Norton 360° Version 3.0 Review

alroar

Active member
Themenstarter
Hallo Gemeinde,

habe nach einem Info-Workshop mit Symantec über Norton 360° Version 3.0 und das T-Home Sicherheitspaket eine Lizenz für v.g. Produkt bekommen und wollte mal kurz berichten:

Anhang anzeigen 15437

Norton Produkte waren ja eher für diverse schwere Systemfehler, Trägheit, Ausbremsung und langsame aktualisierungen bekannt.. die Version 3.0 (!) von Norton 360 hat mich echt positiv überrascht. Symantec wirbt dabei mit einer Installationsdauer von unter einer Minute - und sie haben recht! Ich konnts nich glauben, aber die Installation ging sowas von ratz-fatz.. Nach einem Reboot liefen dann auch Updates & alles einwandfrei.

Der RAM Verbrauch liegt im Betrieb bei ca 12MB bei 2 Prozessen. Also keine Dienste- und Prozess-Flut. 2 ganze Prozesse hat das Ding.

Anhang anzeigen 15438

Enthalten tut das Ding Antivirus, Firewall, Antiphishing, Email Schutz, Backup, Safe-Web (prüft Links vor), Idendity-Safe (speichert log-ins etc..)..
Integriert sich jetzt auf Wunsch auch endlich in Firefox, Outlook, Windows Mail, etc...

Bootzeit hat sich null die bohne verlängert, Symbol und Dienste sind gleich bei Systemstart dabei. Muss sagen ich war vorher Avira Fan, weil es eben recht sparsam gelaufen ist, jedoch läuft Norton mindestens genauso gut, braucht sogar noch weniger RAM und bietet mehr Funktionen.

Updatetechnisch hat Norton bissl umgebaut und man bekommt jetzt Ständig, spätestens ca alle 5 Minuten neue Updates die im hintergrund laufen.. sind immer nur paar KB und quasi unmerkbar. Aber immer aktuell. Find ich ma ne klasse Sache.

Ferner wurde wohl das ganze Ding so umstrukturiert das man so wenig (quasi garkeine) Meldungen mehr bekommt. Sprich Firewall & Antivirus erkennen Programme automatisch (lässt sich deaktivieren) und nerven otto-normal benutzer nicht mir Fragen deren Antworten er auch nicht kennt :) Habe das Ding seit gestern im Einsatz und habe noch keine Einzige nervige meldung bekommen. Falls man dann doch noch Infos sucht lassen die sich entweder wieder einschalten, oder eben im ausführlichem Log nachschauen.

Dazu gibts noch eine schöne Funktion, die erkennt wenn Programm im Vollbild laufen (Filme, Spiele, Präsentationen, etc...) und dann Norton in den Silent Mode stellt, damit man keinesfalls unterbrochen wird bei den wichtigen dingen des Lebens. Arbeiten wie Scan, etc.. werden im Hintergrund durchgeführt wenn der PC für eine gewünschte Zeit ungenutzt ist (standart: 10min) und hören auch automatisch wieder auf sobald sich was tut.

Anhang anzeigen 15439

Zu erwähnen ist, dass das ganze ab ca ende nächsten Monats für T-Online Kunden für 2,95€/Monat zu haben ist mit einer 1-User-3-PC Lizenz, sprich man kann 3 PCs in einem haushalt damit absichern, sprich pro rechner, pro jahr 12€. Und das ganze ohne Mindestvertragslaufzeit. Ganz Easy übers Kundencenter als Dienst zubuchbar und im selben Schritt runterladbar. Soll jetzt keine Werbung sein, aber ich finde das Angebot schon ziemlich hammer.

Alles in allem hat Symantec wohl aus den Fehler und der harten Kritik gelernt und eine von grundauf neue Engine zusammengebastelt die rennt und rennt und rennt.. Mich als absolut no-symantec-fan hat das ganze überzeugt.

ps: 360v3 läuft nur unter XP ab SP2 und Vista. Für Vista 7 RC gibt es eine kostenlose Beta version !! :P

für fragen steh ich gern offen hier im fred oder auch per PN

gruß
alex

Anhänge

• task manager.jpg
    task manager.jpg
    61,8 KB · Aufrufe: 7
In der C't 12/2009 sind sie davon nicht so begeistert wie du. Dort heisst die Ueberschrift Selbstdemontage.

Mahlzeit.

Den Dreck kriegst nie wieder sauber aus dem System raus. 8)

[quote='devlin',index.php?page=Thread&postID=595011#post595011]Den Dreck kriegst nie wieder sauber aus dem System raus. 8)[/quote]Wenn das das einzige Kriterium für die Güte einer Software sein soll. :) Da dürfte man z.B. Acronis gar nicht installieren. Da lief nicht mal das Deinstallationsprogramm ohne Crash durch.

Aber irgendwie trauere ich noch den Zeiten nach wo installationsprozedur einer Software darin bestand das Archive in ein Verzeichnis meiner Wahl zu entpacken. Deinstallation erfolgte dementsprechend durch löschen des Verzeichnisses und Migration durch kopieren in ein anderes Verzeichnis bzw. Rechner. Warum ist so etwas jemals aus der Mode gekommen?

Trotz all den Unzulänglichkeiten bei Norton bin ich mit Symantec Antivirus recht zufrieden. Es taugt jedenfalls zur Gewissensberuhigung obwohl ich auf meinen Rechnern noch NIE!! mit Virenbefall zu kämpfen hatte.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=595020#post595020]....obwohl ich auf meinen Rechnern noch NIE!! mit Virenbefall zu kämpfen hatte.[/quote]
Glaubst du zumindest :D

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=595025#post595025]Glaubst du zumindest :D[/quote]Kann sein. :)

Jedenfalls hatte ich sogar einige Monate ganz ohne Virenscanner gearbeitet weil ich für Vista 64BIT keine Lizenzen hatte. Bevor ich mein System wieder plattgemacht habe um alles neuzuinstallieren habe ich mir doch mal die Mühe gemacht alles durchzuscannen rein aus Neugier. Resultat: Auch ganz ohne Schutz kein Virus.

Da staune ich manchmal was die Kollegen anstellen zu denen ich immer flitzen wenn ihr Rechner spinnt und es sich als ein Virenbefall herausstellt. :)

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=595034#post595034]Bevor ich mein System wieder plattgemacht habe um alles neuzuinstallieren habe ich mir doch mal die Mühe gemacht alles durchzuscannen rein aus Neugier. Resultat: Auch ganz ohne Schutz kein Virus.
[/quote]
Das Ergebnis sagt lediglich aus, dass dein Scanner nichts gefunden hat. Es sagt nicht aus, dass auf dem System keine Schadsoftware vorhanden war. Das heisst, im Grund bist du so schlau wie vor dem Scan.

Norton und Performance sparen? Dass is für mich wie Kapitalismus und die ÖPD.
Ich kann das bei Norton irgendwie nicht glauben.

Zudem habe ich das "Gefühl" (bestätigt durch inige gelesene Testberichte), dass die
kleinen AntiViren Softwarehäuser ggü. Norton, McAffee etc die Nase sogar vorne haben.
Weniger bekannte Software wie GDATA, Panda erkennen meist besser, schneller und
sind dabei weitaus weniger ressourcenfressender....

Ich benutze übrigens die GDATA Version für 2,50 Euro im Monat.

[quote='Gummiente',index.php?page=Thread&postID=595034#post595034][quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=595025#post595025]Glaubst du zumindest :D[/quote]Kann sein. :)

Jedenfalls hatte ich sogar einige Monate ganz ohne Virenscanner gearbeitet weil ich für Vista 64BIT keine Lizenzen hatte. Bevor ich mein System wieder plattgemacht habe um alles neuzuinstallieren habe ich mir doch mal die Mühe gemacht alles durchzuscannen rein aus Neugier. Resultat: Auch ganz ohne Schutz kein Virus.

Da staune ich manchmal was die Kollegen anstellen zu denen ich immer flitzen wenn ihr Rechner spinnt und es sich als ein Virenbefall herausstellt. :)[/quote]Wo ist denn hier "an den Kopf fassen" Smiley???? 8|

Deine Meinung haben auch einige aus meinem bekannten & Verwandten Kreis. Wenn man dann mal einen
MultiScan durchführt (mehr als nur eine Software Engine eines einzigen Herstellers) kommen da recht nette
Dinge raus. Aber klar - wenn ein Virenscanner nix findet = kein Befall.....

Du bist der Liebling aller Trojanerentwickler .... :D

[quote='EuleR60',index.php?page=Thread&postID=595056#post595056]Das Ergebnis sagt lediglich aus, dass dein Scanner nichts gefunden hat. Es sagt nicht aus, dass auf dem System keine Schadsoftware vorhanden war. Das heisst, im Grund bist du so schlau wie vor dem Scan. [/quote]Mag sein. Aber nach Viren suchen die die halbwegs gängige Virenscanner nicht finden, dazu fehlt mir ehrlich gesagt die Energie.

Wenn einer es geschafft hat eine Reihe gängiger Anti-Viren- und Anti-Schadsoftwarefirmen zu überlisten, dazu noch sich so gut zu verstecken, dass es keinerlei Einschränkung bei der Rechnernutzung verursacht, dann soll er meinetwegen seinen Virus auf meinem Rechner wo auch immer parken (RAM und HD scheiden dabei wohl aus auch kein Netzwerk-Traffic).

Wer Rootkit sagt wird wohl auch seine Funktionsweise gut genug kennen, dass sie einfach genug ausgehebelt werden können.

Erinnert mich fatal an einen Bekannten. Der rennt von einem Arzt zum nächsten bis er endlich einen Arzt findet der bei ihm eine schwerwiegende Störung seiner Gesundheit feststellt. Doch, doch. Er leidet trotzdem real und recht heftig.

Den einzigen Sinn machen Antivirenprogramme, die offline scannen, also von CD booten.

Alles andere verkommt immer mehr zur Makulatur.

Da hier Norton größtenteils kritisiert wird, möchte ich auch mal etwas positives beitragen.

Früher war ich auch ein sehr starker Gegner von Norton/Symantec, doch mit der neuen 2009er Version ist ein
gutes Produkt gelungen, das ich mir vor kurzem gekauft habe und damit auch zu frieden bin. Es belastet das System
nicht so stark, arbeitet schnell und hat eine sehr gute Erkennungsrate:

http://www.computerbase.de/news/software/antivirensoftware/2009/maerz/welcher_virenscanner_beste/

EDiT:
Achja, ich benutze nicht das gesamte 360° Paket, sondern nur Antivirus 2009. Eine Softwarefirewall traue ich nicht
ganz so wie meinem Router.

naja, schaut euch den vorletzten screenshot an, welcher antivirus is da sparsamer? zumahl gesehen das ist noch FW usw dabei... Leistungsmäßig spüre ich null einbußen.
und für 2,95€ 3 rechner schützen... is schon n hammer..

jedem das seine, ich finds echt gut (als ehemaliger norton hasser :) )

wenn sichs auf meinem R400 nachn paar wochen immernoch bewährt hat, kommts mal aufn T42 mit XP. Mal schauen..

wurde leider nur nich das Norton 360 v3 geprüft in diesem test. daher keine aussagekraft.

das alte versionen k^cke waren wissen wir ja :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben