Notebook für halbjährige Wanderreise

[quote='puntohgt2008',index.php?page=Thread&postID=874314#post874314]Ist "nur" ein X32, doch ist bis auf ein zusätzliches GB RAM komplett und für 279€ ein faires Angebot.[/quote]
Der "PDA Computer Psion Serie 5 MXpro" ist von der Tastatur ein prima Gerät, aber mit der Software würde ich nicht glücklich.

Ich würde ein X31 mit 1GB RAM (2 GB, auch nicht verkehrt) dafür nehmen. 12,1" 4:3 nicht spiegelndes Display und ein Gewicht von 1.600 Gramm. Festplatte ohne Probleme bist 320 GB IDE 2,5" ausbaubar.

Um jedoch keine Karten unterwegs ausdrucken zu müssen sehe Dir mal das Archos 9 an mit Windows 7. (1GB RAM) Eine USB-Tastatur (gibt es zum aufrollen) solltest Du dann mitnehmen um im Zelt/Pension längere Texte zu schreiben. Die CPU Leistung ist etwas schwach. Weniger Leistung als der obige X31. Aber um Unterwegs aufs Display die Karte zu studieren oder im Internet ohne Tastatur zu surfen ist es nicht schlecht. Für rund 450 EURO hast Du dann ein neues Gerät mit einen nagelneuen AKKU der einige Stunden durchhält. Vom Stromverbrauch könnte die Lösung auch günstig sein.

CF-18 ist auch nicht schlecht, aber zum mit schleppen auch nicht so toll. Den empfehle ich Motorradfahrern.

Gruß Flexibel

Danke für die herzliche Aufnahme im Forum!

Hallo,

Kaum zu glauben wie viele Hilfestellungen ich erhalten habe. Dafür heissen Dank.

Ich werde erst lesen, nachdenken und dann neue Fragen stellen.

Im übrigen mein erstes Forenerlebnis, super.
love.png

Oswin

Du bist auch im richtigen Forum gelandet :)

Interessant für die weitere Beratung wäre vor allem Dein Budget...

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=874942#post874942]... und ein Gewicht von 1.600 Gramm. ...[/quote]hmm, meine Angaben sind praxisbezogenes "Realgewicht" inkl Netzteil,
und mein X31 bringt dann knapp 2kg auf die Küchenwaage wenn ich das US Netzteil mit dem leichten Eurokabel nehme,
da sich es auf mickeymouse modbar ist können für realistischen Vergleich beim CF-18 noch 50g abzezogen werden;)
Weitere 50g entfallen durch Weglassen des Schulterriemens der "fairerweise" ja nicht zählen darf;)
wäre er in manch denkbaren Situationen doch das Totschlagargument
obwohl er paradoxerweise das cf-18 vor etwas schützt was ihm im Gegensatz zu den Thinkies fast nix ausmacht;)
Bliebe noch die Akkulaufzeit bei der das X31 trotz lower voltage bei 600MHz wg schmalerem Akku deutlich schlechter abschneidet
bzw mit 2. Akku auf ca 2350g zulegt, deshalb hatte ich das X60 mit 8er zum Vergleich herangezogen
um dem Thinkie wenigstens einen deutlichen Gewichtsvorteil zu geben;)

6 Monate wandern mit einem zusätzl. (imho unnötigen) 2kg-Klotz auf'm Rücken? 8| Niemals - zumindest ich nicht :D

Ich würde den Garmin zuhause lassen und mich nicht mit einem Notebook/Netbook herumquälen und lieber zur eierlegenden Wollmilchsau greifen, selbst wenn die nix richtig kann - sprich, einem Mobiltelefon/Communicator/PDA mit Tel.-funktion. Das muss reichen. Wer's nicht glaubt, packe seinen Rucksack und gehe 'mal ein W'ende Probe - einmal mit dem kompl. Geraffel (bzw. dessen Gewicht) und einmal ohne...

.

[quote='u.mac',index.php?page=Thread&postID=875440#post875440]6 Monate wandern mit einem zusätzl. (imho unnötigen) 2kg-Klotz auf'm Rücken? 8| Niemals - zumindest ich nicht :D
[/quote]

/unterschrieben
Toughbooks sind feine Geräte mit denen man nicht nur Stalingrad überleben sondern auch gewinnen kann :)
Die Thinkpads sind Geräte die ein bisschen robuster ausgelegt sind als der MediaMarkt schrott aber auch nur so, dass man von Bürozimmer a) nach Bürozimmer b) alle Eventualitäten abgesichert hat. Ein X60 wird die Reise nicht überstehen.

Was du suchst ist ein kleines PDA Gerät mit USB Anschluss für externe Speichersticks, langer Akkulaufzeit, das ganze für die härtere Gangart ausgelegt und nicht schwerer als 0,5kg. Ein Laufwerk brauchst du nicht und dieses Applegerät ebenfalls nicht.

Ich nehme ein x41 2525 mit!

Hallo,
Ich hatte durch eure vielfältige Diskusion zu entscheiden:
Panasonic Tough book Typ ? und X41 2525 mit Docking Station.
Beide gebraucht bei einem Händler vor Ort.
Das Tough Book war unglaublich verführerisch,
doch das Hohe Gewicht und größere Volumen war entscheidend.
So wurde es mein erstes thinkpad.
Nun noch ein neuer akku ...
Übrigens Kaufpreis war 215,-
Gebrauchts Teil extra wegen Optik/Diebstahlgefahr und Budget,
auch ist man bei einer Wanderung nicht aus der Welt falls mal was nicht funzt
noch kleineres Wunder-Teil nicht, weil ich nich so gute Augen hab
Garmin doch mit wegen Kompass Höhenmesser, v.a. wegen Robustheit
Fotos und größere Datenmengen werden über Stick gelöst.
Dank an alle ,
ich werde bei gelegenheit berichten.

Oswin
thumbsup.png

X41 mit Dock für 215€? Guter Preis. Dann viel Spaß mit dem kleinen Schmuckstück :)

Wieviel RAM? 1,5GB? Wenn nur 512 MB, solltest Du noch nen 1GB Riegel dazu kaufen.
Gebrauchte Akkus gibts hier ab und an. Ich habe nen kleinen 4Zeller und nen großen 8Zeller...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben