Notebook für Diplomarbeit bis max. 700€

Trinny

New member
Hallo,

habe diesen Beitrag schon einmal in einem anderen Forum veröffentlicht, aber ich denke hier bin ich besser aufgehoben. Hier mein Anliegen:

Bislang bin ich davon ausgegangen dass man sich ein Notebook für die Zeit der Diplomarbeit beim Rechenzentrum ausleihen kann, leider musste ich jetzt feststellen dass dies nur für Institutsangehörige möglich ist. Muss mir daher in den nächsten 3 Wochen ein Notebook zulegen. Das Notebook ist für den Einsatz in der Bibliothek gedacht, wenn man mal hinfahren muss um sich mit Werken auseinander zu setzen die nicht ausleihbar sind.

Einsatzbereich: Primär nur Diplomarbeit. Keine Spiele. Keine Filme. Keine Musik. Internet hin und wieder. Später auch nur für den Officebereich gedacht.

Info:

- Bin momentan knapp bei Kasse: Max 700€, besser 600€ sollte es kosten. Studentenrabatt willkommen.
- Leise (bin sehr geräuschempfindlich!)
- Mittlere Akkulaufzeit (da ich das Notebook primär in der Bibliothek einsetzen werde, sind dort Anschlussmöglichkeiten vorhanden)
- mattes Display, min 14, besser 15?!
- halbwegs transportabel
- gute Tastatur
- Stromsparend

- unschlüssig: Garantieerweiterung. Horrorszenario: Falls der Laptop innerhalb der 3 Monate schlapp macht und ich den wochenlang entbehren muss. Realistisch dass ein neuer Laptop derart schnell kapput geht? Hat Lenovo in der Hinsicht einen guten Service? Lohnen sich da Serviceerweiterungen wie sie beispielsweise bei campuspoint.de angeboten werden?

Denke für mein Vorhaben kommen ungefähr 3 Modelle in Frage:

- SL510
- L512
- oder ein gebrauchter T60/61

Dabei stellen sich mir noch ein paar Fragen:

- Habe gelesen dass die günstigeren SL-Modelle qualitativ nachgelassen hätten und eher für den Consumerbereich gedacht sind. Kann mir jemand sagen ob sich die Tastatur bei allen Laptops der Modellreihe 510 SL so durchbiegt wie ich das schon öfters gelesen habe? Was bedeutet kein Docking-Port? Kann ich da keine Dockingstation anschließen und was bringt das überhaupt?
- Lohnt sich der Aufpreis zwischen 510 SL und dem L512? Oder wird das bei meinem Einsatzbereich keine Rolle spielen?
- Kann man mit einem 14 Zoll auch gut arbeiten oder ist da eher 15 Zoll zu bevorzugen?
- Beim SL wird oft die niedrige Auflösung kritisiert, stört das bei längerem Arbeiten? (Wobei die beim L512 ja auch gleich ist)

Ein Betriebssystem brauche ich nicht zwingend, bekomme als Student Win7 kostenlos. (die an Win7 angepasste Thinkpadversion bekomme ich wohl nur wenn ich direkt beides zusammen kaufe?!)

Für den SL510 spricht, dass er sehr günstig ist. Für ca. 430 zu haben, bzw. auf Ebay noch günstiger. Der L512 ist zwar teurer, hat aber einen besseren Prozessor, mehr Anschlüsse, Fingerprint Reader, Multitouch, größere Festplatte. Die alten T60 sind stabiler und haben eine gute Verarbeitung. Nur bin ich immer ein wenig skeptisch beim Gebrauchtkauf, unliebsame Überraschungen können da gleich passieren. Dummerweise kann man bei Lapstore die einzelnen Notebooks nicht anschauen, dort steht immer nur normale Gebrauchsspuren. Aber in der Hinsicht bin ich immer sehr pingelig, sagen wir mal Ordnungsfanatiker, und so ein Kratzer der mir dauernd ins Auge sticht kann mich u.U. auf die Palme bringen. :-) Preislich würde der mich wahrscheinlich mit Erweiterungen so um die 600 Euro kosten. Die Garantie läuft dann auch über Lapstore und nicht über Lenovo? Leider kann man dort nicht einsehen wie alt die Geräte sind, ab wann wurden denn die T60 gebaut? Und gleicht da das Alter die Verarbeitung nicht irgendwann aus?

Was würdet Ihr empfehlen?

Vielen Dank & Gruß Trinny

Viel zu teuer.

Gebrauchtes T60 ist zwar von der Portabilität her nicht so gut (da wäre x60/61 besser), aber Auflösung + Displaygröße sind okay wenn man viel dran arbeitet.
Aber da kommt man günstiger weg als 600 € denke ich!

Ich bin für T60/T61. Das reicht absolut.

Hi!

Deine Ansprüche erfüllt jeder Thinkpad ab T60/R60 gut. Ich würde den hier in Erwägung ziehen. Eventuell mehr RAM rein, dann hast du alles um in der Uni ab und an in der Bib zu arbeiten. Außerdem wäre ein eventueller Diebstahl zu verkraften. Einzig die Auflösung ist eventuell zu niedrig, aber für den Einsatzzweck ist das vollkommen in Ordnung.

gruß,
Nommo

Ich glaub ideal für dich ist das R400 in meiner Signatur, schau dir das mal an.
14" WXGA Display, gebraucht aber Zustand ist neu und zu gutem Kurs. Ausserdem ist noch über ein Jahr Garantie mit Vor Ort Service drauf (gut für dich, da kostenfrei ein Techniker zu dir kommt und das Notebook repariert sollte doch mal was kaputt gehen, du brauchst es nicht wochenlang einzuschicken und kannst direkt weiter an deiner Diplomarbeit arbeiten).

sehr handliches Format und Akkulaufzeiten bis 7h sind drin !
Bei komfortablem Arbeiten sind 6h sehr realistisch.

Gruß

Thomebau

PS: Ich hab dir mal ne PN geschickt ;)

Wenn du ein T60 nimmst würde ich ein 15 Zoll mit Flexview Display nehmen, von denen hört man nur gutes, allerdings sind 15 Zöller recht ordentlich zum schleppen. Die restlichen T60, heißt die 4:3, sowohl XGA wie auch SXGA+, finde ich vom Display her nicht besonders ansprechend, da finde ich die T61 Displays besser (da kenne ich aber nur die 16:10).

Ich habe ein T61 14Zoll Widescreen mit WSXGA+. Ob du die hohe Auflösung magst musst du selbst sehen, am besten in einen Laden gehen und sehen, was du verträgst. Auch ob du Widescreen magst oder nicht, ich finde das 16:10 gut, andere schwören auf 4:3.

Nimm auf jeden Fall ein Notebook ohne dedizierte Graphikkarte, die bringt dir Leistung die du nicht brauchst, mehr Stromverbrauch, damit mehr Hitze und damit mehr Lüftergeräusch.

Wenn ich mir eins kaufen würde wäre es wohl sowas hier:
http://www.lapstore.de/a.php/shop/l.../Lenovo_Thinkpad_T61_-_7661-A16_-_WWAN_-UMTS-

Ich habe meine Diplomarbeit auf meinem X200 mit nem externen Monitor geschrieben. Wenn ich in der Firma war, tat mir das geringe Gewicht, die Baugröße und die relativ lange Akkulaufzeit gut. Zu hause hab ichs dann in die Dock geschmissen und habe dann auf 2 Monitoren (extern und intern) gearbeitet. Hat - bei mir - sehr gut funktioniert und würde das auch weiter empfehlen. Allerdings ist das mit deinem Budget nicht ganz so einfach zu realisieren, eventuell mit nem X6x statt nem X200

-wenn du die vollen 600 - 700 eus ausgeben willst, empfehl ich dir ein R400 oder R500 gebraucht hier im forum zu kaufen.

oder

-du gibst die eine hälfte für ein T60 oder T61 aus, und sparst die andere hälfte.

-ein sehr portables gerät aus der X- Reihe in kombination mit einem großen bildschirm daheim ist aber auch
eine gute möglichkeit.

überlege dir zuerst welche größe das display und die auflösung haben sollte, schau dir das am besten live an.

die geräuschpegel sind selbst unter den modellen unterschiedlich, ich denke aber mit einem R400 bist du gut beraten.

hier noch eine modellübersicht: thinkpad-wiki

Hallo, willkommen im Forum !
Trinny' schrieb:
- unschlüssig: Garantieerweiterung. Horrorszenario: Falls der Laptop innerhalb der 3 Monate schlapp macht und ich den wochenlang entbehren muss. Realistisch dass ein neuer Laptop derart schnell kapput geht? Hat Lenovo in der Hinsicht einen guten Service? Lohnen sich da Serviceerweiterungen wie sie beispielsweise bei campuspoint.de angeboten werden?
Ist eher unwahrscheinlich - kommt natürlich auch darauf an, wie stabil das Bokk ist. Die R/T-Reihe dürfte der (S)L-Reihe überlegen hinsichtlich Robustheit sein.

Trinny' schrieb:
- Habe gelesen dass die günstigeren SL-Modelle qualitativ nachgelassen hätten und eher für den Consumerbereich gedacht sind. Kann mir jemand sagen ob sich die Tastatur bei allen Laptops der Modellreihe 510 SL so durchbiegt wie ich das schon öfters gelesen habe? Was bedeutet kein Docking-Port? Kann ich da keine Dockingstation anschließen und was bringt das überhaupt?
Consumerbereich ist richtig, qualitativ dürftest du insbesonders bei der L-Reihe für den Preis kaum ein hochweritigeres neues Notebook bekommen.
Die Dockingmöglichkeit ist wirlich ganz nett, wenn man das TP als Hauptrechner nutzen will.

Trinny' schrieb:
Aber in der Hinsicht bin ich immer sehr pingelig, sagen wir mal Ordnungsfanatiker, und so ein Kratzer der mir dauernd ins Auge sticht kann mich u.U. auf die Palme bringen. :-)
Gebrauchte TPs vom Händler sind i.d.R Leasingrückläufer.
Gebrauchsspuren sind meistens vorhanden:
  • Kratzer auf dem LCD-Cover, "abgeschubberte" Ecken
  • Abgenutzte Tastatur
  • Wenn es schlimm kommt: Dunkles Display, bis hin zu Spots und Flecken
Gute Erfahrungen bezüglich des Zustands der Geräte haben viele User mit diesem Händler gemacht: www.nbwn.de

Also mit gebrauchten Notebooks vom Händler währe ich arg vorsichtig wenn ich dir nicht vorher anschauen kann.

Von daher hab ich auch direkt mal ein paar Original Fotos in meinem VK Thread, da kannst du dir alles genau anschauen, und bei meinem R400 darfst du sogar pingelig sein, es hat eine komplett nagelneue Außenhülle plus nagelneues Display und neue Scharniere, von außen ist es ein Neugerät !

@ TS: Also du schreibst was von Bibliotheks-Einsatz... da wäre der Mobilität wegen echt ein X**(*) zu erwägen - ich würde 15' nicht schleppen wollen; 1,2 kg reichen völlig. :thumbup:

Vielen Dank für die vielen Antworten, aber jetzt bin ich fast noch verwirrter als zuvor. :)

- Macht Flexview Sinn, und woran erkenne ich dass das Display FW hat? Ich habe nämlich im Forum gelesen dass FW eine kürzere Lebensdauer hat, schneller gelbstichig und leicht wolkig wird? Das ergibt bei einem gebrauchten Notebook dann doch weniger Sinn?
- Die Unterschiede zwischen T60/61 sind dann eher marginal soweit ich das verstanden habe?
- Mit den R-Modellen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, welche Abstriche muss man da im Vergleich zu den T-Modellen hinnehmen?
- Ein X2xx kommt für mich eher nicht in Frage. Wie gesagt, die Akkulaufzeit wäre für mich nicht das ausschlaggebende Argument, da in der BiB alle Plätze für Notebooks eingerichtet sind und mir das auf Dauer zum Arbeiten dort zu klein wäre. Außerdem will ich zuhause das Gefummel mit einem externen Monitor nicht haben.

Ich werde am Wochenende mal in die Stadt gehen und mir ein paar neue Thinkpads anschauen, um ein Gefühl für die Auflösungen und Dimensionen zu bekommen.

R400 und T400 praktisch identisch.

Der einzige Unterschied ist das das R400 ~1,5mm dicker ist, und das R400 einen Ultrabay Enhanced Schacht hat.
Die Qualität , Verarbeitung etc, ist exakt gleich.

Achja, das R400 ist günstiger ;)

Bei den älteren R Serie sind die Unterschiede allerdings größer.

Der Unterschied zwischen T60 und T61 ist alles andere als Marginal, das ist ein ganz anderer Chipsatz und die meisten T60 haben noch CoreDuo, das lässt sich zwar aufrüsten Core2Duo (sofern Mainboard Revision 3 hat), aber du kannst auch nur 3Gb RAM adressieren und kein 64bit System einsetzen.

Dann Schau vorher nach wo du gucken gehst, thinkpads stehen nicht bei Sätzen und Media Markt! hier gibts nutzen thread mit Showrooms, Schau da Doch mal rein.

Gruß,
Nommo

Trinny' schrieb:
- Die Unterschiede zwischen T60/61 sind dann eher marginal soweit ich das verstanden habe?
in der Regel sind die T61 mit core 2 duo und die T60 mit core duo; für dein Anwendungsspektrum dürfte das günstigere T60 reichen

Trinny' schrieb:
Mit den R-Modellen habe ich mich noch gar nicht beschäftigt, welche Abstriche muss man da im Vergleich zu den T-Modellen hinnehmen?
die R6* in 14 Zoll sind ca 4 mm höher als die T6* und ca 100g schwerer dafür deutlich günstiger

also ich schreib meine diplomarbeit auf einem r61 (derzeit allerdings ist der grafikchip tot), mit wsxga 15", bei neuerlicher auswahl würde ich ein 14" mit mehr als wxga/xga nehmen weil das in jeden rucksack passt, was man von 15" nicht behaupten kann.

Hi,

also meiner Erfahrung nach ist ein T60 für jeden Tag in die Uni schon ein ziemlicher Klumpen. Ich fand das unangenehm und zu schwer.

Ich würde an deiner Stelle auf ein x60 setzen. Die haben noch 4:3-Schirme, sind also etwas größer als die x200, und gröber aufgelöst (XGA). Dadurch ist nicht alles so "megawinzig", aber du hast ein wesentlich leichteres Notebook als etwa ein T60 (das gut die Hälfte mehr wiegt).

Externer Monitor zuhause ist kein "Gefummel" und in so gut wie jeder Kombination sinnvoll, weil die Notebookdisplays auch bei 14 oder 15" noch "klein" sind und für dauerhaftes Arbeiten wesentlich unkomfortabler als ein richtiger Schirm. Zumal die Displays in der 60/61er-Serie nicht grade berühmt waren (dunkel, invertierfreudig).

Darf man fragen in welchem Bereich du deine Diplomarbeit schreibts, bzw. was für Software du einsetzt?

Wenn das Notebook nur zum schreiben verwendet werden soll, dann tuts im prinzip ja auch ein handy mit bluetooth tastatur (mal "extrem" ausgedrückt).

Für mehr (große Excel tabellen, IDE, dutzende pdfs) ist die benötigte Display größe vor allem Gewohnheitssache. Ich bin inzwischen so an meinen 12" Schirm gewöhnt, das ich nur äuserst selten meinen externen Bildschirm anschließe, und das obwohl ich durchaus "heftigere" Sachen mit der Kiste mache, wobei da einige KDE funktionen mir das Leben deutlich erleichtern, aber auch mit Windows sollte das machbar sein.

Was bei den X** zu bedenken ist, ist das bei der Tastatur die Tasten ü+ä und # etwas kleiner sind. Kann man mit arbeiten, aber das sollte man wissen.

Gebrauchtthinkpads: Kann man Glück haben oder Pech. Aber man darf ja beim Onlinehandel das gerät wieder zurückschicken, von daher geht man da ein recht geringes Risiko ein. Wenn du eines ohne Betriebssystem kaufst (recht selten zu finden, leider) einfach ein Linux von USB/CD booten, und das system durchtesten, äusere Schäden/ Display erkennt man ja eh recht schnell. Ich hatte mit meinem Glück, und habe sogar einen ziemlich guten akku Bekommen.

Eine gebrauchte Festplatte ist in der tat ein gewisses Risiko, da kann ich es verstehen das man das besonders bei einer Diplomarbeit nicht eingehen will, wobei man auch bei einer Fabrikneuen Festplatte eine absolute Gurke erwischen kann (auch bei "Premium" herstellern). Da währe mein Tip (egal ob alte oder neue Festplatte) eine große SD Karte immer im SD slot, und per skript/Programm (gibts bestimmt auch was für windows) das ganze täglich inkrementell Sichern. So geht bei einem Festplattencrash maximal ein Tag verloren.

Wegen deiner Anforderung (Office) empfehle ich dir ein T60 mit SXGA+-Display, z.B. hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/2746/kw/Lenovo_Thinkpad_T60_-_SXGA-
Vom gesparten Geld kannst du noch einzelne Dinge aufrüsten wie z.B. mehr Ram, neuer Akku, SSD für weniger Betriebsgeräusche,... oder es auch einfach sparen.
Noch eine Anmerkung zum kauf bei gewerblichen Händler: du hast ein Widerrufsrecht, welches du nutzen kannst wenn die Ware von der Beschreibung zu stark abweicht ;) Lediglich die Versandkosten hast du zu tragen

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben