T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Not another Thinkpad

.loona

New member
Themenstarter
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
186
Review T430 2349-D17


Nach langem Zögern habe ich mir am Dienstag, den 31.07.2012 das Thinkpad T430 2349-D17 bestellt. Zu der Standardausstattung wurde zusätzlich noch ein 8 GB RAM- Riegel, die Dockingstation Mini Dock Series 3 USB 3.0 sowie ein Ultrabay III Adapter bestellt.
Die 500 GB Festplatte wurde gegen eine Samsung 830 SSD mit 128 GB getauscht.

Historie
Ich habe mir im April 2010 ein Thinkpad x100e, damals war ich einfach von dem kleinen Schwarzen begeistert. Es hat mich meine komplette Fortbildung als Betriebsinformatiker begleitet. Außerdem ist es viel unterwegs gewesen u.a. in der Türkei. Danach bekam ich von der Arbeit ein L520 (Core i7-2620M (2x2.70GHz)| Intel 3000HD | WXGA++ (1600x900) | 320GB HDD | 6GB RAM)
Spätestens ab diesem Moment war ich von Thinkpads verzaubert. J Mir gefiel schon immer das x201 bzw. deren Nachfolger, aber diesen waren immer nur den Geschäftsführern vorbehalten, nicht der IT.

Gegenwart
Nachdem mir die nette Dame bei der Post mein Paket gegeben hat, gings gleich nach Hause, auspacken und bestaunen. Schnell einen Schraubenzieher gesucht, an der Schraube zur Festplattenhalterung angesetzt und los gings. Mich hat der Thinkpad-Wahn gepackt. Festplatte raus, SSD rein und los ging die Windowsinstallation per USB Stick. Nach 10 Minuten war es schon wieder vorbei.
Nachdem Windows installiert war, ging es an den Pixelfehlertest und glücklicherweise habe ich nichts erkannt. Das Gehäuse hat keine Schrammen oder ähnliches also ein schönes Gerät. Das Display ist ein LP140WD2-TLD2.

Die Tastatur
Nachdem ich die alte Tastatur kannte (L520) und jetzt die neue Chiclet-Tastatur kennen gelernt habe, muss ich sagen ich finde sie genial zum Tippen.

Die Boxen
Die Boxen sind meines Erachtens für einen Laptop in Ordnung, natürlich keine Überflieger aber dafür hängt ja auch an der Dockingstation dann normale Boxen.

Verpackung
Das Thinkpad war in einem schlichten „Thinkpad-Karton“, welcher in zwei Ebenen unterteilt ist, verpackt. In der ersten Ebene befand sich das Netzteil, der Akku sowie der zusätzlich bestellte Ultrabay III Adapter. Neben den elektronischen Gegenständen fand ich außerdem noch die Anleitungen Darunter befand sich das Thinkpad in einer Folie inklusive Styroporverpackung.

Gehäuse
Das Gehäuse ist wie immer schön schlicht gehalten, keine nervigen Aufkleber oder sonstige Werbung. Es weist außerdem keine Schrammen, Kratzer oder ähnliches auf. Der Ersteindruck des kleinen schwarzen ist einfach gigantisch.

Benchmarks
Ich habe hier noch einige Benchmarks zwischen T430, meinem alten Desktop und meinem HTPC gemacht.

Wenn etwas fehlt, dann sagts :) Bin ein wenig im Stress, daher habe ich jetzt keine Bilder der Dockingstation etc. gemacht.

Viel Spass :)

 
1000 Dank für das Review. Damit ist geklärt, dass die NVS 5400M im T430 noch in 40nm gefertigt wird. Schade. :(
 
Kurz und knapp aber Deine Begeisterung kommt voll rüber :thumbup:
 
danke :) ja ich bin von dem kleinen Schmuckstück begeistert.
 
Ich kann weitere Bilder und Benchmarks gerne nachreichen.
 
Kurze Frage, gibt es eine Art "Master" Einstellung für das Touchpad? Ich mein eigentlich liebe ich den Trackball aber ab und zu ist es doch nett mit dem Touchpad zu arbeiten (Zoom, Blättern usw.)
 
Du willst es schnell ein- bzw- ausschalten?

Dazu kannst Du in "Eigenschaften von Taskleiste" das UltraNav-Infosymbol aktivieren, dann wird es immer unten rechts angezeigt. Mit Rechtsklick darauf kannst Du das Touchpad dann ein-/ausschalten.

Klasse Bericht, wie mornsgrans schon schrieb, deine Begeisterung kommt voll rüber, super...!
 
Kurze Frage, gibt es eine Art "Master" Einstellung für das Touchpad? Ich mein eigentlich liebe ich den Trackball aber ab und zu ist es doch nett mit dem Touchpad zu arbeiten (Zoom, Blättern usw.)
oder Fn+F8 falls das gemeint ist mit der frage
 
Ich meine damit die Bedingung ähnlich wie beim Macbook einstellen, also Zoomen, 2 Finger blättern usw. Ich habe jetzt schon mit 3 Fingern das Vor- und Zurück springen im Browser eingeschalten. Meine Frage war, ob es eine Art "mache-diese-Einstellungen" und das Touchpad ist besser als jede Maus :)

Gibt es vielleicht im Wiki einen Eintrag welche Parameter man einstellen muss/sollte?
 
Mehr als im Synaptics-Treiber gibt es da AFAIK nicht... BetterTouchTool für Windows suche ich bisher vergebens :D (aber gut, macht auf dem X201-Touchpad auch nicht ganz so viel Sinn - da ist es einfacher, ein paar Tasten zu drücken, als vier Finger darauf zu platzieren ;))
 
Den Threadtitel solltest Du anpassen in "Yet another ...". "Not another ..." suggeriert, dass Du dir kein weiteres Thinkpad holen wirst ... ;)
 
... oder "just" einfügen, wenn das T430 ein besonderes TP ist ;)
 
Es ist und bleibt ein besonderes :) Danke für die Info wegen dem Touchpad
 
Hi, kurze Frage ich habe eine SSD im Festplattenschacht und im Ultrabay habe ich die Festplatte, damit ich mehr Speicher habe. Jetzt schlägt mir das System Update den Festplattenschutz vor. Lohnt der sich oder ist es für die SSD schlecht?

Leider waren alle bisherigen Aussagen widersprechlich. Danke.
 
Wenn Du das TP mobil benutzst, würde ich den Festplattenschutz installieren.

Der SSD schadet der nicht, nutzt aber auch nichts ;
 
Ich habe mal eine kleine Liste mit TouchPad Einstellungen für mein X220 verfasst. Ich finde es ist dann etwa 3/4 so gut wie das eine MacBooks. Es lässt sich aber nicht auf das T430 übertragen. Ich kann aber trotzdem mal danach suchen.

Ich finds wirklich schön dass du so glücklich mit den ThinkPads bist. Es gibt sehr viele Leute (inkl. mir) die nicht so zufrieden sind. Hauptgründe sind so Sachen wie Verarbeitung, obwohl das T430 eigentlich besser verarbeitet ist als das T420. (Eigene Erfahrung) Im T430 wird nämlich Carbon verwendet.

Wie wär's mit ein paar schönen Bildern?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben