nochmals legal oder nicht?!

Donut

New member
Themenstarter
Darf ich ein PC verkaufen für den ich kein os hab, und wenn der Käufer es wünscht als os die windows7 beta drauf machen?

Gruß Donut

Nein, darfst Du nicht, da Du keine Lizenz weitergeben kannst. Selbst für die Installation der Beta hast Du einer Lizenzbedingung zugestimmt, dieses kannst Du nicht einfach weiterreichen.

hajowito

Ich denke du darfst weil Windows 7 Beta ja für jeden herunterladbar ist, außerdem muss das Produkt ja nochmals vom Käufer aktiviert werden. Ich würde allerdings darauf achten das die "Windows 7 Beta" nicht Bestandteil des Kaufpreises ist, denn du hast natürlich kein Recht "Windows 7 Beta" zu vertreiben und dafür Geld zu nehmen.

die Beta ist für jeden herunterladbar, das ist korrekt. Allerdings muss, wie Hajo es bereits angesprochen hat, einer Lizenzbedingung zugestimmt werden. Und diese Zustimmung kann er nicht weiterreichen. Von daher ist es nicht gestattet, den PC mit der 7-Beta zu verkaufen.

1.) Mir ist nicht bekannt, dass man ein Computer - ohne Betriebssystem - nicht verkaufen darf. Ist aber nur für Privat interessant. Bei Betrieben ist es besser wenn auf der Rechnung auch ein Betriebssystem steht.

2.) Habe mir die Lizenzbestimmungen von Windows 7 nicht durchgelesen und möchte es auch gar nicht.
Aber verkaufen wirst Du eine W7 BETA bestimmt nicht dürfen.
Kostenlos zu testzwecken drauf spielen - ohne Key - spricht eigentlich nichts dagegen. Ist aber nur meine Meinung.
Viele machen damit der Käufer den Computer gleich testen kann auch XP - ohne Key - drauf.
In beiden Fällen ist dann das Betriebssystem W7 oder XP nur eine kurze Zeit lauffähig.

Gruß Flexibel

naja dann lass ich das halt auch. Ich will sicher nicht mehr verlangen mit der Beta, wär halt einfach ein nett gemeinter Service von mir gewesen. Aber muss ja nicht. Einen Key hab ich ja - denn hab ich beim Download dazu bekommen. Aber ich glaub ich werd das ganze einfach mit komplett leerer Platte verkaufen. Dann bekomm ich auch kein Ärger

Da bleibt wo nur das beste OS aller Zeiten - Ubuntu :D
Das ist legal solange du kein Geld für das OS nimmst :)

Genau Linux drauf ist bei Thinkpads kein problem binn gerade mit Xubuntu Online Windows nutze ich nur noch für Office und Video.

Hi Donut,
ich bin zwar kein Rechtsverdreher, aber folgendes kannst du meines Wissens machen:
wenn der "Kunde" das W7beta wünscht, kannst du das als ISO mitliefern.
Aktivieren darfst du es jedoch nicht, da der KEY zu W7beta eigentlich registriert werden muss; d.h. man muss sich auch für diese "öffentliche" Beta bei Microsoft registrieren.
Wenn du das also machst, dann wird die Registrierung auf deinen "Namen" hin offiziell ausgeführt (ich weiß, die KEYs sind im Umlauf, jaja...).
Wenn du dann aber den Laptop mit aktivierten W7beta weitergibst, gibst du auch deine Registrierung weiter und das ist nicht zulässig.

Ich geb aber keine Garantie auf diese Aussage!
wink.png

Begib dich doch gar nicht erst in dieses Risiko. Du kannst nur verkaufen, wozu du Rechte hast. Beschreibe die Ware ordentlich als "ohne OS", als Kaufanreiz für ein Produktivsystem ist eine Beta IMHO sowieso eher mau.
Schreib halt rein, dass es auch unter Windows 7 beta läuft, dann ergibt sich evtl. ein Dialog.

Grüße,
G.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben