Notebook für meine Tochter (12)

Das mein ich ja damit.. ich hätte das "für die Schule" jetzt nicht zum dorthin mitnehmen interpretiert, sondern für die Lernarbeit zuhause (Texte/Referate schreiben (auch "zusammenschustern" genannt), was nachschlagen... ansonsten fällt mir nichts sinnvolles mehr ein). Ich hab immerhin 7 jüngere Cousins und Cousinen, die alle noch zur Schule gehen und keiner davon arbeitet mit einem privaten Notebook - Wofür haben die denn so kleine Rechnerräume? :)

Aber das wird der TE ja dann eh am besten wissen. ^^ Zum rumtransportieren würd ich das Samsung jedenfalls dann nicht nehmen.

in dem Alter würde ich auch eher zum älteren TP raten! Kann man notfalls mal Teile ersetzen und es tut nicht so weh wenn mal wirklich was damit ist.

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=678238#post678238][quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=677891#post677891]folgendes "Problem": Meine Tochter (12) möchte zu Weihnachten ein Notebook (für Schule, Internet).[/quote]

Für mich steht da Schule und nicht Schularbeiten.
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=678230#post678230]Fänd das ansonsten auch gelinde gesagt unsinn.. wofür ein NB in der Schule? ?([/quote]
Es gibt halt heute die Notebook Klassen. Ohne Wikipedia macht das Lernen doch auch keinen Spaß mehr;-)

Gruß Flexibel[/quote]

siehe sendung www.cttv.de vom 10.10.2009, dort hatte ein jahrgang im goethe-gymnasium in hildesheim 47 asus-notebooks. hier waren innerhalb der garantiezeit alle geräte (teilweise bis zu 3 mal) defekt gegangen, trotz pfleglicher behandlung seitens der kinder. (halt die falsche notebook-marke :D )

sowas wie lernen mit notebooks gibt eigentlich immer häufiger.

gruß in't huus

gatasa

[quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=678761#post678761]siehe sendung www.cttv.de vom 10.10.2009, dort hatte ein jahrgang im goethe-gymnasium in hildesheim 47 asus-notebooks. hier waren innerhalb der garantiezeit alle geräte (teilweise bis zu 3 mal) defekt gegangen, trotz pfleglicher behandlung seitens der kinder. (halt die falsche notebook-marke :D )[/quote]
Bitte mal die fakten checken: Es sind nicht alle Notebooks kaputt gegangen, es gab "nur" eine auffällige Häufung von Defekten bei einem Teil der Notebooks.

Also ich muss hier mal ganz klar widersprechen.

Ich halte das für absoluten Unfug Kindern einen Computer in die Hand zu drücken. Ich hatte übrigends selber seit der Grundschule einen. Damals gab es (glücklicherweise) noch kein Internet bei mir. Wenn ein Kind heutzutage sagt, es braucht sowas für die Schule, meint es damit ich will mit Schulfreunden chatten, meine Fotos ins Netz stellen und auf SchülerVZ rumspielen. Dieses ganze die Kinder brauchen PCs und müssen ja unbedingt Präsentationen halten finde ich quatsch. Wir haben es doch auch ohne geschafft und haben uns die entsprechenden Kompetenzen später angeeignet. Ein Computer ist nur eine extreme Ablenkung, besonders für Kinder.

Fazit -> keinen eigenen PC bzw. Notebook kaufen. Davon profitiert deine Tochter langfristig mehr :thumbup:

Ich widerspreche dir entschieden, Sizzlorr. Klar nutzt ein/e Jugendliche/r das Internet fürs chatten usw. Warum auch nicht? Machen viele Erwachsene doch auch, verschwenden Zeit in Internetforen (lernen dabei aber auch ab und zu was nützliches.) Aber wenn man bedenkt, dass eine 12-Jährige Jugendliche noch ein sehr sehr langes Leben vor sich hat, während dessen sich die technische Entwicklung stetig beschleunigt und Informationstechnologien immer und immer stärker unser Leben beeinflussen, kann eine möglichst gute Gewöhnung nur nützlich sein. Eine solche Gewöhnung findet im jungen Alter sehr viel besser und reibungsloser! Nicht umsonst redet man von "digitalen Eingeborenen" und "digitalen Immigranten".

Richtig, die digital natives wie man so schön sagt. Trotzdem bleibe ich dabei, dass Argument "für die Schule lasse" ich nicht gelten :) . Erinnert mich an das Argument "Mami, Papi kann ich ein Handy haben, nur für den Notfall, wenn mal was ist". Jetzt ist die Frage ob den neusten Tratsch mit der Freundin auszutauschen einer ist :P

Letztendlich ist es aber so, dass wir mittlerweile in einer totalen Medienverwahrlosung leben. Und ich wollte halt auch mal diesen Aspekt aufgreifen. Erschien mir hier passend. Die Eltern haben letztendlich die Verantwortung, dies im angemessenem Maße zu regulieren.

Und meine Empfehlung war dementsprechend keins kaufen, sondern das alte selten genutze unter Aufsicht nutzen zu lassen :)

[quote='Sizzlorr',index.php?page=Thread&postID=678784#post678784]Fazit -> keinen eigenen PC bzw. Notebook kaufen. Davon profitiert deine Tochter langfristig mehr :thumbup:[/quote]

absolut weltfremd ...

Anscheinend hast du keinen Einblick in die aktuellen Schulabläufe.

Vielleicht wird in der letzten Dorf-Baumschule kein Rechner benötigt, auf normalen Gymnasien allerdings schon.

Auf der Uni sowieso, weshalb eine schulische Gewöhnung an PCs absolut sinnvoll ist.

Ob ein Kind ein Handy braucht, ist eine andere Frage.

Aber warum Kinder/Jugendliche nicht an die wirkliche Schlüsselqualifikation der Zukunft heranführen?
Zumal Rechner, wie schon gesagt, in Schulen effektiv genutzt werden.

Man sollte auch ein wenig mit der Zeit denken ;)

Bei uns an der Schule wird der Besitz eines PCs mit (Microsoft!) Office und Internetanschluß vorausgesetzt, z.B. für Sachkunde (Recherche), oder für Referate (Handout) usw. Wir reden hier über Grundschule auf dem Land, wo der einen pädophilen Lehrer deckende Schuldirektor selbst ein Bauer ist.

Ein T41/T42 ist für Kinder absolut geeignet. Noch besser mit Dock. Und immer unter Aufsicht, wenn das WLAN an ist.

G.

Die (ehemalige) Hauptschule unserer Verbandsgemeinde hat derzeit über 100!! PC-Arbeitsplätze. Nebenan gibt es noch eine IGS, eine Realschule und eine Grundschule, die auch entsprechend ausgestattet sind.
Die Grundschullehrer laufen mit Thinkpad R60 herum.

Themen der schulischen Ausbildung ist u.a. Internetsicherheit.

[quote='moronoxyd',index.php?page=Thread&postID=678766#post678766][quote='gatasa',index.php?page=Thread&postID=678761#post678761]siehe sendung www.cttv.de vom 10.10.2009, dort hatte ein jahrgang im goethe-gymnasium in hildesheim 47 asus-notebooks. hier waren innerhalb der garantiezeit alle geräte (teilweise bis zu 3 mal) defekt gegangen, trotz pfleglicher behandlung seitens der kinder. (halt die falsche notebook-marke :D )[/quote]
Bitte mal die fakten checken: Es sind nicht alle Notebooks kaputt gegangen, es gab "nur" eine auffällige Häufung von Defekten bei einem Teil der Notebooks.[/quote]
du hast recht, es sind nicht alle 47 geräte kaputt gegangen, aber an mehr als 20 notebooks ist bis zu dreimal der gleiche fehler aufgetreten, so dass mehr als 40 schadensfälle gemeldet worden sind. wenn man dann noch das dell-notebook und ein netbook abzieht, die ich in dem beitrag gesehen habe, kommt man ja schon auf fast 47 defekte notebooks ;)

gruß in't huus

gatasa

p.s.: bei uns in der grundschule, die mein jüngster damals besuchte, gab es schon vor über 12 jahren einen raum, in dem es mehrere computer gab. dabei handelte es sich meistens um ausgemusterte pcs der eltern. mit diesen pcs wurden mathematik-aufgaben und der umgang mit technik geübt.

[quote='delius',index.php?page=Thread&postID=678837#post678837]
Ob ein Kind ein Handy braucht, ist eine andere Frage.[/quote]
Man sollte auch ein wenig mit der Zeit denken ;)
Das widerspricht sich etwas. ;)

Und es ist auch bei weitem nicht so, dass jede Kind/Jugendlicher dann seine komplette Freizeit nur noch am Rechner hängt.
Ist doch nichts dabei wenn gechattet oder sonstwas gemacht wird. Lasst den Kids doch auch mal ihren Spaß. ^^

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=678993#post678993]Das widerspricht sich etwas. ;)[/quote]

Ich wollte damit nur betonen, dass der Sinn eines eigenen Notebooks bei einem 12jährigen Kind verständlicher sein sollte als der Kauf eines Handys, wenn man dies überhaupt hinterfragen will.

Ich finde beides ok, wobei das Notebook zusätzlich effektiv beim Lernen helfen kann, das Handy dagegen eher dazu dient, auf dem Schulhof sozial anerkannt zu werden und ein wenig zu simsen.

Bei mir ist das mit den Kindern ganz klar geregelt. (bin allein erziehender Vater) Wenn alle anderen Aufgaben erledigt sind dürfen sie zwischen 17:00 und 17:45 an die Thinkpads oder Fernsehen. Meist entscheiden sie sich für die Notebooks. Finde ich allemal besser als PSP oder Nintendo DS (das haben wohl inzwischen die meisten Kinder im Grundschulalter) denn im Internet entstehen keine Folgekosten für Spiele (ganz klare Regelung - fürs spielen wird nix bezahlt) und es lässt sich die Nutzung auch besser kontrollieren als bei den portablen Geräten.
Meine Kinder habe ich damit voll überzeugt.

Ich finde, Kinder sollten sich früh genug mit dieser Technik auseinandersetzen. Ich bin auch mit PCs aufgewachsen, an meinem Gymnasium gab es zu meiner Schulzeit (jetzt auch schon 11 Jahre her) einen eigenen Rechnerraum, unser Informatiklehrer war (und ist) ein eingeschworener Mac-User, er hat sich aber engagiert und den Raum betreut. Ich habe später so einiges meiner abgelegten Hardware der Schule gespendet. Das haben auch einige andere getan, mittlerweile sind die glaub ich ganz gut ausgerüstet.

Es obliegt den Eltern, den sinnvollen Umgang mit dem Rechner zu Hause zu überwachen, insbesondere was Themen wie "SchülerVz" angeht.

Wichtig ist der Umgang mit Rechnern aber alle mal, heute geht fast nichts mehr ohne...

servus

ich wachse auch mit pc´s auf :D

aber für die schule (im unterricht) brauchen wir eigentlich nie computer...

in der grundschule hatten wir 1 jahr pc unterricht, und im gymnasium, wo ich zurzeit bin hatten wir nur in der 5. klasse 1 halbjahr informatik.

technik ist eigentlich neu in der schule...mein bruder ist jetzt in der 6. klasse, und die haben seit der 5. klasse eine elektrische tafeln...und die sind eigentlich eine "probe-schule"...
(sind nur 4 klassen, haben schulkleidung.....)

b2t:für die schule (hausaufgaben, usw) braucht man schon internet...aber halt in der schule nicht.
ich hab für mich letztens einen t40 für 135€ gekauft...und das soll für mich als schüler reichen...
also 500-600€ sind irgendwie voll viel :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben