Notebook für Einsatz im LKW als Navi & Surfmaschine

messmetz

New member
Registriert
6 Okt. 2007
Beiträge
45
Hallo!

Bin für einen Bekannten auf der Suche nach einem Notebook für die Navigation im LKW. Als Software soll map&guide TruckNavigator zum Einsatz kommen. Sekundärer Einsatzzweck ist das Mobile surfen im Internet.

Ich für meinen Teil werde aufgrund des etwas "härteren" Umgangs ;( mit dem Gerät auf jeden Fall ein Thinkpad empfehlen, da diese meines Erachtens auf jeden Fall robuster sind als Geräte aus der Consumer-Klasse. :(

Nur weis ich noch nicht so recht, welche Serie ich wählen soll. Von der Leistung her bedarf es bei der Software keiner "Luxusausstattung". Denke da an einen CoreDuo bzw. Core2Duo ~2Ghz, 1-2GB Ram, ~100GB HDD. Lediglich die Grafikkarte und das passende Display bereiten mir etwas Kopfzerbrechen.
Was sollte man da am besten wählen? Reicht integrierte Intel-Grafik und eine normale XGA-Auflösung, oder sollte man, wegen der Übersichtlichkeit doch schon die etwas gehobenere Ausstattung wählen?

Vielleicht ist ja hier jemand vom Fach bzw. hat schon ähnliche Erfahrung und kann evtl. in Bezug auf die Wahl der richtigen Serie (R, T, X, welche steckt am besten "kleine" Misshandlungen weg?) und der Grafik bzw. des Displays ein paar Ratschläge geben! :rolleyes:

Ebenso bin ich noch auf der Suche nach einer passenden GPS-Maus mit wirklich "sehr gutem" Empfang! Empfehlungen? ?(

Danke!
 
da gab es vor einiger Zeit schon diverse Threads zu, in welchen alle möglichen Varianten, Aspekte, Pros & Contras aufgezählt wurden. Einfach mal die Suchfunktion nutzen, da dürftest Du einiges an Infos finden.
 
Für den Einsatzzweck reicht XGA völlig aus, was nützt denn die höhere Auflösung, wenn der LKW-Fahrer aufgrund des größeren Abstandes nichts mehr erkennen kann? XGA ist schließlich wesentlich mehr an Auflösung als das was normale Navis haben, reicht also in jedem Fall.

Die integrierte Grafik reicht natürlichauch, den Sinn einer externen Grafikkarte kann ich hier beim besten willen nicht erkennen.

Problematisch ist aber die Festplatte, die ist ja nicht für die permenenten Erschütterungen in einem LKW konzipiert, hier besser eine SSD ohne mechanische Teile nehmen.
 
zum gelegentlichen surfen und als navi würd ich vllt ein X30 vorschlagen. wozu 'n neues gerät?

aufgrund der erschütterungen würde ich mir in heutigen LKWs eigentlich keine gedanken machen. is ja kein tiefergelegter polo, sondern eher ein fahrendes wohnzimmer.
 
Original von Raidri
zum gelegentlichen surfen und als navi würd ich vllt ein X30 vorschlagen. wozu 'n neues gerät?

aufgrund der erschütterungen würde ich mir in heutigen LKWs eigentlich keine gedanken machen. is ja kein tiefergelegter polo, sondern eher ein fahrendes wohnzimmer.

...wenn es kein Baustellenfahrzeug ist :D
 
Wow, das ging ja schnell!

Ich würde für mich persönlich eigentlich auch die X-Serie bevorzugen. Da kleiner entsprechend auch weniger Verwindung bzw. Durchbiegung, somit wesentlich steifer.
Allerdings würde für mich nur ein Gerät mit Rechnung (Gewerbe, absetzbar!) und 3-jähriger Garantie in Frage kommen. Somit würden die meisten Gebrauchtgeräte schon mal ausscheiden.

Was mich zudem noch ein von der X-Serie abhält, ist die Tatsache, das das optische Laufwerk nur über ein Dock verfügbar wäre, was sich allerdings wieder auf Preis auswirkt, da auch nicht gerade so billig! Da wäre ein T- oder R- Gerät schon wieder praktischer.

An SSD dachte ich auch schon, allerdings sehr teuer und eigenlich zu wenig Speicher. (Ich weis genau, das es eben nicht bei nur diesen Anwendungen bleiben wird. Wenn man schon ein solch feines Gerät hat, werden auch bei temporärer Langeweile Filme geschaut, kleine Spiele gespielt, Musik gehört.)
Zudem denke ich auch nicht, das das Notebook starker Stöße im Fahrbetrieb ausgesetzt ist. Ist besser gedämpft als in einem Mittelklassewagen.

Ist kein wirkliches Baustellenfahrzeug. Ist eine MB-SZM aus dem Forstbereich mit hauptsächlicher BAB-Nutzung und eben nur fahrten auf unbefestigtem Weg rund um den Zielort.
 
x300 !

ssd stört die erschütterungen kein bisschen, optisches laufwerk ist mit drin. 13" widescreen passt auch fürs navi (is ja eh egal wie groß/welches format, die üblichen navis haben wieviel zoll???).

oder halt x31 mit compactflash auf ide adapter mit 8gb cf-card, hat auch nix gegen erschütterungen etc. aber kein internes laufwerk (aber aus erfahrung kann ich sagen, so wichtig ist das auch nicht...)
 
Original von leinad mmirg
x300 !

ssd stört die erschütterungen kein bisschen, optisches laufwerk ist mit drin. 13" widescreen passt auch fürs navi (is ja eh egal wie groß/welches format, die üblichen navis haben wieviel zoll???).

oder halt x31 mit compactflash auf ide adapter mit 8gb cf-card, hat auch nix gegen erschütterungen etc. aber kein internes laufwerk (aber aus erfahrung kann ich sagen, so wichtig ist das auch nicht...)

Das X300 ist wohl die Lösung für so ziemlich alle Probleme ;) - leider aber noch zieeeemlich teuer, selbst wenn man das steuerlich abesetzen kann... finde ich zumindest.

Grüße,
Cunni
 
Man kann auch ein X60 kaufen und ne SSD dazu. Die sind in niedrigeren GB Varianten ja bezahlbar!

So toll ist das X300 nämlich auch nicht.
 
Ich werf an der Stelle mal ein R61 mit 15,4" und WXGA in den Raum - portabilität ist ja anscheinend nicht gefragt, genausowenig wie Akkulaufzeit oder ein besonders kleines Gerät
Vorteil wäre ein großes, gut auch aus der Entfernung ablesbares Display und auch preislich im Rahmen

Wenn ich mir nämlich überlege, von einem X31 während der Fahrt irgendwas abzulesen graut es mir schon bei der Vorstellung - schließlich ich das Display ja nicht wie normal 40-50 cm entfernt sondern wird eher 1m entfernt irgendwo seitlich angebracht sein ( sonst stände das Noti ja auch aufm Lenkrad :D )
 
Wir werden ja wohl beim fahren nicht auf Displays gucken und uns ablenken lassen ;)
 
schon an ein Tablet mit Touch Funktion gedacht? Das kann man vermutlich besser montieren (geklappt) und dann direkt am Display bedienen.
 
Original von pibach
schon an ein Tablet mit Touch Funktion gedacht?
Von allen bisherigen Vorschlägen erscheint mir das der sinnvollste zu sein: X6xt mit Multitouch. Wenn für Filme ein ODD gewünscht wird kann man selbiges extern über USB anschliessen. Beim Transport im LKW stört ein externes Laufwerk nicht.

Über die Rechtslage wenn der Fahrer einen Rechner bedient spekulieren wir besser nicht.
 
Damit das eine praktikable und runde Lösung gibt, müsste man ein Tablet Docking Station mit einem Autohalter ordentlich ans Armaturenbrett montieren (fest verschrauben). Dort dann alle Anschlüsse verlegen (GPS Maus, Audio in die Anlage, Stromversorgung). Sowas wäre nicht nur für LKW sondern auch für viele PKW eine tolle Sache. LuxusNavi/Multimedia-/Surfstation im Auto. Insgesamt liegt man für ein x60t MV/MT + Dock + GPS bei etwa 1500,-. gegenüber einer Einbaulösung immer noch relativ günstig.
 
Wow! Erstmal recht herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich denke, ein Tablet kommt nicht in Frage, da der gute Mann nicht unbedingt zart mit seinem technischen Equipment umgeht. Habe da wirklich Angst, das er das zarte, kleine & gebrechliche Ding zerstört.

Die X-Serie kommt nun wohl auch eher weniger in Frage, da mit Docking zu teuer und eigentlich auch unsinnig, da er das optische LW definitiv immer dabei haben muss (Daten-CD brutzeln für die Übergabe an Auftraggeber/ Kunden)

Da das Notebook, sowie ich ihn gestern verstanden habe, wechselnd in seinem GL, Terracan, Zuhause, LKW etc. zum Einsatz kommt, wirds wohl keine Festeinbau-Dockinglösung geben können -> zu teuer.

Daher denke ich, das ein T6x die optimale Lösung ist. Recht gutes Preis/Leistungsverhältnis, 3 Jahre Garantie, optisches LW, ziemlich robust. Muss ja nicht das Hi-End Gerät sein. Die R-Serie gefällt mir zwar auch recht gut, ist aber aufgrund der recht kurzen Garantie von 12 Monaten im Verhältnis gesehen zu teuer.

Gibts evtl. irgendwo gerade ein günstiges, brauchbares Gerät?
 
Tablet kaufen und in ein "ThinkPad Tablet Sleeve" stecken, alles andere halte ich für suboptimal im Auto. Wie es im Truck aussieht kann ich nicht beurteilen, eventuell ist dort eine anständige Stellmöglichkeit vorhanden, aber bedienen kann man einen PC kaum während der Fahrt, einfach zu fummelig. Da wäre ein Touchscreen besser geeignet.

GPS-Mouse funktioniert über bluetooth und ein externer Slim-Line DVD-Brenner sollte wohl wirklich nicht zu umständlich sein.

MfG Hanussen
 
...die Fahrzeugauswahl lässt auf z.T. staubige Arbeitsumfelder schließen. Daher würde ich auf jeden Fall das abgedichtete Gehäuse eines Toughbooks vorziehen!

Gruß
 
Original von Volker1965
...bei dem Einsazbereich käme meines Erachtens kein TP tatsächlich in Frage.

Schon lange keinen LKW mehr gefahren, oder :)
Da geht es ruhiger zu als auf meinem Sofa.

Ich empfehle eins von den (oft verteufelten) XGA-Auslaufmodellen des T60.

Gruß mitlattus
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben