Noob möchte ein Xnn Notebook - aber welches?

dob

New member
Hallo zusammen,

ich spiele derzeit mit dem Gedanken mir ein Subnotebook zuzulegen, weiß jedoch nicht recht was ich will ;)
Da der Asus EEE PC mir zu klein ist und auch nur 4GB Speicher hat bin ich nach etwas rumsuchen zur Thinkpad X-Reihe gelangt, aber da bin ich unschlüssig was ich möchte.
So ein X4n oder X6n wär ja von der "Größe" (darf man das bei den niedlichen Dingern so nennen? :D) her genau mein Ding, aber ich bin da noch etwas unschlüssig.
Preislich nehmen sich beide ja nicht so viel wie ich das bei eBay und diversen Shops gesehen habe (es geht mir um ein Gebrauchtgerät bzw. Refurbished, Neugeräte stehen außen vor wegen dem Preis).

Durch den Thread zu ITXchange hab ich mal ein bissl gesucht und ein X60t für 775$ entdeckt (müsste man wegen UK Standort noch die 17,5% MWSt. draufrechnen und Versand, also Pi mal Daumen wär ich bei nem Endpreis von 615€ zzgl. Versandkosten).

Nun meine Fragen an die Profis hier im Forum:
- wie ist der Größenunterschied zwischen X4n und X6n? Die Bilder zum X4n haben mich ja richtig heiß drauf gemacht, absolut geniale Abmessungen.
- bei den Tablet-Versionen kann ich da diese Tablet-Funktion im Windows deaktivieren? Ich "brauche" eigentlich kein Tablet, aber wenns nun mal nur die Tablet-Verison gibt zu dem anständigen Preis nehm ich sie halt.
- gibt es auch für die Tablet-Versionen vernünftig laufende Linux-Versionen (speziell (k)Ubuntu interessiert mich)
- die X4n Reihe hat ja wie ich gelesen habe die sündhaft teuren 1,8" HDDs drin, aber was haben die X6n Notebooks drin?
- die Notebooks von ITXchange werden wohl das englische Tastaturlayout haben, daher müsst ich wohl entweder diese Aufkleber draufpappen oder die komplette Tastatur wechseln: was kostet eine deutsche Tastatur? Wie aufwändig ist der Wechsel (was Desktop-PCs angeht hab ich einige Erfahrung mit Hardware-Basteleien, also kein Obernoob)? Oder sehen diese Aufkleber akzeptabel aus (hat vielleicht jemand ne Nahaufnahme für mich parat?)?

Das wären so meine Fragen fürs erste, aber mir fallen bestimmt im Laufe des Themas noch mehr ein ;)

CU
Dennis

99% deiner fragen sind schon mehrfach beantwortet worden...wie wäre es mal die suchfunktion zu nutzen ;)

Original von dob
- bei den Tablet-Versionen kann ich da diese Tablet-Funktion im Windows deaktivieren? Ich "brauche" eigentlich kein Tablet, aber wenns nun mal nur die Tablet-Verison gibt zu dem anständigen Preis nehm ich sie halt.

sorry, aber das ist quatsch!

Das X60t ist größer und schwerer als ein X60s. Du würdest das (und vieles anderes wie z. B. keine Edelstahlscharniere, kein ThinkLight etc.) in Kauf nehmen, obwohl Du gar kein Tablet benötigen würdest?!

Es gibt bei ITX auch ständig sehr gute Schnäppchen, zuletzt z. B. X60s für EUR 420. Von daher würde ich mir mal paar Tage Zeit lassen und jetzt nichts übers Knie brechen.

Hallo,

du beantwortest dir doch deine Frage selbst. Du wirst die Tabletfunktion nicht benutzen, also kaufst du dir auch kein"T-Modell".

Nebenbei, du möchtest ja wohl bei ITX bestellen, was ja auch ok ist, allerdings nennst du ja auch schon das Tastaturproblem und Steuern und was weiß ich nicht was. Mein Tipp, günstig und billig muss nicht immer Vorrang haben. Manchmal lohnt es sich etwas mehr auszugeben und man bekommt alles wie man es möchte. Wer billig kauft, kauft oft zweimal.

Gruß

Robert

Naja, das was dob am X60t reizt ist vll die Auflösung. In Amerika erhältlich, hat es Lenovo in Deutschland noch nicht realisiert, X6xs mit SXGA+ zu verkaufen. Generell kann ich die Neugier, einfach mal ein Tablet auszuprobieren sehr gut nachvollziehen- nicht ohne Grund kaufen zunehmend mehr Forumuser die X6xt-Variante.

also hat die Tablet-Version durch den Mechanismus vom Display was man ja umklappen kann auch größere Abmessungen. Ok. Aber all zu viel Unterschied wird es wahrscheinlich nicht machen?
Evtl. ist es in der einen oder anderen Situation auch ganz praktisch, aber das wär mehr eine Spielerei die ich wohl kaum nutzen würde.

Wie oft bzw. wie schnell wechseln denn die verfügbaren Geräte bei ITXchange in der Regel?
Ende nächster Woche bekomme ich meine variable Vergütung für 2007 abgerechnet sodass dann dem Kauf nichts mehr im Wege stehen würde, daher wollt ich jetzt in den Tagen Infos sammeln welches X wohl am empfehlenswertesten für mich wäre.

Also von meinem Gedankengang her würd ich ja erwarten, dass die Xnnt Versionen teurer wären als die nicht_Tablet-Versionen, aber das kann man anscheinend so pauschal auch nicht sagen.

Von den Abmessungen her tendiere ich ja zu einem X4n bzw. X6n Modell, das X3n ist ja doch ein wenig dicker, wobei das X3n ja die günstigeren HDDs verbaut hat. Aber man kann wohl nicht alles haben, is ja wie überall ;)

Generell sind Tablet schon noch teurer als Standard-Notebooks, weil sie weniger gekauft werden. Obwohl die Preise für Tablets generell in der letzten Zeit enorm gesunken (x60t bei notebooksbilliger.de für 899€!) sind. Wenn man jedoch liest, was pibach für Erfahrungen mit seinem Tablet gemacht hat, stimmt das einen schon nachdenklich.

Übrigens haben die X6n-Modelle auch wieder die normalen 2,5"-Platten an Bord. Natürlich in SATA-Ausführung.

hajowito

@dob: Wieso Mehrwertsteuer, das Thinkpad bewegt sich doch dann nur innerhalb der EU, oder sind die ITXchange-Preise ohne Steuern?

Bedenke auch dass wohl viele ITXC-Geräte ohne Garantie daherkommen und Du eine solche noch zusätzlich erwerben müßtest, bzw. mit krassen Einschränkungen leben müßtest.

Dann verstehe ich den Schnäppchenhype um den Laden nicht.

wieso, ist immer noch wesentlich günstiger als im netz oder gar bei ebay!
und für 100€ mehr 3 jahre garantie! bei ebay nicht möglich!
von daher finde ich schon, dass es günstig ist!

Original von Larsen
X60s und Vista Festplattenproblem

laut diesem Thread gibts beim X60s aber auch ein "kleines" Festplattenproblem

naja, also Vista käm mir eh net auf das Ding drauf, entweder XP oder Linux, aber um Vista mach ich derzeit noch n großen Bogen ;)

Die Preise bei ITXChange sind immerhin wesentlich günstiger als bei eBay und bei Versand aus UK innerhalb der EU und somit für mich Einfuhrumsatzsteuerfrei, jedoch fällt der MWSt Satz aus UK an, die 17,5% (so hab ichs auch in dem info-Thread verstanden). Leider sind die X41 bei denen fast nur Tablet und nicht aus Uk, also müsst ich mich wieder mit meiner Lieblingsbehörde dem Zoll rumärgern, darauf hab ich gar keine Lust.

Also in Anbetracht der Tatsachen, dass ein X41 nicht wirklich großartig günstiger in der Anschaffung ist als ein X60s und dass das X60s die "bessere" HDD verbaut hat tendiere ich zu einem X60s, also muss ich wohl abwarten bis bei ITXChange eines in UK gelistet ist oder muss mal hier im Forum warten ob sich jemand von seinem X60s trennen will (die 750€ des verlinkten Angebots sind etwas über dem Rahmen den ich eingeplant hatte).

Original von CashFlow
wieso, ist immer noch wesentlich günstiger als im netz oder gar bei ebay!
und für 100€ mehr 3 jahre garantie! bei ebay nicht möglich!
von daher finde ich schon, dass es günstig ist!

Ja aber dafür kein Neugerät und kein Rückgaberecht.

@dob

mit deiner sogenannten "Lieblingsbehörde dem Zoll" brauchst dich gar nicht zu ärgern, da die Einfuhrumsatzsteuer nebst einer kleinen Verwaltungsgebühr der Mensch vom Paketdienst bei Anlieferung kassiert

@T42p

ja Gründe gibt es zuhauf, zum Bleistift wenn man sich erst gar kein Thinkpad kauft sei es hier vor Ort oder aus dem Ausland - hat man eine Menge Geld gespart, braucht sich nicht mit gestrichenen Garantien rumärgern, oder muss vom Rückgaberecht nach FAG Gebrauch machen u.v.m.

solch und andere Diskussionen könnt man endlos führen - wie z.B. würde die Industrie mehr in deutsche Standorte investieren statt in Billigländer zu gehen, wenn Arbeitnehmer/Gewerkschaften nicht (fast) jedes jahr nach Lohnerhöhung/kürzerer Arbeitszeit/mehr Urlaub schreien würden - nur leider führen derartige Diskussionen zu nix

Original von Larsen

ja Gründe gibt es zuhauf, zum Bleistift wenn man sich erst gar kein Thinkpad kauft sei es hier vor Ort oder aus dem Ausland - hat man eine Menge Geld gespart, braucht sich nicht mit gestrichenen Garantien rumärgern, oder muss vom Rückgaberecht nach FAG Gebrauch machen u.v.m.

solch und andere Diskussionen könnt man endlos führen - wie z.B. würde die Industrie mehr in deutsche Standorte investieren statt in Billigländer zu gehen, wenn Arbeitnehmer/Gewerkschaften nicht (fast) jedes jahr nach Lohnerhöhung/kürzerer Arbeitszeit/mehr Urlaub schreien würden - nur leider führen derartige Diskussionen zu nix

Jo, Diskussion führen vor allem zu nix wenn es Probleme mit der Ware gibt, denn einen Händler im Ausland haftbar zu machen ist so gut wie unmöglich.
Geiz ist eben nicht immer geil.

ok, also aller Wahrscheinlichkeit nach werd ich mir X60s über ITXchange bestellen.
Wie sieht es eiegtnlich mit dieser Recovery Partition von IBM aus?
Ich hab gelesen, dass man damit ja quasi Windows neu installieren kann ohne dass man ne CD etc. dazu braucht, aber bei nem US Modell wird dann Windows ja wohl in englisch drauf sein.
Kann man das umfriemeln?
Kann ich Partitionieren? Ich bin es halt von meinem Desktop PC gewohnt, dass ich ne Partition fürs System etc. hab und ne extra Partition für meine Daten damit bei nem Systemcrash und nach erneutem aufspielen meine Daten nicht futsch sind. Geht das da auch problemlos?
Oder müsst ich mir ne neue HDD zulegen und dann von Hand zu Fuß wie beim Desktop PC alles einrichten damit es klappt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben