Notebook auf Schüler vorbereiten

Big Bertha

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

meine Frau (sie ist Lehrerin) möchte gerne unser altes Notebook häufiger mit in die Schule nehmen und daran arbeiten, aber auch gelegentlich den Schülern zur Verfügung stellen.
Jetzt soll ich dafür sorgen, dass die Schüler keinen Unsinn mit dem Notebook anstellen können und insbesondere nicht an ihre Daten herankommen. Im einzelnen sieht ihr "Forderungskatalog" etwa so aus
- ihre Daten dürfen von den Schülerzugang nicht einsehbar sein!
- Schüler sollten keine Programme installieren dürfen (das sollte durch ein Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten ja kein Problem sein)
- Schüler sollen nur explizit für sie freigegebene Programme starten können

Jetzt stellen sich mir 2 Fragen, erstens gibt es Programme, die mich bei einem solchem Unterfangen unterstützen können? (ich meine mich zu erinnern, dass die ct vor nicht allzu langer Zeit ein kostenfreies Programm von Microsoft mit einer ähnlichen Funktionalität vorgestellt hat, erinnert sich jemand besser als ich?)
Und zweitens, fällt euch vielleicht noch etwas ein, was man bei dem Schülerzugang unterbinden sollte?

Ach ja, Betriebssystem Win 2000, falls es viel einfacher mit XP wird wäre auch das ok!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Gruß Big

P.S. Natürlich gebe ich nicht mein Thinkpad dafür her, für so etwas habe ich noch ein altes Ger***m!

Wohl "noch"; daher wird das Gerät jetzt dem ultimativen Test unterzogen.

Nein im ernst, bei uns waren Chemie- und Physik-Räume nicht getrennt.
Man konnte also durchaus zum Bunsenbrenner ....

Ansonsten natürlich völlig korrekt: Feuer hat mit Physik nichts zu tun.

Mich würde noch interessieren, ob der KioskModus auf dem alten Gerät problemlos läuft. Dann teste ich den auch 'mal.
Meine ThinkPads sind nämlich genauso alt (s. u.).

MERCVR

Original von Spiralfrau

Kiosk Modus? WAS ist das bitte? Kenne ich nicht - muss ich mich erstmal schlau machen was das ist

oder auch einfach mal den thread lesen :wink:
auf der ersten seite habe ich eine quelle zitiert die genau das erklärt.

grüße
tüte

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben