Nochmal rummeckern wegen Suchfunktion

schrank21

New member
Jo, ich muss wieder mal rumnörgeln. Die Suchfunktion ist echt unbrauchbar, wenn man die Suche nicht nur auf den Betreff beschränken kann.
Ich denke, es würde auch den Rechner deutlich entlasten, auf dem das Board läuft, wenn nicht erst Unmengen an Seiten durchgegangen werden müssen oder dauernd neue Suchanfragen gestellt werden, weil man sonst unbrauchbare Ergebnisse kriegt.

Überhaupt ist die Suche ein totaler Krampf, weil

• die Schnellsuche (direkt im Feld) sich nicht automatisch nur auf den Thread, das Unterforum oder Oberforum beschränkt (je nachdem wo man sich gerade befindet),
  • Suche nach Relevanz statt Datum als default vorgewählt ist
Außerdem: hat überhaupt irgeneiner der Admins unsere Mängelliste aus dem Extrathread von nach der Umstellung auf 3.x an WoltLab weitergegeben, so daß es irgendwann mal Besserung für all diese Unzulänglichkeiten geben wird???

Auch wenn ihr es nicht glaubt: Alle "Mängel" und Anregungen wurden von den Admins gesehen und sie haben wirklich versucht, das ganze System anwenderfreundlicher zu gestalten. Nur - an dieser Version von WBB lässt sich leider nicht allzu viel ändern und insbesondere die Suchfunktion ist ziemlich unflexibel. Leider gibt es auch kaum Add-ons oder ähnliches, was diese Schwäche ausmerzen könnte.

Ich kann wieder einmal nur dazu aufrufen, sich in Geduld zu üben, die nächste Version ist schon wieder im Anmarsch und angeblich soll da auch die Suchfunktion überarbeitet worden sein. Lassen wir uns überraschen, mehr als die Daumen drücken können wir halt zur Zeit nicht.

hajowito

[quote='schrank21',index.php?page=Thread&postID=530960#post530960]Die Suchfunktion ist echt unbrauchbar, wenn man die Suche nicht nur auf den Betreff beschränken kann.[/quote]

@ingope:
wenn ich es richtig verstanden habe, möchte schrank21 nur nach Threadtiteln suchen können - nicht nur danach sortieren.

.

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=530988#post530988]wenn ich es richtig verstanden habe, möchte schrank21 nur nach Threadtiteln suchen können - nicht nur danach sortieren.[/quote]
Bin ich besoffen oder verstehe ich das nur nicht ? :D
Wenn ich nach etwas suche gibt es doch automatisch Ergebnisse und bei dieser funktion wird doch nur
in dem Titel gesucht oder irre ich mich da?

(Abgesehen davon komme ich auch prima mit der Suchfunktion klar, aber das gibt nur wieder ärger :D )

@ Schmatzi
neeee bist Du nich :D nach 1 Std Suchen finde ich auch zumeist was ich wollte...

[quote='Think_freak',index.php?page=Thread&postID=530991#post530991]@ Schmatzi
neeee bist Du nich :D nach 1 Std Suchen finde ich auch zumeist was ich wollte...[/quote]Ach das ist doch übertrieben^^

2-3 Begriffe, die wohlüberlegt sind, führen mich immer zum Ziel.

Suche nach flexing = 20 Seiten Treffer
Suche nach flexing "nur Titel" ergäbe vielleicht 4 Seiten Treffer

So habe ich es verstanden. - Prost ingope
h035.gif

[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=530996#post530996]Suche nach flexing = 20 Seiten Treffer
Suche nach flexing "nur Titel" ergäbe vielleicht 4 Seiten Treffer

So habe ich es verstanden. - Prost ingope [/quote]
Yöp stimmt, grad mal mit einem ähnlich "starken" Suchbegriff wie flexing, nämlich "Suchfunktion" probiert.
Geht nicht wie ich dachte.
Ok stimme zu, doofe Suchfunktion :D

(Ich finde trotzdem fast alles :) )

Also ich habe auch schon öfters mir bekannte, ältere Threads gesucht - und nicht gefunden.

Entweder ist die Suche unbrauchbar - oder ich zu doof, sie zu bedienen. :D
Weiche dann meist auf Google aus, die Datenkrake findet wirklich alles. :P

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=530989#post530989]Bin ich der Einzige hier, der bis jetzt immer wiedergefunden hat, was er gesucht hat? ;)[/quote]Angeber! - Mit Deiner feinen Nase ist es ja gar kein Kunststück etwas wieder zu finden :)

sorry

ach so,
das hat jetzt 9 monate gedauert bis ich rausgefunden hab das ich zu doof für die SUFU bin.
>>>mein workaround
ales was mich intressiert wird abonnemiert, gesucht wird dan in den abonnemierten threads.

da bin ich dann sicher, das die suche ein ende hat, bevor der tag wieder "zugeschneit" ist.

dass die anderen beruhigt sind: Ich find hier auch nie was, und die Suche ist schon ein wenig katastrophal (siehe mängel oben).

Aber ich glaub auch, dass die Mods usw. alles gemacht haben dass es gut ist - Daher :thumbsup: dass endlich ne bessere version rauskommt

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=530989#post530989]
Bin ich der Einzige hier, der bis jetzt immer wiedergefunden hat, was er gesucht hat? ;)[/quote]

ich komme damit, bist jetzt, auch gut zurecht :)

Den Mods mache ich keinen Vorwurf, und auch den Admins nicht wirklich (auf eine andere Boardsoftware umzusteigen ist ein grosser Schritt, den man nicht mal eben macht).

Aber: Ich finde WBB an sich grottig, und WBB3 ist noch schlimmer, als es WBB2 schon war.

Die Ssortierung der Suchergebnisse nach Relevanz finde ich auch :thumbdown: ....ansonsten komme ich klar...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben