Notebook für Bildbearbeitung

elektriker

Active member
Hallo,
ich würde mir gerne wieder ein Notebook anstatt meines Tower PC zulegen. Hauptsächlich wird das Notebook zur Bildbearbeitung (Lightroom, Photoshop, Luminar usw.) mit externem 4K Monitor genutzt.

Im Prinzip habe ich nur einen Anspruch an die CPU und Monitor (auch wenn in der Regel mit externem Monitor gearbeitet wird)
Eine 8 Kern CPU ist gesetzt, der Ram wird (wenn möglich) von mir auf 64GB aufgerüstet. Die GPU ist eigentlich nebensächlich für meine Anwendung. Der Preis sollte nicht über 2k liegen.

Ich habe mir 3 Notebooks bisher näher angeschaut:

1: Thinkbook 15p G2 21B1000YGE
2: Thinkbook 16p G2 20YM002VGE
3: Dell XPS 9510 https://www.dell.com/de-de/shop/laptops/xps-15-laptop/spd/xps-15-9510-laptop/cn95101sc11

Beim Thinkbook 16p G2 "stört" mich etwas, dass Systembedingt kein Thunderbolt vorhanden ist, ebenso dass ein Ram Riegel fest verlötet ist.
Beim XPS liest man oft über eine sich ablösende Beschichtung der Handballenauflage bzw. über generelle Probleme mit den XPS 15 über die Jahre.

Von meiner Auswahl oben wäre mir das 15p am sympathischsten, es hat Thunderbolt und 4K Display, dass ist beim 16p leider nicht zu bekommen.

Gibt es aus eurer Sicht einen gravierenden Vorteil für eines der genannten?

Besten Dank und viele Grüße.

Das ThinkBook 15p G2 hatte ich erst vor kurzem hier als Testgerät, fand ich jetzt nicht so ansprechend.

Ich würde eher dieses ThinkPad P15v G2 empfehlen: https://ok2.de/ThinkPad/P15v-15-6/ThinkPad-P15v-Gen-2-21A9001XGE::2390.html

Hat zwar kein 4K-Display, aber dafür ein besseres, robusteres Gehäuse mit besseren Eingabegeräten. Das Display ist hier quasi der einzige Abstrich, aber Full-HD mit 100 % sRGB könnte vielleicht ausreichen, wenn du sonst meistens mit einem externen Monitor arbeitest.

@ibmthink
vielen Dank für die Antwort. Was hat dir am 15P G2 nicht so zugesagt?

Ich bin gerade noch etwas hin und her gerissen was das Display Format angeht. Unter Photoshop und Lightroom ist man froh über jeden cm mehr Höhe. Das von dir genannte liest sich gut, hat aber auch 16:9.

So wäre das 16p G2 oder das Dell wieder interessant.

vielen Dank für die Antwort. Was hat dir am 15P G2 nicht so zugesagt?
Die Verarbeitung, ich fand das ThinkBook eher billig, vor allem auch weil das Scharnier beim Öffnen/Schließen Knarz-Geräusche von sich gegeben hat.

Eine weitere mögliche Alternative: https://www.notebookswieneu.de/lenovo-thinkpad-p15v-20tq0004ge-p25220.html Wie neu, 4K Display - dafür allerdings eine Hexacore-CPU der 2020er-Generation.

Ebenfalls nicht uninteressant: https://thinkspot.de/detail/index/sArticle/1398 Gebraucht, aber von diesem Händler absolut empfehlenswert.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich möchte hier noch kurz Rückmeldung geben.
Ich hatte das XPS 15 und Thinkbook 16p G2 hier.
Das Dell habe ich als Kundenrückläufer gekauft, das Thinkbook neu.
Das Thinkbook 15p habe ich mir gar nicht mehr angesehen da es 16:9 ist.

Das Dell ist ein schönes Gerät, allerdings sieht das schwarze Carbon? Palmrest und die Tastatur immer fettig aus. Man sieht jeden Fingerabdruck. Außerdem taktet es beim Bildexport nach kurzer Zeit auf 2,6-2,7 GHz runter, obwohl die Lüfter nicht unangenehm hoch drehen.

Das Thinkbook habe ich mir mit dem Ryzen 9 5900 gegönnt. Das Kühlsystem scheint gut gemacht zu sein, beim Bildexport taktet er auf 3,5Ghz - dabei ist die Lautstärke wirklich in Ordnung.
Das Display mit ~2k lässt sich gut kalibrieren und stellt Farben gut dar. 16:10 ist dabei für mich ein riesen Vorteil.
Ich habe noch eine 2 SSD verbaut und den zweiten Speicherriegel von 16GB auf 32GB aufgerüstet. Da die ersten 16GB verlötet sind, komme ich so auf 48GB.

Als Dockingstation verwende ich eine USB-C Dockingstation die 4k@60 Hz über den Alt Mode ausgeben kann, das funktioniert einwandfrei.

Alles in allem ist das Thinkbook 16p G2 ein schönes Gerät und für mich genau das richtige.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben