Nokia 6310i Fälschung?

haustier

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein Nokia 6310i. Ich habe wegen einiger Details am Telefon und dem direkten Vergleich mit einem anderen 6310i die Vermutung, dass es sich um eine Fälschung handelt. Das auffälligste ist, dass der Schriftzug Nokia und "Made in ..." im Innenlabel (wo die IMEI steht) fehlt.

Gibt es eine zuverlässige Mittel um festzustellen ob dieses Telefon eine Fäschung ist?

Ich wüßte jetzt keine Methode dies zu erkennen, es gibt aber im Telefon Treff Forum jemanden der sich sehr gut mit Nokia plagiaten auskennt.
Leider weiß ich seinen Namen nicht mehr, sorry :(

Ich weiß nur das 6310, 8850 und auch dieses andere Nokia Metall Teil sehr sehr beliebte Fälschungsobjekte waren und bei eBay
zu Hauff verkauft worden sind.

Hmm, könnte gut sein. Die 6310(i) wurden gerne gefälscht.

was hast du für ein Betriebssystem drauf? Tipp mal *#0000# ein. Was sagt es dir?

Hi, der Spezialist bei telefon-treff.de hat iirc den Nick Nokia4life.

Scheint ein Original zu sein.
Es gibt eine Software-Version 7.00 und auch das NLP-1 steht für das Nokia 6310i. Ich habe bisher gelesen, dass bei allen Nokia-Fälschungen entweder eine falsche Software-Version angezeigt wird oder die Bezeichnung (in diesem Fall NLP-1) falsch ist.
100% kann ich es dir aber nicht sagen.

Schau mal hier: http://catalog.ebay.de/Nokia-6310i-...gidZ14675QQ_pcatidZ128QQ_pidZ56558517QQ_tabZ1
Etwas weiter unten, von scuba2203

Alex

Lass die IMEI deines 6310i über TT (Nokia4Life) prüfen, dann weißt du für welchen Markt es bestimmt ist/war und ob es auch eine gültige 6310i IMEI ist.

Kannst dich dann einfach an diesen Fred im Telefon-Treff hängen. :)

Gruß

Hallo,

sicher gibt es Fälschungen aber ich wäre hier vorsichtig. Es gab oft Refurbished Geräte (Nokia Tauschgerätepool) die also in irgend einem großen Servicecenter repariert und aufbereitet wurden. Dabei werden dann manchmal auch die Ettiketten getauscht. Die neuen sehen dann anders aus (weil anderer Drucker als in der Produktion) und haben auch leicht abweichende Angaben.

Ich kann Dir, wenn Du bis 10.Jänner Geduld hast, Auskunft erteilen ob die IMEI Nummer bei Nokia bekannt ist, wann das Gerät hergestellt wurden, in welchem Land ursprünglich ausgeliefert und ein paar weiere Infos. :D

Übrigens, ich habe noch ein paar gebrauchte, garantiert Originale 6310, 6310i, 6210,... in der "Schatzkiste", müßten nur noch neue Gehäuse drauf - bei Bedarf bitte kurze Info. :P

Christian

Mit der IMEI ist das so eine Sache. Man nehme eine richtige IMEI und klebe die auf 10000 Fälschungen. Beim Überprüfen kommt raus,
dass es sich um ein Original handet, was es aber in Wirklichkeit gar nicht ist.

Ja, grundsätzlich schon.

Aber ein gefaktes N95 welches ich kürzlich in die Hand bekam wurde definitiv nicht erkannt.
Auch wäre es verdächtig wenn als Auslieferungsland irgend was in Fernost erscheint.

Eine 100% Aussage ist aber nur zu treffen wenn man das Innenleben von einem Techniker genau unter die Lupe
nehmen läßt. Im Inneren sind die Unterschiede dann durchaus offensichtlich. ;)

Christian

Die IMEI ist 351453206001436. Ich habe sie auf http://www.numberingplans.com/?page=analysis&sub=imeinr überprüft. Sie scheint zumindest laut dieser Webseite gültig zu sein. Falls trotzdem irgendetwas auffällig daran ist, so wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Weitere Unterschiede die mir zwischen den zwei 6310i aufgefallen sind, sind
- Ein kleiner Unterschied am Klingeltonlautsprecher (die Öffnung an der seite des Telefons). Ein Telefon hat eine leichte einkerbung um die Löcher, das andere nicht.
- Der gestreifte Druck um die "Hörmuschel" mutet leicht anders und qualitativ etwas minderwertig an.
- Unter den Löchern der Hörmuschel scheint kein Stoff zwischengelegt.
- Die Oberschale des (eventuell gefälschten) Telefons ist nach kurzer Zeit auf Höhe der Pfeiltasten angebrochen.

Kann natürlich auch sein, dass dies davon kommt, dass es unterschiedliche Revisionen sind.

Edit: An Christian (elektron): Über eine Überprüfung wäre ich dankbar!

Grüße
David

Geh doch einfach zu einen Nokia Service point.... gehäuse sind schnell getauscht und der Original Sticker geht auch nicht ohne Probleme Übertragen... Wird schon Original sein...

kann es sein das es sich vielleicht um eine chinaoberschale handelt?

die gibts ja bei nokia recht oft.

lg

Hast du die Seriennummer hinten abgelesen oder über *#06# abgerufen? Vielleicht sind die ja sogar unterschiedlich...
Aber ich kann mich nicht erinnern, dass mein altes 6310i Pfeiltasten hatte...aber das 6310 hatte meines Wissens welche...

Gruß Martin

Ich glaube auch, dass es einfach ein altes 6310i ist bei dem das Cover durch ein China-Teil ersetzt wurde. Ein Freund von mir handelt mit 6310is und kennt sich da gut aus; er hat auch einen Onlineshop, über den du Ihn erreichen kannst. Einfach ein Foto schicken und er hilft dir dann weiter (unter Kontakt steht die EMail-Adresse).
Nokia 6310i Shop

[quote='kranker007',index.php?page=Thread&postID=621322#post621322]Der Thread ist seit ca. 7 Monaten tot, aber egal :D[/quote]Da wir hier im Wsnp sind, stört das den Posting-Zähler ja eh nicht. :D
@mc77: Hast du dich hier angemeldet, um dieses Posting zu verfassen? 8o ^^

Gibt es eigentlich Demopool Shops für Handys? Nokia, und S. Ericsson wären interessant . Bin mit googelei nicht fündig geworden. Jedenfalls nichts seriöses^^

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben