Notebook für meine Tochter (12)

electrochemist

New member
Hallo,

folgendes "Problem": Meine Tochter (12) möchte zu Weihnachten ein Notebook (für Schule, Internet). Ich habe ein T400 und ein Samsung R70 (http://notebook.samsung.de/produkte/detail12_main.aspx?guid=855f3fbf-9744-425e-9a7b-46e33ba20226), das ich aber kaum nutze, aber auf das ich trotzdem als Zweitrechner in Reserve nicht verzichten will, unter anderem zur Parallelberechnung (=Bescheissen) beim online Schache. Nun bin ich folgende Alternative am durchüberlegen:

1. neues Consumermodell mit Win7 bis max. 600 Euro für mein Töchterlein

2. Samsung R70 meiner Tochter geben (hat damals vor knapp 2 Jahren 1300 Euro gekostet, ist kaum gebraucht und top in Schuss) und mir selber ein gebrauchtes X60 für ca. 500 - 600 Euro kaufen. :P

Folgende Fragen:

Kann man einer 12jährigen Vista zumuten? :) XP möchte ich nicht drauf machen; ich will einfach ein aktuelleres Betriebssystem für meine Tochter. Kann man auf das Samsung R70 prinzipiell Win7 drauf machen? Wie sieht es da mit der Treiberversorgung aus? Samsung bietet mit Sicherheit keine an; wie sind denn die von Windows? Kann man damit rechnen, dass Win7 gut auf dem R70 läuft? Ich möchte für meine Tochter ein Notebook, das einfach nur funktioniert.

Wie sieht es mit dem X60 aus? Kann man da Win7 drauf machen? Wenn nicht, wäre das auch nicht schlimm, denn ich nutze eh XP auf dem T400, aber ich wäre schon mal neugierig auf Win7. Andere Alternative wäre, später - wenn mal eine Neuinstallation des T400 ansteht - dort Win7 drauf zu machen. Wie sieht es dort mit der Treiberversorgung aus? Die ist doch durch lenovo gegeben, oder?

Ich will halt das Klavierlackplastik-Samsung schon irgendwie loswerden; erste Priorität geniesst allerdings ein möglichst unkompliziertes Notebook für meine Tochter.

Was tun? Ich kann mich nicht entscheiden......

Vista ist genauso unkompliziert in der Bedienung wie 7 auch, von daher würde ich das Klavierlack-Notebook an deine Tochter weitergeben (die stehen eh auf so "ansprechende" Designs). Damit fährst du wohl am besten. Aber die Lektion wie man mit teuren Geräten umgeht nicht vergessen mit auf den Weg zu geben ;)

Hallo,

ich weiß nicht, ob deine Tochter mit 12 Jahren unbedingt ein Notebook braucht, dass 500-600€ kostet. In meinen Augen würde ein T4x oder X3x auf alle Fälle reichen. Wozu braucht deine Tochter Dualcore, DDR2/3 und 500GB Festplatte. Ich denke eher, die soll mit dem ersten Notebook den Umgang mit PCs erlernen und da bietet sich ein günstiges T43/X31 doch gut an.

@metacircle

W7 ist aber deutlich besser und stabiler als Vista und XP. Von daher würd sich das schon lohnen.

Und wie mein Vorredner schon sagte, brauch deine Tochter wirklich ein 600€ Gerät?

Da reicht doch sogar ein T23 oder so.

Und du weisst doch wie Kinder in dem Alter mit Sachen umgehen.

Kauf deiner Tochter ein T23 oder X24. Billig und gut. Wenn sie es kaputt bekommen sollte, wie auch immer, so hast du vom € her kein Schaden davon bekommen.

Das mit den 600 Euro war so dahin geschrieben. Ich hatte einfach ein "normales" Consumermodell der Unter- bis Mittelklasse im Kopf. Mittlerweile kriegt man die auch wohl schon für 500, oder? Ein Netbook will ich nicht für meine Tochter. Mein Tochter ist sehr pflegeleicht, aber ich muss das noch mal abchecken, ob der "Style" von dem Teil auch eine Rolle spielt. ;) Nicht, dass sie von ihren Freundinnen gefragt wird, wo sie das uncoole Gerät her hat........

Aber das Samsungteil sieht eigentlich recht stylisch aus. Ich selber krieg bei Klavierlack nen Brechreiz mittlerweile, weswegen auch die Überlegung aufkam, zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen: Samsung zur Tochter "entsorgen" :D und Papi ein schönes X60 gönnen....

[quote='J.Sparrow',index.php?page=Thread&postID=677900#post677900]Da reicht doch sogar ein T23 oder so.
Und du weisst doch wie Kinder in dem Alter mit Sachen umgehen.[/quote]
Wenn Du Dich da nicht etwas weit aus dem Fenster gelehnt hast... ;)
Meine 9 Jahre alte Tochter geht pfleglicher mit ihren beiden R40ern um, als so mancher "alter Hase" (siehe z.B. "Flüssigkeits"-Threads). Das T22, das ich vor einem Jahr von Ihr zurückbekommen habe, besitzt keine Schramme mehr, als es schon hatte, als sie es mit 7 Jahren bekam.

@electrochemist:
Es kommt darauf an, was Deine Tochter auf/mit dem Notebook machen will.
Zum Surfen und "mal was schreiben" reicht auch ein weniger performantes System. Will sie auch mal etwas darauf spielen, dann muss die CPU schon bissl mehr leisten können.
Lasse sie ruhig mit Vista oder besser Windows 7 einsteigen - die Kleinen gewöhnen sich sehr schnell daran - schneller, als wir alten Säcke ;)
Für Dich ist es dann auch gleich "Zwangstraining", denn Du darfst dann die Fehler suchen und beheben ;)

Hat sie noch keine Notebookerfahrung, tut es z.B. auch ein R40 mit 2 GHz CPU und guten RAM-Ausbau.

Ich würde ihr das Samsung geben. Windows 7 läuft übrigens auf diesem, da die Vista Treiber auch für 7 funktionieren.

Du solltest vielleicht darauf achten, dass das Book keine spieletaugliche Grafik hat, sonst verleitet es dein Mädchen zum "Barbies großes Abenteuer" dauerzocken.. :D

Ich hatte mal einen Samsung R60, aus Geldgründen, weil ich ein Notebook brauchte, hats nicht für den R70 gereicht ;-) Das ist definitiv ein tolles Gerät - einziger Nachteil aus meiner Sicht, die Nvidia-GPU (8600M GT) kann wegen des G84/G86 Bugs abrauchen, wird aber innerhalb der Garantie natürlich getauscht. Vielleicht (wie bei Apple) auch noch ein Jahr nach Ablauf der Garantie, weiß ich nicht.
Besser als so ein Consumer-Teil für 500€ ist das R70 auf jeden Fall, die haben meist sowieso nur Chipsatzgrafik, sind nicht besonders gut verarbeitet (zumindest mein R60 war perfekt verarbeitet, und ich gehe mal davon aus, dass das beim doppelt so teuren R70 auch so ist), und v.a. steckt da meist ein Pentium Dual-Core oder gar ein Celeron drin. Auch wenn die CPU-Generation des R70 schon seit eineinhalb Jahren überholt ist - besser als ein gleich getakteter Penium DualCore ist der verbaute Core 2 Duo allemal.
Also, ich würde an deiner Stelle das R70 abgeben und ein X60/X61 kaufen :D

[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=677909#post677909]Du solltest vielleicht darauf achten, dass das Book keine spieletaugliche Grafik hat, sonst verleitet es dein Mädchen zum "Barbies großes Abenteuer" dauerzocken..[/quote]
Vielleicht spielt sie lieber Flyff oder Metin. :D

Meine Kinder sind zufrieden mit ihern Thinkpads. Hatte letztens meine Tochter gefragt ob sie anstelle des X31 lieber ein etwas schnelleres T41 haben wollte und sie hat abgelehnt.
Mein Sohn beschwert sich allerdings, dass Trackmania Nations nicht auf seinem T42 läuft. :D Auf nen besseres wird er aber wohn noch ein Weilchen warten müssen.

[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=677918#post677918]
Mein Sohn beschwert sich allerdings, dass Trackmania Nations nicht auf seinem T42 läuft. :D Auf nen besseres wird er aber wohn noch ein Weilchen warten müssen.[/quote]

Ist zwar OT - aber ich hab TM Nations auf meinem T41 (ohne p) in 1024x768 flüssig gespielt :D Komisch, dass das auf dem T42 nicht läuft :)

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=677924#post677924][quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=677918#post677918]
Mein Sohn beschwert sich allerdings, dass Trackmania Nations nicht auf seinem T42 läuft. :D Auf nen besseres wird er aber wohn noch ein Weilchen warten müssen.[/quote]

Ist zwar OT - aber ich hab TM Nations auf meinem T41 (ohne p) in 1024x768 flüssig gespielt :D Komisch, dass das auf dem T42 nicht läuft :)[/quote]

Offline läuft es zwar (mehr schlecht als recht) aber online is da nix zu machen. Nicht mal mein altes T43 mit X300 und 2,26GHz hat da richtig gerockt.

Ich würd auch sagen, je neuer das BS umso besser! Sie gewöhnt sich schneller dran und braucht auch keine Erfahrung mehr mit "veralteter" Software machen. Junge Leute sind ausserdem doch derart Fehler-frustrationstolerant, dass du vielleicht dich gar nicht um Fehler kümmern müssen wirst- löst sie alle selber.

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=677913#post677913]nimm Linux da kann se wenig mit viren usw.zerballern :)[/quote]
Wenn sie dann mal eine Frage hat wird sich der Lehrer bedanken. Auch das sie immer Software für Linux braucht.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=677891#post677891]2. Samsung R70 meiner Tochter geben[/quote]
12 Jahre = 2,7 KG plus Netzteil plus andere Schulsachen = "NEIN" - würde ich nicht machen.

Ich würde ein T42 14,1" Display und 2,2 KG (2,0 KG ohne CD/DVD-Laufwerk) Alternativ ein X31 mit 12,1" Display und 1,6 KG nehmen.

Würde das ThinkPad auch erstmal mit XP weiter laufen lassen und ab Mitte 2010 evtl. Windows 7 da drauf installieren.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=678180#post678180]Wenn sie dann mal eine Frage hat wird sich der Lehrer bedanken. Auch das sie immer Software für Linux braucht.
[/quote]Der Ärmste. Ein Lehrer kann doch auch mal was von seinen Schülern lernen, nämlich was ein angesagtes OS ist ... :D :D :D

Ich bin jetzt eigentlich davon ausgegangen, dass sie das Book nicht mit in die Schule nimmt sondern Zuhause an ihrem Schreibtisch nutzt.
Fänd das ansonsten auch gelinde gesagt unsinn.. wofür ein NB in der Schule? ?(

Cerub, den ersten Beitrag lesen soll im allgemeinen helfen: " Meine Tochter (12) möchte zu Weihnachten ein Notebook (für Schule, Internet)"

Warum? Das müssen die Tochter und ihr Vater wissen.
Als ich zur Uni ging, waren Notebooks in Vorlesungen auch ein Fremdwort (und wir reden hier von Informatikvorlesungen), inzwischen sind sie Standard.
Dinge ändern sich.

[quote='electrochemist',index.php?page=Thread&postID=677891#post677891]folgendes "Problem": Meine Tochter (12) möchte zu Weihnachten ein Notebook (für Schule, Internet).[/quote]

Für mich steht da Schule und nicht Schularbeiten.
[quote='Cerub',index.php?page=Thread&postID=678230#post678230]Fänd das ansonsten auch gelinde gesagt unsinn.. wofür ein NB in der Schule? ?([/quote]
Es gibt halt heute die Notebook Klassen. Ohne Wikipedia macht das Lernen doch auch keinen Spaß mehr;-)

Gruß Flexibel

für Schule <> in der Schule ;)
Muss also nicht zwangsläufig auch in die Schule transportiert werden.
Anderenfalls wäre für eine 12-jährige aus Gewichtsgründen eher eine X-Serie (X31/X32) zu empfehlen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben