenbau studiert und munter vor mich hin konstruiert.

Willkommen im Forum.

Um konkretere Empfehlungen abzugeben, wäre es sinnvoll, etwas über das Anwendungsspektrum zu wissen. Für Ingenieurwissenschaften mag ein 15" p-Modell sinnvoll sein, für andere Anwendungen ist ein X-Modell oder ein Tablet-PC sicher sinnvoller.

Grundsätzlich sollte man diese Punkte gegen "Gewicht" abwägen. Außer vielleicht einem (nicht sehr sicherem) Spind heißt "Laptop mitnehmen" auch wirklich "überallhin" - auch in Mensa, auf die Toilette oder sonstwo. - Notebooks bekommen in Unis sehr "gerne" Beine...
Dementsprechend kalkuliere bitte auch einen anständigen Notebookrucksack mit ein, das neben dem Notebook auch Platz für die Arbeitsunterlagen bietet, die aber gesonders dem Display durch zusammendrücken nicht gefährlich werden können.

Edit:
Zwei "Deppen" - ein Gedanke :D

Er studiert Versorgungs und Entsorgungstechnik u.a. auch Informatik/Datenverarbeitung als Fach.

Einen Desktoprechner hat er nicht. Ledeglich einen 20" Monitor, daher die Mini Dock dazu.

Max 700 Euro wollte ich ausgeben.
Es gibt ja auch schon angeblisch gute NB bei Eletroketten Asus, Acer etc. aber
ich glaube dass so ein Generallüberholtes T60p mit 4GB Ram, etc. wohl besser ist als ein Consumer Gerät.

Ich weiss nun nicht was ich machen soll... :huh:

Also studiert er nichts wofür man Grafikleistung brauchen würde, auch in einem ing. Studium braucht man heute keine FireGL Grafikkarte.
Überhaupt stehen Rechner fürs CAD Zeichnen zur Verfügung und die können einiges mehr.

Ich würde dir (da es sein Hauptrechner werden soll) ein 14" T61 mit hoher Displayauflösung empfehlen. Die liegen heute bei 400-450€ und sind m.E. genau das richtige.

Schau mal hier: http://www.thinkpad-forum.de/forum-events/board38-angebote-für-mitglieder/ (unter "Ankündigungen) - besonders dieses Angebot: [ Angebot ] ThinkPad T60 1952-ZFT Refurbished Einzelstück (hätte ich nicht schon soviele, wäre es schon längst meins :D )

Rufe auch ruhig unseren Forensponsor andy an. Nicht selten findet sich in irgendeiner Ecke ein (gebrauchtes) Einzelstück, das er im Forum nicht angeboten hat. Ich habe erst letzte Woche ein X61 für knapp über € 400.- plus Märchensteuer bei ihm erworben.

Bei Informatik/Datenverarbeitung würde ich eigentlich drauf achten das das NB 64-bit OS (also nen Core2Duo) fähig ist, so manche Profs haben da so ihre Abreher (kenn ich aus eigner Erfahrung).
X-Serie kann ich bestätigen, ist eine gute Wahl. Ich hatte auch mal ein T500 und das war mir zu groß/klobig/schwer. Das X61 ist jetzt fast immer dabei.
VB-Computers hat im Moment z.B. ein recht schönes X61
[url]http://www.vb-computers.de/product_info.php/info/p875_Lenovo-ThinkPad-X61--Core-2-Duo-T7300--2-0GHz-2GB-100GB.html
[/url]
Das habe ich auch, und bis sehr zufrieden. Und mit der Ultrabase kann auch ein externer Monitor genutzt werden. Und bei 20" und 1680x1050 was ich gelegentlich via den VGA nutze stört mich der fehlende DVI-Port auch nicht.

Hallo Jasefields,

für Deinen Sohn kann Dir mein T400 empfehlen, welches ich verkaufen möchte, weil ich meinen Fuhrpark umstrukturiere.

Hier der Link:
Thinkpad T400 (6474-19G) P8600 (2,40 GHz), WXGA+ 1440x900, 4GB RAM, 160 GB, WLAN, WWAN, Vista, Garantie 12/2011 inkl. Advanced Mini-Dock

Bisher hat es mich ohne Mucken begleitet und kann alles. Mit Docking und Sleeve ist auch schon viel dabei, was sonst noch dazu käme.

Wegen dem Preis können wir per PN auch nochmal sprechen.

Viele Grüße,

h71314

Wurde der zu beschenkende eigentlich schon nach seinen Vorstellungen gefragt? Jeder kennt doch die Weihnachtsgeschenke von den Großeltern die nach dem Pflichtbespielen am heiligen Abend irgendwo in der Versenkung verschwinden...

Mit dem 15" muss er später leben, mit der stromfressenden überdimensionierten Graka auch... (übertrieben, ich kenne ja seine Anforderungen nicht).

Aber wahrscheinlich weiß er selbst auch noch nicht, was er benötigt und was sich im Alltag als für ihn am praktischsten erweist. Wird vermutlich das erste Notebook sein? Dann sieht ein 15" am Anfang vielleicht gar nicht so groß aus, schleppt sich aber nach der ersten Euphorie elendich in die Uni. Andererseits kann die WXGA-Auflösung eines X200 am Anfang als genügend Platz erscheinen, nach einem Monat aber den andauernden Wunsch nach mehr Auflösung wecken.

Persönlich wäre mir inzwischen alles ab 14" einfach zu groß, nachdem ich jetzt länger ein X60 und T42 im Vergleich hatte. Andererseits muss ich aber auch die geringere Auflösung in Kauf nehmen (Upgrade auf SXGA+ geht zwar, da ist mir aber die Darstellung zu klein).

das seh ich ähnlich

hier wäre die meinung des "nutzers" viel sinnvoller

außerdem würde ich warten bis das studium begonnen hat.
sollte sich rausstellen das er viel zeichenn muss udn das notebook zum mitschreiben nutzen will, wäre ggf. ein x41t oder x6*t sinniger, ....
alles schwer abzuschätzen, von meiner warte aus sag ich aber:
alles über 13,3" ist zum täglichen schleppen murks, außerdem zählt akkulaufzeit je nach örtlicher gegebenheit ne menge, bei uns wars wurst, ich hatte in 98% de rzeit nen ausgenudelten 4-celler in meinem msi der gerad enoch ne stunde bis heute so grom 20 min. hältt, udn dauerhaft das netzteil dran.

da muss jeder n bissel selbst schaun, das optimum gibt es nicht, udn ggf. wäre von de rgröße, und dem stylefaktor am ende sogar ein TP Edge 13,3" interessant...
kann man alles schwer sagen. ich würde das ebend mitd en nutzer abstimmen.

meinereiner fühlt sich jedenfalls seitens des arbeitgebers nicht gerade hgut bedient mit dem arbeitslaptop, da wird halt auch einfahc bestellt ohen mal anzufragen was de ruser überhaupt damit tut ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben