X6x Tablet (normale) Temperaturen unter Linux

Gamepower

Active member
Themenstarter
Hallo Ihr,

mein Thinkpad X60Tablet scheint reif für eine Lüfterreinigung zu sein... Dennoch möchte ich vorher die "Normal" Temperaturen wissen...

PSensor zeigt Temperaturen von 60-70°C beim regulären arbeiten, bzw. unter geringer Last, gelegendlich steigen die Temepraturen aber auch auf 80-90°C hoch und bleiben da auch eine weile. Last hat der kleine da aber nur wenig, ausser ich fordere ihm mit ein paar Flashspielchen usw...

Zur Lüftersteuererung habe ich TPFanControl , was meistens auf HW Control läuft. Ausser, das Thinkpad wird spürbar sehr warm. Dann stelle ich den Lüfter über das Programm auf Maximum.

Ist hier eine Lüftersäuberung notwendig, oder sind die Temperaturen noch im Normalbereich...? Achso, Unnötige Hardwarefunktionen, Serieller Anschluss, Infrarot usw. sind aus...

Vielen Dank im voraus,
Gamepower

Bei mir auf dem X31 sind unter Volllast maximal 63°C gegeben. Der Lüfter läuft dann bei etwa 3800rpm, also noch nicht volle Geschwindigkeit. Ich denke, bei Dir ist mal eine Säuberung angezeigt, denn bei solchen Temperaturen können Bauteile Schaden nehmen.

Gruß
enrico65

Das denke ich auch, enrico65. Ich hab noch ein Netbook da, den ich gerade wieder flott mache. Da, wo ich gerade bin, habe ich kein passendes Werkzeug. Ich habe schon Kolegen nach etwas passendes gefragt, Fehlanzeige. Ein Geschäft, wo ich evtl. etwas passendes finden kann, hat erst Dienstag wieder geöffnet. Wenn dieses das nicht hat, hilft nur nen Versand. Auf der ostfriesischen Insel, wo ich gerade bin. gibts nichtmal nen PC Händler, wo ich evtl. die Reinigung veranlassen kann... Heist also, selbst machen, ggf. Werkzeug bestellen, wo der Paketversand evtl. 4 Tage dauert...

Selbst reinigen ist kein Problem, nur Werkzeug bekommen....

Hat evtl. jemand ein Tabelle mit den "Normaltemperaturen" für mich...?

mein x60t läuft zwischen 40 und 60°, wenn auf flashseiten gesurft wird auch mal 70°.

vorm lüftertausch wars aber deutlich höher ;)

Der Lüfter scheint ok zu sein, er rattert nicht und hört sich auch sonst nicht Krank an. Mir scheint, das ich den Staub Rausholen und die Wärmeleitpaste austauschen sollte.

Es gibt keine "Normaltemperatur", aber deine Temperaturen sind zu hoch (wie Du ja bereits selbst geschlussfolgert hast).

Zum Zerlegen braucht man als "Spezialwerkzeug" einen Kreuzschlitzschraubendreher PH0 oder PH1, das war's. Viel wichtiger ist das passende HMM. Außerdem natürlich Wärmeleitpaste und je nach Modell passende Wärmeleitpads für die GPU (kann man zur Not auch weiterverwenden).

Linrunner: mit "Normaltemperatur" meine ich durchschnittliche Werte, die bei Normalbetrieb (Rumsurfen, Office usw.), Idle und Volllast erreicht werden können, wenn der Lüfter usw. sauber ist... Das brauche ich zum Vergleich mit meinem Temperaturen. Das der Lüfter eine Reinigung braucht, hatte ich schon im Verdacht... Werkzeug ist schon Online bestellt und dürfte in wenigen Tagen da sein. Vor Ort bekomme ich leider nichts...

Mein Vorteil ist, das ich noch ein Netbook da habe und daher warten kann. Beruflich brauche ich das Thinkpad nicht, was ebenso ein Pluspunkt ist.

Und denoch meine Frage: welche Temperaturen gelten als "Normal" ?

Grundsätzlich gilt: Je kühler, desto besser. Bei vielen Baureihen steht immer noch Flexing im Bereich der Möglichkeiten, und um das zu verhindern, sind niedrige Temperaturen nötig, also 40-50°C sollten kein Problem sein, aber bei 70-80°C werden die Bauteile schon sehr heiß. Kommen dann noch Torsionskräfte wie beim Schließen und Öffnen des Displays dazu, ist irgendwann Flexing vorprogrammiert.

Gruß
enrico65

problen gelöst. ich habe heute meine werkzeuge bekommen und den kleinen gleich mal eine operation unterzogen. die lüfterreinigung war dringend notwendig. ich habe auch gleich die wärmeleitpaste auf der cpu getauscht. letzteres war zwar noch ok, aber wenn ich den lappy schon offen habe...

max temperatur unter last war, bis jetzt, 55°C...

thema also beendet :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben