Hab ich schon gemacht, hier in Stuttgart gibts einen Showroom.Nommo' schrieb:Dann Schau vorher nach wo du gucken gehst, thinkpads stehen nicht bei Sätzen und Media Markt! hier gibts nutzen thread mit Showrooms, Schau da Doch mal rein.
Gruß,
Nommo
![Smile :) :)](https://cdn.jsdelivr.net/joypixels/assets/8.0/png/unicode/64/1f642.png)
T60 habe ich auch schon zahlreich mit Core 2 Duo gesehen, denke bei einem gebrauchten kann man ruhig darauf achten, da der Preisunterschied zu einem T60 mit Core Duo nicht wirklich eine Rolle spielt. Denke auch dass ein 64Bit System mit 4 GB Ram bei dem Einsatzbereich und einem gebrauchten Gerät auch nicht unbedingt Sinn macht, die Abstriche kann man wohl in Kauf nehmen. Mit 3GB dürfte das ja auch alles rund laufen.
also meiner Erfahrung nach ist ein T60 für jeden Tag in die Uni schon ein ziemlicher Klumpen. Ich fand das unangenehm und zu schwer.
Ich würde an deiner Stelle auf ein x60 setzen. Die haben noch 4:3-Schirme, sind also etwas größer als die x200, und gröber aufgelöst (XGA). Dadurch ist nicht alles so "megawinzig", aber du hast ein wesentlich leichteres Notebook als etwa ein T60 (das gut die Hälfte mehr wiegt).
Externer Monitor zuhause ist kein "Gefummel" und in so gut wie jeder Kombination sinnvoll, weil die Notebookdisplays auch bei 14 oder 15" noch "klein" sind und für dauerhaftes Arbeiten wesentlich unkomfortabler als ein richtiger Schirm. Zumal die Displays in der 60/61er-Serie nicht grade berühmt waren (dunkel, invertierfreudig).
Ja, das mit dem Gewicht muss ich ausprobieren ob mir das nicht zu viel wird. Aber ich werde sowieso nicht jeden Tag in der Uni sein, sondern nur falls notwendig. Ich arbeite gerne von zuhause aus. Deswegen leuchtet mir das mit dem externen Monitor auch nicht ein, weil ich zuhause doch gleich an meinem Desktop-PC arbeiten kann, warum dann also den Weg über Laptop + ext. Monitor nehmen?
Darf man fragen in welchem Bereich du deine Diplomarbeit schreibts, bzw. was für Software du einsetzt?
Wenn das Notebook nur zum schreiben verwendet werden soll, dann tuts im prinzip ja auch ein handy mit bluetooth tastatur (mal "extrem" ausgedrückt).
Stimmt. Ich studiere Wiwi und das exakte Thema habe ich vom Prof noch nicht zugeteilt bekommen. Wird aber auf jeden Fall einen empirischen Anteil haben, aber über Word, Excel, SPSS und PDFs wird es wohl nicht hinausgehen. Vermisst du bei deinem X** nicht das CD-Laufwerk?