Nochmal Hilfe: R50e empfehlenswert??

Phoenix123

New member
Themenstarter
Ich habe mich jetzt in meiner Auswahl auf zwei mögliche Notebooks beschränkt:

zum einen: das R50e

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/notebooks/ibm/r50ereihe/ibm_thinkpad_r50e_ur0s8ge

zum anderen: das R52

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../ibm/r52reihe/ibm_thinkpad_r52_alviso_uj369ge

Und irgendwie bin ich mir jetzt unsicher was besser ist. (Mein Gefühl sagt: R50e)
Mir kommts wie gesagt hauptsächlich auf "leise" an und lange Akkulaufzeit.

Danke für Eure Hilfe!!

Hey, und wenn ich gar nicht mehr weiter weiß, dann kauf ich mir ein iBook! *duck*

ja, danke dir.
in meinen Rs ist je ein 1,7er dothan drin, nur im T ist ein 1,5er. wobei ich nicht weiß ob dothan oder banias.
in das T soll jetzt ein 1,8er oder 2,0er Dothan da ich eh die oberschale wechseln muss.
855 chipsatz sind alle drei.

Alles klar. Wie ich finde sind die Dothan's schweineteuer geworden. Naja egal.

Woher kriegt man denn eine Oberschale und Ersatzteile für IBM's ?

Sehr geil !! Danke für den Link !!!

Ich hoffe IBM bleibt auch für die nächsten 10 Jahre so wie sie sind und Lenovo macht da nicht viel kaputt :D.

Ich sehe gerade , da kriegt man ja fast jedes Teil für das Gerät WOW. Hammer.

und zu preisen, müßte man mal nachrechnen ob ein thinkpad-bausatz einen nicht günstiger kommt :D

Also CPU und LCD Display sind sehr teuer. Der Rest, vor allem so Plasikteile , Oberschale usw. erstaunlich günstig.

Im Notfall kann man ja problemlos einen kaputten IBM instand setzen. Super Support wirklich !!! :P

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Naja eine Festplatte kann man sich ja wo anders günstiger besorgen. Aber ein CD/DVD Laufwerk ist wirklich teuer. Ok da das Mainboard recht speziell ist ist es nicht verwunderlich wegen dem Preis.

Aber theoretisch könnte man sich ja mal zusammenrechnen was ein Thinkpad selber zusammengebaut kostet. Ram, CPU, Festplatte kann man sich ja wo anders besorgen.

Bye Bye

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Gruss, Nik

Leider findet man die Mainboards beispielsweise zum X41 oder T43 nicht. Ist bei denen nicht verfügbar. Zumindest in Deutschland...

Bye Bye

Gruss, Nik

R50e ?

Hatte den direkten Vergleich:

Zuerst das R50e in der kleinsten Ausstattung genommen und mit WLAN 3COM PCard nachgerüstet:
Man hat dann klar die bekannte tolle IBM Qualität und kann drahtlos surfen - aber ...

1. WLAN Empfangsleistung nur durchschnitt
2. Lüfter lief fast immer und nicht wirklich leise
3. Kein Touchpad
4. Kein DVD Brenner
5. Kein Firewire
6. Nur 256MB RAM
7. Nur XP Home
8. Nur 40GB
9. Kein Bluetooth / kein Infrarot
10. Celeron 1.4GHz

Habe dann auf das R52 in Vollausstattung gewechselt :

1. WLAN dank CENTRINO enorm empfangsstark
2. Lüfter läuft zwar immer aber extrem leise
3. Touchpad
4. DVD Brenner
5. Firewire
6. 512 MB RAM
7. XP Pro
8. 60GB
9. Bluetooth und Infrarot
10. CENTRINO 1.73GHz

Der Preisunterschied betrug exakt 350 ? - lohnt sich aber m.E. - dafür bekommt man wirklich eine Menge mehr.

cola

Bye Bye

Gruss, Nik

Zu euren Berichten ( ich benutze einen R50e Centrino ) :

1.) Ich habe mit dem Intel 2200BG Centrino den besten Empfang (PCMCIA deutlich schlechter).

2.) Lüfter läuft bei maximaler CPU Power öfters an, aber im normalen Alltag (selbst wenn die Geräuschkulisse sehr niedrig ist ) kaum hörbar, es sei denn mann ist extrem empfindlich

3.) Touchpad war gestern , mit dem Stick lässt sich viel schneller Arbeiten

4.) Naja, DVD Brenner muss jeder für sich entscheiden, dafür habe ich einen Desktop PC

5.) Wozu Firewire ? USB reicht doch dicke aus

6.) Kann man nachrüsten

7.) reicht als Einsteiger System ;)

8.) Ok die Festplatte ist echt ein wenig klein und etwas langsam, aber austauschbar

9.) Bluetooth hätte ich mir evtl. auch gewünscht

10.) Unbedingt Centrino kaufen, sonst ist die Mobilität hinüber. Der Celeron ist eine unverschämtheit in dem sonst schönen Gerät

Ich muss dabei sagen das ich mein R50e nachträglich mit einem Pentium-M nachgerüstet habe und im Schnitt ca. ~700? bezahlt habe mit CD-Brenner und 512MB Ram. Andere Hersteller kommen in der Preisklasse und mit der Qualität nicht mit !! Siehe HP's IBM Kopie http://www.geizhals.at/deutschland/a149581.html

Original von corsair

4.) Naja, DVD Brenner muss jeder für sich entscheiden, dafür habe ich einen Desktop PC
Zumal man im Normalfall auch nicht unbedingt DVD-Rohlinge mit sich herumschleppt.

Desweiteren hast du dir auch noch ein relativ unpassenden Vergleich herangezogen. Besser man vergleicht das R50e mit dem nx6125 statt dem nx6110. Das nx6125 passt mit seinen lowcost-CPUs Sempron und Turion deutlich besser zum R50e als das (im Verhältnis zum nx6125) überteuerte nx6110. Und da sieht das R50e (abgesehen von der Qualität und dem Support) keinen Stich....

´Tschuldigung, dachte alle hier wären sich grundsätzlich darüber einig, das die Thinkpads eine besondere Klasse sind - deshalb wollte ich die TP´s erstens nicht mit HP´s NX´en vergleichen - und schon gar nicht mit AMD CPU...

Wollte sowieso nicht´s zur Wahl stellen, sondern einfach mal berichten, was für Erfahrungen ich persönlich gemacht habe und das m.E. selbst das kleinste IBM toll verarbeitet ist - aber vielleicht doch genau sich IBM´s Vielfalt anschauen sollte - weil das spätere nachrüsten oder wieder verkaufen und neu kaufen meist teurer ist - man muss ja nicht jeden Fehler neu machen - wie ich....

Original von corsair

HP kommt niemals in die Liga von IBM ran , egal welches Modell.

ah ja...

geht hier auch gleich der streit GTI contra GSI los?
meiner ist aber tiefer, breiter, besser als deiner???!!!

jungs, es wird lächerlich.
ibm, nein, lenovo, baut notebooks und ist keine religion...

ich kann das r50e guten gewissens empfehlen...

es ist selbst mit celeron m 1,4 sehr leise, denn bei internet geht der lüfter fast nie an, manchmal wenn er mal lust hat dann springt er für 20-30 sekunden an (ist aber auch dann erträglich) und sachen wie mp3 codierung usw. geht er für längere zeit an und bleibt auch dann erträglich...

jedoch was mich wirklich gestört hat, das ist das gefühl, das ibm ihn künstlich aufgeblassen hat um ihn klobiger, größer und dicker zu machen als die t serie...

...wenn man ihn in der hand hält, dann ist er sehr leicht, aber sehr groß...

...die vemutung hat sich bestätigt, als ich ihn aufgemacht habe. das gleich mainboard wie bei t4x 14 zoll sogar.... nur der anschluss an festplatte und dvd laufwerk wurde durch einen adapter verlängert, damit der anschluss an der richtigen stelle sitz. es wurde ganz bewusst "aufgeblassen" damit es klobbiger wird und keine bedrohung für die t serie darstellt... so zumindest meine meinung.

Bye Bye

Gruss, Nik

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben