T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Not another Thinkpad

.loona

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
186
Review T430 2349-D17


Nach langem Zögern habe ich mir am Dienstag, den 31.07.2012 das Thinkpad T430 2349-D17 bestellt. Zu der Standardausstattung wurde zusätzlich noch ein 8 GB RAM- Riegel, die Dockingstation Mini Dock Series 3 USB 3.0 sowie ein Ultrabay III Adapter bestellt.
Die 500 GB Festplatte wurde gegen eine Samsung 830 SSD mit 128 GB getauscht.

Historie
Ich habe mir im April 2010 ein Thinkpad x100e, damals war ich einfach von dem kleinen Schwarzen begeistert. Es hat mich meine komplette Fortbildung als Betriebsinformatiker begleitet. Außerdem ist es viel unterwegs gewesen u.a. in der Türkei. Danach bekam ich von der Arbeit ein L520 (Core i7-2620M (2x2.70GHz)| Intel 3000HD | WXGA++ (1600x900) | 320GB HDD | 6GB RAM)
Spätestens ab diesem Moment war ich von Thinkpads verzaubert. J Mir gefiel schon immer das x201 bzw. deren Nachfolger, aber diesen waren immer nur den Geschäftsführern vorbehalten, nicht der IT.

Gegenwart
Nachdem mir die nette Dame bei der Post mein Paket gegeben hat, gings gleich nach Hause, auspacken und bestaunen. Schnell einen Schraubenzieher gesucht, an der Schraube zur Festplattenhalterung angesetzt und los gings. Mich hat der Thinkpad-Wahn gepackt. Festplatte raus, SSD rein und los ging die Windowsinstallation per USB Stick. Nach 10 Minuten war es schon wieder vorbei.
Nachdem Windows installiert war, ging es an den Pixelfehlertest und glücklicherweise habe ich nichts erkannt. Das Gehäuse hat keine Schrammen oder ähnliches also ein schönes Gerät. Das Display ist ein LP140WD2-TLD2.

Die Tastatur
Nachdem ich die alte Tastatur kannte (L520) und jetzt die neue Chiclet-Tastatur kennen gelernt habe, muss ich sagen ich finde sie genial zum Tippen.

Die Boxen
Die Boxen sind meines Erachtens für einen Laptop in Ordnung, natürlich keine Überflieger aber dafür hängt ja auch an der Dockingstation dann normale Boxen.

Verpackung
Das Thinkpad war in einem schlichten „Thinkpad-Karton“, welcher in zwei Ebenen unterteilt ist, verpackt. In der ersten Ebene befand sich das Netzteil, der Akku sowie der zusätzlich bestellte Ultrabay III Adapter. Neben den elektronischen Gegenständen fand ich außerdem noch die Anleitungen Darunter befand sich das Thinkpad in einer Folie inklusive Styroporverpackung.

Gehäuse
Das Gehäuse ist wie immer schön schlicht gehalten, keine nervigen Aufkleber oder sonstige Werbung. Es weist außerdem keine Schrammen, Kratzer oder ähnliches auf. Der Ersteindruck des kleinen schwarzen ist einfach gigantisch.

Benchmarks
Ich habe hier noch einige Benchmarks zwischen T430, meinem alten Desktop und meinem HTPC gemacht.

Wenn etwas fehlt, dann sagts :) Bin ein wenig im Stress, daher habe ich jetzt keine Bilder der Dockingstation etc. gemacht.

Viel Spass :)

 
Ja, absolut. ;)
ThinkPad T420 Case Material
Display cover: Carbon-fiber / Glass-fiber hybrid;
Bottom: Carbon-Fiber Reinforced Plastic

ThinkPad T430 Case Material
Display cover: Carbon-fiber / Glass-fiber hybrid;
Bottom: Carbon-Fiber Reinforced Plastic
http://www.lenovo.com/psref/pdf/tabook_WE.pdf

Kann aber natürlich sein dass das T430 am Displaydeckel 1mm stärker oder so ist. Die verwendeten Materialien sind die selben.

Nur das T430s hat besseres Carbon bekommen für den Displaydeckel als das T420s (beim T430s ist es nun das selbe wie im X1 Carbon, das auch stärker ist als das im T420s).
 
Hm, komisch. Vielleicht hat mir mein Verstand was vorgegaukelt. Ich denke aber das ABS Plastik wird ein wenig dicker sein wie du schon vermutest. Beim X230 ist das auf jeden Fall so, dort lässt sich der Bezel nicht mehr anheben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben