Wahrscheinlich, weil CPU/GPU im Netzbetrieb auf Höchstleistung laufen und auf Akku mit verminderter Taktung. Das konnte man unter Win7 im Energie-Manager einstellen in Win10 gibt es diesen in der Form nicht mehr. Einstellen läßt sich das sicher auch noch - aber wo?
Das kann man auch unter Win10 einstellen.
Ich dachte mir nur, dass die CPU/GPU nur so viel Leistung bringen, wie auch nötig ist und nicht mehr. Würde ja auch Sinn machen, da weniger Stromverbrauch und geringere Temperatur.
Das Gerät scheint ja einen dicken Akku zu haben, wenn Du so umfangreiche Tests ohne Netzteil absolvieren kannst
Für die Tests habe ich mir natürlich ein Netzteil besorgt
Momentan sieht die Situation also wie folgt aus:
- Netzteil fehlt
Der Verkäufer hat mir nun geschrieben, dass er auf ein neues Netzteil warten musste. Hat mich vorher also mehrmals angelogen, dass es schon verschickt wurde.
- Smart Card Reader fehlt, obwohl es angegeben wurde
- es ist keine Rechnung dabei, obwohl der Verkäufer ein Händler ist (erkennbar an der Paypal Email und der Artikelbeschreibung)
Auf meine Nachfrage nach einer Rechnung weicht er aus.
Habe ihn auch auf ebay finden können, wo jemand das gleiche Gerät bei ihm ersteigert und auch erhalten hat (laut Bewertung).
Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein geklautes Gerät ist?
Er verkauft mehrere Geräte mit gleicher Ausstattung zum gleichen Preis. Alle Seriennummern sind auf dem Gerät noch drauf (normalerweise wird diese bei geklauten Geräten ja abgekratzt).
Originalverpackung war nicht dabei.
Absender vom Paket ist wahrscheinlich seine Privatadresse. So ist meine Vermutung, da diese Adresse in der Nähe der Firmenadresse liegt.
Ein Betrüger würde es bestimmt nicht so machen.