Okay, ich glaube, ich kann demnächst eine Entscheidung treffen. Hab gestern noch hier im Forum gestöbert und da sind anscheinend die T480s-Fans in der Mehrheit. Ich verstehe noch nicht ganz wieso bzw. ob das für mich relevant ist. Hier mal drei Varianten, alle wg Vergleichbarkeit mit 24GB RAM und 512 GB SSD:
Wahrscheinlich gibt's auch noch Varianten T480 mit WQHD, aber die suche ich jetzt erstmal nicht auch noch raus.
- T480, Full HD Display, Intel UHD Graphics 620, ca. 1200 EUR (mit Toshiba SSD)
- T480 mit GeForce MX150, ca. 1340 EUR
- T480s, Intel UHD Graphics 620, WQHD Display, RAM nicht erweiterbar, SSD auch nicht (???), ca. 1400 EUR
Wenn ich das richtig sehe, könnte ich dank Thunderbolt 3 mir (irgendwann) eine günstige externe GPU kaufen, wenn ich wollte. Also klingt doch Option 1 (zumindest preislich) gar nicht schlecht, oder mache ich hier irgendwo einen Denkfehler? T480s-Fans?
Nachtrag: Ich hab halt keine Ahnung von Grafikkarten - die Dinger sind ja anscheinend ganz schön teuer. Ist dann doch Option 2 besser?
Die WQHD Displays haben ein "besseres" Bild etwas heller, mehr Farben ... ohne Skallierung aber nicht wirklich benutzbar ...
Ich würde mir an deiner Stelle die Geräte mal in echt anschauen.
24GB braucht man noch nicht wirklich, oder ? Ich rate mal zu 16GB