Notebook für halbjährige Wanderreise

Ich plane Wanderreise von Nürnberg nach Istanbul zu Fuß mit Zelt. Werde ein Garmin 550t mitnehmen.
Das Notebook sollte * leicht ca 2kg max sein.* Hinterlegung von Kartenmaterial, * Internet, evtl. telefonieren, * Schreibarbeiten unterwegs,* Routen erstellen vor Ort.
Ich habe selber wenig Computererfahrung, nutze nur. Wäre dankbar für nützliche Hinweise.
Arbeitsspeichergröße
Laufwerk erforderlich?
Bildschirm
Accuproblem

Willkommen im Forum!

Da wäre Dein Budget noch interessant.

Ich würde aber mal zu einem X60 raten. Die sind nicht so teuer und da es ein Subnotebook ist, ist es auch sehr leicht (ca. 1,3 kg).
12" Display sollte reichen und wenn Du doch mal ne CD einlegen musst, brauchst Du noch ein USB-CD-Laufwerk dazu.
RAM: 2GB sollten reichen. Für XP allemal, auch Win7 macht da kein Problem.
Nimm aber wenn ein X60 mit CoreDuo.

Wenn Du nen 8 Zellen Akku dazunimmst, solltest Du min. 5 Stunden Laufzeit haben, eher mehr.

Evtl. reicht Dir sogar der hier: http://www.vb-computers.de/product_...X32--Centrino-1-7GHz--1GB--40GB--DVD-Rom.html
Ist "nur" ein X32, doch ist bis auf ein zusätzliches GB RAM komplett und für 279€ ein faires Angebot.

Oder hier: http://www.vb-computers.de/product_...-X41--Centrino-1-6GHz--1GB--60GB--DVD-RW.html
Nachfolgemodell, allerdings mit einer nicht ganz so schnellen Festplatte. Dafür noch etwas kleiner und leichter, ich habe selbst ein X41 und finde es toll :love:

Und der hier, wenns was aktuelleres sein soll: http://www.vb-computers.de/product_...-X61--Core-2-Duo-T7300--2-0GHz-2GB-100GB.html
Da brauchst Du nichts mehr aufrüsten ;)

Warum alle von diesem Händler? Er ist auch hier im Forum aktiv und bietet Forenmitgliedern 1 Jahr Garantie, während bei einem "normalen" Kauf "nur" Gewährleistung geboten wird.
Alternativ kannst Du auch mal bei unserem Forensponsor www.ok2.de nachsehen oder mal dort anrufen. Andy und seine Kollegen sind auch äußerst Hilfsbereit und Kompetent ;)

Hey,

klar wir sind hier in einem Thinkpad-Forum und auch ich liebe Thinkpads, aber vielleicht würde für deine Reise eher ein Panasonic Toughbook in Frage kommen.

So eins hier zum Beispiel: http://cgi.ebay.de/Panasonic-TOUGHBOOK-CF-T5-UMPC-Outdoor-Tablet-PC-HSDPA-/250649642482?cmd=ViewItem&pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item3a5be205f2#ht_16732wt_1137

Die Geräte sind mit Abstand das stabilste am Markt. Es hält Regen stand, Erschütterungen, 100KG Drucklast, es arbeitet ohne Lüfter, so dass auch kein Staub ins innere des Gehäuse vordringen kann und die Festplatte ist besonders stoßsicher verbaut.

Aber natürlich könnte auch ein Thinkpad x60 oder x61 ein treuer Wegbegleiter sein.

MFG JAN

Wobei man bei der typisch starken Sonneneinstrahlung in den Breitengraden auf 'nem herkömmlichen Thinkpad-Display kaum noch etwas erkennen dürfte, oder?

empfehle auch ein x60 mit umts onboard und großem akku, aus uk sollte man das für 300€ bekommen

Du hast 3 Möglichkeiten, Schwerpunkte zu setzen:

- Toughbook: lahm, aber hält ewig viel aus
- Thinkpad x-Serie: guter Durchschnitt
- Netbook: nochmal ein halbes Kilo leichter, kleiner

Ich würde ein Toughbook nehmen und ne SSD rein stecken. Das überlebt sogar Stalingrad.

[quote='jhThinkForum',index.php?page=Thread&postID=874348#post874348]Hey,

klar wir sind hier in einem Thinkpad-Forum und auch ich liebe Thinkpads, aber vielleicht würde für deine Reise eher ein Panasonic Toughbook in Frage kommen.

[/quote]Wäre auch meine Empfehlung.
Falls das Toughbook die Reise unbeschadet übersteht, kannst Du es IMHO auch ohne großen Wertverlust verkaufen. Sind recht preisstabil.

uf,
das ist ein riesenmarsch den du da vorhast.
bei selbstversorung aus dem rucksack beim wandern (grosse tagesstrecken) zählt jedes gramm und jedes volumen dass man einspahren kann.
von da her:
moglichst kleiner akku da du ja sowie so ein netzteil mitnehmen musst.
möglichst kleines geräht also für mich persönlich nicht grösser als netbook, da jedoch eines mit möglichst hoher auflösung.
UMTS ?
und einen möglichst grossen USB stick als speichermedium da eine konventionelle HDD bei der wanderung schon arg leiden kann.
top währe eine SSD ist aber luxus ......
über wetterfest würde ich mir keine gedanken machen, dafür gibts gute plastikbags die 100% dicht sind.
laufwerk brauchst du nicht oder willst du noch einen stapel rohlinge mit nehmen um unterwegs Fotos als back up zu brennen.?
das geht einfacher mit USB sticks, eventuell mehrere kleine, so das du, wenn sie voll sind, sie einfach nach hause senden kannst.
dann hast du ein "gesichertes" backup auch wenn deine ausrüstung mal gestohlen wird.

also unterm strich möglichst klein und leicht.
bei den netbooks kenne ich mich nicht sonderlich gut aus da werden sich schon noch einige melden.

sag uns doch mal an welchen preisrahmen du gedacht hast.
dann kommen sicher auch konkrete vorschläge.

greeTz lyvi
edit: die Panasonic Toughbook sind zweifels ohne robust, aber nicht für rucksackwanderungen geignet,
das ist eher etwas für leute die mit dem 4x4 überall hinfahren.

in einem rucksack beim wandern würde ich eher auch an ein netbook denken, so eins wie das von nbwn.de.
wiegt 1,3 kg, dazu dann das netzteil, ein usb-laufwerk, mehrere usb-stick und ein umts-stick und du bist bei kaum mehr als 1,6 kg.

ein x60 mit dual core wiegt mit den zubehörteilen immer ca. 200 gramm mehr. man kann sich gut ausrechnen, wieviel tonnen das auf dem weg von nürnberg bis istanbul geworden sind.

gruß in't huus

gatasa

Falls du etwas anspruchsvolleres brauchst, kannst du auch mal in meiner Signatur unten schauen. Über den Preis kann man dann sprechen.

also ich rate dir für deinen trip schon von einem X6er ab,ich war 1,5 Jahre in Peru und habe mich da verrücktgeschleppt... Jetzt habe ich ein Netbook für die Reise... das reicht für Fotos, Emails, Mp3-player-synchro voll aus...

Psion 5MX pro[/url] bzw. hier

Vorteile der letztgenannten Lösung:

ca. 350g
Laufzeiten von ca. 20 Std. mit handelsüblichen AA Batterien,
für die Größe - vernünftige Tastatur,
beleuchtetes Grau-stufen Touchscreen Display, d.h. funktioniert auch im Sonnenschein und bei absoluter Dunkelheit,
Routenplanung mit inzwischen veralteten Karten (tomtom) möglich.
MS Office kompatible Word und Excel Anwendung im Lieferumfang
CF Card Slot

Nachteile:

nur noch gebraucht oder zu relativ hohen Preisen erhältlich
Schwachpunkt Displaykabel - hält bei ständiger Nutzung nur ca. 2-3 Jahre, d.h. bei Gebrauchtkauf vor Reiseantritt tauschen lassen.

VG JNS

@JNS
Ich mag mich irren, aber ich bin fast überzeugt, dass der TE ein Book mitnehmen will, weil er einen Reisebericht schreiben möchte. Vielleicht sogar einen Blog von unterwegs?!? Und da wäre ein Palm und Co grausam zum schreiben.
---

Wichtig denke ich ist, dass das Ding sau leicht ist. Dass es eine angenehme Balance zwischen langer Akkulaufzeit und leichtem Akku hat. Dass es einigermaßen was ab kann. Und vor allem darf es fast nix kosten. Denn bei Zerstörung oder Diebstahl darf nicht viel Geld kaputt sein. Doch also ein Netbook oder ein leichtes x Modell?

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=874455#post874455]oder ein leichtes x Modell? [/quote]Käme dann ja noch ein X4x in Frage.
Mit das schlankeste und leichteste TP X-Modell. 60 GB HDD dürften IMHO auch ausreichen.

[quote='Innocent',index.php?page=Thread&postID=874458#post874458][quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=874455#post874455]oder ein leichtes x Modell? [/quote]Käme dann ja noch ein X4x in Frage.
Mit das schlankeste und leichteste TP X-Modell. 60 GB HDD dürften IMHO auch ausreichen.[/quote]
Ja so hätte ich auch getippt. Ein gebrauchtes x4 - leicht, klein, vollwertige Tastatur und Notebook. Frischer Akku dazu. Kostet wenig, kann man also bei Verlust auch verschmerzen. Wäre ich in der "Lage" - würde ich so tendieren. Wie schaut es bei den Ideapads aus? Taugen die was? Akkulaufzeit und Co? Gewicht ggü dem x4?
---
Vielleicht sollte der TE aber nochmals konkretisieren, welche Sachen er mit dem Gerät machen MUSS. Also wird ein Reisebericht zBsp geschrieben etc...

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=874465#post874465]Wie schaut es bei den Ideapads aus? Taugen die was? Akkulaufzeit und Co? Gewicht ggü dem x4?[/quote]IdeaPads wären so eine Sache. Denke da höchstens an das S12.
Mit dem S10 zu arbeiten, dürfte auf die Dauer nicht so viel Spaß machen.
IMHO ist ein von der Robustheit X4x doch eine ganz andere Liga und ein X41 mit 1,5 GHz-Prozessor ist den Netbooks auch überlegen.

[quote='Impcaligula',index.php?page=Thread&postID=874455#post874455]@JNS
Ich mag mich irren, aber ich bin fast überzeugt, dass der TE ein Book mitnehmen will, weil er einen Reisebericht schreiben möchte. Vielleicht sogar einen Blog von unterwegs?!? Und da wäre ein Palm und Co grausam zum schreiben.
--Wichtig denke ich ist, dass das Ding sau leicht ist. Dass es eine angenehme Balance zwischen langer Akkulaufzeit und leichtem Akku hat. Dass es einigermaßen was ab kann. Und vor allem darf es fast nix kosten. Denn bei Zerstörung oder Diebstahl darf nicht viel Geld kaputt sein. Doch also ein Netbook oder ein leichtes x Modell?[/quote]

bei einem Palm & Co muss ich Dir uneingeschränkt Recht geben, da längere Texte zu verfassen ist eine Qual. Aber Du scheinst noch nie einen Psion der 5 Serie in den Händen gehalten zu haben, denn auf dieser Tastatur kann man - wenn man nicht gerade Pranken als Hände hat - sogar mit 10 Fingern ziemlich gut schreiben. Und was hilft einem das beste und leichteste Notebook, wenn man mangels Akkukapazität nichts verfassen kann. Denn selbst wenn die Laufzeit mehr als 10 Stunden betragen sollte, man braucht immer eine Steckdose und den passenden Stecker für mehrere Stunden in Reichweite, damit man die Akkus aufladen kann und das Laden kann durchaus mehr als 5-6 Stunden betragen und man sollte - falls man es behalten möchte - es die ganze Zeit beaufsichtigen. Bei einem Psion dagegen, wenn die Batterien leer sind, greift man in den Rucksack und nimmt 2 neue - selbst wenn man keine mehr dabei haben sollte, in so gut wie jedem Ort dieser Welt kann man AA Batterien kaufen.

VG JNS

@JNS
Habe mir den Psion (mensch den kenne ich doch von früher, jetzt weiß ich was Du da meinst) nochmals angesehen. Da muss ich Dir recht geben. Wenn ihm diese Anzeigefläche reicht. Die Vorteile liegen wirklich auf der Hand. Preiswert zu bekommen, kein finanzieller Gau bei Defekt oder Verlust. Sicherlich sehr robust. Extrem leicht und klein, somit gut zu verstauen. Und ja - AA Batterien gibt es nun wirklich im letzten Winkel der Erde (selbst im Sinai beim Nomaden Shop ^^). Ich nehms zurück - wenn die Daten dem TE ausreichen wirklich eine gute Idee von Dir!

Ich möchte dann hier noch als Alternative das Apple iPad mit 3G ins Spiel bringen...super Akkulaufzeit ~10 Stunden und mit Sleeve und Netzteil unter 1 kg und handlich. Noch den Adapter für die Digicam eingepackt und alles wird gut!

Oder halt wie schon geschrieben ein x6xs.....mit Netzteil und großem Akku aber doppelt so schwer wie das iPad......

Toughbook

Hi Oswin

Würde eindeutig ein Toughbook mitnehmen, egal welches Thinkpad mir jemand als Ersatz anbietet
und unabhängig davon ob ich nun grad eins anbiete oder nicht,
evtl würde ich bei freier Auswahl auch nicht mein CF-18 nehmen wenns eins in dem Format ohne Tabletfunktion gibt,
denn die wird vmtl 200-300g extra verursachen.
Das CF-18 wiegt inkl NT/Kabel + Schulterriemen ca 2.4 kg. (und ist @elarei definitiv nicht lahm;)
Mein X60 mit 8er u ähnlicher Akkulaufzeit hat knapp 2kg inll NT,
braucht dann evtl noch ne Hülle und ist trotzdem hin wenns mal hart crasht,
wenn ich mich schon 180 Tg mitm Läppi abschleppe soll er dann aber auch auf jeden Fall funzen,
insofern wäre meinne Entscheidung eindeutig.

Das CF-18 kostet bei Ebay vom Händler je na modell/CPU so um die 400,- in richtig gutem Zustand,
aber ich würde auf jeden Fall zu einem "hässlichen" raten ( wenn der Akku noch richtig gut ist, aber da gibts ja das FAG)
der Reizfaktor für Diebe ist dann viel kleiner, und Dein Geldbeutel wirds auch danken.

Gruss tom_k

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben